Control Unit nach Umbau ZES Problem

  • Moin,


    so nun weiß ich nicht mehr weiter... Nach dem Einbau von Zusatzeinspeisungen leuchtet nach dem Einschalten an der CU nur die 2te Lampe sonst geht es irgendwie recht normal, bin aber noch am prüfen. Was bedeutet die „zweite Lampe“?


    Kennt das jemand?


    Gruß aus Dem Norden

  • ebay Werbung
  • Grundlagen Fehlersuche:


    - wenn irgentwas nicht funktioniert, erst mal das umgebaute wieder rückgängig machen


    Dann fängst du nach und nach an, jede Schiene mit der ZSE direkt an die CU anzuschliessen


    Vorherige Sichtkontrolle der Verkabelung sollte auch erfolgen.


    Ich tippe auf eine +/- Vertauschung.

  • Gestern nach dem Austausch des FETs an meiner CU konnten die Autos auf ID 6 nicht mehr fahren. Licht und Bremse einstellen, sowie Autos auf ID einbuchenwar trotzdem noch mögluch.
    Ich habe die CU resetet. Dann funktionierte die ID6 wieder.


    Anschließend hab ich mit dem BT Adapter App Connect und der Carrera App ein Firmwareupdate installiert. Merkwürdig war, das danach auch die ersten beiden LED leuchteten. Sonst ging nichts mehr.
    Das FW update habe ich nach einem weiteren CU reset nochmals installieren können. Danach war alles wieder in Ordnung.

  • Das FW update habe ich nach einem weiteren CU reset nochmals installieren können. Danach war alles wieder in Ordnung.

    Das ist ein fixer Grund warum ich bei mir noch 2 alte CUs rum liegen haben und niemals von Carrera das APP-Connect nutzten werde.
    Wie viele Threads zu diesem Thema hat es schon gegeben, da macht sich Carrera lächerlich. So einen Mist darf man nicht an Endkunden ausliefern!

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • ebay Werbung
  • Hallo, vielen Dank für die schnelle „Anteilnahme“ aber ich komme irgendwie nicht mehr vorran.
    Also tot ist die CU (Fet) wohl nicht Auto läuft super. Weichen alles top. Aber dann mit Cockpit XP dran getestet (nur Carrera Komponenten) herrscht großes tankdurcheinander. Ständig sporadisches tanken. Alles Fahrzeuge auf dem Schirm auch völlig ohne Boxendurchfahrt.
    Die CU nimmt keinerlei Eingaben außer Ein/Aus scheinbar war.
    Überall auf der Strecke läuft das Auto super. Also scheinen die ZES richtig zu laufen. Bei ausgebauter Boxengasse ist tanken auch wie erwartet weg aber es bleibt bei dem CU Phänomen immer brennt gleich nach dem Einschalten nur die 2te LED keinerlei Eingabe wird erkannt kein safty kein ghost. So was habe ich ja noch nie erlebt.
    Will die CU aber noch vorschnell für tot erklären Speed und Weichen sind top...?
    Kann man irgendwo Infos bekommen was welche LED Anzeige „beSchreiben“ soll?
    An eine neue (alte) CU komme ich erst so ab ca. Dienstag ran.
    Freue mich über jeden Tipp.

  • Ist da eventuell ein Decoder von FT Slottechnik verbaut.Die haben keine safty und ghost Funktion.
    Tanken soll nach Anleitung nur mit der CU möglich sein.Wie da die Einstellungen zu Cockpit funktionieren-keine Ahnung.

  • Versuche es mit der Minimalkonfiguration. Also zunächst nur die CU alleine mit Netzteil testen. Dann mit Regler und einem Auto testen. Anschließend mit einem Tankplatz direkt an der CU. Dann CXP verbinden und testen. usw


    Zwischendurch CU Reset. ESC gedrückthalten, CU einschalten und ESC loslassen.


    Es ist zwar etwas Arbeit den Tankplatz und die CU auszubauen, aber so grenzt du den Fehler ein.

  • Google Werbung
  • Schlechtes Gewissen;) Threat nie aufgelöst also:


    Ja das war damals ein Trauerspiel (Vor einem Jahr) hab das leider nicht mehr aufgelöst aber es war ein technischer Defekt bei uns.
    Ausgangspunkt war ein kompletter Umbau der CU auf unser Clubbahn. Wir hatten leichtfertig mit der Appconnect die CU geupdatet und dann nur noch Probleme mit Cockpit XP.
    Also eine alte nicht geupdatete CU organisiert und alles umgelötet. (Wir fahren gegen den Uhrzeigersinn) Das war auch alles noch Ok aber dann kam die Lötung um den Chaosschalter zu verlegen. Und da ist wohl was passiert. Irgendwie zu heiss geworden oder etwas unbewusst beschädigt obwohl wir recht vorsichtig waren. Trotzdem trat das Problem nach genau diesem Eingriff auf. Und da ließ sich auch nix mehr machen. Wir haben dann nur noch eine neue Cu organisiert und da nur das Board getauscht.
    Sie war also leider kaputt. Ich gelobe auch bessererung in Zukunft solche Threats aufzuräumen und zu beenden.
    Darauf soll man auch erstmal kommen schließlich funktionierte die Chaosschaltung aber nachdem wir alles nochmal Schritt für Schritt durchgegangen waren blieb nur die Lötung der Pins zur Chaosverlängerung übrig......


    Magneto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!