Ein systemisches Problem?! - Das Fast-Nicht-Überholen unter digitalen Rennbedingungen...


  • Faktum ist, daß das Wechseln von einer Spur zur anderen Zeit kostet. Daher fährt man bei einem digitalen Rennen meist auf einer Spur (die einem auch besonders liegt) und erst wenn man an einen langsameren Wagen herankommt, wechselt man die Spur. Wildes hin und her-Wechseln kostet nur Zeit.
    Wie im richtigen Autorennen kommt man halt an einem Gegner nicht vorbei, wenn dieser genauso schnell ist. Das gilt übrigens auch für analoge Rennen. ;):P


    P.S. Wenn bei einem digitalen Rennen mehrere Fahrzeuge auf einer Spur hintereinander fahren, dann macht es schon Sinn, die Spur zu wechseln, weil man dort freie Fahrt hat und dann schneller ist. :D

  • ebay Werbung
  • Das alles ist letztlich aber vollkommen wurscht. Ich habe einen kurzweiligen Abend bei sehr netten Jungs verbracht.

    Das ist doch, worum es letztlich geht. :thumbup:


    danke , werde wohl auf Dual umbauen

    ... und noch einer :D

  • Ich werde wohl auch digital / Dual umbauen.

    Je suis ziemlich platt, aber für 'nen Aprilscherz ist es noch zu früh. :erstaunt::fragend::fragend::fragend::fragend2:

  • ebay Werbung
  • Die Diskussion über die AKS lese ich mit sehr gemischten Gefühlen.


    Ich habe die AKS so gebaut, dass ich sie alle an- und abschalten kann. Bei mir auf der Bahn habe ich nach (sehr kurzer Zeit des testens) alle AKS Schaltungen aktiviert, besonders beim Fahren mit Anfängern und dann, wenn ich gegen das Ghostcar fahre.
    Ich fahre 124er, magnetfrei mit Supertires, das Ghostcar hat zusätzlich komplette Mittelmagnetbestückung.
    Damit erreicht es bestenfalls Rundenzeiten von etwa 7,4 s.
    Eine sehr gute menschliche Runde liegt bei schlapp 6,8 s.
    Ohne AKS werde ich dauernd rausgekickt, weil das Ghostcar oft wechselt.
    AKS werde ich frühestens dann abschalten, wenn ich mal irgendwann halbwegs gut fahren kann. Auf meiner Bahn gegen das Ghostcar kann ich sinnvoll nur auf den Geraden überholen, sonst wedele ich den Ghost am Ende der Kurve raus, wenn ich innen fahre. Wenn ich außen fahre, ist der Ghost schneller.


    Achso, Ideallinie kann man auf meiner Bahn, absichtlich geplant, nicht fahren.


    Für mich derzeit die AKS ein absolutes muss.

  • Naja, AKS erschwert das Überholen, das kann man - so denke ich - zusammenfassend schon sagen.


    ABER - und ich denke das kam vorher auch klar rüber (auch bei den "AKS Gegnern") es ist quasi ein MUST-HAVE-Feature beim Slotten mit GhostCars.
    Es bringt ja absolut nichts, wenn man dauern von so einem GhostCar rausgekickt wird. Daher ist die Option mit ON/OFF schon eine sehr gute (womit auch "AKS Gegner" sicherlich gut leben können).
    ... und ja, manche Anfänger, aber auch ein paar erfahrenere Kollegen, fahren wie GhostCars ;)


    ... bitte das "AKS Gegner" so verstehen wie es da steht, nämlich in Anführungszeichen. Also nicht so wörtlich nehmen und da wieder ein Fass aufmachen. Danke Euch :P

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Ich war gestern wieder auf einer Bahn, auf der die schnellsten Runden gefahren werden, indem zweimal pro Runde die Spur gewechselt wird. Sehr vereinfacht ausgedrückt: Start, Rechtskurve innen, Spurwechsel, Linkskurve innen, Linkskurve innen, Spurwechsel, Rechtskurve innen, Ziel. Klar kostet ein Spurwechsel an sich etwas Zeit, wenn dann aber zwei Innenkurven folgen ist er oftmals trotzdem vorteilhaft. Die Autos waren alle annähernd gleich schnell (Abweichungen im Bereich von etwa einem Zehntel), ebenfalls lagen vier von fünf Fahrern bei den Rundenzeiten innerhalb eines Zehntels. Also recht ausgeglichen.


    Neben der Boxenstrategie und Fahrfehlern der Konkurrenz war das beliebteste Überholszenario das Nutzen der eingebauten AKS. Zur Veranschaulichung nochmal ein Bild (bitte kritisiert nur den Inhalt meines Beitrages und nicht meine „Zeichenkünste“). Genutzt wurden i.d.R. die roten Spurwechsel, so wurden die schnellsten Rundenzeiten erzielt.


    Beispielstrecke


    Die „Überholstrategie“ sah so aus, dass man (wenn man quasi an der Stoßstange des Vordermanns war) ausnahmsweise bereits die grüne Weiche genutzt hat. Dadurch verliert man zwar in der folgenden Kurve ein wenig Zeit, konnte aber mit etwas Glück die rote Weiche Nr. 2 für den Vordermann blockieren (diese ist per AKS mit recht viel Vorlauf abgesichert). Somit hatte man dann zwei Rechtskurven innen, die der andere außen Fahren musste und konnte sich neben den Vordermann setzen. Und dann beginnt die Phase, wo man sich eben genügend Vorsprung rausarbeiten muss, um irgendwann (trotz AKS) wieder auf die Ideallinie wechseln zu können.


    Wie schon geschrieben, das mag alles nicht allgemeingültig sein, aber es ist meine Erfahrung von mindestens drei zweispurigen Digitalbahnen. Daher will ich nicht auf AKS verzichten, obwohl ich kaum mit Ghostsfahre (okay, ich brauch die AKS auch, wenn ich mit meinen Kindern fahre).

  • Die Diskussion über die AKS lese ich mit sehr gemischten Gefühlen.


    AKS hat Vorteile die wir mit Kindern an der Bahn und Ghost brauchen. Soweit so gut.


    Was mich stört, ist die geringe Differenz der Spannung im Sensorbereich. Den Unterschied merkt man kaum, mit D124/132 eigentlich gar nicht. Bei gewissen Nicht-Carrera Autos an bestimmten Stellen auf der Bahn kommen dann die Bedenken auf, wenn man mehrere Runden im Rhytmus alleine auf Rundenzeit fährt. Da spürt man doch den Sensorbereich. Oder bilde ich es mir ein, weil ich irgendwann ein Autos mit gehobener HA bei Vollgas über den Slot in den Sensorbereich geschoben habe und dabei deutlich die langsamere Drehzahl gehört habe.


    wir legen alle viel Wert auf gute Stromversorgung. ZES werden reichlich empfohlen. Aber der Sensorbereich wird über ein dünnes Kabel direkt aus der AKS Platine versorgt. Das kann nicht so viel kommen, wie aus einer ZES.


    Mich stört es. Hätte ich keine Kinder an der Bahn, würde ich das AKs wieder rauswerfen.

  • Google Werbung
  • Jetzt mal ne Frage, wieso sieht man nirgends normale Spurwechsel bei einer Digi. die müssten doch auch funktionieren, oder hab ich da nen Denkfehler, jedenfalls würde da ja dann jeder automatisch auf beiden Spuren fahren müssen :fragend:


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • das schau ich mir demnächst mal genauer an... ^^

    ... was dann letztes Wochenende auch geschah. :)


    Bis auf 2 (oder waren es doch 3? Mehr sind mir jedenfalls nicht aufgefallen...) Boxengassenstrafen hatte Bernhard diesbezüglich beim 12h-Rennen nix zu tun. :thumbup:


    Was aber auch an seiner sehr angenehmen Art als moderierender Rennleiter gelegen haben wird. Immer wieder beruhigend auf die Fahrer einwirkend konnte es so auch nicht zu größeren Reibereien kommen. Das Rennen war jedenfalls äußerst kurzweilig. Danke nochmals auf dem Weg an die Jungs vom Boennering!!!


    Gruß,


    Frank


    Edit: Das Überholen war so lala. Teilweise recht mühselig, teilweise echt flott. So'n 1:24er Ford GT ist halt kein Schmalhans. Manchmal wäre mir das Gentleman-Agreement aus der RCCO-Serie ganz recht gewesen. Dort lupft der zu überholende kurz... Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. ^^

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ebay Werbung
  • Oh weh.
    Frank, ich seh uns schon Freitags nachts mitmachen... aber warum nicht ;)


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!