Erst Idee umsetzbar ?

  • Hallo,
    ich würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick darauf werfen würdet.
    Brezel
    Start und Pit sind auf Ebene 1 danach geht es auf Ebene 0 nach der letzten Kehre in den Keller anschließend aufstieg auf Ebene 1 zum Ziel.
    Rechts und Links fehlen die Randstreifen da müssen Leidplanken hin
    Zu den Fragen.
    ist die Bahn überhaupt machbar ?
    Wie viel cm muss ich pro Spur an höhe haben. Ich habe eine Dachschräge die mir sorgen macht.
    Wie sieht es mit der Fahr Dynamik aus. Zu Langweilig ? Mehr Platz habe ich nicht.
    Und ein Beispiel für eine leicht zu Bauende unterkonstruktion wäre schön ist mein erster versuch.


    Gruß Dirk

  • ebay Werbung
  • ist die Bahn überhaupt machbar ?


    Wie viel cm muss ich pro Spur an höhe haben.

    1. Ja, ist meiner Meinung nach machbar.
    2. Wenn du keine 124er und keine Trucks einsetzt, kommst du mit 6 cm Durchfahrthöhe hin.


    Daraus ergibt sich auf der rechten Seite (zurück auf Start/Ziel) die größte Steigung mit 12 cm (von Ebene -1 auf Ebene 1) auf einer Länge von etwa 1,20 m, das sollte kein Problem sein.

  • Hi,


    Ebene 0 und 1? Ich sehe 1, 2 und 3
    ziemlich schwierig umzusetzen...


    Leitplanken statt Randstreifen ist auf Dauer nicht DIe Lösung.


    Und "Langweilig"? Ja, kann leicht passieren, da fast alle Kurven den selben
    gelcihmäßigen Radius haben und keine abwechslungsreichen Auf- und
    Zumachenden Kurven und Parabeln fehlen.


    Ja, machbar, aber verbesserungsfähig!


    Gruß


    Jürgen

  • Ja, da sind 3 Ebenen: 1, 0 und der im ersten Posting erwähnte "Keller", also quasi -1.


    Aber es stimmt schon, machbar und langweilig schließen sich nicht aus :) . Viele verdeckte Abschnitte, kein abwechslungsreicher Kurvenverlauf, nur parallele Geraden (von der Kreuzung abgesehen). Da gibt es interessantere Streckenführungen.

  • Danke für eure Einschätzung,
    Ich finde es ein wenig schwierig eine Bahn zu gestalten welche in 3,27 damit bin ich schon am Schornstein aber es beim Radius 3 kann ich da 2 cm wegnehmen, und 1,62 da bin ich eigentlich auch schon 2 cm drüber das muß die Säge richten damit die Tür aufgeht und der Stopper :)
    Mein Sohn will einfach nicht ausziehen mit 15, sein Zimmer ist großer ;) und bis er 25 ist will ich nicht warten.
    In der Zwischenzeit habe ich mir aus lauter Verzweiflung schon Käfer Gruppe 5 gekauft. Wenn die Bahn noch lange auf sich warten lasst habe ich sie bald alle 6
    Immer wenn ich ein anderes Layout versuche bekomme ich immer unterschiedliche Strecken längen und Zwei Kreuzungen will ich nicht Einbau.
    Gibt es eigentlich Weichen für den Radius 2 / 3 ?
    Ich glaube nach der Beschreibung steht fest das ich ein Anfänger bin.
    Irgend welche Ideen ?

  • Google Werbung
  • JA Das Imperium ist vertreten.
    In der Tüte ist der große Tie.
    Ich habe mal weiter gemacht.
    Zweiter Tag
    und dann habe ich mich noch mal an des Layout gemacht.
    Büro 2
    Aber das Problem bleibt das ich mit Randstreifen über mein maximum Maßen komme.
    Und die Randstreifen verdecken Ziemlich gut die Strecke.
    Bitte einmal drüber schauen ob die Bahn fahrbar ist, trotz der k1 180° Kehre.
    Für mich ist sieht sie interessanter aus als das Brezel.

  • ebay Werbung
  • Ich habe die Schienen mal verbunden, damit man unten die Gesamtlänge der Strecke ablesen kann:


    http://www.softyroyal.de/?t=199af696


    bahnplan.png


    Was sofort auffällt, sind die eirigen Kurven. Kein sauberes Öffnen/Schließen, alle Radien wurden querbeet durcheinandergewürfelt. Das wird flüssiges Fahren nicht gerade erleichtern.


    Es ist auch kein Spurlängenausgleich vorhanden, die äußere Spur ist etwa 60 cm länger als die innere. Wenn das so gewollt ist, ok, aber ich würde immer auf gleich lange Spuren achten. Digital hin oder her.

  • danke für deine Einschätzung.
    Das mit der gleichen länge macht mich noch wahnsinnig.
    Ich habe einfach zu wenig Platz.
    Die Kurven radien sind außen so gewählt das ich die Randstreifen noch hinbekomme.
    Am Oval ist der Platz optimal ausgenutzt.
    Bei der acht habe ich die Radien gewählt damit die Sicht auf die anderen schieben nicht zu sehr verdeckt wird.
    Dann muss ich wohl noch mal ran.

  • ja das ist ein fluch, aber was soll man mache ?
    nur in Kreisfahren mit 8 m will ich auch nicht.
    mir gehen so langsam die Ideen aus

  • ebay Werbung
  • "Fast gleich lang" gibt es übrigens nicht, die Spuren sind entweder exakt gleich lang oder unterschieden sich um ein Vielfaches von 62,2 cm, dazwischen gibt es nichts. ;)


    Hier habe ich deine Planung minimal geändert und die Schienen zusammengefügt, damit man die Spurlängen ablesen kann: http://www.softyroyal.de/?t=41694dd3


    Ja, der Platz ist nicht üppig, aber man sollte da schon eine flüssig zu fahrende Bahn hinbekommen. Und 8 Meter flüssig und übersichtlich zu fahren sind immer noch besser als 15 Meter, auf denen man die Autos wegen der vielen Überschneidungen kaum sieht.

  • Ich Danke euch
    @ Granatapfel = das werde ich machen
    @ Schlotter = wäre eine überlegung wert
    @ Tbuck = Danke werde ich im planer mal nachbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!