Die Bahn für meinen Sohn :-)

  • Hallo Forum,


    irgendwie kommt ja jeder mal zu einem neuen Hobby.


    Mein Sohn (11) hat sich von seinem Weihnachtsgeld eine Carrera digital 124 zugelegt.
    Auf dem Karton standen die Abmessungen zwar drauf, trotzdem stellte sich heraus, dass das Teil
    nur diagonal in sein Zimmer passt.


    Aber auch auf so einer einfachen „8“ hat auch mir das Fahren viel Spaß gemacht.


    Nun wohnen wir schon seit 7 Jahren in unserem Haus und eigentlich wollten wir schon von
    Beginn an einen Spielkeller haben. Der perfekte Zeitpunkt war also gekommen. Zu berücksichtigen
    war noch, dass auch unsere Tochter (13) eine Chill-out Area für einen Mädelsabend bekommen
    musste.


    Meine handwerklichen Fähigkeiten sind überschaubar, aber schlussendlich war die alte „Müllhalde“
    ausgeräumt, Wände gestrichen, Teppich verlegt, Steckdosen gesetzt, LAN-Anschluss gelegt und
    der Tisch gebaut.


    Die 8 ist aus dem Zimmer meines Sohnes nun in den Keller umgezogen. Das neue Layout ist
    bereits entschieden und sobald wir wieder etwas Preisgeld zusammen gefahren haben, starten
    wir mit dem Teilekauf.


    Übrigens ist es schön hier bei Euch im Forum. Vielen Dank auch für die zahlreichen Tipps.

  • ebay Werbung
  • Hallo dakota_ii,


    erst einmal :welcome2: hier im Forum,
    Ich hatte als Kind auch eine Acht als Rennbahn (damals noch Gama). Poste doch mal Dein neues Layout. Hierfür kannst Du z.B. den kostenlosen Softyroyal benutzen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hi Steinadler,


    die Arbeit mit dem Layout haben sich schon andere Forenmitglieder gemacht :-).


    Ich habe mich in dieses hier verliebt.
    r4m2f_361_182_1457_3bee924f_01


    Wenn ich mich beim Tischbau nicht verhauen habe, sollte das auch so passen.
    Ich habe nun den Abgleich zwischen den benötigten Teilen und meinen Teilen
    aus der Grundpackung gemacht, so dass ich nun meine Stückliste zusammengestellt habe.


    Jetzt mache ich mich auf die Suche nach günstigen Bezugsquellen.


    Glücklicherweise hatte ich noch einen alten PC, den ich an das TV angeschlossen habe.
    Jetzt kann ich auch noch ein wenig mit Cockpit XP experimentieren.


    Ich sehe schon, bei dem Hobby geht ne Menge Zeit drauf... ;)

  • ;) Nicht nur Zeit ..irgendwie fließt da auch auf unerklärlichen Gründen einiges an Geld rein :P


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • ebay Werbung
  • Wer wird den auch schon fertig??? :)


    Jetzt hab ich fast alle CanAm's vom großen C, das war das Ziel.
    Und schon schiele ich nach anderen Herstellern.


    Das Slotterleben ist hart. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Hallo dakota_ii
    Das ist genau die Bahn die wir aufm Dachboden stehen haben.Wir fahren 132er und mittlerweile 124er.
    Wir haben nur die Box vorne bei der CU.Nach der CU kommt die Startampel.


    Gruss Stephan

  • @Digital Fahrer,


    herzlichen Dank für die Live-Bilder. Ich hatte schon eine ganze Weile gegrübelt, ob sich die beiden Kurven
    links im Bild nicht irgendwie zu nahe sind. Ich könnte mir vorstellen, wenn man mit den 124er Autos durch die
    innere Kurve fährt und dabei etwas driftet, dann "stösst" man irgendwie an die äußere Kurve.


    Aber wie ich sehe, erhöht man die äußere Kurve einfach etwas und das Problem ist gelöst :)

  • Das mit den Kurven ist normal das die Autos leiden.Durch das Heckausbrechen kommen sie schon an die Leitplanke dran.Unsere 124er fliegen mit Magnet dadrüber.Clubmodell/Sondermodell normales Auto.Uns ist es egal.Die Autos werden bei uns gefahren auch mit Abflügen.
    Gruss Stephan

    Autos sind zum fahren da !! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Hi Dakota_ii,


    also als aller erstes mal ein dickes Lob an deinen Junior!!!
    Er scheint noch in einer Welt ohne/ mit wenig Smartphone, Facebook und sonst SCH... leben zu können und zu wollen.
    Und als 11jähriger sein kompl Weihnachtsgeld in ein soooooo schönes Hobby zu stecken und dem Papa dann noch ein Spielzimmer aus den Rippen zu leiern verdient aller höchsten RESPEKT!
    Das Layout sieht cool aus und ein Haufen Spaß und viele tolle, spannende Rennen seien Euch versichert.


    Falls Du noch die ein oder andere Schiene oder Randstreifen (gebraucht aber guter Zustand) für kleines Geld suchst.
    Melde Dich einfach - ich hab noch einiges im Keller rumliegen was noch Verwendung sucht.
    Und wenn man dann noch den Nachwuchs fördert gibt´s auch n paar Schienen zum kleinen Preis :thumbsup: .


    Weiter so und viel Spaß
    VG
    P68

  • Hallo Dakota_ii,


    hier im Marktplatz oder bei P68 findest Du bestimmt einige Schienen, Randstreifen, etc. zu günstigen Preisen. Wenn Du etwas nicht findest, kannst Du mal hier, hier oder hier schauen. Das sind die Händler, wo ich kaufe, die Schienen/Randstreifen auch lose verkaufen. Vergiss aber nicht die roten Verbinder mit zu bestellen, die sind dann natürlich oft nicht mit dabei. Dafür aber günstiger als beim großen C, bzw. man muss keine Packung mit 4 oder 6 Stück kaufen, wenn man nur 1 oder 2 Schienen braucht.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • @P68,


    erstmal vielen Dank für die Worte. Aber ich bin da ehrlich. Auch unser Sohn hat ein Smartphone (mit WhatsApp) und eine PS4.
    Und es ist eine tägliche Herausforderung das alles in vernünftigen Grenzen zu halten. Aber ich bin da auch Realist. Die Digitalisierung unserer
    Welt ist nicht aufzuhalten und deswegen glauben wir, dass es sehr wichtig ist, dass sich Kinder eine entsprechende Kompetenz aufbauen müssen. Die
    Nutzung solcher Dinge gehört unbedingt dazu, sollte aber begleitet werden.


    So, back to topic :)
    Diese Teile brauche ich in jedem Fall noch. Ich möchte das noch als Suchanzeige auf den Marktplatz stellen, aber auf die Schnelle erstmal so.
    4x Kurve K4, Radius 99,0cm, 15°
    6x Standardgerade, 34,5cm
    3x 1/3 Gerade, 11,5cm
    1x Weiche links (Teil 1)
    1x Weiche links (Teil 2)
    5x Kurve K1, Radius 39,6cm, 60°
    2x Kurve K3, Radius 79,2cm, 30°
    2x Weiche rechts (Teil 1)
    2x Weiche rechts (Teil 2)
    2x 1/4 Gerade, 8,6cm


    @Steinadler,


    vielen Dank für die Links, die sehe ich mir mal an.


    M.

  • Hi dakota_ii,


    also bzgl der Erziehung sehe ich das ähnlich!
    Man kann/darf den Kindern digitale Medien nicht entziehen, sollte aber ein Auge drauf haben...


    So aber auch jetzt back to the topic:


    Was ich Dir an Schienen anbieten kann wäre folgendes:


    6x Standardgerade => á 2,50€
    3x 1/3 Gerade => á 2,50€
    1x 1/4 Gerade => á 2,50€
    3x K1 /60° + 4x K1 30° => á 2,-€ dann kommst Du in Summe auf´s gleiche raus wie 5x K1/60°
    Das ganze Paket würde ich Dir also für 35,-€ + Versand verkaufen.


    Da ich konsequent analog unterwegs bin habe ich keine Weichen etc...


    Früher oder später wirst Du feststellen, dass Randstreifen nicht nur Sinn machen sondern auch den Spaßfaktor erhöhen, weil man so schön driften kann....
    Wenn Du da noch was brauchst melde Dich einfach - da hab ich auch noch n bisschen was, muss aber erstmal suchen.
    Bzgl der K4, ich kann Dir 1000 K4 als Steilkurve anbieten, würde ich Dir aber nicht empfehlen.
    Wenn Du trotzdem welche haben möchtest schenke ich Dir die, kostet nur den Versand.


    Also schau mal ob/was Du möchtest und melde Dich einfach.
    VG
    P68

  • Das sind faire Preise :thumbsup:


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • ebay Werbung
  • Auch von mir ein HALLO.
    Ich glaube deine Pitlane biegt links ab, das geht nicht. Deine obere Kreuzweiche direkt nach der Kurve solltest du noch eine SG nach links versetzen um die Diode sicher zu treffen.
    Gruß von der Insel

  • @P68,


    ich habe Dir eine PN geschickt (hoffe ich zumindest:-) )



    @hkhw,


    Danke für den Hinweis.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, war das Layout wohl für den „Rechtsverkehr“ geplant.
    Ich werde links herum fahren. Mit dem Thema Pitlane muss ich mich wohl noch etwas beschäftigen.


    M.

  • 11jähriger sein kompl Weihnachtsgeld in ein soooooo schönes Hobby zu stecken und dem Papa dann noch ein Spielzimmer aus den Rippen zu leiern

    naja 8o , wer hat sich hier durchgesetzt (die Überschrift ist ja schon mit smiley) :D:kugeln: ...neee paßt, Dein Junior hat auch meinen Respekt....willkommen im Club der "Infizierten" und wenn es Dir wirklich gelingt den Juniors stundenweise aus der "Online Welt" zu reißen um spannende Races zu bestreiten :fahrer: , dann haste schon alles was geht erfüllt. :trinken1: ....PS4 spiele ich auch hin und wieder ganz gerne, so iss ja nicht 8)
    Wünsche Euch viel Spaß hier und frohes Schaffen, halte uns auf dem Laufenden. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun die Nachkaufteile mehr oder weniger komplett sind, habe ich gestern mal einen ersten
    Aufbau des neuen Layouts gewagt. Das hat so halbgut geklappt...


    Ganz überraschend ist es wohl nicht. Gegenüber dem Originallayout habe zwei Geraden um je eine
    SG verlängert. Nun passt es halt einfach nicht. Überall sind Lücken. Ich denke, ich muss den ein
    oder anderen Kurvenradius verändern, oder?
    20180228.png


    Ein weiteres Problem ist die Überfahrt. Ich hatte mir Brückenteile gekauft und habe nun festgestellt,
    dass unser Ferrari aufsetzt. Da muss ich dann wohl auch SG verwenden, oder?


    Sobald ich Gelegenheit habe, werde ich den aktuellen Stand mal im Softy Bahnplaner nachbauen.
    Vielleicht kann ich da ja was erkennen.


    Falls Euch was einfällt, bin ich für Ideen offen :)


    Danke
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!