Speedlimiter in doppelter Boxengasse

  • Hallo,


    nachdem ich mich hier eingelesen habe, mache ich mal lieber einen eigenen Tread auf. In meine Boxengasse soll demnächst ein Speedlimiter eingebaut werden. Entsprechend der Seite Carrera4fun habe ich mir den Regler und die Dioden bei [definition=7,0]Conrad[/definition] besorgt. Weiterhin soll das SC hier einsatzfähig sein. Die erste Pit-Weiche ist entsprechend entkoppelt. Der abgebildete Spurwechsel ist mit einer Weiche umgebaut. Gern würde ich die Limitierung nicht bereits ab der ersten Pit-Weiche realisieren, sondern wenn möglich ab der ersten oder zweiten K2 in der Zufahrt.
    Die zwei Chips der PSU würde ich entsprechend abklemmen und separat über den Verteiler der Zusatzeinspeisungen anbinden. Die zwei restlichen Weichen erste und zweite Zufahrt Boxenplatz würde ich gleich mit abtrennen und separat einspeisen. Hier würde ich ebenfalls nur Plus und Minus abklemmen, richtig? Habe aktuell kein Bild einer geöffneten Weiche vor Augen.
    Wie genau muss ich den Speedlimiter in den Stromkreis einbinden?
    Gern auch mit Bildern! ^^


    DANKE schon mal!

  • ebay Werbung
  • Wichtig ist, dass Du weißt, dass der Speedlimiter erst greift, wenn die Fahrer
    den Regler wieder durchdrücken. Wird mit wenig Bremse gefahren, bauen die
    Autos den Speed erst mal durch ausrollen ab. Gut ist, dass Du eine kurze Ein-
    fahrt über die PSL-Weiche hast. Da muss man vom Gas.


    Bei den Schienen ziehst Du die Metallverbinder raus. Bis dorthin hast Du dann
    den Bahnstrom und ab dort den Limiter. Sicherstellen, dass sich die Leiter-
    bahnen der Schienen nicht berühren.


    Die gleiche Trennung bei der Ausfahrt nicht vergessen. Ich habe sie im dia-
    gonalen Teil, der wieder auf die reguläre Strecke führt (Ausfahrtteil).


    Den Limiter habe ich in die Minusleitung gehängt. In der Plusleitung hatte ich
    Probleme. Dort einfach in Reihe einhängen, also von der CU in den Limiter und
    von da in die Pitlane.


    Weichenversorgung in der Pit separat oder aus der normalen Bahn ist ok. Machst
    Du, wie von Dir beschrieben.


    VG
    Thomas

  • Hallo,
    bei mir ist es ähnlich aufgebaut.
    Alle Platinen der BG Weichen und der Tankplätze sind mit CU / ZE Strom versorgt, damit der Speedlimiter an der Stelle nicht zum tragen kommt. Die Tankplätze hast du nicht erwähnt, sind aber wichtig, da sonst beim aktiven SL das Tanken gestört wird.


    Der Bereich der durch den SL beeinflusst wird, ist komplett entkoppelt, also ein eigene Stromkreis der mit der Ausgangsspannung der ersten PSL-Platine versorgt ist. Je nach BG länge solltest du auch BG-ZE einplanen. Bei mir war es anfangs noch ohne ZE tatsächlich so, dass ab der Mitte der BG die Leistung nach lies. Eine an Ende und eine in der Mitte je Spur hat gereicht.


    Den fertigen Speedlimiter habe ich den BG Stromkreis eingereiht. Also am Minuspol am Ausgang der PSL Platine.


    Ich habe leider keinen Schaltplan. da es nach und nach gewachsen ist und ich es mir merken konnte. Ein Bild des Speedlimiter hätte ich da.
    #

    freeslotter.de/gallery/index.php?album/872/


    SC benutze ich eigentlich nicht. Ich habe zwar eins, das bleibt sofort nach der ersten BG Weiche stehen.

  • Moin Mr. Buck,


    Hier liest du wie ich das bei mir eingebaut habe
    RE: 7,27x2,27m Dreiwasserring (Carrera 124 Dualbahn) - 11.02.2021
    und hier und auf den beiden folgenden Bildern in meiner Galerie wie ich es verkabelt habe
    Carrera umgebaute Engstelle


    Frohes Limitieren
    HuGo

  • Danke an Alle! Heute Nachmittag ein-/umhebaut und bereits ein paar Rennen absolviert. Den Strom für die PSU/Weichen habe ich direkt von der Hauptstrecke abgegriffen. Eine ZES in der Boxengasse habe ich vorsichtshalber auch gelegt. Hatte den Limiter zunächst in der falschen Richtung angeschlossen. Nach dem Tausch lief es wie gewünscht. Ist bei Minus eingebunden. Ich habe direkt die BG nach der 1. Pitweiche getrennt und bis vor die schnelle Ausfahrt entkoppelt. funktioniert hervorragend.

  • ebay Werbung
  • ... Bei mir war es anfangs noch ohne ZE tatsächlich so, dass ab der Mitte der BG die Leistung nach lies. Eine an Ende und eine in der Mitte je Spur hat gereicht ...

    Ich habe jetzt einen zweiten bei einem Freund verbaut, der eine Box mit einer langen Ausfahrt hat. Wenn wir dort zu dritt 124er im hinteren Bereich fahren, merkt man einen deutlichen Leistungsverlust. Eine ZS ist vom Speedlimiter bis an das Ende der BG-Ausfahrt einmal verlegt. Es ist aber "nur" 0,28mm Kabel. Könnte es daran schon liegen (bevor wir jetzt wieder alles aufreissen, Kabel liegt unter der Bahn). Den Speedlimiter habe ich mit dem gleichen Querschnitt verbaut. Generell sind in der Box durchgängig 13 V, Bahn 17 V.

  • Nur eine Einspeisung vom Speedlimiter aus? Ich würde empfehlen zumindest an den Anfang und ans Ende der BG Spur die ZES zu setzen. 0.28mm² sollte auch funktionieren. Falls die Leistung unter Last zusammenbricht, einfach mehr BG-ZES verlegen.
    An den Tankplätzen fahren die Autos an und ziehen etwas mehr Strom, daher besser auch da eine ZES - je Tankplatz.

  • Durch die reduzierte Spannung machen sich die Übergangswiderstände an den
    Schienenstößen evtl. noch deutlicher bemerkbar. Ich habe in 4 m Boxengasse
    4 ZES inkl. der Einspeisung über den Limiter liegen.

  • Hallo,


    aktuell hab ich auf meiner Bahn ein Stromproblem. Es dauert eine Weile (mindestens 100 Runden) und dann kommt es zu gelegentlichen Einbrüchen, immer an den selben 3 - 4 Stellen auf der Bahn, wo das Auto dann für 3-5 Runden deutlich verlangsamt. Dann kann es wieder eine ganze Weile funktionieren. Bei 3 Stellen scheint es im Sensorbereich der AKS zu sein und an einer Stelle ist es aber die normale Strecke. Beim Messen ist mir dann auch aufgefallen, dass in der Box mit Speedlimiter die Spannung deutlich abfällt, sobald ein Auto lediglich in die Box gestellt wird. Mal was zu den Werten: NT 18V, Bahn 16,5V, Box ohne Auto z.B 13,8 V, jetzt mit stehendem Auto nur noch 9,3V, mit weiterem Auto 9,1V. Zu den AKS: Normale Strecke wieder 16,5V, im Sensorbereich mit stehendem Auto 14,7V. Steht das Auto nicht im Sensorbereich bleibt die Spannung bei rund 16,5V. Sind die Werte normal, so dass ich hier Fehler auschliessen kann? VG

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!