Gibt es eine Alternative zur RSM?

  • Also für Einsteiger gibt es noch eine Alternative die von Prose heist der Hersteller glaub ich und du stellst das Auto komplett darauf. Für Bastler gibt’s die Möglichkeit sich eine zu drucken.
    Ich selber bastel noch an einer Alternative für die andrück Schraube an der Rsm da ich bei der Festgeellt hab das ich auf der linken Seite 0.15 mm weniger Durchmesser hab.
    Hab mir irgendwann dann auch ne Frankenslot geholt.
    Wobei zum Reifen polieren und auffrischen nehm ich meist die RSM her.


    https://www.ebay.de/i/12294127…6rvr_id%253D1449153193535







    Mal nen Link zu nem Angebot.

  • ebay Werbung
  • Das Problem bei solchen Geschichten ist halt immer das du den Motor quälst,
    oder einen anderen Motor vorher einbauen musst. Außerdem mit einem normalen
    Schleifplättchen und einer C-Schiene bist du günstiger dran. Ist schon ein stolzer Preis
    obwohl schön gemacht, muss man sagen. Nix für ungut... :thumbup:

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

  • Hallo,


    eine 3D Druck Variante einer RSM finde ich irgendwie reizvoll. In wieweit das gegen das Patent verstoßen würde, kann ich nicht sagen.


    Auf Thingiverse gibt es ja nur eine für schraubbare Felgen.


    https://www.thingiverse.com/thing:2011055


    Leider hat die hier wohl noch keiner ausprobiert und getestet, um mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Ob der 3D Druck für solch eine RSM das richtige Verfahren, bzw. Material ist?


    Ich selber habe leider keinen 3D Drucker, würde aber bei bestehendem Interesse gerne eine konstruieren und 3D zeichnen. Falls jemand ebenfalls Interesse und eine 3D Drucker hat, kann er sich ja melden.


    Gruß


    Harald

  • Mittlerweile macht jeder in 3D Druck. Ist wohl der letzte Schrei...
    Bin mir da auch nicht sicher ob das verwendete Material dafür gut ist.
    Wäre mal interessant zu lesen, wie lange die Maschine hält bzw. wie
    genau sie schleift nach ca. 1 Jahr Gebrauch...

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Ich habe mal eine 3D gedruckt, um Achsen komplett zu schleifen.
    Und was soll ich sagen: es funktioniert.
    Ich habe auch einen 3mm Achsenadapter dazu: funktioniert auch.
    Und gerade habe ich noch einen Hinterachsadapter für Lagerbuchsen modifiziert.
    Die Basis war in der Webdisk.


    RSM Eigenbau V1 Topview RSM Eigenbau V1 Sideview


    Martin

  • Guten Morgen


    Aus welchem Material hast Du denn die Teile gedruckt? PLA oder ABS?


    Gibt's die notwendigen Dateien bei thingiverse.com zum Download irgendwo zu finden?
    Bin auch gerade auf der Suche nach einer RSM-Eigenbau-Lösung. Wäre super wenn Du mir hier etwas helfen könntest.


    Grüße

  • Gibt's die notwendigen Dateien bei thingiverse.com zum Download irgendwo zu finden?
    Bin auch gerade auf der Suche nach einer RSM-Eigenbau-Lösung. Wäre super wenn Du mir hier etwas helfen könntest.


    Da schließ ich mich mal an.
    Eine einfache Lösung für komplette Achsen könnte ich zu meiner Frankenslot RSM auch noch benötigen.

  • Aus welchem Material hast Du denn die Teile gedruckt? PLA oder ABS?

    Material ist gerade in Klärung, ware so die ersten Versuche auf einem anderen Drucker.
    Die Zeichnungen sind von mir. Ich wollte mal wissen, was FreeCAD so drauf hat. -> Kann sich sehen lassen, gutes Werkzeug.
    War irgendwie alles nur eine Spielerei. Auch die Riemenscheibe auf dem Motor war nur ein Versuch, wie genau man Drucken und Nachbearbeiten kann.
    Ich habe auch Zeichnungen für die Aluplatten vorm fräsen gemacht. Die konnte man aber auch von Hand bearbeiten.
    Sollte ich wohl mal alles zusammenschreiben.


    Aber ansonsten sind wir hier sehr weit OT.


    Nach meinem Laienwissensstand hat DIE RSM da übrigens Patent(e).


    Martin



    P.S.
    Lösung Material: Schwarz: ABS, Blau PLA. Ist hier aber nach meiner Meinung total egal.

  • Servus Martin


    Find jetzt nicht, dass wir sehr weit OT sind. Geht ja immerhin um ne Alternative zur RSM ;)


    Welchen Motor hast Du denn bei Deiner verwendet?
    Vielleicht mach ich mich auch mal ans Werk was in CATIA zu konstruieren.


    Grüße
    Weichsi

  • ebay Werbung
  • ich habe mir jetzt eine Tire Razor von Jon aus den USA gegönnt.
    In unserer Carrera-Gruppe haben wir auch eine RSM von Overdrive, die habe mir ausgeliehen - Ergebnisse waren ok, aber alleine der Zusammenbau und Wechsel der Aufnahmen war ein Horror. Gerade wenn man dann den Riemen vergessen hat :whistling: Zudem schleift man durch den Höhenunterschied auch wieder nur ein Reifen :/


    In den nächsten Tagen kommt die Tire Razor. Versand & Zoll sind natürlich happig, dafür habe ich mir dann auch gleich die Luxusversion mit Minidrehbank zum Felgenabdrehen gegönnt. Ich hoffe damit vielleicht sogar bessere Ergebnisse als mit der von Overdrive zu erzielen.

  • Gute Entscheidung!


    Zoll solltest du nicht bezahlen müssen, denn auf Spielwaren fällt kein Einfuhrzoll an.
    So lief es jedenfalls bei mir:
    "Eine was? Reifenschleifmaschine? Wofür? Plastikautos? Also Zubehör für Spielzeug?"


    Einfuhrumsatzsteuer musst du natürlich zahlen.
    Druck die Zahlungsanweisung an Jon aus, darauf wird die berechnet.

  • in den nächsten Tagen kommt die Tire Razor. Versand & Zoll sind natürlich happig

    Hi Du, was heisst das im Detail? Was kommt mit Nebenkosten zusammen bei einer Tire Razor?

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • $45 Versand + Einfuhrumsatzsteuer (oben Zoll genannt)


    @HuGorrera Wieder was gelernt, das wusste ich gar nicht dass Spielzeug zollfrei ist. Dann wird es ja etwas weniger teuer als gedacht :D
    Dann kann ich meine Carrera Autos demnächst ja immer da bestellen. Ist ja teilweise wesentlich günstiger dort.

  • ebay Werbung
  • Welchen Motor hast Du denn bei Deiner verwendet?

    Ich habe irgendwas aus der Modellbaukiste genommen, was nach 540er und Drehmoment aussah, kein Drehzahlmonster.
    Hier mal das "Typenschild": RSM_Motor


    Martin

  • Man hätte ja auch eine Sammelbestellung machen können...

    Ab drei Maschine kostet der Versand nur $60 (denke das das Angebot nicht nur für mich galt :P ). Falls Jon nicht antwortet, schreibt mir gerne ;-).


    Habe meine RSM nun seit Freitag. Einwandfrei für das Geld (alles in allem nun nicht so günstig). Aber man kann beide Reifen gleichzeitig schleifen und auch die Mini-Drehbank ist der Hammer.
    Wer nur die Maschine und das 124er Kit nimmt, liegt mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer nicht soviel teurer als die schlechtere Overdrive.


    @HuGorrera Du hattest natürlich Recht, kam wirklich nur Einfuhrumsatzsteuer dazu, ein kurzer und netter Plausch mit dem Zollbeamten und er hatte verstanden was das für eine Maschine ist. Lustig war, das ich wie immer gefragt wurde ob das für mich sei oder für meine Kinder/Mann ;) . Man gewöhnt sich dran und der Mitarbeiter weiß nun das es Carrera in digital gibt und welche Maßstab gefahren wird

  • Gut gemacht, Missionierung durchgeführt!
    Am schönsten war damals der Gesichtsausdruck des Jungzöllners, als ich zu dem kleinen Karton sagte, dass da eine Reifenschleifmaschine drin wäre.
    Man konnte direkt erkennen dass er sich vorzustellen versuchte, wie man mit dem Kleinkram Pirelli 305/30R20 schleifen würde. :D


    Viel Spaß mit der Maschine!

  • Smart-Reifen müssten noch reinpassen ;)


    Die ersten 4 Felgeneinsätze sind abgedreht, eine tolle Alternative zu zwei Einzelmaschinen. Gerade wenn man keinen Hobbykeller/-Raum hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!