QJE PS3010?

  • ebay Werbung
  • Wie soll man diese Frage beantworten, wenn man nicht weiß, was deine "Tuning-Motoren" an Strom ziehen und wie viele Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke sind? Oder andersrum: Wenn du die Stromaufnahme und die Anzahl der Autos kennst, kannst du die Frage auch selbst beantworten.

  • Werbung?? ?(


    Ich würde gerne mit bis zu 6 Carrera D132 Fahrzeugen mit Motoren von Slotdevil 2035 bis max. Slotdevil 3033 oder mit bis zu 6 Carrera D124 Fahrzeugen mit Motoren bis max. Slotdevil 4020 fahren.


    @Freidenker aus deiner Antwort auf eine andere Frage von mir:


    "Beim Bremsen braucht der Motor KEINEN Strom. Er erzeugt Strom, und zwar mit umgekehrter Polarität.
    Dies ist auch der Grund weshalb viele "billige" Labornetzteile sterben. Sie können nicht mit der rückwärts fliessender , verpolter Spannung umgehen."


    Darauf hat meine Frage abgezielt ;) Ich würde gerne wissen, ob ich das Teil mit den o.g. Fahrzeug-/ Motorenkonfigurationen "töte"? :D

    Einmal editiert, zuletzt von fuxn () aus folgendem Grund: Rächtschraibfäla

  • Du musst darauf achten das Du ein stabilisiertes NT kaufst!


    10 Ampere sollten im Normalfall vollkommen ausreichen.
    Ich denke das sich die Meissten mit 5 Amp begnügen.
    Wir haben bei unserer Open Class "IchweißdieNummergeradenicht" Slotdevil Motoren.
    Das sind die Einzigen welche im Anlaufstrom mal über die 2 Amp schießen,
    aber solche Geschosse will man nicht mehr digital fahren.

  • Hi !


    Was bei solchen Anbietern immer zu bedenken ist: Wie machst du Reklamationen geltend, wenn wirklich mal was Kaputt ist.


    Wenn du bei den grossen Elektronikversendern ([definition=7,0]Conrad[/definition], Völkner, Reichelt, ELV et.al.) kauftst, hast Du da wahrscheinlich weniger Stress wenn mal was sein sollte. Dafür sind brauchbare Geräte auch doppelt bis dreimal so teuer.


    Ob die Regelung in diesem Netzteil mit komplexen Lasten umgehen kann, kann man aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen, ich bin bei diesen (Im Vergleich) extrem billigen Geräten immer etwas skeptisch.


    Viele Grüße,
    Robert.

  • ebay Werbung
  • @Henni und @dg2sac vielen Dank für die Hinweise!! :thumbsup:


    @Freidenker kein Problem! ;) Würd mich sehr freuen, wenn du noch etwas finden würdest!! :thumbup:


    Könnt ihr mir denn ein preisgünstiges, stabilisertes LNT empfehlen, dass mit induktiven Lasten umgehen kann? 0-10A würde ich schon gerne nehmen um gleich vorgesorgt zu haben..

  • @ fucn


    Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden ausser den Angaben in Deinem Link.
    Ohne Schaltplan ist es halt schwierig zu beurteilen.
    Wenn Dir die Spannung von 30 V jedoch reicht, und Du davon davon ca. 1.5 V herschenken kannst, bau doch einfach eine Diode in die + & - Leitung ein.
    Du musst bei den Dioden nur auf Spannung und Strom achten.
    Somit wärst Du grundsätzlich einmal *ganz grob* geschützt. Nachher gilt halt: probieren über studieren.


    Zur Beachtung. Die eingestellte / gewünschte Ausgangsspannung stimmt dann nicht mehr mit der effektiven Spannung überein.


    Sprich Anzeige am Gerät 20 V > gemessen ca 18.5 V.


    Vielleicht konnte ich Dir helfen.
    Gruss Hampi

  • Hi !


    Könnt ihr mir denn ein preisgünstiges, stabilisertes LNT empfehlen, dass mit induktiven Lasten umgehen kann? 0-10A würde ich schon gerne nehmen um gleich vorgesorgt zu haben..


    Auf der Bahn, auf der ich unterwegs bin, fahren wir ein ehemals defektes Gossen-Metrawatt LNT, das wir günstig erwerben konnten. Da gibt es mit 6 Carrera D124 Autos keine Probleme. Allerdings bewegte sich das auch ursprünglich in Preisregionen, von denen einem Hobbyisten _ziemlich_ schwindlig wird.


    Als günstigstes LNT, dessen Hersteller ich ohne in das LNT reinzuschauen vertrauen würde, fällt mir z.B. das Elektroautomatik EA-PS 2042-10B (42V, 10A) für ca. 320€ ein. Wobei 320€ schon eine Hausnummer sind. Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, bleibt Dir nur übrig, das Risiko einzugehen und eben Lotterie zu spielen (Was sich durchaus lohnen kann: Für ein EA-PS 2042-10B bekommst du 2-4 günstige) oder mal auf der Bucht nach einem gebrauchten EA, Gossen, HP, R&S, Dale et.al. Ausschau zu halten.


    Viele Grüße,
    Robert.


    Ps.: Wie sich das mit der Bremsspannung bei digitalen Autos, mit ihrem zwischengeschalteten Regler, in Richtung Netzteil genau verhält ist mir im Moment auch nicht 100% klar. Ich würde jetzt vermuten, das da zuerst was im Regler (z.B. die Leistungstransistoren) abraucht, bevor das Netzteil einen Mitbekommt. Hm, das interessiert mich jetzt. Ich werde da mal ein bisschen herummessen und berichten...

  • ebay Werbung
  • @ dg2sac


    Mit Deinem Einwurf bei digitalen Autos hast Du grundsätzlich recht.


    Jedoch kenne ich das Problem von Spannungsspitzen leider viel zu gut, die sind nicht immer leicht zu handhaben. Grundsätzlich ist das Netzteil durch die vorstehende Elektronik schon genügend abgesichert. Diese stirbt meistens zu erst. Jedoch nicht im Regler.


    Wir sprechen jedoch von einem anderem Ausgangspunkt. Ich hatte oben geschrieben "" einfach Werbung "". Das war falsch. Dann kam die Antwort, dass er sich auf eine Aussage von mir bezogen hat, die jedoch nicht mit dem digitalen Problem im konkretem Fall bezog.
    Ich hab ihm nun nur auf eine Aussage von mir, bei einem anderem Fred, geantwortet. ( Jetzt wird es irgendwie konfus ).
    Gedanklich war ich dort, Spannungsspitzen bei induktiven Lasten ist wirklich nicht lustig.


    Abschliessend:


    Zuerst stirbt der Decoder
    Danach die CU - wobei ja die nicht mehr sterben kann, weil Decoder raus.
    Danach der Regler - wobei der nicht mehr sterben kann, weil CU raus und Decoder raus.


    Jetzt lassen wir das, und ich gebe den Rat, probier es einfach aus.
    Gruss Hampi

  • Hallo Zusammen,


    was passiert eigentlich wenn ich zwei Netzteile parallel an die CU hänge?
    Theoretisch summiert sich ja dann der Strom bei gleichbleibender Spannung...


    Gruß,
    Slotfever

  • Hi !


    Theoretish: Geht das. Praktisch: Lass es.


    Das klappt nur dann problemlos, wenn die Netzteile vom Design ihrer Ausgangsstufen her darauf ausgelegt sind Parallel betrieben zu werden (Die Quellenwiderstände müssen - idealerweise geregelt - gleich sein, und zwar für jede vom NT gelieferte Leistung). Ansonsten kann es sein, das ein Netzteil das andere Treibt, die Spannungen weglaufen, Ausgleichsströme zwischen den NT fließen und anderer Mist.


    Viele Grüße,
    Robert.

  • ...jetzt juckt mich das im Finger und ich wollte mal ein Trafo aufschrauben,
    blöderweise sind das wieder Sicherheitsschrauben. <X
    Kann ja eigentlich nicht sein, dass da noch nie einer auf die Idee kam...

  • Hi !


    Ich drücks jetzt mal höflich aus: Wenn du nicht vom Fach bist, lass das (Carrera ?) Netzteil zu. Da sind nicht umsonst Sicherheitsschrauben dran.


    Viele Grüße,
    Robert.

  • Google Werbung
  • Ich liebe diese Standartsätze... :love:
    ...und das schließt man jetzt daraus weil ich den Klingeneinsatz für die Schraube nicht parat habe ?(
    Lauf doch mal um die Uhrzeit bei der siebirischen Temperatur in kurzen Hosen raus an´s Auto um das Werkzeug zu holen...


    Davon mal abgesehen sollte ja das Netzteil allein schon wegen der CU Spannungstabil und die "Ausgleichströme" die
    zwischen zwei Netzteile entstehen damit recht gering sein. Selbst dann läßt sich sowas mit einer (Sperr-)Diode regeln...
    Allerdings bringt diese Spielerei bzw theoretische Mutmaßung nichts wenn man den Aufbau nicht sieht oder
    wenigstens jemand schon damit Erfahrung gemacht hat. Die SuFu hielt da leider gerade auch nicht viel...
    ...und sry deswegen muss ich halt einfach mal dumm fragen, auch wenn´s nervt!


    Gruß,
    Slotfever

  • Wie sieht es bei einem LNT der Grössenordnung 0-20V 0-10A eigentlich mit der Sicherheit aus? Bis zu welchen Spannugen/Stromstärken kann man die Leiter auf den Schienen eigentlich noch problemlos mit den bloßen Händen berühren ohne aufzuleuchten?

  • Ganz einfach.
    Im Allgemeinen geht man davon aus, dass dem Weg des Stroms über die Hand, Körper und Füße ein Widerstand von 1000 Ohm entgegensteht.
    Mit U/R=I fließen bei 20 Volt und 1000 Ohm also 20 mA.
    Das kann man gut spüren, ist aber unter der Loslassschwelle (bei Gleichstrom).


    14mA bekommst Du beim Carrera 1/32 Netzteil.


    Merkst Du genauso.


    Beides nicht schlimm.
    Die mögliche Spitzenleistung der Netzteile ist völlig egal.

  • Wenn Du nicht grade einen Widerstandsdraht zwischen die Pole klemmst und drauf wartest bis Du Dir daran die Finger verbrennst besteht bei der Spannung noch kein Problem.


    Bei folgendem bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube im Kopf zu haben in der Schule gehört zu haben, dass es ab 60V als gefährlich gilt.


    Aber gleich geforscht und gefunden:
    Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich (siehe Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung)


    Der Strom an sich ist nie das Problem - es sei denn er fliest über Dich - aber die Spannung macht´s ! Besonders heimtükisch sind hohe Gleichspannungen weil da der Muskel verkrampft und man quasi "kleben" bleibt, bei Wechselspannung "schleudert" es einen eher weg - verlassen würde ich mich aber da auch nicht.


    Also so lange Du Deine CU nicht direkt an der Steckdose bereibst sollte sich die Gefahr im Rahmen halten - ein leichtes Kitzel habe ich aber auch meinen Kindheitstagen noch von der Modelleisenbahn (16V) im Kopf - hat mir aber nicht nachweislich geschadet.


    Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!