NSR 917/Slot.it-Classics - Sind die vergleichbar?

  • Liebe Experten des spurgebundenen Motorsports,


    um meine 1:32er Classic-Sammlung ein wenig zu bereichern, überlege ich schon länger mir einen NSR 917 (vielleicht auch 908) zuzulegen....


    Ursprünglich hatte ich geplant, meine Fly-917er-Flotte auf Slot.it-Niveau zu hieven....aber sooo schlecht sieht der NSR 917 ja auch nicht aus, somit kann ich mir die Umrüstaktionen für die Fly-917er sparen....ausserdem gibt's von NSR ja auch noch so schöne 917er-White Kits, woraus man noch nicht erschienene Versionen bauen kann ;)


    Jetzt meine Frage: Ist der NSR 917 serienmäßig vom Speed her vergleichbar mit den Slot.it-Classics wie Ferrari 312 PB, Alfa Romeo 33/3 oder Matra MS 670?


    Und welche Reifen wären dafür am besten geeignet - bei den Slot.it's fahre ich z.B. die P6...


    Eckdaten der Bahn: Carrera Analog (Schienen noch nicht lackiert), Teppichrutscher (der Festaufbau verzögert sich immer noch, schei.... :cursing: ), alle Kurvenradien verbaut (öffnend, schliessend etc.), Streckenlänge aktuell ca. 16m.


    Freue mich auf Antworten...

  • Google Werbung
  • Hallo Ronie,


    der NSR Porsche 917 ist auf jeden Fall ein guter Kauf. Der ist serienmässig mit kleinen Einstellungen performant und muss nicht mühsam mit Tuning Teilen nachgerüstet werden.
    Je nachdem was du in den anderen Fahrzeugen an Komponenten verbaut hast sollte das passen, ich schätze den NSR als etwas schneller ein.


    Reifen: hier sollte bei allen der BRM BRS 102 auf der Hinterachse passen , ein Gummireifen mit bewährten Eigenschaften.


    Gruß, bowser69


    PS. der Thread kann natürlich unendlich werden... an deiner Stelle würde ich einfach einen besorgen und loslegen

  • Huhu Ronnie,


    fahre sowohl NSR Classic, Slot.it Classic und auch Fly 3D Umrüstfahrzeuge ausgiebig. Die NSR haben einen eklatanten Nachteil...der Shark 20 K Motor dreht ca. 3000 U/Min weniger als der V12/3 oder V12/4.
    Somit sind die Slot.it unabhängig vom Reifen im Vorteil.
    Natürlich könnte man auf die Idee kommen einfach die Motoren eines Herstellers durchgängig zu nehmen, aber da gibt es zur Zeit nur die Slot.it Lösung.


    NSR Motorträger Sidewinder EVO Art.-Nr. 1270-1274, da dieser die Möglichkeit zur Fixierung des Motors per Schraube hat.


    Der Shark20 wird in der jetzigen Version noch abverkauft und erhält zu einem noch nicht genannten Termin auch Schrauböffungen. Willst Du Dir also einen NSR 917 auf Slot.it Niveau zulegen, brauchst Du einen der oben genannten Motorträger + einen Slot.it V12/3 oder 4. macht dann noch einmal 22-25 € extra


    Fly 917er auf Slot.it Niveau bringen, wird dich ca. 60-80 € kosten, da Du ausser der nackten Karo ohne Inlet udn der Motorattrappe nix verwenden kannst.


    /Ralph


  • Je nachdem was du in den anderen Fahrzeugen an Komponenten verbaut hast sollte das passen, ich schätze den NSR als etwas schneller ein.

    Hi bowser69,


    die Slot.it's sind im Prinzip serienmäßig - alles nur sauber eingestellt, Chassis entgratet, Motor eingeklebt, Vorderreifen versiegelt etc....und wie schon gesagt, hinten sind zur Zeit P6-Reifen montiert.


    Wenn der NSR 917 nur ein bisschen schneller ist, dann macht das nix - der war damals auch im Original schneller ;):D


    Nein, Spaß beiseite - ich möchte ja gerne ein zumindest annähernd vergleichbares Starterfeld haben ;)

  • ... es gibt doch auch Classic Rennen mit Slot.it und NSR z.B. am 14./15. April
    http://www.nsrslot.it/
    Fahren die da nicht gegeneinander sondern nacheinander?
    Für NSR Fahrzeuge gilt da das NSR Classic Regelwerk, wenn der NSR nicht konkurrenzfähig nach diesem Regelwerk wäre, dann würde NSR sicherlich nicht gegen Slot.it fahren wollen, oder?

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung

  • Fly 917er auf Slot.it Niveau bringen, wird dich ca. 60-80 € kosten, da Du ausser der nackten Karo ohne Inlet udn der Motorattrappe nix verwenden kannst.

    Hi Ralph,


    ich weiss, eine Umbauaktion habe ich schon hinter mir...allerdings mit dem Original-Chassis...so nix zu machen, er fährt zwar aktuell wesentlich besser wie im Original-Zustand, ist aber mit den Slot.it's noch immer nicht vergleichbar....da müsste ich noch mehr Kohle reinpulvern X(


    Deshalb ja auch meine Entscheidung, auf den NSR 917 "umzusteigen" ;)

  • Huhu Frank,


    das hat erst einmal nix mit NSR zu tun.....da hat ein Club etwas organisiert ....das Reg kenne ich noch nicht. Fakt ist der Unterschied der Motoren....
    In Mündelheim fahren wir jetzt seit 4 ? Jahren NSR Classic sowie Slot.it Classic mit 3D zusammen. Die Slot.it sind einfach 2-3/10s pro Spur fixer auf der Bahn.


    Und eigentlich sind wir auch immer am Carfreitag und beim Weihnachtsrennen die 3 zusammen gefahren - diesmal Bugatti. NSr hat tatsächlich einmal gewonnen, was aber am fahrerischen Können und der akribischen Vorbereitung des Fahrers lag.


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • Huhu Ingo,


    klebst Du die Motoren ein oder lässt Du die eingeklipst? Beim nur Einklipsen gibbet halt sehr schnell Antriebsprobleme bzw. Verlust der Zähne....... :D


    /Ralph

  • Hallo Ralph,


    die NSR clipse ich ein, Ritzel/Zahnradprpbleme hatte ich keine.
    Bei unserem Reglement dauert das Festschrauben zu lange. Ein Motorwechsel kostet mich dann mal schnell 20 - 30 Runden.
    Einkleben ist auch nicht, bei 6 h Rennen mit Magnetbombern ist der erforderliche Motorwechsel vorprogrammiert.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Hi Ingo,


    dann solltest Du Dir eine Schnapsvorrichtung bauen. Ein lockerer Motor Träger kostet bei uns ca. 0,5 - 1 s pro Runde....vom vorprammierten Materialverlust Mal abgesehen... :D


    /Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich benutze Shark-Motore auch für Slot.it-Motorträger. In Ermangelung von Schraublöchern im Motorengehäuse bleibt der Shark-Motor ansonsten unbefestigt. Auch keine Verklebung. Bislang ohne Probleme. Das Problem soll sich nach Einführung des Porsche 908 / 3 erledigen. Die Shark-Motore und NSR-Motorträger sollen dann, wie bei Slot.it, Schraublöcher aufweisen. :daumen3:

  • ... danke @Glückauf Du sprichst mir aus der Seele.


    Es ist doch eine eine Sache der Strecke - also jetzt mal nicht die großzügige Clubbahn sondern mal zurück auf die Heimbahn.
    Bei mir auf der Bahn passt die Motorisierung und Übersetzung bei 11V beim NSR genauso gut wie die Motorisierung und Übersetzung der Slot.it bei 11V.
    3000 Drehungen mehr, können auch für manche Strecken bei einer (bestimmten) Voltzahl 3000 zu viel sein...


    Ein Auto kann nicht nur zu langsam sein, es kann im Box Standard auch zu schnell sein.
    ... und deswegen gilt hier für mich: Theoretisch sind beide nicht vergleichbar, im speziellen Fall kann es aber anders aussehen.
    ... und da hilft nur mal die 60-70 Euronen in die Hand zu nehmen und es mal auszuprobiren. Einen NSR 917 bekommst Du sogar für deutlich weniger!
    ... und wenn es nicht passt, dann mit einem Verlust von 20 Euronen wieder verkaufen.
    ... wenn es doch passt dann wird es - früher oder später - eh teurer :D


    EDIT: Fällt mir gerade noch ein...
    Neulich hat einer meiner NSR 917er den alten Bahnrekord von einem Slot.it Classic bei einem Kollegen abgelöst. Gefahren natürlich vom Kollegen, nicht von mir.
    Das ich die Autos besser vorbereite als der Kollege glaube ich nicht. Das war mein "Lehrmeister" :D
    Sein Kommentar zum 917er: "Da ist ein Magnet drin" (war aber natürlich nicht)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Statt 60 Euronen für einen Umbau zu investieren
    könnte man natürlich auch einfach zwei NSR 917 kaufen. ;)


    Passen dann je nach Vorgabe nicht unbedingt zu den Slot-it,
    aber zueinander auf jeden Fall!
    Alle Autos gleichzeitig kann man ja eh nicht fahren!

  • ebay Werbung
  • ... und alternativ hat NSR noch den SHARK-22.
    Kostet 14,95 Euronen hat OFFIZIELL nur 600 Drehungen weniger und Du hast immer noch einen NSR ...


    Beim Kauf der 917er würde ich aber darauf achten, dass die schon das neuere Chassis mit einstellbarer Vorderachse haben.
    Das müsste erstmals beim 1092 drin gewesen sein (der 1073er hat es noch nicht).
    Bei den Sets ab 06, also Daytona-Gulf (Daytona Martini - also das SET03 noch nicht)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Warum werden hier gerade Äpfel mit Birnen verglichen....... alleine von der Performance und den Einstellmöglichkeiten kann man man ein NSR nicht mit Slot it vergleichen..... ich bin zwar kein Profi aber es ist einfach so.....

    Grau , ist das schönere Schwarz.....


  • ... und da hilft nur mal die 60-70 Euronen in die Hand zu nehmen und es mal auszuprobiren. Einen NSR 917 bekommst Du sogar für deutlich weniger!
    ... und wenn es nicht passt, dann mit einem Verlust von 20 Euronen wieder verkaufen.
    ... wenn es doch passt dann wird es - früher oder später - eh teurer :D

    So werde ich es machen :thumbup: ...und nein, verkaufen is' nich'...dann soll es teuer werden :D ....ich hoffe ja immer noch, das NSR vielleicht mal den 512er-Ferrari bringt...

    Beim Kauf der 917er würde ich aber darauf achten, dass die schon das neuere Chassis mit einstellbarer Vorderachse haben.
    Das müsste erstmals beim 1092 drin gewesen sein (der 1073er hat es noch nicht).
    Bei den Sets ab 06, also Daytona-Gulf (Daytona Martini - also das SET03 noch nicht)

    Ja, das wusste ich schon - nur nicht genau ab welchem Auto bzw. Set die Achsen einstellbar sind...


    Umpfi hat das Daytona-Martini-Set (also 03) und das LeMans-Winner-Set 1970 (02?) für 109,95 Euronen in seinem Shop....okay, die haben jetzt noch das alte Chassis und keine einstellbare Vorderachse....mal sehen :fragend2:


    Thank's auf jeden Fall schon mal für Eure Tipps und Meinungen :thumbup:

  • Mal abgesehen davon, dass mich die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so interessieren. Dazu sind die Fahrzeuge von NSR und Slot.it auch sonst zu unterschiedlich konzipiert. Beide Konzepte sind toll zu bewegen.
    Ich wollte hier nur kurz einwerfen oder ergänzen, dass man die Fly Karosserien vom Porsche 917 KH in hellbau Uni lackiert momentan günstig bekommt. Dann sieht die Rechnung wieder etwas besser für die Fly aus.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!