Pistolenregler für Carrera Digital - Umfrage - Ergebniszusammenfassung Post #22

  • Hallo zusammen,


    diese Wochenende kann noch abgestimmt werden!
    Also schnell noch mitmachen und die 4 Fragen beantworten oder noch nachholen, was ihr noch nicht beantwortet habt.
    Das Ganze ist immer noch anonym! Wenn hier also irgendwer gemobbt wird, da bin ich das Opfer :thumbsup:


    ... und ihr könnt immer nur "keinen der genannten" ankreuzen?!
    Das ist doch auch eine Antwortmöglichkeit und damit sind auch durchaus "Neulinge" und "Unwissende" sowie "Daumenquätscher" gefragt sich hier mal einzubringen.


    DANKE!

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • ERGEBNIS / AUSWERTUNG


    Hallo zusammen,


    zunächst einmal meinen Dank an alle Teilnehmer. Mit 60-72 Antworten kann ich Euch hier sogar ein recht repräsentatives Abbild der Meinung hier im Forum präsentieren.


    Zunächst kurz etwas zur Historie bei den Reglern.


    Der erste der meines Wissens einen für Carrera Digital kompatiblen Regler auf den Markt gebracht hat war Slot.it.
    Irgend wie hatte ich damals das Gefühl, dass dieser nicht so gut angenommen worden ist, was zum einen sicherlich am Preispunkt lag, zum anderen auch daran, dass man eine externe Stromquelle zum Betrieb des Reglers benötigte, was die Handhabung etwas erschwerte - zumindest im mobilen Einsatz.
    Das aktuelle Modell, der SCP2 liegt heute bei 110 EUR im Verkauf und gehört somit zu den teureren Reglern hier im Feld. Wer seine Bahn für 6 Fahrer mit einem solchen Regler bestücken möchte ist also schon einmal mit 660 EUR dabei.
    Die neue Generation, der SCP3 ist bereits von Slot.it angekündigt.


    Etwas später folgte dann die erste preisgünstigere Version von TruSpeed mit dem Carrera-DI. Kurzzeitig hat man diesen Regler auch in Deutschland kaufen können. Aktuell ist mir keine Quelle in Deutschland mehr bekannt, so dass man die Regler direkt im UK bestellen würde. Bei dem Truspeed Carrera-DI handelt es sich genauso wie bei der aktuelle TruSpeed Carrera-DIII um einen kabelgebundenen Plug&Play Regler, d.h. auspacken, einstecken und los geht es. Der Preispunkt für diesen Regler liegt bei 45 GBP, was im Moment etwa 52 EUR entspricht. Dazu kommen natürlich erhöhte Versandkosten. Trotzdem ist der Regler aktuell der günstigste im Feld. Wer seine komplette Bahn mit 6 Regler bestücken wollen würde, wäre entsprechend mit ca. 310 EUR (plus Versand) dabei. Im Gegensatz zum Slot.it habe ich das erste Mal einen kleinen "Hype" um Pistolenregler für Carrera Digital hier im Forum feststellen können.


    Womöglich motiviert von der Nachfrage und dem "Aufsehen" was der TruSpeed hier im Forum bewirkt hat, kam anschließend der kabelgebundene Frankenslot Speedflow Regler auf den Markt. Er ist wie der TruSpeed ein Plug&Play Regler und bietet noch ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten für die man zum Teil jedoch einen Schraubendreher benötigt. Preislich liegt er mit 58,00 EUR nur leicht über dem TruSpeed. Ein Bahnbetreiber der alle 6 möglichen Fahrerplätze mit diesem Regler ausstatten möchte muss hierfür somit knapp 350 EUR auf den Tisch legen.


    Schnell kam die Frage auf, ob man einen solchen Regler nicht auch als Wireless-Version bekommen könnte. Hierauf hat wiederum Frankenslot reagiert und eine Wireless-Version des Speedflow auf den Markt gebracht. Als einziger Wireless-Regler verfügt er natürlich über ein Alleinstellungsmerkmal hier. Da das Ziel dieser Umfrage aber nie war zu fragen "welches ist der beste Regler" konnte er nicht nur als Alternative hier in der Umfrage aufgenommen werden sondern MUSSTE es sogar. Wie alle Wireless Regler sind die natürlich nicht 100% Plug&Play. Es braucht noch den Carrera Wireless Empfänger, um den Regler zu betreiben und auf welchen diese noch "programmiert" werden müssen. Da der Regler offensichtlich bei der SlotCar Factory gerade ausverkauft ist, musste ich zur Preisermittlung auf eine andere Quelle zurück greifen. Falls der Preispunkt so nicht stimmt, bitte ich um Rückmeldung. ... und jetzt zum Finanziellen: Preispunkt für den Wireless-Spaß ist 115 EUR pro Regler und somit seit ihr bei einer "Vollausstattung" Eurer Bahn mit 6 Regler bei 690 EUR dabei. Hat man keinen Carrera Wireless Empfänger tzu Hause, so kommen noch einmal 23,00 EUR für diesen oben drauf.


    Neuester Spross bei den Pistolenregler für Carrera Digital ist der ACD C-plus bzw. der ACD C-plus L. Beide Versionen unterscheiden sich nur bei der länge der Triggerweges als dasrin wie weit ich den "Hebel" zwischen 0 und "Vollspeed" ziehen kann und dazu noch im Preis. Letzteres hat - aus was für Gründen auch immer - bei ACD "Tradition", da auch bei den anderen Reglern die "L-Version" immer ein paar Euro teurer ist als die "Standardversion". Wie alle ACD arbeitet auch der C-plus mit einer kontaktlosen Triggerung welche die Zuverlässigkeit des Reglers erhöhen und den Wartungsaufwand verringern soll. Mit 129,00 EUR für die Standard-Version und 137,00 EUR für die L-Version ist der ACD der teuerste Regler in dieser Runde. Je nachdem ob man sich für die Standard-Version oder für die L-Version entscheidet, kostet das "6er-Pack" zwischen 774,00 und 882,00 EUR.


    Drei Punkte werden sicherlich einen Einfluss auf das Ergebnis haben:
    1. Bekanntheitsgrad der Hersteller für Carrera Digital Pistolenregler hier im Forum. Da ist es anzunehmen, dass der Frankeslot hier eine dominante Rolle einnehmen wird.
    2. Der Preispunkt. Während die kabelgebundenen Regler von TruSpeed und Frankenslot im Preisbereiche eines Slot.it Slotcars oder eines Carrera D132 anzusiedeln sind, sind ist die Wireless-Version sowie der Slot.it und der ACD teuerer. Für diese Regler könnte man sich (pro Stück) schon jeweils 2 dieser Slotcars kaufen und hätte sogar noch ein paar Euro für "Tuningteile" übrig.
    3. Der Wireless Regler von Frankenslot wird eine Sonderstellung einnehmen, da man ihn einerseits als "Luxus-Version" der kabelgebundenen bezeichnen KÖNNTE, zum anderen es natürlich aus dem Daumendrücker-Segment zahlreiche Fans gibt, welche auf das Wireless Feature nicht mehr verzichten möchten.


    Wie ihr seht bin ich jetzt bewusst nicht auf große Vor- und Nachteile bzw. auf die genaue technische Spezifikation der Regler eingegangen. Diese sind bei den Herstellern nachzulesen und jeder sollte selbst wissen und entscheiden welche Spezifikationen er braucht oder eben auch nicht. Solange man Wireless vs. kabelgebunden sowie den Preis nicht als "wertende Bezeichnung" ansieht ist bin ich auch wert und wertungsfrei geblieben.


    ... aber jetzt mal Butter bei die Fische:


    Frage 1: Hier wollte ich einfach mal wissen wie viele von Euch überhaupt von den verschiedenen alternativen Regler die hier zur Auswahl stehen gehört haben.
    90% der Teilnehmer haben schon von kabelgebundenen Frankenslot Regler gehört. Er ist damit der bekannteste Pistolenregler für Carrera Digital.
    70% der Teilnehmer wussten allerdings nur, dass es auch eine Wireless-Version dieses Reglers gibt.
    60% der Teilnehmer kennen immerhin noch (oder schon) den TruSpeed Carrera-D Regler.
    52% der Teilnehmer wissen, dass es auch von Slot.it einen Regler gibt, welcher für Carrera Digital geeignet ist.
    50% der Teilnehmer wurden auch schon auf den "Frischling" in der Runde, dem ACD C-plus aufmerksam
    -> Frankenslot ist als Hersteller für Pistolenregler für Carrera Digital deutlich bekannter als die anderen 3 Hersteller. Etwas überraschend ist wohl, dass es sich aber noch nicht so rumgesprochen hat, dass es auch eine Wireless-Version des Reglers gibt. Für mich ebenfalls überraschend ist der niedrige Bekanntheitsgrad der TruSpeed und der Slot.it. Beim TruSpeed lässt sich dieses vermutlich damit erklären, dass dieser eben nicht (mehr, bzw. sehr schwer) in Deutschland erhältlich ist und dass er seit der Einführung des Frankenslot Speedflow etwas aus den Fokus gekommen ist. Noch weniger im Fokus - zumindest hier im Forum - liegt der Slot.it Regler. Bei beiden gilt sicherlich, dass wenn ich vor 2 Jahren nach gefragt hätte, den damals "aktiven User" hier im Forum beide Regler mehr "gesagt" hätten. Aber "Fluktraktion" in unserem Hobby ist ein anderes Thema.


    Frage 2 und Frage 3 sind nur im Kombination sinnvoll, da a) die Regler sich vom Reispunkt aber eben auch in Sachen mit vs. ohne Kabel unterscheiden sowie b) der Bekanntheitsgrad der Regler unterschiedlich ist. Ermittelt wurde hier die "Zustimmungsquote" für jeden Regler. In Frage 2 wurde ermittelt wie oft ein Regler schon getestet wurde und in Frage 3, wie oft dieser Regler weiterempfohlen werden würde. Da beide Fragen nicht gleichhäufig beantwortet worden sind wurde die Ergebnisse auf 100 Antworten auf multipliziert (ganz normales statistisches Vorgehen) und dann Verglichen.
    Hierdurch ergibt sich folgende "Zufriedenheitsquote" für die einzelnen Regler.
    95% der Tester des ACD C-plus würden diesen Regler weiter empfehlen sind also mit dem Regler zufrieden
    86% der Tester des Frankenslot Speedflow in der Wireless-Version würden diesen Regler weiter empfehlen
    58% der Tester des TruSpeed Digital C würden diesen Regler weiter empfehlen
    54% der Tester der kabelgebundenen Version des Speedflow Reglers würden diese weiter empfehlen
    18% der Tester des Slot.it SCP-2 würden diesen Regler weiter empfehlen
    -> d.h. natürlich auch immer, dass sicherlich viele einen dieser Regler getestet haben aber lieber bei ihrem Daumendrücker bleiben. Kleines Beispiel: Ich selbst habe z.B. den TruSpeed, den Frankenslot kabelgebundenen sowie den ACD ausgiebig testen können und kann alle 3 Regler weiter empfehlen. Andere haben vielleicht nur die "günstigeren" Regler, also die TruSpeed Digital-C und den Frankenslot Speedflow in der Kabelversion getestet und kommen mit Pistolenregler generell nicht klar, können also keinen Regler weiter empfehlen.
    Zusammenfassend lässt sich hier folgendes sagen:
    Die Wireless Version des Frankenslot würde der überwiegende Teil derer die den getestet haben weiter empfehlen. Wer also auf einer Suche nach einem Pistolenregler ist, um seinen Wireless Daumendrücker zu ersetzen, findet - zumindest nach Meinung der Teilnehmer hier - in dem Frankenslot Speedflow eine sehr ordentliche Alternative vor.
    Die kabelgebundene Version des Frankenslot kommt dagegen "nur" auf 54%. Negativ auf das Ergebnis wird sich hier die existierende Wireless Version wie auch die etwas umständliche Einstellung einiger Features mittels Schraubendreher sowie die wenig robusten Tasten zur Weichenstellung sowie Launch-Controll ausgewirkt haben. Klar ist das auch beim Wireless so, aber dieser Regler hat im Gegensatz zum Kabelversion auch keine "Konkurrenz". Zudem lässt sich in diversen Threads hier im Forum schon ein kleiner "Glaubenskampf" Frankenslot (Kabel) vs. TruSpeed ausmachen, was sicherlich beiden Reglern am Ende hier schadet.
    Etwas besser - mit 58% - schneidet der TruSpeed Carrera-D ab. Auch dieser Regler ist von o.g. "Glaubenskampf" betroffen, was heißt, dass einige Teilnehmer nur einen aber nicht beide Regler weiter empfehlen würden. Auf das Resultat gedrückt hat sicherlich auch noch einmal der Umstand, dass der Regler im deutschen Fachhandel nicht zu bekommen ist. Zumindest konnte ich diesen bei den größeren / bekannteren Händlern nirgends finden.
    Für mich sehr überraschend ist das doch sehr, sehr schlechte abschneiden des Slot.it SCP-2. Ich selbst habe diesen Regler nie getestet. Für mich war der immer zu klobig und mit seinen "tausend" Rädchen auch einfach etwas "zu pro" für Digital. Dazu störte mich bei der früheren Version die benötigte externe Stromquelle. Offensichtlich bin ich mit einer Einschätzung in dieser Richtung nicht ganz allein. Zudem war der Preispunkt über 100,00 EUR bis zu Erscheinungstermin des Wireless Frankenslot Speedflow für einen "Carrera-Regler" auch etwas hoch.
    Überraschend ist das sehr gute abschneiden des ACD C-plus hier, zumal der teuerste Regler in der Runde. Da dieser Regler noch recht neu ist und vermutlich vorwiegend von Personen getestet wurde die auch schon im analogen Bereich ein Fan des ACD sind und/oder mit TruSpeed oder Frankenslot (kabelgebunden) aus verschiedenen Gründen (Robustheit, Schraubenzieher etc) nicht 100%ig zufrieden sind, ist der Wert sicherlich nicht ganz so aussagekräftig wie bei den anderen Regler. Es scheint aber so, dass ACD mit diesem Regler ein großer Wurf gelungen ist, da man aus den "Fehlern" anderer Regler gelernt hat. Auch wenn die Funktionen des Frankenslot nicht zu 100% vorhanden sind, so scheint es den Anwender als Paket auszureichen. Die kontaktlose Triggerung (Stichwort: Optimierung Kraftaufwand für optimales Gefühl) mag ein zusätzlicher Pluspunkt für den Regler zu sein.


    Zusammenfassend lässt sich also sagen:
    Ein Risiko bei der Entscheidung von einem Daumendrücker zu einem Pistolenregler bleibt immer: Wer trotz einiger Übung mit den Pistolenregler nicht so zurecht kommt wie mit einem Daumendrücker, der entscheidet sich egal für welchen Regler beim Wechsel von Daumendrücker auf Pistolenregler falsch. Daher empfiehlt es sich zunächst bei einem Freund oder Bekannten, einem Club oder sonst wo mal so einen Pistolenregler auszuprobieren. Zur Not analog und im Club... Kann oder will man das nicht, dann nicht gleich 6 Stück bestellen sondern erst einmal nur einen...


    Wer Wireless unterwegs sein möchte oder auf einen Wireless-Regler nicht verzichten kann (Teppichrutscher und/oder Einzelfahrer bzw. max 2-3 Mann an der Bahn Fahrer) der wird im Frankenslot Speedflow - natürlich in der Wireless-Version - einen tollen Regler vorfinden, den die meisten der Tester empfehlen können.


    Wer dagegen kabelgebunden unterwegs sein möchte der muss sich zunächst entscheiden wie viel er investieren möchte. Reicht das Budget nicht für ACD oder Slot.it, so ist sowohl der Frankenslot Speedflow in der Kabelversion als auch der TruSpeed eine ordentliche Alternative, wobei in dieser Umfrage der TruSpeed die Nase ganz leicht vorne hatte. Es ist aber eine ganz enge Geschichte. Hier empfiehlt es sich also noch einmal genau auf die Features und den Aufbau, aber auch auf die Servicemöglichkeiten zu schauen bevor man sich entscheidet.


    Will oder kann man dagegen in die "vollen" gehen, d.h. also das Portemonnaie ganz weit aufmachen, dann kann man nach erster Meinung der Teilnehmer dieser Umfrage mit dem ACD C-plus nichts verkehrt machen. Während der Slot.it hingegen als nicht empfehlenswert eingestuft wird.


    Die letzte Frage ist - wie die erste Frage - zunächst genauso gemeint wie sie da steht. Interessant ist halt nur, dass die Verteilung der Regler in der Realität anders ist das was ihr zuvor gesagt habt.
    Lügt ihr nun - ABER NEIN!
    Slot.it war der erste Regler auf den Markt und wurde vom ein oder anderen User natürlich auch gekauft. Aber nicht jeder läuft der nächstbesten Alternative hinterher und schmeißt weiteres Geld aus den Fenster solange es der "Alte" ja noch tut.
    Viele haben sicherlich noch einen kabelgebundenen Frankenslot obwohl sie lieber einen Wireless hätte, aber das Budget spielt einfach nicht mit.
    ... und der ACD ist quasi brandneu und zudem auch nichts für jede Haushaltskasse.
    KURZ: Grämt Euch nicht wenn Ihr noch mit Truspeed und kabelgebundenen Speedflow unterwegs seit, die anderen sind es auch noch.
    ACD und Frankenslot können sich dagegen darauf freuen noch den ein oder anderen Wireless Speedflow oder ACD C-plus an den Slotter zu bringen sobald dieser fertig darauf gespart hat.
    Letzteres ist natürlich angesichts der vielen schönen neuen kleinen Autos die da auf den Markt kommen oder sogar schon sind ein ganz schön schwieriges und langwieriges Unterfangen...


    WIE IMMER GILT: ... und da werden im folgenden jetzt einige Schreien und auf die Statistik schimpfen ... IN EINER UMFRAGE WIRD JEDE STIMMER NUR EINMAL ERHOBEN UND IN DER GLEICHEN LAUTSTÄRKE. GERNE KÖNNEN ALLE DIE, DIE SICH HIER MISSVERSTANDEN FÜHLEN UND DAS ALLES JETZT FÜR QUATSCH HALTERN IM FOLGENDEN WEITER DISKUTIEREN UND SICH IN IHRER POST-REALEN WELT BEWEGEN. JEDER VON EUCH HÄTTE TEILNEHMEN KÖNNEN UND DAMIT DEN AUSGANG DER BEFRAGUNG BEEINFLUSST, ABER NUR IM GLEICHEN MAßE WIE DIE ANDEREN TEILNEHMER.



    IHR DISKUTIERT LIEBER AUF SUBJEKTIVER EBENE, DA IHR DOPPELTES, DREIFACHES STIMMRECHT HABEN WOLLT UND NICHT NUR EIN EINFACHES WIE DIE TEILNEHMER - GERNE: FEUER FREI...


    ... und dafür noch meine Präferenz:
    Ich bin kein Freund von Wireless. Zeitverzögert und Affentanz (ich habe einen Festaufbau und wir sind digital zumeist eine Truppe von 5-9 Mann) vor der Bahn möchte ich nicht.
    Dank meines Budgets habe ich den ACD C-plus und möchte ihn nicht gegen einen anderen Regler tauschen, auch wenn es sicherlich noch nicht DER Regler ist, aber für mich eben die beste Alternative.
    Bei niedrigerem Budget könnte ich aber mit Frankenslot und TruSpeed gleichermaßen leben, auch wenn ich bei beiden natürlich kleine Kompromisse eingehen muss.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Danke, Frank!


    Schöne Auswertung :thumbup:


    Wie ich heute gelesen habe, bin ich (wie die meisten hier) ein total bekloppter Vollpfosten - wozu ich stehe - und habe bis auf slot.it und FS Wireless (mangels Anwendung, wie bei dir) die anderen Kabelvarianten getestet.


    Der Preis war mir wurscht, wobei es dann eben ein, zwei Monate gedauert hätte, bis hier 6 ACD CPlus L gelegen hätten, aber mir war er zu aggressiv - obwohl ich einen Pro 5L für 124er Motoren im analogen Einsatz habe.
    Der FS ist mir zu fummelig in der Einstellung, das überlasse ich lieber den FS Controllerboxen.
    Und so fährt man bei mir mit Truspeed. Zwischen DI und DII konnte ich regelungstechnisch keinen Unterschied feststellen. Einen DIII will ich noch testen - den gibt es auch ohne den beknackten Bremstaster.


    Wenigstens brauche ich zum digitalen Fahren nur einen Regler. Analog habe ich drei im Einsatz, da mir der Regler mit dem ich kurze wie lange 13D und 18D optimal bewegen kann noch nicht begenet ist. Deswegen baut sich mancher ja auch seinen analogen Regler selbst.


    Achja, zu Wireless teile ich deine Meinung und die originalen Daumendrücker versuche ich zu meiden.


    Klar ist die Einstellung zum Regler subjektiv. Das ist analog wie digital so.
    Genau wie das Maß an Bremse, dass sich der Slotter wünscht und einstellt. Lieber um die Kurve rollen oder tief reinbremsen und zackig wieder raus ist ebenfalls individuell unterschiedlich.


    Fröhliches Regeln
    HuGo

  • Das nenne ich mal eine interessante Auswertung mit der ich so nicht gerechnet hätte
    und die selbst ich als Analogo echt interessant finde. :thumbup:


    Bin ja nun mal eingefleischter Analogo, habe trotzdem schon den einen oder anderen
    Digi-Regler in der Hand gehabt.
    Habe sogar mit Hugo seinerzeit verschiedene Regler auf Funktion und Handhabung
    getestet und verglichen.


    Was ich leider nicht ganz verstehe ist warum die Anschaffungskosten in der Auswertung
    so eine Rolle spielen?


    Das ich natürlich keinen Digi-Regler besitze liegt, na ja sagen wir mal fast auf der Hand,
    aber analoge habe ich drei (nur für mich wohlgemerkt).
    Wobei die Anzahl eigentlich keine Rolle spielt.
    Vielmehr geht es darum das es meine sind.
    Ich kenne diese Regler, habe die selber und vor allem gleich feinjustiert
    und merke sofort an Händling und Rundenzeiten wenn ich einen fremden Regler nutze.


    Das sollte doch bei digitalen Reglern nicht anders sein.
    Daher verstehe ich nicht warum ich als Betreiber einer digitalen Rennbahn
    sechs Regler brauche?


    Haben Digitalfahrer nicht ihre eigenen Regler die zu Rennen mitgebracht werden?


    Nur mal so als Info für einen Analogo, dem das aufgefallen ist!

  • Tolle Auswertung , danke hierfür, ich besitze selber 3ACD in der L Version und einen Frankenslot, wireless kommt für mich überhaupt nicht in frage .
    Was mir aber fehlt ist , das ich mehr Einstelmöglichkeiten beim ACD Regler als beim Frankenslot Regler habe , beim Frankenslot müsste ich dann auch nochmal in eine Box investieren und da war dann der Punkt wo ich auf ACD umgestiegen bin ( hatte vorher 4 Frankenslot) , Slot it fiel bei mir wegen der externen Stromversorgung raus, ACD hatte ich auch schon zu Analog Zeiten , deswegen meine erste Wahl.
    Meine Sicht ist aber noch etwas anders , ich möchte immer das beste Ergebnis mit dem was ich mache , das heißt ich baue meine Autos um mit diversen Tuningteilen und anderen Reifen etc. Etc. Da ist es für mich absolut unverständlich wenn jemand in Autos investiert aber nicht in einen vernünftigen Regler, ist aber nur meine Meinung.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Google Werbung
  • Haben Digitalfahrer nicht ihre eigenen Regler die zu Rennen mitgebracht werden?

    Wenn ich digital spielen gehe, habe ich meinen Regler wie vom analogen Spielen gewohnt dabei.

    Und natürlich darf man die bei mir auch nutzen. Wer will darf alles mitbringen, was er so
    im Schrank hat.


    Für unsere Runde kann ich allerdings sagen, dass es sehr unterschiedlich ist, was Du da
    an den Bahnen findest. Gibt es nur die Daumenquetschen, bist Du mit einem TruSpeed
    schon in der Profi-Ecke. Solltest Du jetzt noch gewinnen, liegt es natürlich am Material,
    sprich dem Regler.


    Bis auf den ACD Cplus kann bei mir jeder der kabelgebundenen Varianten getestet wer-
    den. Diesen hatte HuGo letzten Sommer im Paket. Mir war er auch zu heftig und er fand
    dann den Weg zu einem anderen Fahrer aus unserer Runde.


    Wie HuGo schrob - Geld ist untergeordnet. Dann dauert es eben ein paar Tage, bis es
    kpl. ist. Jeden Monat 1-2 Stück und nach einem halben Jahr ist es durch. Oder jedes
    Quartal einen ... Wir wollen zwar alle schnell sein, sind aber doch nicht wirklich auf der
    Flucht, oder?



    Einen DIII will ich noch testen

    Da muss ich doch gleich mal die Website durchstöbern. Danke HuGo.


    @Hunter
    Ich schlage Dich dann mal zur Ernennung zum Slotprofessor vor.
    Viel Arbeit und sehr interessante Abhandlung. Danke dafür.


    VG
    Thomas

  • Da ist es für mich absolut unverständlich wenn jemand in Autos investiert aber nicht in einen vernünftigen Regler,

    Genau das verstehe ich auch nicht!



    Solltest Du jetzt noch gewinnen, liegt es natürlich am Material,
    sprich dem Regler.

    Ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Wobei ich jetzt nicht so wichtig finde was für ein Regler es ist,
    sondern das es mein Eigener ist den ich kenne.

  • Ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Ich sach' getz ma' - ich bin mit dem Daumendrücker nicht langsamer als mit
    dem Pistolenregler. Aber ich fahre längere Zeit deutlich entspannter und da-
    mit auch sicherer.


    Genau das verstehe ich auch nicht!

    Ich auch nicht. Aber es ist auch eine Frage, welchen Punkt auf der Beklopptheitsskala
    man erreicht hat. Es gibt auch viele, die wollen lieber ein weiteres Auto statt brauch-
    barer Werkzeuge.


    Der Vorteil, den eigenen Regler zu verstehen und sich sicher zu fühlen, ist an den digi-
    talen Bahnen m.E. noch nicht angekommen. Weil das dazu noch als "nicht richtiges Slotracing"
    gilt, scheint die Notwendigkeit auch nicht gegeben.

  • Der Vorteil, den eigenen Regler zu verstehen und sich sicher zu fühlen, ist an den digi-
    talen Bahnen m.E. noch nicht angekommen. Weil das dazu noch als "nicht richtiges Slotracing"
    gilt, scheint die Notwendigkeit auch nicht gegeben.

    Hmm, verstehe ich nicht.
    Ich persönlich finde digitales Slotten viel schwerer als analoges.
    Verschieden Autos, Fahrer, Strecken und zusätzlich noch in jeder
    Runde wechselnde Situationen.
    Gerade da wäre mir der eigene Regler als einzige Konstante wichtig!

  • ebay Werbung
  • @Henni: Warum spielt der Preis eine Rolle? Eine gute Frage, da muss ich auch mal ein Layout für eine Umfrage entwerfen...
    Eine These hätte ich da schon mal: Digital = Analog x 3.
    Soll heißen:
    Angenommen die Bahn steht, dann haben viele Homeracer entweder eine 2-spurige analoge Bahn oder eine 6-Regler Digitalbahn.
    Also auf analog können maximal 2 gleichzeitig fahren während es bei digital schon 6 sind.
    Geht man mal davon aus, dass sich das Hobby überwiegend im lokalen Freundeskreis abspielt und die Mitstreiter eher Freunde ohne Bahn sind, der Bahnbetreiber also das Material stellt...
    ... und geht man mal davon aus, dass der Bahnbetreiber ein Starterfeld immer nach "vergleichbaren" Fahrzeugen (Epoche, Rennserie, Hersteller, etc) stellt, dann muss
    ein analoger Bahnbetreiber für jede "Serie" 2 Fahrzeuge haben während ein digitaler Bahnbetreiber schon 6 Fahrzeuge benötigt.
    Gleiches gilt für die Regler und zudem sind zumindest die Fahrzeuge dank 20-30 EUR für den Decoder auch noch einmal teurer.


    Hier sind wir natürlich alles Ausnahmen bei den ganzen Bekloppten wie mich oder Sammler einerseits, durch die Verlinkung verschiedener Freeslotter die mehrere Autos, eigene Regler und Bahnen haben sowie Clubber andererseits.
    Trotzdem dürfte klar geworden sein, dass das Budget beim betreiben unseres Hobbies in der digitalen Version schon etwas höher liegen MUSS als in der analogen Version und folgerichtig "Geld" noch einmal einen höheren Einfluss auf die Entscheidungen bei neuen Investitionen (zumindest abseits von neuen Autos) hat.


    Das schon einmal meine Annahme. Mal schauen ob mir da ein vernünftiges Layout für eine Umfrage im KISS-Style (keep it stupid simple) gelingt.
    Könnte ein bissle zu komplex werden...


    Mal zu uns beiden. Du bist analogo und hast so 15-20 Fahrzeuge. Ich bin dualo und habe so 30 Fahrzeuge für digital und noch einmal so 50 Fahrzeuge für analog.
    Im ersten Augenblick sind das 4-5x mehr Fahrzeuge. Wenn wir jetzt aber digital durch 3 teilen, dann sind wir noch bei 3-4x mehr Fahrzeuge.
    Ich bin also in Sachen Fahrzeugen nicht 4-5x so "bekloppt" wie Du sondern nur 3-4x so "bekloppt", da ich für digital eben einen größeren Fuhrpark brauche...
    Man sieht auch, dass Digital bei mir einen niedrigeren Stellenwert als bei Dir analog hat und ich in Sachen analog eben noch bekloppter bin als Du.
    Bei analog müssten wir jetzt aber eigentlich auch noch berücksichtigen, dass ich eine Spur mehr habe. Wenn Du also 20 Fahrzeuge hast, brauche ich schon 30 :D
    Ergo habe ich eigentlich nur 2-3x mehr Fahrzeuge in Relation und bin auch nur 2-3x so bekloppt :P


    Alles ist also irgendwie relativ...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!