Carrera-Lizenz für Ferrari...so einiges kapier' ich nicht...

  • Hi all,


    Carrera hat ja wohl aktuell die alleinige Lizenz für Ferrari-Slotcars - so weit ich das verstanden habe...richtig?


    Ich hab' einen "alten" Slot.it-Ferrari 312 PB, der hat noch das originale Wappenzeichen auf der Front - das war wahrscheinlich noch vor der Carrera-Lizenzvergabe, das Auto habe ich auch erst letztes Jahr gebraucht gekauft....


    Aber - auch andere Hersteller bauen ja aktuell noch Ferraris, z.B. Sideways (512 BB) oder Policar (312 PB, der F1-312 B2 und der 330 P4 sind angekündigt)....Falconslot will wohl den 512M bringen (hab' ich zumindest mal gelesen hier)...den 1/24er-BRM-512M gab's ja auch...


    Haben die alle nicht das "Pferdchen" auf der Front - ich hab' keines der o.g. Modelle - oder wie umschiffen die sonst die Carrera-Lizenz?


    Theoretisch wäre es dann ja auch für NSR möglich, den 512er zu bringen (ohne Pferd auf der Haube)...oder sehe ich das falsch?

  • ebay Werbung
  • Das sind alles Autos, die über 25 Jahre alt sind und damit keinem Designschutz mehr unterliegen, und die werden nicht als Ferrari verkauft, sondern höchstens als F512 oder so.

  • Wenn BBR das Logo und den Namen drauf hat, dann dürften die auch eine offizielle Lizenz dafür von Ferrari haben.

  • ebay Werbung
  • Grundsätzlich ist es (leider) nicht so einfach, wie es hier teilweise beschrieben wird.


    Grundsätzlich müsste man als erstes eruieren, welche Rechte (ergo entsprechende Gesetze) überhaupt betroffen sind. Das sieht naturgemäß immer jeder anders und muss im Zweifelsfall vor Gericht entschieden werden.


    Im konkreten Fall wären es unter anderem Markenrecht, Designschutz, andere Wettbewerbsrechte etc. uU kann sogar eine "Formmarke" vorliegen, da wird es dann besonders kompliziert, die es bei Automobilen eher selten gibt.


    Zwei Dinge gibt es zu beachten: Viele dieser Rechte beziehen sich auf "Konkurrenz" im wettbewerbsrechtlichen Sinn. Das sind Modellautos in dem Sinn aber nicht.


    Zweitens, ganz wichtiger Punkt: bei den meisten Rechten bzw. entsprechenden Vorschriften geht es, wenn man sie auf Modellautos anwendet, nur um wirtschaftliche fragen - ergo darum, ob Lizenzen und damit Lizenzgebühren fällig werden.
    Es geht in der Regel NICHT darum, ob ein Modell überhaupt gebaut werden darf!


    Was Logos angeht: Es gibt sprichwörtlich "höchstricherliche" Urteile von BGH und EuGH, dass Modellauto-Logos KEINE Verletzung des Markenrechts darstellen. Die Begründeung ist - wie immer bei sowas - extrem kompliziert zu lesen. Unter anderem geht es aber wohl darum, dass im vorliegenden Fall (es geht lustigerweise um Cartronic) das Auto eben nicht als Opel im Sinne der herstellenden Marke, sondern als cartronic verkauft wird.


    Ein anderer Aspekt: Bis weit in die 80er hinein waren Autohersteller froh, wenn es zusätzliche "Promotion" im Sinne von Modellautos gab. Seitdem es in den 90er-Jahren einen Boom unter anderem durch Minichamps gab, haben wohl auch bei den Konzernen die Dollarzeichen in den Augen geflackert.


    Besonders schlimm ist (mal wieder) VW: Die versuchen nun auch bei Vorbildern, die älter als 25 Jahre sind, Lizenzkosten durchzudrücken.


    Insgesamt würde ich sagen: was die rechtliche Sache angeht, sind viele Modellauto-Hersteller eigentlich zu ängstlich/vorsichtig. Die Krux ist einfach, dass sich hier unter Umständen ein Kleinunternehmen gegen einen Riesenkonzern behaupten müsste und schon eine erste Abmahnung bzw. die Anstrengung eines Verfahrens das Kleinunternehmen killen kann, selbst wenn sie NICHT gerechtfertigt wäre.


    Meiner Meinung nach - aber ich bin da nun auch kein Experte - treiben NSR, Black Arrow usw. ein gefährliches Spiel, weil sie bei den relativ aktuellen Autos den Designschutz bzw. Geschmacksmusterrecht verletzen KÖNNTEN. Umgekehrt, wenn sie das schon machen, können sie die Dinger eigentlich auch gleich offiziell als Aston Martin, lamborghini samt Originallogo etc. verkaufen, weil das eigentlich auch keinen Unterschied mehr macht.

  • Die Sponsoren müssen bei der der Gestaltung ja auch noch das OK geben.Red Bull reagiert da sehr allergisch.
    Carrera hat ja auch die Produktion von den Rohkarossen im CC eingestellt,da auch für die Lizenzgebühren verlangt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!