Rennbahn aus Stahlschienen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin,
    ich habe gerade unsere Webseite aufgeräumt und bin wieder über dieses Video aus 2007 gestolpert...weiß nicht ob es hier schon zu sehen war:
    Eine vierspurige Rennbahn komplett aus Stahl gefertigt, da spart man sich die Litze! ^^
    ...allerdings hat man immer einen Slot mehr in der Piste. :rolleyes:


    ich finde es echt stylish, wenn man so gar keinen Bock auf Kulisse hat!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessante Konstruktion ...
    Komplett aus Stahl kann die Bahn aber nicht sein, gäbe ja einen Kurzschluss.
    Eher eine stahlbeschichtete MDF-Platte o.ä. - gibt es sowas ?

  • Hmmm, wie soll das gehen?
    + u -??? Wenn es ein nicht leitendes Metall ist brauchst wieder Litze. Wenn es leitet gibt's einen Kurzen also müsstest Leiterbahnen isolieren zur restlichen Bahn.
    Gruß
    Ritzel

  • Ich vermute mal, dass die Bahn mit Spiegelfolie überzogen wurde. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Mir gefällt das Geräusch des Autos wenn’s auf dem Boden landet.
    Da leidet man immer mit :D:/

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!
    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.
    Oder Blumen. Na gut. Gras. Gras geht! :D

  • Das sind schon leitende Stahlschienen. Um Kurzschluss zu vermeiden, habe ich ja geschrieben, dass es dann einen Slot mehr braucht - nämlich da, wo die eine Spur an der Nachbarspur anliegt. ;)
    Bei der vierspurigen Bahn hat es deshalb sieben "Slots" oder Schlitze - drei zusätzliche, damit es keinen Kurzen gibt.

  • Hi,


    auf den Speicher würde ich die aber nicht bauen. Wenn ich mal rechne, dass eine Stahlschiene mit den gleichen Maßen wie eine Carreraschiene dann 4spurig ca. 9kg wiegt, ist das Verbringen der Schienen auf den Speicher schon ne Hausnummer. Die Bahngröße musst du dann wohl mit dem Statiker besprechen. Und ne Grundpackung online kaufen und schicken lassen geht auch kaum. :)


    Mir sind, außer der Optik, auch die Vorteile nicht so ganz klar.
    Aber, wem es gefällt.....


    Grüße


    Uli

  • Um Kurzschluss zu vermeiden, habe ich ja geschrieben, dass es dann einen Slot mehr braucht - nämlich da, wo die eine Spur an der Nachbarspur anliegt.

    Da wäre es interessant zu wissen, was passiert wenn man versehentlich in den Slot rutscht, welcher zwei Spuren trennt. Plus und Minus sind dann andersrum. Falls beide Fahrer noch Gas geben: Fährt die Fuhre dann rückwärts oder hat es einen kurzen? :D

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hab mir das Video mal genauer angeschaut:


    Nicht zu erkennen ist, ob es tatsächlich nur 4 Fahrspuren sind.


    Wenn ein zusätzlicher Slot zur elektr. Trennung vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, dass dieser mir einer isolierenden Masse vergossen / verspachtelt sein könnte.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die stromführenden Elemente abwechselnd + und - belegt sind.
    Dann hätte z.B. das 1. Auto rechts +, das 2. rechts - usw.... Die Autos dürfen dann nur nicht in den falschen Slot gesetzt werden.


    Auch gehe ich davon aus, dass es nicht massiv ( 8 mm ) Stahl ist, sondern lediglich ein aufgelegtes Stahlblech , z. B. 1 mm.


    Bei VA-Blech wäre dies ideal für eine Outdoor-Bahn.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • gclsn: Bei meiner Bahn brauche ich bis ca. 40m Bahnlänge auch keine Zusatzeinspeisungen. Wahrscheinlich muss man da auch mehr Strom einspeisen. Siehe die Antwort an heavy metal slotter. Bei Stahl würde mit der Zeit auch der Rost deutlich Spuren und Wirkungen hinterlassen.


    @ 1:18 heavy metal slotter: Dabei sollte man aber bedenken, dass VA Stahl nur ca 1/40 der Leitfähigkeit von Kupfer und nur ca. 1/6 von Stahl hat.




    Grüße


    Uli

  • @zickzack


    Sau dir mal das elektrisch leitende Material und den Querschnitt von Carrera-Schienen und von Litze bei Holzbahnen an,
    und mach Dir dann nochmal Gedanken über elektrische Leiter.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars


  • Na jedenfalls wird derjenige es schnell merken, dass er nicht mehr in seinem Slot fährt! :D
    Es soll ja Fahrer geben, die mit ihrem Auto beim Nachbar mitfahren und dann behaupten, jemand würde in SEINEM Slot mitfahren! :D
    Mit einem von diesen Fahren hast Du gestern gespielt! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!