3D Drucker kaufen?

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Hab meinen JGAURORA Drucker A5 heute bekommen.
    Nach kurzer Zeit zusammen gebaut.
    Dann hab ich in zwei mal kalibriert, alles gut.
    Die alte Cura Version hatte ich schon am Rechner.
    Nur erkennt mein Drucker keine .stl Dateien.
    Irgendwie hab ich keinen Zugriff weder über Laptob noch über USB Stick.
    Aufheitzen lässt er sich, Heizbett und Filament, Filament hat er auch eingezogen.
    Wäre jemand so lieb, mir zu erklären was ich nach dem Zusammen Bau als erster mach.
    So bis zum ersten Druck.........
    Also Kalibriert hab ich schon!
    Dann fährt er bis zur li. unteren Ecke und bleibt stehen.
    Danke im voraus...


    Kurt

  • Ich kenne mich mit Deinem Gerät nicht aus, STL erkennen die Drucker aber nie.
    Das ist eine Beschreibung der Hülle in Dreiecken. Das muss erst mit einem Slicer („Cura“) in eine Maschinendatei für Deinen Drucker gewandelt werden.
    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Wenn ich auf drucken geh,
    muss ich einen Maschinen Code speichern.
    Ist das dann die eigentliche Druck Datei?


    Kurt

  • @Kurt


    Du hast doch hier 3D Drucker kaufen?
    selbst beschrieben, wie das eingestellt werden soll.


    In Cura einen Custom Drucker einrichten und das dann mit einer STL-Datei testen
    Wie Thomas schrieb - natürlich in Cura.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Das hab ich auch gemacht.
    Aber das funktioniert nicht!


    Kurt

  • Dachte dein Drucker kann Stl drucken , dann in Cura die stl Datei öffnen und in Gcode speichern oder gleich auf ein Stick in gcode speichern ...... mach mich nicht schwach hab mir den Drucker auch bestellt weil ich mein Anycubic i3 zurückgeschickt habe .... Berichte bitte

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • eigentlich ist es so gedacht: stl in den slicer (cura, simplify, ...) laden, und dann entweder, wenn alles korrekt konfiguriert ist, direkt auf drucken gehen oder eben die *.gcode datei speichern, auf speicherkarte, in den drucker und dort auswählen.

  • Hallo,


    Jetzt hab ich's, glaub ich.
    Werde Morgen diesen Maschinen Code auf einen USB Stick kopieren,
    dann werde ich auf den Stick zugreifen.
    Ich weiss nicht wie ich heut schlafen werde, aber das muss bis Morgen warten.
    War 7 Stunden in Spital.
    Aber eines kann ich schon sagen, der Drucker schaut Klasse aus.
    Wenn er so druckt wie er ausschaut.....Wau!
    Danke Jungs, für die Hilfe!


    Kurt

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Hab ja geschrieben,
    zwischen Drucker und Rechner keine verbindung.
    Entweder der Rechner ( sucht einen USB Treiber ) zu schwach, oder USB Kabel hat einen Fehler.
    Aber dazu Morgen mehr.
    Ich hab ja alles 5x gelesen, damit mir das nicht passiert!
    Das der Rechner zu schwach wird ahnte ich schon.
    Aber auch daran Arbeite ich.
    Nur der Maschinen Code hat mich vor meinen ersten Druck abgehalten.


    Kurt

  • Generell würde ich immer von einem Speichermedium drucken wenn möglich.
    Kein Stromverbrauch, kein Standby oder andere Unterbrüche durch den Rechner,
    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Kurt,


    die .stl Datei lädst Du in Cura. Dann siehst Du im rechten Drittel die Slice-Einstellungen. Unten in dem Drittel zeigt er Dir an, wie lange der Druck in etwa dauern wird. Das ist aber nur ein Anhaltswert. In der Regel braucht der Drucker länger. Dann hast Du ebenfalls unten im rechten Drittel den breiten Button zum speichern. Ich stecke vorher immer den mitgelieferten Stick in den PC. Dann gehst Du bei dem Button auf das Laufwerk, das den Stick enthält (falls Du noch andere Sticks oder externe Festplatten dran hast). Wenn Du nur den Stick an den USB Schnittstellen hast, kannst Du direkt auf Sichern gehen. Dann zeigt das Programm dir an, dass die Datei gesichert ist und Du den Stick entfernen kannst.


    Den Stick in den Drucker einstecken, auf Print gehen und die Datei suchen mit down evtl. auf die nächste Seite wechseln, falls die Datei nicht beim ersten Mal angezeigt wird. Dann auf die Datei tippen und anschliessend confirm bestätigen. Nach dem Aufheizen sollte der Druck starten.


    Viel Glück und Achtung 3D Druck macht süchtig. Ich drucke fast jeden Tag. Heute eine 9 Volt Batteriehalterung für einen 1:14 Anhänger.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke, für die Hilfe!
    Hab mich heut dazu gesetzt, eingeschaltet und gedruckt!
    Leider hält das Filament nicht auf dem Heizplatte.
    Mach einige Versuche mit der Temperatur!


    20180228_084409.jpg


    Kurt


    PS.: Jetzt schaut's gut aus! :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Hallo Kurt,


    besorg' Dir das Magazin c't Make, Ausgabe 1/18.
    Da gibt es einige Seiten Tipps, wenn es mit dem 3D Druck nicht so klappt
    und wie man es dann abstellen kann.


    VG
    Thomas

  • Welches Material testest Du? PLA?
    Bei PLA würde ich auf 60°C gehen und das Heizbett mit Kaptonfolie bekleben. Diese mit einer ABS Lösung "primern"
    Alternativ werden auch Pertinaxplatten oder blaues Klebeband (Bluetack) eingesetzt. Daneben gbit es Leute, welche mit Klebestiften oder Haarspray eine haftschicht erzeugen.


    Meine Lösung: PLA bei 60°C. Kaptonband mit etwas ABS Lösung als Haftgrund. Drucker immer mit Raft. Hält bei mir dann immer.
    Gruss,
    Thomas

  • Hallo,


    Danke für die Hilfe!
    War so aufgeregt, das ich das Heizbett nicht sauber gemacht habe.
    Heizbett 60°, (50) Druckkopf 200° (190) funktioniert der Druck super.
    Qualität Traumhaft! Hab vorher bei [definition=7,0]Conrad[/definition] die Ergebnisse gesehen,
    Kann für den ersten Druck locker mithalten.
    Aussen sehr glatt, keine Rillen, keine sichtbaren Fehler, bin begeisternd!
    Was für ein Wunder schöner Tag, sogar die Sonne scheint.
    Ich Danke euch, für die Hilfe.
    Jetzt darf gezeichnet und gedrückt werden!


    MfG.
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!