Warum tut ihr euch das an?

  • Und abgesehen davon, geht es nicht beim Modellbau genau darum? Optimieren, Bauen und Tunen... das Beste rausholen?
    Da ist Geld nebensächlich wie ich finde...


    Für den Heimgebrauch reichen mir die Carreras allemal... Und optisch sind sie auch schön anzusehen !

    Genau so sehe ich das auch!
    Im übrigen wundere ich mich immer wieder, dass es Hobbyisten gibt, die an ihrem Hobby sparen wollen.
    Modellbau bietet soviel Möglichkeiten, Grenzen werden nur durch Zeitmangel, Platzmangelv u. Sparzwang gesetzt.


    Ich kaufe mir ab u. zu auch einen Carrera, weil er mir gefällt, aber zum aber wer einmal einen slot-It oder NSR getuned hat, wird Carrera sammeln aber nicht fahren.


    Also haut eure Knete raus, kauft beides ihr könnt es nicht mit in Grab nehmen. Bevor es die Erben verjubeln, habt lieber jetzt euren Spaß!


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Diese Diskussion führt in der Tat zu keinem Erkenntnisgewinn, da sich alle Beteiligten nicht verstehen, nicht empathisch sind und nur ihre Welt kennen. Wer auf die andere Seite blickt, sieht ausschließlich Nebel.


    Da haben wir den Selbstbauer, der im klinisch reinen Ambiente zuerst baut, Feinmechaniker und Lackierer ist und dann auch noch Proseminare, sowohl im Moosie- als auch im PU-Reifenschliff belegt hat oder sogar selbst gibt. Ausgestattet ist er mit der Bereitschaft, gewaltig Zeit zu investieren und außerdem ist er mit einer massiven Realitätstrübung gesegnet, sein Hobby ist nämlich sehr häufig subjektiv nicht teuer.


    Autopreise werden häufig am Chassispreis und der Karosserie ausschließlich festgemacht, die benötigten dutzenden Kleinteile, Werkzeuge, Lack-und Pflegemittel kosten in dieser Kalkulation ohnehin generell nichts. Der, nein besser die einstellbaren Digitalregler waren auch schon immer da und die heimische topgepflegte Holzbahn oder das Clubmekka wird auch als allgemeinverbindlich und repräsentativ erachtet. Alle Rennbahner haben so etwas. Ganz bestimmt.


    Wer dann einen Carrera-124er in die Hand nimmt, der akzeptiert ein derartiges Produkt bestenfalls als Standmodell in der Vitrine. Unter Protest versteht sich, denn die 70€ sind ja rausgeschmissenes Geld.


    Auf der anderen Seite haben wir den Heimbahner. Für den Wechsel einer Glühbirne in den heimischen vier Wänden holt er zwar noch keinen Handwerker, aber eine Steckdose austauschen oder gar neu verlegen, der Aufbau einer Küche oder die feinmotorische Auseinandersetzung mit einem Kunststoffklebemodell spiegeln häufig nicht ansatzweise seine Kernkompetenzen wider.


    Darüber hinaus steckt er seine knappe Zeit in die Familie, ggfs. den Sportverein oder sein Fandasein. Die Vorstellung, zig Stunden nur in die Lackierung, geschweige denn in den kompletten Aufbau eines GfK- oder Kunststoffmodells zu investieren, welches sich sofort in die Bestandteile auflöst, wenn das Modell von der vollkommen gripfreien und mit Carreraserienreglern betriebenen Teppichrutscherbahn rutscht und am Stuhlbein zerschellt, ist ihm dermaßen fremd, dass ihm ein solches Hobbyvorbereitungsverhalten eher manisch-depressiv erscheint.


    Er fährt stattdessen mit Magnet, müht sich mit dem Schraubendreher klarzukommen und kann sich gar nicht vorstellen, dass das magnetlose Gripniveau auf einer sauberen Holzbahn größer ist als auf dem magnetisierten Heimbahnoval. Er ist begeistert, dass ihm das große C für 70€ eine richtig geile Modellbaupretiose hinstellt, die prima fährt. Was gibt es da noch zu sagen? Die spinnen, die Experten.


    Was lernen wir hier? Man versteht sich nicht. Geht auch gar nicht. Haken dran.


    rednax

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

  • Ich habe mir auch mal eine Carrera D-124 Karosse und ein Rohchassis ohne Schwingarm,Felgen,Motor,Decoder und Beleuchtung,komplett mit Ersatzteilen Neu aufgebaut.Trotz der Anleitungen auf der Carrera HP mußte ich die Karosse mehrfach aufschrauben bis ich die VA richtig eingestellt hatte.
    Das ist halt ein wenig kompliziert,zumal man die auch in der Höhe verstellen könnte,wie auch die HA.Dazu auch noch die passenden Schrauben an der richtigen Stelle verwenden.Ich hab da schon einige Exclusiv Modelle auf D-124 umgerüstet,aber auch da funktioniert es anders.Beim G1 Chassis wird der verstellbare Schwingarm von Außen eingesetzt und beim G2 von Innen.
    Wenn man das nicht öfter macht kann es schon zum Problem werden.Drum wurde das Fahrzeug wohl auch verschenkt ;)
    Bei meinen alten Unis, C.124 und Exclusiv ist es halt einfacher ^^
    Da wird mein nächster Umbau,aber gleich mit FS Teilen.
    https://www.rennbahn-benzerath…t-Corvette-C7R::8070.html

  • @rednax
    Das ist gut und witzig geschrieben, aber halt auch wieder nur S/W!
    Es gibt aber auch hier im Forum genug Slotter die zwischen den Welten wandern und dazu zähle ich mich auch.
    Zuhause fahre ich 124er Carrera und digitalisierte BRM. Ohne Magnete, mit Frankenslot Leitkiel, PU Reifen, keine HA-Kits und keine Reifenschleiferei.
    Digitalisierte NSR, Black Arrow usw. bin ich auch schon auf der C-Schiene gefahren.
    Kürzlich habe ich zum ersten Mal die BRM Zwerge analog auf der C-Schiene bewegt. Zum nächsten Rennen werden Reifen geschliffen, versiegelt, usw..
    Das alles macht mir höllisch Spaß. Man muss halt offen für Neues sein und das auch akzeptieren.
    Gerne würde ich auch mal auf einer Holzbahn diverse Fabrikate/Modelle bewegen.
    Und wenn ich die Fein Design Fahrzeuge sehe, läuft mir nur so der Sabber. So ein Auto würde ich mir auch gerne mal aufbauen und auf einer Bahn bewegen.
    Das Hobby ist so vielfältig - herrlich!
    Wenn jemand keine Carrera Autos mag, dann akzeptiere ich das natürlich. Die Diskussionen darüber verstehe ich aber nicht wirklich.


    Stefan & Ecki
    Wir sehen uns ja bald wieder, da können wir dann ja ein bisschen Fachsimpeln! :D


    Euch allen einen schönen Sonntag. Ich geh jetzt Sonne tanken!

  • Hallo,


    @kochkaesschnitzel :Das Hobby ist so vielfältig - herrlich!


    Da muss ich dir recht geben und das ist gut so.
    Ich hab sehr viele verschiedene Hersteller und schon viel umgebaut.
    Als 1:32 Digital Fan ist Carrera immer meine erste Adresse.
    Dann kommt NSR, weil er für schnelle und moderne Technik steht!
    Das sind zwei komplett verschiedene Hersteller, aber auch zwei verschiedene Preisklassen.
    Alles andere liegt dazwischen!
    Man muss halt unterscheiden, beide kann man aufrüsten, aber wirklich auszahlen wird es sich nur bei NSR.
    Hab meinen Carrera Porsche 997 auch so ziemlich alles gegönnt, ( komplett 150.- )
    aber gegen denn NSR hat er keine Chance.
    Carrera ist ein toller Hersteller für zu Haus!
    NSR hat seine Qualitäten, aber auch hier muss man nachhelfen.
    Daher, unser Hobby ist so vielfältig - herrlich! :thumbup:


    Kurt

  • Es kommt doch einfach nur darauf an was jeder gerne möchte oder will ?


    Der eine macht es aus Spass und der andere aus Passion, aber letztendlich haben wir doch alle ne Schraube locker!
    Der eine mehr der andere weniger.


    Wer weiss denn was sich aus dem 123 er oder 124 er später ergibt, jeder fängt mit doch mit Carrera an, ich glaube nicht das hier einer direkt mit ner getunten Karre angefangen.
    Erst mal den Führerschein machen dann mit 300 PS umgehen können, nicht umgekehrt!


    Gruß Micha

  • Google Werbung
  • @Urumbel
    Ich möchte noch ergänzen, dass ich mir schon die gleiche Frage bei den Kardangelenken der Zwerge
    gestellt habe. Für das korrekte Einstellen von 2 Stück habe ich länger gebraucht, als 6 Carrera D124
    rennfertig zu machen. Gut, es gab 3 Tage Wartezeit, weil ich andere Schrauben bestellt habe..


    Warum? Weil's mich reizt, das Zeug zum Laufen zu bringen.
    (Nein, @ecki, ich gebe sie weder überhaupt noch günstig ab :D)


    @rednax
    Wenn ich deine beiden skizzierten Welten betrachte, bin ich wohl ein Wanderer zwischen den
    Universen. Mache beides, wenn auch mehr schlecht als recht und dieses akribische Schrauben
    ist einfach nicht mein Ding.


    Aber: Wenn's gefällt, warum nicht?

  • Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen,
    aber hier gibt's ja Meinungsfreiheit! :D


    Jedem das Seine, keine Frage,
    aber dann auch mir das Meine!


    Wir haben ja durch Revil auch eine Digi Bahn bei uns.
    Immer seine Autos nutzen muß ja nicht sein, dachte ich mir
    und legte mir den Haribo Porsche zu!


    Einmal bin ich damit auch gefahren,
    dann kam genau die gleiche Frage wie bei Stefan! :whistling:


    Ich bin den Haribo genau einmal gefahren,
    dann wurde er, immerhin neuwertig, aus meinem Fuhrpark entfernt.

  • Wer weiss denn was sich aus dem 123 er oder 124 er später ergibt, jeder fängt mit doch mit Carrera an, ich glaube nicht das hier einer direkt mit ner getunten Karre angefangen.Erst mal den Führerschein machen dann mit 300 PS umgehen können, nicht umgekehrt!

    Aber auch das ist ein wenig irreführend, weil z.B. ein NSR 917er so schön und damit irgendwo auch einfach zu fahren ist wie kaum ein anderes Auto.


    Und ja, das Hobby ist vielfältig. Mich interessiert z.B. vornehmlich eine interessante Modellauswahl und schöne Optik. Und dass sich z.B. viele Slot.its von ihrer Grundcharakeristik sehr ähnlich fahren, ist natürlich für den Wettkampf toll, für mich als Home-Rennbahn-Cruiser aber langweilig, da es an (fahrerischem) Charakter fehlt.


    Der nimm tomato. IMO ein echter Freak im positiven Sinn, der passt aber in absolut keines der hier immer wieder aufgeführten Lager.

  • Warum? Weil's mich reizt, das Zeug zum Laufen zu bringen.
    (Nein, @ecki, ich gebe sie weder überhaupt noch günstig ab :D)


    Ich hatte schon überlegt ne PN zu schreiben ......... :D


    Naja, muss ich noch warten ........... :coffee:


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • :thumbsup::applaus: jawoll, gehts wieder los, da will ich auch dazusenfen.


    Zum Ausgangsbeitrag kann ich vermelden, dass ich auch einige 124er gehabt hab, wo es ähnlich war, da ich aber ein härtnickiger Rumbastler, und Verfechter des Sowenigwiemöglichtunings bin, hab ich immer nur das nötigste an Fremdmaterial verbaut, was zum besseren Fahren dann reichte, bei einigen gings aber mit bestem Willen nicht ohne tieferen Griff in die Tuningkiste.
    Übrigens fahr ich auch immer die Original-Bereifung, bis sie hinüber ist, ohne Magnet :rock: , und es funktioniert - man hat ja nix zu verschenken.


    Warum? Weil's mich reizt, das Zeug zum Laufen zu bringen.
    (Nein, @ecki, ich gebe sie weder überhaupt noch günstig ab :D)


    Dassss ist auch meine Einstellung, kann auch sein, dass das eine oder ander mangelhafte Objekt ein Zeitl steht, aber es kommt der Tag der Optimierung.


    Vieles wurde hier ja schon angesprochen, und daher find ichs gut, wenns von-bis Hobbyisten gibt, die einen, die nix rumbasteln wollen, weil evtl. keine Hand dafür (oder was auch immer), oder Profis, die auch noch die Augenbrauen beim 124er-Piloten exakt bemalen, für mich sind sie alle dazugehörend zu uns Modellrennbahnfahrern, und sollen alle auf ihre Weise Spaß daran haben.
    Für solche wie mich, die immer alles gerne eher intensiver betreiben, ist dieses Forum aber die verbale Spielwiese :trinken2:


    Grüße vom Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Mich stört jetzt die Aussage von "Urumbel" Stefan nicht.


    Ich habe gerade erst vor kurzem mir eine Bahn gekauft und bin immer noch im Kaufrausch.
    Alles Carrera 124, was ich zuerst nur original fahren wollte, wo ich auch dachte das es funktioniert.


    Ich habe mir im Vorfeld die Videos vom Roland reingezogen. ;)


    Mittlerweile kaufe ich mir aber schon Frankenslot Leitkiele und Reifen für die original Achsen,
    bin aber noch keinen Meter gefahren und habe auch die Bahn noch nicht ausgepackt, verrückt!?!? :D


    Ich habe mir auch einen Kaufstop von Autos eingeredet, aber wenn die alle da sind dann habe ich 11 Stück
    von dem Schrott. Aber die sehen so geil aus, hab mir auch ein paar Raritäten gekauft die ich aber vorerst nicht fahren werde.


    Manchmal stehe ich in der Früh auf und denke mir was für ein Idiot und am Abend wird wieder im Internet geguggt. 8o


    Jetzt muss ich erst mal mein Bastelzimmer räumen und dann schau mer mal.


    Schönen Sonntag noch.


    Irvine

  • Dann will ich auch mal.


    Ja, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines BRM und zwei Slot.it Fahrzeugen.


    Ja, es bereitet mir Freude die Autos vor der Erstbenutzung komplett auseinander zu nehmen.
    Sogar das chassis in ner Auflaufform voll Wasser über Nacht in den Ofen zu schieben finde ich irgendwie witzig.


    Und wenn die Kiste nach dem Wiederzusammenbau auch noch vernünftig fährt,
    obwohl ICH daran rumgeschraubt habe,
    bin ich sogar ein wenig stolz.


    Aber ich habe auch Carreraautos und zwar nicht zu knapp.
    Die kann man im Spielzeuggeschäft kaufen.
    Und wenn man dies tut, dann bekommt man genau das, was man auch erwarten kann.
    Nämlich Spielzeug.
    Wenn man so ein Auto dann zu Hause auf seine Bahn stellt, dann dreht es auch brav seine Runden.
    Und genau dafür ist es ja auch gemacht und genau das darf ich auch erwarten.


    Wenn ich jetzt anfange die Magnete auszubauen, dann zerstöre ich das "Gesammtkunstwerk".
    Dann fallen die schiefen Felgen auf, die suboptimale Bereifung, und und und.
    Da Auto fährt nicht ordentlich.
    Aber das darf ich auch nicht erwarten
    Schließlich hab ich ja am Produkt was verändert.
    Und dann muss ich das eben weiter verändern, bis es wieder vernünftig fährt.



    Klar fährt es niemals so schön wie ein "richtiges" Slotcar,
    aber um damit Abends nach Feierabend einfach zur Entspannung noch ein paar Runden zu drehen,
    reicht es dicke.
    Mir jedenfalls!


    Und nicht zu vergessen.
    Die gute alte Carrerabahn ist doch die Einstiegsdroge Nr.1 :)


    Damit hat wohl fast jeder angefangen
    Und so hat sei auch ihre Daseinsberechtigung, wie ich finde.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • @Irvine


    Damit bist du nicht verrückter als 90% der User hier. Also alles im grünen Bereich :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • Moin Ihr ganzen verrückten Spinner!
    Also ich sehe das so: Hier sind eigentlich nur total bekloppte Vollpfosten in diesem Forum aktiv, was ein großer Vorteil ist, da dadurch eigentlich keiner auffällt. 8o


    Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema:
    Ich habe in den frühen 90gern mit dem Slotten angefangen. Grupa C-Exclusiv (gab nur die eine) mit Carrera 6 und Ferreki Dino. Kurz darauf 2 Gr.C von Scalextric dazu und damit nahm das Übel seinen lauf. Totale Abhängigkeit!!!
    Ziemlich schnell wurde mir die Heimbahn zu klein, also ab in nen Club.
    Zum Kern:
    Ich habe in den ganzen Jahren wirklich verflucht viele Autos in 1:32 und 1:24 gehabt. Scalex, Ninco, Fly, Carrerää, Parma und dann noch diverse alte Schätze aus den 60gern und frühen 70gern.
    Absolut keines der Fertigfahrzeuge war so, das ich sagen konnte: Jo, fährt ordentlich, kann man so lassen.
    Nein, jede Scheißmöhre hat durch gezieltes Tuning mal mehr, mal weniger an Performance zugelegt.
    Der eingangs erwähnte M1 mag ein besonders schlechtes Exemplar gewesen sein, ich weiß es nicht.
    Aber schon in der „guten alten Zeit“, als es noch die Universal und 124 von Carrerööhh gab, musste man mit eiernden Felgen und krummen Achsen leben, bzw eben genau dort Hand anlegen.
    Klar ist das Kacke wenn ein Fertigauto völlig desolat zusammengekloppt aus der Packung fällt und erst mal vernünftig zusammen gebracht werden muss um nicht gleich in jeder Kurve gerade aus zu fahren. Aber warum tun wir uns das an? Weil wir Masochisten sind. Wir brauchen das. Wir finden das Geil!


    So, das war dann mal mein Wort zum Sonntag!


    Gut‘s Nächtle


    Gruß, Wolfgang

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war es ein Ausbilder in meiner
    Lehrzeit, der den Spruch brachte: "aus Schei..xx.. Bonbons machen ist
    eine Kunst, Gold kaufen kann jeder"
    Das ist doch einer der Spannungsbögen, der dieses Hobby ausmacht: aus
    einer eigentlich unfahrbaren Gurke einen anständig zu bewegenden Karren
    "zaubern", natürlich kann man auch hingehen und beim Slotracing-Werk ein
    (aller Wahrscheinlichkeit nach) vernünftig aufgebautes Fertigauto für ab ca. 400,-€
    kaufen.....aber das wäre mir zu billig.....
    Und wie viele Vorredner bereits erwähnten: jedes, aber wirklich auch jedes Auto
    aus der Box läuft längst nicht wettbewerbsfähig, egal welcher Marke.....oder
    die eigenen Ansprüche sind sehr gering...



  • Mein Meister meint dagegen immer "Du kannst Schei... so lange schlagen wie du willst, da wird nie Sahne draus".
    Und er hatte recht. Hab auch ein paar Carreras, weiß gar nicht wie viele, hatte einiges versucht, aber konkurrenzfähig werden die nie.
    Deshalb kaufe ich primär andere Herstellern, es sei denn es gibt diese Modelle nur von Carrera. Da ich aber weiß, dass es nur Spielzeug ist und auf was ich mich da einlasse rege ich mich über die Qualität nicht mehr auf.
    Ich mache das aber auch schon fast 25 Jahre oder länger, vielleicht liegt es daran, dass die Zeit des Frustes schon lange vorbei ist.

    Glückauf


    Markus

  • Hab auch ein paar Carreras, weiß gar nicht wie viele, hatte einiges versucht, aber konkurrenzfähig werden die nie.

    Konkurrenzfähig zu welchen Autos?
    Anderen Carrera? Kein Problem. Wie? Siehe oben.
    Slotcars anderer Hersteller?
    Wozu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!