Reifenschleifmaschiene mit Hindernissen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende eine Reifenschleifmaschiene von einem unbekannten hersteller zugelegt. auf den Ersten blick schaut sie sehr solide und sauber verarbeitet aus. Zudem gefällt mir die Option dass ich die seiten in der höhe verstellen kann um eventuelle unwuchten der Achse ausgleichen zu können.
    Nun allerdings kommt das Große Manko bei mir. Ich habe keine Erfahrung. Es ist für mich als anfänger schwer zu erkennen und festzustellen wo ungleichheiten in der Felge zu finden oder zu überprüfen sind. Somir hilft es mir auch weniger das meine Schleifmaschiene verstellbar ist.
    Zu der Maschiene an sich, sie ist dazu gedacht eine ganze Achse zu schleifen.
    Vlt kann mir ja jemand von euch einen Rat oder einen Tip geben der anders lautet als ''Kauf die ne Marken RSM''


    MFG, Sven

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    das hört sich interessant an. Hast du vielleicht einen Link oder Fotos deiner Schleifmaschine?


    Grundsätzlich lassen sich Unwuchtigkeiten in Felgen und Reifen direkt auf der Maschine erkennen. Einfach einspannen und bei langsamer Drehzahl beobachten.

  • Vielleicht solltest Du mal ein Foto einstellen, damit man Dir was sagen kann. Keiner weiß wie Deine Maschine aussieht.


    Wenn Du eine Achse einlegen kannst und einfach nur mal laufen lässt, solltest Du eventuell Unwuchten in der Felge sowie krumme Achsen eigentlich gut erkennen können.

  • Hallo Miteinander, oder Helau,
    Wenn du es ganz genau sehen willst wo an einer Felge unebenheiten oder unwucht drin ist, solltest du dir einen Messuhr mit Stativ kaufen (besorgen).
    Ich habe hier eine mit schwerem Magnetfuss, die benutze ich eigentlich wenn ich mal was an großen Motoren, oder Bremsscheiben etc. für echte Autos überprüfen muss ;)