Horse Power ;-)

  • Hallo Leute,
    meine 6jährige Tochter ist nun mal wie alle Mädchen verrückt nach Pferde.
    Hier möchte ich Euch mal mein Projekt vorstellen Tierce Circuit24 auf Carrera124...
    Die Pferde und Figuren sind erbärmlich lackiert siehe Bild1, alleine das Auge vom Pferd ist gruselig. Beim ersten war der Wagen Hammerschlaggrün, das musste natürlich Lila-Metallic werden...
    Habe dann mal eins fast fertig gemacht, Fuchsfarben wollte sie es gerne haben, als Vorlage habe ich dann ein "Schleich-Pferd" von ihr geliehen... (DerJockey muss noch anders werden...Wunsch: Rosa Hose, Lila Helm und Jacke)
    ...meine Tochter hat es dann hinter dem Bildschirm entdeckt und ist so begeistert, das ich in Frankreich noch einen 2. ersteigert habe (mit dem silbernen Wagen)
    Beim zweiten möchte sie gerne das es ein sogenannter "Apfelschimmel" wird, also weiß mit etwas grau drin...



    sulky1.jpgpferd1.jpgpferd2.jpg

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Ich glaube, hier erleben wir Nachwuchsarbeit pur!
    Viel Spaß mit Tochter, Pferd und Slotcars.


    Carsten


    P.S. Ich würde nicht gleichzeitig mit Slotcars und Pferden auf die Strecken gehen, wegen der Pferdeäpfel :)

  • ebay Werbung
  • Danke meine Freunde,
    Dank für die netten Worte und Komplimente.
    also, stand ist gerade, zweite Sulky-pferd ist weiß und es fehlen die Schattierungen...der Reiter des ersten hat schon die gewünschte Lackierung und muss nur noch drauf geklebt werden wenn der Lack richtig ausgehärtet ist.
    Bin damals angefangen ein carrera Go Formel 1 Auto umzubenennen das ein Pferd drauf geht...da mach ich nachher weiter, da wir gerade kein Internet, fernsehen und Telefon haben...hier hat ne Firma aus dem Ausland gebastelt und die Straße lahm gelegt.
    Bilder folgen wahrscheinlich erst Mittwoch...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hi Kay,


    finde das klasse, daß Du

    meine 6jährige Tochter

    diese Raritäten zum "Spielen" besorgt hast und jetzt auch noch farblich überarbeitest :thumbsup: ....denn aus eigener postiver Erfahrung weiß ich :D , daß das frühe Heranführen an das Thema Slotracing in eigenem Interesse :rolleyes: von Vorteil ist, nämlich später zusammen sogar externe Rennstrecken zu besuchen und schöne Rennnachmittag/abende im Kreise Gleichgesinnter "erleben/erfahren" zu dürfen.
    Freue mich auf die weiteren Bilder, wenn

    hat ne Firma aus dem Ausland gebastelt und die Straße lahm gelegt.

    das gefixt ist......ja überall wird am falschen Ende gespart.....einfach mal mit Profis arbeiten :kugeln:


    Ich hatte meine Tochter mit einer "Hello Kitty" Transe infiziert. hier post 45

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,
    hier ein kleines Update. Da ich am WE-kein Internet, kein TV und kein Telefon hatte bin ich doch ein wenig voran gekommen mit den Pferden meiner Tochter.
    Auch die Idee mit dem Carrera Go Chassis und steifen Pferd drauf habe ich mal umgesetzt.
    Es fehlen jetzt nur noch die neuen Zügel für die Sulkys. Mal sehen was ich da so in der Bastelabteilung finden kann... Gold und Silber wären vielleicht ganz nett...
    Und nochmals Danke und auch schon im Voraus für die netten Worte,
    Gruß Kay
    sulky10.jpgsulky5.jpgrennpferd_formel1.jpg

    weniger ist mehr...

  • Hallo Leute,
    also Stefan und Ecki wissen ja schon das hier im Hause bei meiner Tochter die Tränen Geflossen sind.
    Ihr Lila Lieblingsgespann hat einen Motorschaden und Ersatzteile sind kaum zu bekommen.
    Ich habe den Motor jetzt schon mal zerlegt, aber da es in einem Teil ist mit dem Getriebe auch schwer durch Standard-Teile zu ersetzen.


    Hier mal das Video was wir gemacht hatten bevor es zum Motorschaden kam...Papa sagte immer, fahr nicht so schnell mit den alten Sachen...aber nun ist es mal so...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ecki_masse1.jpg


    Nach meinen Berechnungen (ermittelt aus Radumfang, Strecke und ungefährer, aufgerundeter Bahnzeit) zufolge hat der Motor ca. 1275 U/min, bei einem Übersetzungsverhältnis des Schneckenantrieb 3/15 (also 1:5).


    Der Antrieb war mit biegelaschen am Trabergestell befestigt, war schon knifflig das heile abzubekommen. Die Achse ist nicht mit dem Gestell verbunden, die Bügel die zwischen den Rädern sind, sind nur Optik.


    motor-defekt-tierce24.jpg


    Hatte heute experimentiert mit einem Carrera Go chassis. Die haben da ja so einen kleinen Motor drin der vom Maß her passen könnte.
    Der Vorwiderstand reduziert ja die Spannung, also habe ich versucht da noch einen weiteren dazu zu schalten.
    Ja, der Motor wird langsamer, aber der effekt das es mehr ein digitales fahren ist 0 und Vollgas wird da noch extremer...
    Also wohl eher ungeeignet....


    Eckis Idee ist es ein aus Großserien-Teilen gefertigte Motor-Getriebe Einheit zu bauen. Also 3mm Achsen und Zahnräder (bei den 124er gibt es ja welche die Groß genug sind...)
    Nur zwei oder dreimal zu untersetzen wird dann vielleicht ein zu großer Aufwand...


    Ich hätte dann gerne auch die eiernden Räder ausgetauscht, was sinnvoll wäre...Als Lauffläche würde ich einen O-Ring aus dem Kfz-Bereich nehmen...


    Nur fragt sich wie den Motor auf 1275 U/min zu reduzieren oder erst mal einen finden der klein genug ist und zwischen die Beine des Pferdes passt...oder als Sidewinder bauen, doch da ist der Platz auch begrenzt..


    Was meint ihr?
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Bei der Drehzahl stammen die Motoren vermutlich aus Eisenbahnen, was ja auch die eigentliche joeuf-Sparte war.
    Vielleicht wirst du da fündig.

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • Hiho,


    meiner Tochter die Tränen Geflossen sind.

    nachvollziehbar <X ....Sch....eibenkleister....


    Ist der Motor (Ankerwicklungen) wirklich durchgebrannt oder sind es evtl. die Kohlen bzw. der Polwender verdreckt?
    Miß den mal durch bzw. spül mal mit Bremsenreiniger, speziell, den Kohlen/Polwenderbereich (Baumarkt ausser Dose) ordentlich durch und laß gut ablüften, Tröpchen Öl, an die Lagrestellen, dann Test, denn eigentlich ist der alte Kram echt robust, alte Carrera Unimotoren erweckt man meist auch so zu neuem Leben.
    Gib mal bitte die Abmaße vom Motor und Getriebe (Durchmesser Schneckenrad) durch....für adäquate Recherchen bzw. den Platz der vorhanden ist unterm "Fahrer". So ein kpl. "von unten" Bild wäre gut und evtl. ne kleine Skizze mit den Maßen.
    Wenn würde ich dann auf slot.it Kronenrad schwenken, die haben 2,35mm Bohrung und lassen sich gut aufbohren.
    Haltewinkel aus Blech selber machen, passenden Langsamläufer "billig" Motor mit Gehäuseabmessungen und Motorwelle nehmen, sodass die gängigen Motorritzel draufpassen und über Vorwiderstände max. Leistung abgrenzen. Haltewinkel mit "Traberfahrwerk per Schrauben adaptieren"......so ähnlich wie bei "Putzi" (Post 119)

  • Nein die Wicklung ist in Ordnung. Es ist die Lagerung des Anker die ausgeschlagen ist. Außerdem hat der Ritzelabzieher die Schnecke verbogen...also wenn es kommt, dann immer dick...
    Die Welle ist richtig eingefressen. Die Lagerung auf einer Seite in so einer Art Kunststoff andere Seite ein blechdeckel20180305_231212.jpg

    weniger ist mehr...

  • Hallo,
    hab da einen Motor gefunden da ich glaube den alten bekommt man kaum wieder hin.
    Oder gibt es hier so Meister?


    Hier wäre vielleicht was zum ersetzen. Getriebemotor 12V.
    Doof das es keine 2mm Welle ist sondern 3mm. Aber den Motor gibt es in 100Rpm schritten bei 254rpm wäre das Raddrehzahl...


    https://www.ebay.de/itm/COMVEC…m:mGRYenTE_uaOAbtoc0xQpcA


    Was meint ihr, oder doch besser versuchen den alten durch einen "Fuchs" retten?
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Schau dir mal den Motor an.
    Drehzahl ist zwar nicht angegeben, aber von der Bauform kommt er schon mal eher hin.


    Außerdem gibt es diverse Beiträge auf youtube zu "remotorisation - jouef", wo ein ähnliches Problem behandelt wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=npey63WofRE
    https://www.youtube.com/watch?v=CpShoKqgay4


    Suche mal nach "moteur jouef", da kommt Einiges.

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!