Welches Programm zum Zeichnen einer Holzbahn?

  • Das liegt daran das du Browser Version benutzt, gehst wahrscheinlich immer über den Explorer rein.
    In wie weit die Webversion gegenüber der Softwareversion abgespeckt ist weiß ich jetzt auch nicht.
    Irgendwo gibt's SketchUp zum Download und musst dann als Trial Version installieren.
    Nach Ablauf (sind glaube 30 Tage) der Trial Version kannst aber SketchUp mit den üblichen Funktion normal weiter nutzen.

  • ebay Werbung
  • Moment mal, ist das bei Dir irgendwie Webasiert???
    Bei mir ist es eine downloadbare Software gewesen.


    (Von der ich Notfalls auch noch die Zip-Daten habe. ;) )

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Du hast ein SktechUp, welches ohne Installation im Browser läuft.
    Das kenne ich nicht.


    Ich habe SketchUp herunter geladen und als Software insatlliert.


    Kuckst Du hier!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Du hast ein SktechUp, welches ohne Installation im Browser läuft.
    Das kenne ich nicht.


    Ich habe SketchUp herunter geladen und als Software insatlliert.

    Hallo!


    Ich war eine lange Zeit weg - habe aber meine kleine Versuchs Holzbahn entstaubt und bin ein paar Runden gefahren - hat gleich wieder Fun gemacht :D . Jetzt ist mir eingefallen das ich mal vor Jahren (muß so um 2013 gewesen sein) - mich mit Sketchup beschäftigt hatte und einige Entwürfe hatte die auf meinen bisherigen Rahmen passten - ich müßte also "nur" neu fräsen. Das Problem ist das ich noch mit Google Sketchup gearbeitet hatte - das Programm aber bei Updates auf meinem Rechner verschwunden ist irgendwann. Die Dateien habe ich noch lassen sich auch prima mit dem Sketchup Viewer öffnen aber nicht mit dem heruntergeladenen Programm. Geht kurz auf ich sehe die Bahn - eine Fehlermeldung kommt für 1/10 Sekunde und zu. Kann ich natürlich nicht lesen ob da eine Datei beschädigt ist oder ähnliches. Wobei mit dem Viewer sehe ich es ja - also sollten die Dateien ok sein.


    Ich konnte leider nur eine Version 2017 30 Tag gültig runterladen - gibt es irgendwo noch eine gute alte Desktop Version ohne Cloud und Co. oder eine andere Lösung?


    Danke und Grüße!

  • Mir fällt da höchstens zu ein:
    Jemanden schicken, der die 2013er noch hat, der soll sie öffnen und in einem kompatiblen Format speichern.


    oder:
    Schauen, ob Du, oder ein anderer noch den Download gespeichert hat. (Ich habe meinen leider gelöscht)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Google Werbung
  • Stell die skp hier doch mal ein. ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Danke für deine Antwort!Ich denke mittlerweile das der Download ein Problem hat - ich kann das Programm so auch nicht öffnen.Ich schreib grade von zuhause aus und werde morgen die Dateie(n) mal einstellen - da wäre ein Entwurf dabei der mir immer noch gefällt. Eventuell kann sie ja wer öffnen.Wenn ich die als Vektordatei exportiert hätte wäre der Rest viel einfacher!

  • Stell die skp hier doch mal ein.

    Geht leider nicht da die Endung nicht akzeptiert wird. Habe den Download heute nochmal gelöscht und neu von Computerbild geladen - Funktioniert nicht. Das ist wirklich ein extremer Mist - ich hatte da alles eingezeichnet mit Bemaßung etc.. Sollte ich wieder mal fräsen wollen müßte ich alles wieder per Hand nachzeichnen am MDF - so hätte ich einfach eine Folie gedruckt...


    Kennt noch jemand eine andere Downlaodquelle?

  • ebay Werbung
  • Danke für eure Anmerkungen/Hilfsangebote :thumbsup: !

    Das skp.File als ZIP-Datei Packen und hochladen.

    Ok kann ich machen - daran habe ich nicht gedacht :pinch:

    Vielleicht kann ich helfen, Sketchup müsste ich einlesen können.
    Ausgabeformat wäre dann die Frage....

    Ich habe mich mittlerweile bei Trimble über meinen Google Accotunt angemeldet und mir diese Version heruntergeladen - über die Datenschutzerpressung von diesem Verein breite ich mal den Mantel des Schweigens :cursing: .


    Problem ist das anscheinend 8.0 Versionen nicht funktionieren und eine Fehlermeldung kommt - die ist so schnell weg das ich sie mit dem Handy fotografieren mußte um sie zu lesen... Es steht eigentlich nur drinn wenn ich sie in einer neuen Version speichere sie nicht mehr in der alten öffnen kann.


    Ich habe mich dann irgendwie auf der Trimble Website zu dieser Online Version durchgeklickt wo ich die Datei auch öffnen kann und bearbeiten - nur kenn ich mich da überhaupt nicht aus - weil alles anders ist als ich mich noch dunkel erinnern kann. Exportieren könnte ich - nur will ich meine damals von mir erstellten Daten eventuell noch einmal fein bearbeiten/anpassen und das am liebsten mit der alten 8.0 Version - ohne auf diese unübersichtliche und halsabschneiderische Trimble Website angewiesen zu sein - sorry für die harschen Worte - aber ich bin grad maximal angefressen...


    @Schacki_Ickx: Wenn Du das machen könntest wäre super - am besten ein Vektor Format - eps z.B. dann kann können mir meine Kollegen mal eine Druckdatei machen. Wäre dir dankbar wenn Du mal versuchen könntest die Datei zu öffnen...


    Anbei mal 3 Entwürfe:


    Holzbahn_Sketchup_Versuch_S_Überführung_optimiert_Rahmen.zip
    Holzbahn_Sketchup_Versuch_S_Überführung_optimiert_Schikane_eng1_Rahmen.zip
    Holzbahn_Sketchup_Versuch_S_Überführung_optimiert_Schikane_eng_Rahmen.zip

  • Hmm, ich krieg es zwar auf, aber das ERgebnis ist wohl nicht das, was Du Dir vorstellst.....
    Hochladen klappt gerade nicht, ich versuch noch mal.


    Edit: Ok, da war @FotN schneller. Jetzt weiß ich wenigstens wie es hätte aussehen müssen.
    Edit 2: das ist bei mir rausgekommen:
    Sketchup-01.png

  • @FotN
    @Schacki_Ickx


    Vielen Dank für eure Bemühungen - echt Top happy_004 !Ich checke morgen mal mit den Grafiken wie sie es in ihrem Programm aufmachen können - Druckpdf sollte dann kein Problem mehr sein als Fräsvorlage.


    Mit welchen Versionen habt ihr jetzt eigentlich gearbeitet?

  • Danke nochmal - interessant wie eckig die Kurven beim größer ziehen sind :whistling: . Aber für das anpappen eines Kurvenlinfixes sollte es reichen :thumbup: . Mit der Erfahrung der ersten kleineren Holzbahn kann ich das Projekt jetzt sicher besser planen und dann auch umsetzen - allerdings wenn es wieder wärmer ist und ich die Fräse draußen schwingen kann - den feinen Staub, trotz Absaugung, im Innenraum brauch ich nimma!

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!