Carrera 132 Alufelgen VA HA

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • -Wieviel Unterschied merkt ihr zu den ovalen Carrera Schlappen?

    Die Carrera-Felgen sind nicht unbedingt oval, sie sind oft nur nicht zentrisch eingepresst. :D

    -Macht es Sinn andere Lager oder gleich Achsen in die Carreras zu packen?
    -Macht das spürbar ein paar Zehntel aus?

    Unbedingt!


    Und ja, in der Regel schon!


    Bei kaum einem anderen Hersteller ist der Unterschied von der Standardachse zu einem kugelgelagertem Fahrwerk mit gehärteter Stahlachse, Alufelgen und idealerweise PU- oder gar Moosgummi-Reifen spürbarer, als bei Carrera - ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl bei den 132ern und erst recht bei den 124ern. Und ja, es macht - spürbar - ein paar Zehntel oder gar mehr aus, besonders wenn man ohne Magnete unterwegs ist.

    Schafft man es an so ein Fahrverhalten eines NSR mit einem C heran zu kommen.

    Du machst aus einem robusten Ackergaul kein agiles Rennpferd, egal wie viel du darin investierst. Ebensowenig machst du aus einem Spielzeug für Kinder ab 10 Jahren (Carrera) eine Rennmaschine für "Heranwachsende" ab 14 Jahren, die dann meist aber doch eher 30 Plus sind (NSR).


    Aber: gerade im digitalen Bereich, mit 4, 5 oder 6 Autos gleichzeitig, verteilt auf lediglich zwei Slots, spielen die Carreras ihre Vorzüge aus und verzeihen oft auch die spektakulärsten Crashs und Abflüge, bei denen ein NSR o.ä. längst das Zeitliche gesegnet hätte.


    Dafür hast du bei keiner anderen Marke schneller und leichter schöne Erfolgserlebnisse beim Tunen, wie bei Carrera. Du kannst den Leitkiel, die Achsen, die Lager, die Felgen, die Reifen und das Getriebe tauschen und optimieren, du kannst das Inlay ersetzen, die Karo und das Chassis bearbeiten, mit Trimmblei o.ä. das Fahrverhalten verbessern und noch vieles mehr. Vorausgesetzt, du hast Freude daran, aus einem Spielzeug etwas zu machen, das enormen Fahrspaß bereitet und deutlich performanter ist, als im Originalzustand. Und kein Problem damit, diese Autos nur unter sich fahren zu lassen. Denn eins hab ich in meinen Anfängen, die noch gar nicht so lange zurück liegen, relativ schnell gelernt: Carreras fährt man am besten nur mit Carreras und mischt sie allein aus Gründen der Chancengleichheit nicht mit anderen Herstellern.


    Wenn man sich daran hält, kann man richtig Spaß mit ihnen haben, egal in welcher "Ausbaustufe". ;)

  • Aber: gerade im digitalen Bereich, mit 4, 5 oder 6 Autos gleichzeitig, verteilt auf lediglich zwei Slots, spielen die Carreras ihre Vorzüge aus und verzeihen oft auch die spektakulärsten Crashs und Abflüge, bei denen ein NSR o.ä. längst das Zeitliche gesegnet hätte.

    Wir (30+) fahren öfters Abende. Geeinigt haben wir uns auf (etwas) getunte Carreras ohne Magnete. (den NSR hab nur ich ;( , der gelegentlich fährt...1 Sekunde schneller bei 8,5 Sekunden Strecke :S )
    erst mal:

    • Fahrerkabine raus
    • FS Leitkiel
    • Ortmann + schleifen
    • Blei
    • Superkleber auf VR

    Meine Kinder fahren mit Magnet.
    Carrera Digital ist deffinitiv für die ganze Familie. ;)


    LG


    Und danke für die geile Antwort :rolleyes:

  • Tach!


    Naja, wennste ein Sparmeister bist wie ich :D , probierste erst mal, und montierst Alus auch schon mal auf die Original-Achse, vorher aber die Riffelung minimal abschleifen, und, wennste Glück hast, funktionierts, und der Bolide fährt schon um einiges besser, mit dem FS-Zeugs biste aber schon noch bisserl flotter unterwegs.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!