Fragen zur CU

  • Hallo,


    ich habe 2 Fragen zur CU.
    Die CU wir mit einem LNT betrieben, ist es schädlich statt CU und LNT auszuschalten nur LNT abzuschalten und CU auf an zu lassen?


    Frage 2


    Die CU ist getrennt von der Schiene und der Stecker zum Computer sitzt sehr locker (original Kabel von XP), nun ist mein Befürchtung, dass dieser nicht mehr so lange hält.
    Kann man eine neue CU (ebenfalls schon getrennt) ohne Probleme direkt wieder mit der Schiene über die Kabel verbinden (Kabel durchschneiden und neue anklemmen) oder gibt es Probleme?


    Hintergrund ist, dass ich nun die Bahn nicht mehr so einfach aufmachen möchte (verschraubt und mit Draht durchzogen).


    Leider habe ich verpasst, die CU Schiene so zu bauen, dass diese leicht ausgetauscht werden kann.


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Hallo Bernd,


    das macht der CU nichts. Du kannst also die CU über das LNT abschalten und auch einschalten und den CU Schalter dabei auf on lassen.
    Umgekehrt, also nur die CU abschalten und den Raum verlassen, würde ich nicht empfehlen. Am besten alles beim Verlassen abschalten und das Netzteil stromlos machen. Dazu bieten sich Schaltersteckdosenleisten an.


    Frage 2 würde ich mit Nein beantworten. Du kannst die Verbindung zu den Sensoren und zu den Slot trennen und mit der neuen CU verbinden. 1 zu 1 am besten.
    Aber! Die Buchse (PS2 Anschlußbuchse) leiert relativ selten aus, ehr sind die PS2 Stecker das Problem. Der PS2 Stecker des CXP Kabel sitzt auch bei mir relativ locker und bei meinen Freunden auch. Also das wird sich kaum lohnen, wenn das der einzige Hintergrund für den CU Tausch ist. Besorge dir besser ein PS2 Verlängerungskabel. Dann kannst du den Stecker den Verlängerungskabel in die CU stecken, der lila farbene Stecker des Verlängerungskabel hält besser in der CU. Den Stecker des CXP Kabels in die Buchse der Verlängerung stecken und etwas Gewebeband drum.


    Kleiner Tipp zur PS2 Buchse. Meine CU ist auch entkoppelt. Ich habe diese gebogene Kunststoffabdeckung der CU, also die die die LEDs abdeckt, nur locker aufsetzt. Also die vier Schrauben, die den Bogen halten, entfernt. Dann ist es möglich den Boden bei Bedarf anzuheben. So sieht man mehr beim Einstecken des Steckers.

  • Hallo Virus-C,


    geile Bahn, ich will gar nicht Fragen wofür alle Schalter sind aber wofür ist die zweite CU?


    Gruß


    Bernd

  • Danke! :)


    Von links nach rechts. Erst die Bahn CU, dann Dual Umschalter, dann Evo Anschlußschiene, ein weiterer DualSchalter zw. Analog Kabel und analog Wireless zu wählen, dann die Evo Wirelessplus Anschlußschiene und ganz rechts die Programmier-CU.


    Der Netzteilausgang verteilt sich auch noch über zwei Schalter um den Strom nur auf ein der drei möglichen Anschlüsse zu schalten. Wie gesagt, ungenutzes besser Stromlos lassen :) Ganz rechts der Hauptschalter um alles (inkl. der anderen Netzteile für Beleuchtung) stromlos zu machen.


    Dann gibt es noch die Dimmer den Speedlimiter hinter der Bahn-CU. Mehr nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JoD ()

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!