Gibt es eine Alternative zur RSM?

  • Der entscheidende Vorteil der RSM ist doch, dass man beide Reifen auf der Achse schleift. Zum einen geht das schneller und man benötigt kaum Erfahrung. Und krumme Achsen kann man ein wenig ausgleichen, da man den Reifen einfach ungleichmäßig schleift! Oder sehe ich das falsch?

    Naja, schneller ist die RSM auf keinen Fall. Besonders wenn man viel Material runterschleifen möchte ist die RSM langsam. Der Motor ist relativ schwach und treibt gleich zwei gebremste Räder an.


    Krumme Achsen bleiben krumm. Und schief aufgepresste Felgen bleiben auch schief. Ja, man kann einen geringen Teil mit dem Schleifen der Reifen / Felgen ausgleichen, aber wenn sich der Reifen auf der Felge verdreht, ist es doppelt unwuchtig.


    Die RSM ist toll für C Achsen. Auch die Achshalter für 3mm Achsen und deren Handhabung ist noch okay, aber nicht optimal. Für Autos mit Einzelräder macht eine starkmotorige Schleifmaschine mehr Sinn. Wer außerdem vernüftig Reifen abstechen möchte, kommt mit der RSM auch nicht weit.

  • ebay Werbung
  • Naja, schneller ist die RSM auf keinen Fall. Besonders wenn man viel Material runterschleifen möchte ist die RSM langsam. Der Motor ist relativ schwach und treibt gleich zwei gebremste Räder an.
    Krumme Achsen bleiben krumm. Und schief aufgepresste Felgen bleiben auch schief. Ja, man kann einen geringen Teil mit dem Schleifen der Reifen / Felgen ausgleichen, aber wenn sich der Reifen auf der Felge verdreht, ist es doppelt unwuchtig.


    Die RSM ist toll für C Achsen. Auch die Achshalter für 3mm Achsen und deren Handhabung ist noch okay, aber nicht optimal. Für Autos mit Einzelräder macht eine starkmotorige Schleifmaschine mehr Sinn. Wer außerdem vernüftig Reifen abstechen möchte, kommt mit der RSM auch nicht weit.

    volle Zustimmung...Krumm bleibt krumm, da kannst du noch soviel schleifen. Die Unwucht bekommst du nicht raus. Ich glaube es ist nicht übertrieben, wenn ich jetzt einfach mal behaupte (ohne irgendwelche Daten oder Statistiken zu kennen), dass 90% der C-Achsen von Werk aus krumm sind. Das sind zumindest bei meinen C-Autos die Erfahrungen die ich gesammelt habe. Ab und zu hat man mal einen dabei, da sind die Achsen relativ gerade, aber halt auch nur relativ... ;(


    Nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen. Was das Abstechen von Reifen angeht, so funzt das mit der RSM3 und einem geschlossenen Schwenkarm genauso gut wie mit der Hudy oder Ilpe. Haben das schon mehrfach getan und verglichen. Vorausgesetzt man hat einen wirklich scharfen Cutter, keine Klinge die schon zig mal irgendwo drüber gezogen wurde. Nix für ungut... :thumbup:


    LG

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

  • Wirklich die Achsen krumm? Oder die Felgen schief aufgepresst?

    Wirklich die Achsen krumm. Schief aufgepresste Felgen hatte ich natürlich auch, so wie jeder von uns das wahrscheinlich schon hatte.
    Wenn du allerdings die Felgen schön rund schleifst und rollst dann die ganze Achse z. B. übers Ceranfeld ...psst... :D meine Frau... ;) ...dann eiert die meistens immer noch. Krumm bleibt halt krumm. Ich würde ja lieber meine Fahrzeuge auf Stahlachsen und Alufelgen stellen. Aber leider scheitert das an unserem Reglement (GT3 u. DTM). ;(
    Oder halt keine Clubinternen Rennserien mitfahren, dann geht es. Aber ob das dann Spass macht ? ?(



    gerade ? sofort reklamieren !

    genau... :D kann ja wohl net sein das C auf einmal gerade Achsen ausliefert. Frechheit!!! :thumbsup:

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

  • Nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen. Was das Abstechen von Reifen angeht, so funzt das mit der RSM3 und einem geschlossenen Schwenkarm genauso gut wie mit der Hudy oder Ilpe. Haben das schon mehrfach getan und verglichen. Vorausgesetzt man hat einen wirklich scharfen Cutter, keine Klinge die schon zig mal irgendwo drüber gezogen wurde. Nix für ungut... :thumbup:


    LG

    Ja, ich steche auch mit der RSM ab. Der Schnitt als solches ist nicht das Problem. Auch die Achse mit Felge lässt sich mit Distanzen zwischen den Lagern gut fixieren. Skalpell ansetzen, vorritzen und dann ein Tröpfen Öl an die Kllinge und es geht wie Butter durch. Das Problem ist das Fixieren des Messers. Wie machst du das?
    Gute Maschinen habe einstellbare Vorrichtung und das macht das ganze präzise.

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,
    Hoffentlich werde ich nicht gleich zerpflückt
    Hat jemand schon die Reifen auf einer Drehmaschine geschliffen? Geht das?
    Da ich öfter mal kleine Dreh oder Fräsarbeiten machen muss, möchte ich mir eine brauchbare Drehmaschine anschaffen. Rundlauf wäre ja sehr präzise...
    :rolleyes:
    Im Moment schleife ich immer noch mit "Brettchen "...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Ja, ich steche auch mit der RSM ab. Der Schnitt als solches ist nicht das Problem. Auch die Achse mit Felge lässt sich mit Distanzen zwischen den Lagern gut fixieren. Skalpell ansetzen, vorritzen und dann ein Tröpfen Öl an die Kllinge und es geht wie Butter durch. Das Problem ist das Fixieren des Messers. Wie machst du das?Gute Maschinen habe einstellbare Vorrichtung und das macht das ganze präzise.

    Ich mache das wahrscheinlich genau wie du. Also erstmal, die Klinge abrechen bzw. eine neue Klinge einsetzten usw. Der Trick ist den Cutter mit dem hinteren Teil vor dem ansetzen auf dem Tisch abzusetzen. Du kippst dann quasi den Cutter nur nach vorne (beidhändig). Wenn du dabei nicht zappelst wird das gerade. Benutze dafür natürlich eine alte Alufelge mit Stahlachse im geschlossenen Schwenkarm. Und auf der anderen Seite einen Stellring mit Madenschraube. So hast du auch kein Spiel in der Achse.
    Das funzt so eigentlich wunderbar. Außer ich hab einen schlechten Tag, dann muss ich doch nochmal die Feile dranhalten... :S
    Aber meistens geht das wunderbar. Wenn du den Cutter hinten absetzt bringt das mehr Stabilität in das Ganze (als komplett Freihändig) wenn ich dich richtig verstanden habe...


    Die Kollegen mit Hudy und Ilpe machen das ganz genau so...


    Eine andere Möglichkeit ist, du nimmst einen dicken Eisenwinkel (kein dünnes Blech), stellst den vor die RSM (Abstand / Schraubzwinge) und legst da die Klinge an und lässt sie vorgleiten. Ideen braucht der Mensch... :thumbup:


    Jetzt sind wir aber ganz weit OT... =O

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tenshu ()

  • Hat jemand schon die Reifen auf einer Drehmaschine geschliffen? Geht das?

    Ich habe das schon mal auf einem Video mit einer umgebauten Hudy gesehen.
    Finde es aber gerade nicht. Waren meines Wissens PU-Reifen.


    Bleibst also erst mal ungerupft. :thumbsup:


  • Hallo capri,


    Ich habe auch schon Reifen auf der Drehmaschine geschliffen. Hatte mir für den Werzeughalter drei speziellen Träger mit aufgeklebtem Schleifpapier gemacht. Die konnte man tauschen und so verschiedene Körnungen zum Einsatz bringen. Habe Moosgummi und PU Reifen geschliffen. Das geht sehr präzise aber man muss aufpassen das man nicht zu schnell zuviel zustellt. Die Maschine schafft das, aber die Reifen werden zu warm und können dabei Gripp verlieren. Der Grund ist hier, wie bei den RSM und Tire Razor, es dreht sich nur der Reifen und das Schliefmittel steht. Bei den speziellen Maschinen wie Hudi oder der Frankenslot drehen sich Reifen und Schleifmittel. Das bedeutet mehr Abtragsleistung bei gleichzeitig besserer Wärmeableitung. Also unterm Strich haben diese Maschine schon ihre Berechtigung.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • Ob eine Achse krumm ist,läßt sich eh nur feststellen wenn man die Felgen und Kronrad entfernt, und die Achse über eine Glasscheibe rollen läßt.
    Bei 3mm 124 Achsen halte ich das für unmöglich.Wenn dann sind das nicht richtig aufgepresste Plastik Felgen.Das kann aber bei 2,38 auch bei einem heftigen Crash passieren.
    Meine RSM1 braucht schon min.5A

  • Ob eine Achse krumm ist,läßt sich eh nur feststellen wenn man die Felgen und Kronrad entfernt, und die Achse über eine Glasscheibe rollen läßt.
    Bei 3mm 124 Achsen halte ich das für unmöglich.Wenn dann sind das nicht richtig aufgepresste Plastik Felgen.Das kann aber bei 2,38 auch bei einem heftigen Crash passieren.
    Meine RSM1 braucht schon min.5A

    Das ist wohl wahr. Bei 3 mm Achsen ist das auch nicht das Problem, aber bei den 2,38ern. Mit dem Crash hast du natürlich auch recht. Nur ein Neufahrzeug ist halt noch nicht gecrasht und hat trotzdem krumme Achsen. Mit den 5A bin ich ganz bei dir, obwohl Overdrive von min. 3 A spricht. Was definitiv zuwenig ist.

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

  • Aber sicher. Wollte nur auf das gefragte antworten.
    Sollte auch nicht so lang werden.. Tschuldigung... :thumbup:

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Ich bin ja bei Euch :)


    Aber ich denke, für die meisten unerfahrenen Reifenschleifer sollte deutlich klargestellt werden:


    Wer mit den Achsen leben kann, der benötigt doch wirklich nur die Brettchenmethode oder die RSM mit der man alles in einem Arbeitsgang schleift.


    Ist ja auch eine Kostenfrage, ob ich die Carrera Autos nur mit Ortmännern bestücke und schleife (reicht mir völlig aus) oder mir direkt ein Umbauset (Mindestens Reifen + Achse + Felgen organisiere).
    Ich denke viele Anfänger scheitern genau hier. Kaufen sich im Überschwang eine Hudy und stellen fest, dass sie noch viel mehr benötigen...


    Meine Empfehlung für Beginner:


    1. Reifen kaufen
    2. Brettchenmethode
    ...überlegen - falls weiterer Bedarf
    3. RSM kaufen
    4. Achse und Reifen in einem schleifen
    ...überlegen - falls weiterer Bedarf
    5. Hudy kaufen
    6. Achsen kaufen
    7. Felgen kaufen
    8. Ritzel kaufen
    9. Kugellager kaufen
    10. Wunderschmiermittel kaufen
    usw. usw.

  • 11. alles wieder verkaufen und von vorne anfangen. :D

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!