3D Drucker kaufen?

  • ALso, was ich gemerkt habe liegt die Haftbarkeit auch ganz extrem am Filament. Habe Schwarz, Weis, Gold uns Silber. Das Silberne geht gar nicht. Auch nicht auf Blue Tape. von 190 bis 210C alles versucht. Platte von 60-75 C durchprobiert.
    Habe mit dem Silbernen gerade mal 2 Poschegitter gerade so gedruckt bekommen. Schwarze mache ich jetzt gerade das siebte ohne irgend welche Haftmittel.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    @ 'Blaaxri' :ALso, was ich gemerkt habe liegt die Haftbarkeit auch ganz extrem am Filament.


    Da muss ich dir recht geben.
    Ich habe Gold, auch schon mal gedruckt. Das nächste mal keine Haftung!
    Habs dann nach den x mal abgebrochen.
    Eine Woche später alles ok. Keiner weiß warum.
    Ich hab es schon mal geschrieben, es gibt einen Haftspry, der soll mit dem ganze Theater ein Ende machen.
    Es kommt auch auf die Lagerung drauf an, Filament das Himmlische Kind, oder doch der Drucker?


    Ich hab zur Zeit ein Problem. Hausgemacht?
    Ganz einfach einen Rahmen und innen ein Gitter.
    Denn Rahmen druckt er, das Gitter nicht.
    In Cura, unter Röntgen zeigt er das Gitter nicht an, einfach so panale Sachen, mit die ich Kämpfe.


    Kurt

  • Hallo,


    Wichtig ist auch die richtige Druck Theperatur einzustellen.
    Ich mach das mit dem Temp Tower. klick
    Ausserdem gibt es auf YouTube ädliche Anleitungen dazu.


    Ich hab eine tolle Seite endeckt: Willkommen im inoffiziellen JGAurora Wiki.
    Ziel dieses Wikis ist es, eine Ressource für Besitzer der JGAurora 3D-Drucker zu schaffen.


    Kurt

  • Also ich kann nur den Pritt Stift empfehlen, wie oben beschrieben. Seitdem habe ich, bei egal welcher Farbe (und ich habe schon viele Farben gedruckt) kein Problem mehr mit der Haftung. Und billig ist es. Habe gestern noch 2 dicke Stifte bei Tedi gekauft für 1€.


    Gestern habe ich mal einen Jumbo-Kaffeebecher für meine Fahrer der Modelltrucks in 1:14 gedruckt. Es ist toll, wie man auch so kleine Teile noch so genau drucken kann. Ich bin begeistert.


    DSC06169.JPGDSC06170.JPG

  • Denn Rahmen druckt er, das Gitter nicht.
    In Cura, unter Röntgen zeigt er das Gitter nicht an

    ich nutze cura nicht. Bei simplify kann man einstellen, welche Breite ignoriert werden soll. So kann man z.b. alles unter 0.3mm ignorieren, weil es eh nicht in der Stärke gedruckt werden kann, da die düse 0.4mm hat. Ist jetzt nur ein Beispiel, bei den Werten bin ich nicht sicher, aber die Einstellung gibt es.

  • ebay Werbung
  • Nach einigen Versuchen mit Haarspray, feines Malerkrepp (oder wie man das auch immer nennen möchte), verdünnter Holzleim oder Prittstift, haben wir mal das Filament gewechselt und drucken den ersten Layer auf 65°, danach auf 60°. Das Glas machen wir mit einem Fettreiniger sauber, Isoirgendwas.
    Seitdem ist Ruhe und es halten selbst mein kleinsten Felgeneinsätze, die nur in der Mitte eine Auflagefläche von 7mm im Durchmesser haben.
    Wir nutzen hier das Filament von Janbex, nach meinen bisherigen Erfahrungen das beste, was ich für den Preis in die Hände bekommen habe.
    Felge_MB_GT3_D124_Blau_Detail.jpgDas hier ist ein Update meines Felgeneinsatzes für die große Frankenslotfelge (Mercedes SLS) (22,5 mm Aussen- und 21,5 Innendurchmesser). Ich habe mir erlaubt, den äusseren Ring einfach wegzulassen.
    Felge_MB_GT3_D124_Blau_FS_Felge.jpg Passt gut, wie ich finde - jetzt nur noch lackieren oder mit farblich passendem Filament drucken.

  • ebay Werbung
  • @Kurt
    Danke, du bist „Schuld“ das ich mir jetzt doch nen Drucker gekauft hab. :D
    Ne, ich weiß schon was ich mit dem anstellen kann. Hilft mir auch für mein Studium.
    Hab bei [definition=7,0]Conrad[/definition] 4 Jahre Garantie abgeschlossen.

    Gruß,
    Dominik

  • Hallo,


    @Dominik TS040: Danke, du bist „Schuld“ das ich mir jetzt doch nen Drucker gekauft hab.


    Lieber Dominik, freu mich, das du dir einen Drucker zugelegt hast.
    Das du in noch für dein Studium brauchst, noch besser.
    Du wirst schöne und ärgerliche Tage haben.
    Einmal funktioniert alles ganz leicht, oft sind leicht Dinge ganz schwer.
    Aber es ist ein Lernprozess denn du jetzt durch machen musst.
    Kann nur sagen, das ich noch immer voll begeistert bin.
    Hab wirklich tolle Ergebnisse mit dem Drucker, aber ich hab mich auch ganz schön damit auseinander gesetzt.


    Kurt

  • Jupp, leider sind Kunstharzdrucker immer noch zu teuer, und reparieren kann man die auch nicht so leicht.
    Die laufenden kosten sind auch höher. Aber die Druckqualität währe der Wahnsinn. Schade.


    Allerdings kann man den Druck ja auch pausieren und Muttern, Kabel, oder Verstärkungen eindrucken. Das ist der Vorteil bei der herkömmlichen Technologie (mit Extruder).


    Edit:


    Hatten damals, in der 10. Klasse, auch ne RepRap-AG in Planung. Waren fünf Leute. Ohne Sponsoren und Unterstützung einer Lehrkraft und der Schulleitung ist daraus leider nichts geworden. 3D-Druck war damals der Breiten öffentlichkeit auch noch kaum bekannt.

    Gruß,
    Dominik

  • ebay Werbung
  • Hallo Dominik,


    Wie läuft es mit dem Drucker?
    Gibt es schon was zu bewundern.
    Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen....
    Bilder....wo sind die Bilder....
    Hat alles von Anfang geklappt?
    So... :thumbsup:
    Oder So.......... :cursing:



    Kurt

  • Heute mal was für den Drucker gedruckt :D
    Anti Wobbling , soll noch genauer sein , schönes Wochenende, Jörg

  • Hallo,


    @'bakermaster:Anti Wobbling , soll noch genauer sein...


    Tolle Idee, mich stört das Pendeln der Spiralen auch.
    Wobei die li. mehr als die re. Pendelt.


    MfG.
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!