Reifenschleifmaschiene mit Hindernissen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende eine Reifenschleifmaschiene von einem unbekannten hersteller zugelegt. auf den Ersten blick schaut sie sehr solide und sauber verarbeitet aus. Zudem gefällt mir die Option dass ich die seiten in der höhe verstellen kann um eventuelle unwuchten der Achse ausgleichen zu können.
    Nun allerdings kommt das Große Manko bei mir. Ich habe keine Erfahrung. Es ist für mich als anfänger schwer zu erkennen und festzustellen wo ungleichheiten in der Felge zu finden oder zu überprüfen sind. Somir hilft es mir auch weniger das meine Schleifmaschiene verstellbar ist.
    Zu der Maschiene an sich, sie ist dazu gedacht eine ganze Achse zu schleifen.
    Vlt kann mir ja jemand von euch einen Rat oder einen Tip geben der anders lautet als ''Kauf die ne Marken RSM''


    MFG, Sven

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    das hört sich interessant an. Hast du vielleicht einen Link oder Fotos deiner Schleifmaschine?


    Grundsätzlich lassen sich Unwuchtigkeiten in Felgen und Reifen direkt auf der Maschine erkennen. Einfach einspannen und bei langsamer Drehzahl beobachten.

  • Vielleicht solltest Du mal ein Foto einstellen, damit man Dir was sagen kann. Keiner weiß wie Deine Maschine aussieht.


    Wenn Du eine Achse einlegen kannst und einfach nur mal laufen lässt, solltest Du eventuell Unwuchten in der Felge sowie krumme Achsen eigentlich gut erkennen können.

  • Hallo Miteinander, oder Helau,
    Wenn du es ganz genau sehen willst wo an einer Felge unebenheiten oder unwucht drin ist, solltest du dir einen Messuhr mit Stativ kaufen (besorgen).
    Ich habe hier eine mit schwerem Magnetfuss, die benutze ich eigentlich wenn ich mal was an großen Motoren, oder Bremsscheiben etc. für echte Autos überprüfen muss ;)


    Bei einer Reifenschleifmaschine kannst man sicher aber auch was machen damit man das sieht...da kommen sicher bald die Profis zu Wort...ich bin immer noch bei der Brettchen-Methode, da ich noch kein passendes Fahrwerk für meine Karossen gefunden habe...


    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Danke bereits für die vielen Antworten, ich bin allerdings nicht so sicher ob es eine gute Idee ist einen Privaten Eigenbau ins netz zu stellen. Daher würde ich eher zur Vorsicht greifen und diese eher per PM versenden.


    Die Achshalterung ist im Gegensatz zu einer Normalen RSM auf der Grundplatte verschraubt und bietet eine daher die Option die Achse nach Links oder rechts umzupositionieren. Nun steh ich aber vor dem dilemma, dass wenn ich die reifen auf dem schleifpapier aufsetze das an einer seite eine kleinefuge ist wärend die andere seite aufliegt.
    Nun rein theoretisch wenn ich nun die reifen n rund schleife, und dann die seite wechsel indem ich die achse anders herum einspanne. Würde sich dieser versatz dann automatisch korrigieren oder habe ich dann erneut eine unwucht im reifen?

  • ebay Werbung
  • Na Unwucht würde ich nicht sagen sondern verschiedene Reifendurchmesser. Wenn Du bei Einem durchschauen kannst und der Andere plan aufliegt. Ist bei RSM eigentlich normal, darum die Achse immer wenden und nochmal so fein zustellen dass der größere Reifen den selben Durchmesser hat.
    Wie Capri schon schreibt, Messuhr. aber wer hat so was schon.

  • Fotos von einem Eigenbau kann man ruhig einstellen,wenn man kein Händler ist.
    Entweder ist das eine Tire Razor USA oder ein ähnlicher Nachbau.

  • ich bin allerdings nicht so sicher ob es eine gute Idee ist einen Privaten Eigenbau ins netz zu stellen

    Da wir hier nicht in Nordkorea sind, wüßte ich nicht, was dagegen spricht. Ansonsten müßten hier haufenweise Leute (mich eingeschlossen) ein schlechtes Gewissen haben.


    Def. wären Tipps bei gezeigten Bildern einfacher zu geben...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ansonsten müßten hier haufenweise Leute (mich eingeschlossen) ein schlechtes Gewissen haben.

    Moin Frank,


    besser 'nen schlechtes als gar kein Gewissen.....

  • ebay Werbung
  • Verzeit das die Antwort so lang warten ließ, ich habe mich mit der Person die mir das Gerät zur verfügung gestellt hat unterhalten und sie möchte nicht das ich Bilder dazu hoch lade. Dies werde ich natürlich Respektieren. Allerdings haben mir einige antwortenbereits schon weiter geholfen.
    Somit wars mir Möglich eine möglichst plane Fläche zu bekommen. Dafür schonmal vielen dank an Euch. Und nochmals Verzeihung das ich die Bilder nicht hochladen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!