Gibt es eine Alternative zur RSM?

  • ebay Werbung
  • @MBB
    ich würde nehmen:


    2 x in Jägermeister Edition


    2 x in Gulf


    1 x im S-Drückt-Design


    :)

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Da ich bereits stolzer Besitzer zweier solcher Frankenslot 1 Maschinen bin, habe ich wohl ausgesorgt :thumbsup:


    Aber ich würde noch mal auf diese Light -Variante zurück kommen wollen. Für mich ist das leider nix da nur für 132er.


    Aber, wenn man da einen 18d Motor nimmt und die Lageraufnahme austauschbar macht, so daß 132er, 124er und kpl. Achsen gehen und das als Bausatz anbietet für die Sparfüchse, sollte das doch auf breites Interesse stoßen. Klar ist das kein Ersatz für eine große Maschine, aber zum Mitnehmen und für den schnellen Schliff zwischendurch oder um Carrerafelgen und Reifen zu bearbeiten würde das doch passen ?


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Was wäre denn deiner Meinung der Vorteil gegenüber der Hudy?

    Keine Ahnung. Das müsste jetzt jemand beantworten, der beide hat.
    In dem Fall würde meine Kaufentscheidung rein vom Service beein-
    flusst, der in der Slotcar-Factory vorbildlich ist.


    VG
    Thomas

  • Da ich bereits


    Aber, wenn man da einen 18d Motor nimmt und die Lageraufnahme austauschbar macht, so daß 132er, 124er und kpl. Achsen gehen und das als Bausatz anbietet für die Sparfüchse, sollte das doch auf breites Interesse stoßen. Klar ist das kein Ersatz für eine große Maschine, aber zum Mitnehmen und für den schnellen Schliff zwischendurch oder um Carrerafelgen und Reifen zu bearbeiten würde das

    freeslotter.de/index.php?thread/83296/


    Stichwort Patente usw.

  • Guten Abend,
    entschuldigt wenn ich mich hier anhänge aber ist überhaupt eine RSM3.1 in Deutschland lieferbar ?
    Auf der Homepage steht ja April. Und wenn die Hudy richtig gut ist und das gleiche kostet und lieferbar ist warum dann doch die RSM ?


    Liegt es daran:
    Die RSM3 ist die einzige Reifenschleifmaschine mit der sich sowohl Achsen mit Plastikfelgen (Carrera u.a.) und Achsen mit Alufelgen (slot.it u.a.) schleifen lassen.
    ?



    Grüße
    Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman42 ()

  • ebay Werbung
  • Was wäre denn deiner Meinung der Vorteil gegenüber der Hudy? Außer die Preisdifferenz.
    Die Hudy als auch die FS RSM werden ja beide hoch gelobt

    Ich hatte beide und habe mich entschieden, die Hudy zu behalten.
    Bei der Hudy schleifst du auf die Lauffläche hin, bei der FS RSM3 quer zur Lauffläche.
    Nachdem ich die FS ständig quer gestellt habe, wurde mir klar, das ich ersteres besser finde.
    Außerdem ist die Hudy kompakter und in ihrer Verpackung gut geschützt beim Transport.




    Liegt es daran:
    Die RSM3 ist die einzige Reifenschleifmaschine mit der sich sowohl Achsen mit Plastikfelgen (Carrera u.a.) und Achsen mit Alufelgen (slot.it u.a.) schleifen lassen.

    Die Overdrive RSM[1,2,3] schleift immer Achsen mit zwei Rädern. Seien es C, Scalextric oder ähnliche oder Achsen auf die du zwei Felgen montiert hast
    Hudy, Ilpe und FS RSM3 schleifen immer Einzelräder.

  • Hallo Frank,


    das ist völlig klar. Ich habe ja eine Hudy mit einstellbarem Sturz. Ich habe schon viele Eigenbauten auf Metallfahrwerk hinter mir. Aber darum geht es hie rnicht.


    Ich möchte aber für meine Videos in meinem youtube Kanal auch Arbeiten mit dem Originalmaterial zeigen. Bisher schleife ich die Originalachsen immer mit der RSM und werde gefragt, ob es hier auch Alternativen gibt. Da ich mich das auch selber gefragt habe, habe ich es hier im Forum versucht. Ich fand zuvor nur viel Geschimpfe über die RSM aber kein Alternative.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland


    ich habe mich auch schon länger auf die Suche nach einer preisgünstigen Alternative zur RSM3 gemacht und ausser der Tire Razor gar keine kaufbare Alternative gefunden.
    Bisher habe ich sonst nur Eigenbauten gefunden, die mir aber insgesamt schlechter und unpräziser als die beiden Kaufvarianten erscheinen.


    Da die Tire Razor nur aus USA zu bekommen ist, stellt sie meiner Meinung nach bedingt durch Versandkosten und Zollgebühren keine echte Alternative zur RSM3 dar.
    Leider.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Hallo Roland,
    der Einwand in Sachen Einsteiger und Alternativen zur RSM ist sehr wohl berechtigt. Allerdings möchte ich hier auch einmal eine Lanze für die RSM brechen. Die RSM ist eine tadellose Maschine. Dank der verschiedenen Schwenkarme auch sehr flexibel einsetzbar. Natürlich sind die Ergebnisse mit dem originalen Schwenkarm nicht sehr genau. Aber das weiß man ja, wenn man sich mit der Materie etwas länger beschäftigt. Mit dem geschlossenen Schwenkarm ist das Abstechen der Reifen genauso wenig ein Problem, als mit der Hudy.


    Preislich nehmen sich alle hier genannten RSM´s nicht viel. Ebenfalls möchte ich zu bedenken geben, dass die Reglements der Clubs, IG´s…etc. unterschiedlich sind. Z. B. bei unserem Verein werden die Autos (egal ob 132oder 124) eigentlich meistens mit original Felgen / Achsen gefahren, mit FS-Leitkiel und Ortmännern. Da könnte ich z. B. mit einer Hudy nix anfangen. Deswegen liebe ich meine RSM3… Sie ist vielleicht nicht die Beste was Genauigkeit angeht, aber mit Sicherheit eine der universellsten RSM´s.


    Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden… :thumbsup:


    Aber um auf Rolands Fragestellung einzugehen, welchen Rat gibt man den Einsteigern zur Hand bezgl Alternativen RSM.
    Meine subjektive Meinung dazu….


    Der Zuhausefahrer:
    Wenn man eine eigene Bahn hat und keinem Reglement unterworfen ist, sprich alle Tuningmaßnahmen durchführen kann, dann wäre wohl z.B. die Hudy meine erste Wahl.


    Der Clubfahrer:
    Wenn man ausschließlich im Club, IG, etc.. fahren möchte, sollte man sich erst über das Reglement des jeweiligen Clubs informieren. Motoren, Reifen/Achsen etc. Da hat man dann je nach Reglement die Auswahl Hudy, RSM, Tire Razor….


    Der Zuhause und Clubfahrer:
    Siehe Clubfahrer…


    Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, ob man die Club internen Rennserien mitfahren möchte, oder eben nicht…Eine universelle Lösung gibt es halt nicht. Da hilft nur informieren, informieren…


    Btw. bei allem Geschimpfe über die RSM3 sollte man eigentlich Dankbar sein, dass sich jemand die Arbeit macht so eine Maschine zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Wenn das niemand getan hätte, würden wir alle noch nach der Brettchen Methode oder gar nicht schleifen. Nur mal so ein Gendankenanstoss.... :thumbup:


    LG
    Jörg

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Tenshu ()

  • Also ich hab für meine RSM die kugelgelagerten Schwenkarme und bin mit der Qualität und auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Den Preis für das komplette Set fand ich schon happig, aber ist auch nur eine einmalige Investition und fällt bei den sonstigen Ausgaben für dieses Hobby eigentlich kaum ins Gewicht. Nervig ist, dass man die Achse einmal drehen muss - aber da so ein Reifen eh nicht in zwei Minuten perfekt geschliffen ist, spielt auch das keine große Rolle.


    Wo ist eigentlich der Vorteil, wenn ich Reifen einzeln schleife?

  • ebay Werbung
  • Nervig ist, dass man die Achse einmal drehen muss

    Muss man bei der Tire Razor, wenn man sie einmal sauber eingestellt hat, nicht mehr.
    Eine Toleranz von 0,2-0,4mm bei den geschliffenen Reifen akzeptiere ich.
    Zum Schleifen von D124 Hinterachsen sollte man die von @Mehi entworfenen Schuhe für den Schleifarm mit bestellen. Ist im Tire Razor Thread dokumentiert.

    Wo ist eigentlich der Vorteil, wenn ich Reifen einzeln schleife?

    Präzision.
    Du stellst entweder den gewünschten Durchmesser einmal mit einer Lehre oder anhand des Wunschdurchmessers nach dem Schleifen des ersten Reifens ein und schleifst dann einfach alle weiteren bis zum Anschlag.
    Da die Räder fest auf der Schleifachse der Maschine montiert sind und nicht hin- und herschwabbeln, ist dann auch abdrehen einer Felge, abstechen des Reifens und polieren problemlos möglich.

  • Bisher schleife ich die Originalachsen immer mit der RSM und werde gefragt, ob es hier auch Alternativen gibt.

    Nein,weil das System der RSM patentiert ist.Erst von den Erfindern Balke und Feistkorn,die dann später die Rechte an Overdrive verkauft haben,und das Patent übernommen haben. http://www.patent-de.com/20030313/DE10152873C1.html

  • Schon, aber nicht im freien Handel bei uns. Es gibt noch ein paar dieser Art,
    z.B. von Area 3 (Australien), Professormotor.com, etc.

  • ...die sich alle nicht um die existenten Patent-Rechte kümmern,
    und jeder kann für sich privat eine 1:1-Kopie einer beliebigen RSM
    herstellen, nur in den öffentlichen Handel bringen eben nicht....

  • ebay Werbung
  • Der entscheidende Vorteil der RSM ist doch, dass man beide Reifen auf der Achse schleift. Zum einen geht das schneller und man benötigt kaum Erfahrung. Und krumme Achsen kann man ein wenig ausgleichen, da man den Reifen einfach ungleichmäßig schleift! Oder sehe ich das falsch?


    Schleife ich einzeln, muss doch zum einen die Achse komplett plan sein und zum anderen muss ich beide Reifen exakt gleich schleifen...
    An der 40 Euro billig Lösung wäre ich auch interessiert. Mir reicht die Brettchen Methode eigentlich aus...nur der Motorverschleiß, vor dem immer gewarnt wird....Konnte ich bisher nicht feststsellen, aber wie auch, wenn man alle Autos gleich schlecht behandelt :)


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Schleifmaschine mit der man Komplettachsen schleifen kann?

    da ist jetzt nicht wirklich auf deutschland oder frei von patentrechtsverletzungen oder beim grossen verkäufer erhältlich die Rede.

  • Hallo Roland,


    okay jetzt für mich ein Schuh draus.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Also ich hab für meine RSM die kugelgelagerten Schwenkarme und bin mit der Qualität und auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Den Preis für das komplette Set fand ich schon happig, aber ist auch nur eine einmalige Investition und fällt bei den sonstigen Ausgaben für dieses Hobby eigentlich kaum ins Gewicht. Nervig ist, dass man die Achse einmal drehen muss - aber da so ein Reifen eh nicht in zwei Minuten perfekt geschliffen ist, spielt auch das keine große Rolle.


    Wo ist eigentlich der Vorteil, wenn ich Reifen einzeln schleife?

    ...eben. :thumbsup:


    Was den Preis angeht, so ist die RSM3 als Grundpaket auch nicht teurer als andere. Wenn man dann allerdings noch die ganzen Schwenkarme und vielleicht noch ein paar Schleifblöcke dazu kauft, ist man schnell bei 220,- bis 250,- Euro. Aber wie Ben Galo schon sagte, man kauft die in der Regel nur einmal. Und Btw. viele haben heute noch keine RSM und werden sich auch keine kaufen....


    RSM3 und Hudy´s werden immer noch gut verkauft, vielleicht auch gerade mangels Alternativen.


    Alternativen zu den bereits genannten RSM´s gibt es meinens Wissens nicht bzw. nicht mehr in D. Es ist wohl leider so wie bei jedem Hobby, alles befindet sich irgendwie auf einem absteigenden Ast. Dementsprechend gibt es auch weniger Neuerungen (nicht nur bei den RSM´s) oder verschiedene Produkte werden ganz eingestellt. ;(

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Tenshu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!