3D Drucker kaufen?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Müsste ich einen neuen Drucker haben, würde ich höher einsteigen, da ich es einfach genial finde, was man machen kann. Dann wäre der für mich interessant https://www.amazon.de/SainSmar…=1-15&keywords=3d+drucker


    Dieses Wochenende für meine Frau 2 Becher und eine Schale für Krimskrams gedruckt


    29594706_2027281530823142_4052452427855206909_n.jpg

  • Hallo,


    @digiminox : Hey Dirk, du Druckst sehr schöne Gegenstände.
    Der SainSmart x Creality 3D-Drucker “CR-10 Plus“, hohe Präzision, beheiztem Druckbett, große Druckgröße 500x500x500mm.
    Muss schon sagen, die Druckfläche ist schon gewaltig. Aber geht das nicht auf die Qualität?


    Aber leider nicht das was ich suche. Für mich ist der Bauraum nicht mehr so wichtig. Der muss über 200x200x200mm sein.
    Allein die Qualität ist für mich ausschlaggebend.


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Danke. Ja, die Sachen werden sehr gut. Für mich ist der Bauraum auch sehr wichtig. Die Schale z. B. hätte ich mit 20*20*20 nicht drucken können. Auch habe ich Teile für meine Trucks gedruckt, die über 20 hinaus gehen. Das jetzige 30*30*30 ist für mich optimal. Aber man muss ja auch an die Zukunft denken.


    Viele Grüße
    Dirk

  • mit welchen Parametern druckt ihr?
    Finde meinen etwa langsam. Kann das an den etwas merkwürdigen Verfahrwegen in der aktuellen Datei liegen? 2 Zahnräder, ungefähr 80mm im Durchmesser mit 3 Lochkreisen, im .stl-Format.


    @digiminox
    Wie lange hast du für die Schale und die Stiftebecher gebraucht?

    Gruß,
    Dominik

  • Und die Druckeinstellungen?


    Edit: in 22 Minuten sind die Zahnräder fertig.


    10 Stunden gedruckt und mit dem Ergebnis unzufrieden. Die Testdatei sah besser aus. Bilder folgen.

    Gruß,
    Dominik

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominik TS040 ()

  • Hallo Dirk,


    Ja, Drucker ist bestellt, sollte Donnerstag oder Freitag eintreffen!
    Das ist eine fade Zeit, aber der Garten ist auch wichtig.
    Alles sauber fertig machen, dann hab ich Zeit fürn Drucker.
    Ich bin schon gespannt, was der alles kann. Laut beschreibung soll er toll sein.
    Aber das sind sie alle, mehr oder weniger. Hoff das ich jetzt etwas mehr Glück hab!
    Möcht ja nur tadellos Drucken.
    Bis dann.....


    Kurt

  • @Kurt du schaffst das schon , bist dich jetzt ein Druck Experte :thumbsup: Ich drücke dir die Daumen das alles so klappt wie du es dir wünscht, lieben Gruß Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • oh oh, bin ja auch schon einige zeit drauf und drann mir einen 3d drucker anzuschaffen. da ich aber in erster linie figuren drucken will wird es wohl erst einmal ein harz drucker werden. hab auch schon eine menge an figuren mit poser und daz3d erstellt. ist schon klar das diese drucker etwas teurer sind, und die materialkosten auch höher sind. aber wenn ich schon figuren selber machen möchte sollen sie auch toll aussehen.
    bin ja mal gespannt ob es mit den harzdruckern auch so problematich wird bis der erste druck gelingt.
    warte nur noch auf meine steuerrückzahlung. kommt aber warscheinlich genau dann wenn ich im urlaub bin :(


    gruß lindi

  • nicht ganz dominik. das druckbett muß auch justiert werden. sind auf jeden fall schon günstiger geworden. hab da einen auf den kieker für 550€
    der druckbare bereich ist zwar nur 120/180/68 , aber für den anfang langt das ja auch

  • Hallo Dirk,


    Ich habe mich für den Wanhao Drucker entschieden.
    Der Duplicator i3 Plus Mark II ist ganz neu auf dem Markt.
    Gekauft hab ich ihn in Österreich die auch gleich den Service anbieten.
    Von mir ca. 70km entfährt, nicht weit weg wenn Hilfe gebraucht wird.
    Vom Drucker gibt es noch nicht so viel Info, aber es werden mit der Zeit sicher mehr.


    Kurt

  • Hallo,


    Heute soll laut Post, mein Drucker kommen! :rolleyes:
    Bin schon ganz aus dem Häuserl und hoff das ich diesmal richtig gewählt hab.
    Ich bin gespannt wie das neue, Automatisches Nivellierungssystem funktioniert.
    Sollte die Oberfläche ungleichmäßig sein, berechnet die Software die richtige Höhe und passt den Druck automatisch an.


    Kurt

  • a ) schön für dich - freut mich!
    b ) ich nehme dir den wind aus den segeln. ich vermute das nivellierungssystem misst die 4 ecken der arbeitsfläche aus und berechnet daraus den z-offset. sprich: es wird allgemein die lage des hotbeds ermittelt und nicht irgendwelche unebenheiten der oberfläche. wie gesagt - nehme ich an, alles andere würde mich verwundern, aber wäre natürlich schön für dich. wobei die automatische z-offset-einstellung auch schon ein großer gewinn ist.

  • ... zumal die "Unebenheiten" eines vernünftigen Druckbettes die Drucktoleranzen um ein vielfaches unterschreiten ...


    Aber die Fehlerquote beim Einmessen von Hand ist mit Sicherheit höher, als die der Automatik, es sei denn, man verwendet eine fest montierte Messuhr.
    Ich weiß ja nicht, wie stabil dein neuer Drucker ist, aber bei den Billigstmodellen reicht es aus, den Drucker zu bewegen, um die Lage des Druckbettes entscheidend zu verändern. Selbst das Abnehmen der Glasplatte zum Entfernen des Druckobjekts ist kritisch.


    Insofern ist dieses Feature nicht verkehrt :thumbup:

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!