⌀ 4mm Motorritzel für 2mm Motorachse

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Bei den alten Evos wurde anfänglich der E100-Motor und dann der E200 verbaut.
    Das Motorritzel von einem E100-Motor hat 10 Zähne und von einem E200 hat 9 Zähne.
    Dein Motor sieht nach Carrera Profi oder Car Racing aus.
    Da hat ein Vorbesitzer vermutlich schon rumgebastelt.
    Meine älteren Evos mit dem E100 und den schwarzen Kunststofflagern habe ich größtenteils auf Slot.it mit den dafür vorgesehenen Lagern SIPA12 umgebaut.
    http://www.slotfun.de/Fahrzeug…bis-2003-2-Stk::3451.html

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo,
    dieses Metallritzel wurde nie in den Evo Modellen verbaut.Da ist wohl gebastelt worden.Das stammt von einem Profi bzw.Car Racing Motor,teilw. noch mit 12V.Das gibt es auch nicht mehr.
    Der BMW aus 2002 hatte noch den E 100 Motor mit der Übersetzung 10:26 mit Feinverzahnten Getriebe.Gibt es nicht mehr.
    Der Audi 2002 den E 100 bzw.2003 schon den E 200 mit 9-27,erkannbar an dem hinteren Magneten,und Bronzelager hinten.
    Für die E 100 Motoren gibt es nur eine Lösung:Das slot.it Kit 03 mit Ritzel,kommpl.Achse mit Alus.
    http://www.slotfun.de/Fahrzeug…uge-bis-2003::234078.html

  • Danke für eure Antworten @Road Runner und @wolsad :thumbsup: Ihr habt beide teilweise Recht und teilweise auch nicht :D Habt mir aber schon sehr weitergeholfen!!


    Der Motor auf dem Bild aus meinem ersten Post stammt tatsächlich aus einem Carrera Evolution Audi R8R Sport Team Joest Le Mans' 99 im Originalzustand (kein Ritzeltausch etc, alles original)!! Ich habe diesen Wagen damals selbst bei Toys'R'Us gekauft, in der Fahrzeugbox in OVP ;)
    Auf Foto "1" seht ihr Karo, Chassis und den Motor, den ich ausgebaut habe (brauche ihn zur Zeit für Bastelarbeiten)
    Der Motor hat auch tatsächlich 8 Zähne!! Die Übersetzung ist 8:26.



    Euer Verdacht auf Carrera Profi war trotzdem richtig! ;)


    Ich habe mal meine alten Carrera Profi Fahrzeige angeschaut. Und tatsächlich, in meinen Profi Fahrzeugen wurde ein sehr ähnliches Motorritzel verwendet: auch 8 Zähne, gleicher Durchmesser, etwas andere Bauform!!!
    Die Übersetzung ist ebenfalls genau die gleiche wie in meinem Carrera Evolution Audi: 8:26!
    Auf Foto "2" seht ihr die die Profi Karo und das zugehörige (Teil-)Chassis mit eingebautem Motor. Ebenfalls alles im Originalzustand! Neben dem Profi Chassis liegt der Motor aus dem Carrera Evolution Audi.


    Auf Foto "3" und "4" nochmals die beiden Motorritzel zum Vergleich.



    Vielleicht noch eine Idee bekommen, wo ich genau dieses Ritzel vom Audi oder notfalls auch das vom Profi Wagen herbekommen könnte?


    Gruss fuxn

  • Hat das Ritzel wirklich 4mm Außendurchmesser?
    Dann hätte das Ritzel nur jeweils 1mm für Verzahnung und Achsenhülse.
    Auf den Bildern sieht es eher nach 5mm aus.


    Somit wäre dieses Motorritzel zur Auswahl.
    https://www.ebay.de/itm/3-STUC…9b9fd9:g:Z5wAAOxyyghQ7~t7


    Das Servo-Lenkritzel für einen Bühler-Motor könnte unter Vorbehalt auch passen, wobei sich auch hier die Frage nach dem Modul stellt.
    https://www.ebay.de/itm/Carrer…m:mJzyhxZkWC_HrpSVXYU2gJQ

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Danke für die Links @Road Runner :thumbup:


    Ja, sind bei mir beidesmal 4mm Aussendurchmesser/ Maximaler Durchmesser! Die Achsenhülse ist extrem dünn!


    Die Ritzel aus deinem ersten Link habe ich bereits versuchsweise gekauft (oder sehr ähnliche), die haben nachgemessen einen Aussendurchmesser von 4,95mm. Ich benötige aber welche mit 4mm Aussendurchmesser.


    Die in deinem zweiten Link sehen interessant aus! Könnten passen!! Da steht nur leider nichts zum Aussendurchmesser dabei... Hast du da zufällig Daten?


    Gruss fuxn


    Edit: Das Foto mag ein bisschen täuschen, was den Aussendurchmesser betrifft, weil die Motorachse beim Carrera Evolution Audi vorne abgerundet ist.

  • ebay Werbung
  • Die Servo Ritzel nützen auch nichts,da die E100 Kronräder auch eine Feinverzahnung haben.
    Alle meine E100 Motoren bis auf die Reibrad Modelle und den auf slot.it umgebauten Bentley,haben alle 10:26.
    Die beste Lösung ist das slot.it Kit,da es die E100 Motoren mit dem feinen Ritzel nicht mehr gibt.

  • Danke für deine Antwort @wolsad !


    Ich benötige das 4mm Motorritzel nicht für den Audi oder den Profi Wagen als Ersatz oder ähnliches, sonden für ein ganz anderes Projekt. Wichtig ist für mich ausschliesslich, dass das Ritzel 4mm Aussendurchmesser, 8 Zähne, geeignet für 2mm Motorachse und eine Länge von 5mm bis max. 15mm hat. Es braucht auch keine Kompatibilität zu einem speziellen Kronrad, es geht mir lediglich um das Motorritzel allein.
    Damit ist das slot.it Kit für mich leider keine Lösung, da das Motorritzel 5,5mm Durchmesser hat.


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :thumbup:

  • Dann schau mal bei Slotkars.de. Da bekommst Du Motorritzel in 48 und 64 Pitch. Die haben auf jeden Fall 2mm innen, nach dem Außendurchmesser fragst du den Kehlo am besten per Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!