Wochenenddrama mit Cockpit, brauche schnelle Hilfe...

  • Hallo Leute,
    auf betteln meiner Tochter habe ich vor Zahltag noch schnell Cockpit XP für analog bestellt, weil nach unserer Rückumstellung von Digital nach Analog funzt der Carrera Rundenzähler ja nicht mehr (war eh saublöd das Ding...).
    Die Lichtschrankenmontage ging besser und schneller als ich dachte.
    Samstag Abend noch kurz angemacht und die vorhandene Teststrecke auf die Länge von unseren 7m geändert...die vorhandene Fahrer gelöscht und neue angelegt, außerdem alle Autos gelööscht und die beiden die gerade auf den Scheinen standen als Fahrzeuge hinzugefügt.
    Alles super geklappt...nur die Tochter war sewhr ungeduldig weil es doch wieder sehr lange gedauert hat...Wir konnten dann unsere ersten Trainings und Rennen fahren...
    Heute am Sonntag morgen fingen dann die Probleme an doppeltes zählen von Runden...dann haben wir die Frankenslot orangen Kiele Schwarz angemalt, es wurde besser...
    Da aber die vorhandenen Rundenrekorde bei 0,12sekunden lagen wollte ich halt eine neue Strecke anlegen...jetzt gingen die Probleme los...
    Also das "beigelegte" Handbuch fehlte, dafür war ja eine PDF da...Kapitel7: Neue Rennbahn anlegen...alles akribisch genau so gemacht wie es da steht...
    Rennen gestartet, huch, er zählt keine Runden mehr... geguckt...eingänge gechecked...stimmt wie in der Anleitung...
    Also Rechner neu gestartet...plötzlich nur noch ein Fahrer da...wo ist er? Eingänge gecheckt, alles so wie in der Anleitung...
    Also Bahn noch mal gelöscht und von vorne angefangen...
    Doch was ist das...ich kann bei Eingang eins nur Slot1 auswählen...mehr zeigt es mir auch nicht an...
    Also Eingang zwei belegen, huch, auch nur slot1 zur verfügung...
    Also Rechner noch mal neu starten und von vorne anfangen...
    Wieder alles genau nach PDF-Datei eingerichtet, schön langsam und Kind nach unten zum spielen geschickt, WAS IST DAS, Ich kann für Eingang 1 und ... gar keinen Slot mehr eingeben, das dropdown Menü ist LEER...
    Rechner noch mal neu gestartet und BOX vorher für 1min abgekoppelt...
    Immer noch das selbe...
    Also Rechner ausgeschaltet, Rennbahn ausgemacht, Kind getröstet.
    Frau zerft rum...Toller Sonntag,
    Kann mir jemand auf der schnelle helfen wie es richtig funktioniert...
    Danke und Grüße aus dem Schwarzwald,
    KAY

    weniger ist mehr...

  • Google Werbung
  • Hallo,
    ja ist als zweispurig.
    700cm lang.
    2sec. habe ich als Reserve eingegeben wegen der Fehlmessungen bzw. Doppelmessungen...Bahnrekord 0,12 sekunden ist doch etwas schnell ;)


    Danke trotzdem für Deine schnelle Hilfe,
    Gruß kay

    weniger ist mehr...

  • Hi, welche Version von Cockpit hast du? Könntest du das Exportfile mal posten?
    http://www.cockpit-xp.zone/dok…fo-files_ab_version_3.0.0

  • Hallo,
    ich glaube ich habe jetzt das Problem gefunden. Nach dem neuen starten war die Rennstrecke weg. Vielleicht muss man nach jedem ändern speichern und das Program neu laden...
    Also jetzt hat es funktioniert...
    Leider zählt er ab und zu die Innenbahn nicht immer mit...also noch nicht zufriedenstellend...
    Die Kiele habe ich jetzt schon geschwärzt, aber irgendwie funzt es noch nicht so richtig...
    Bin von der anfänglichen Begeisterung wieder etwas weit weg...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Funktionieren die Lichtschranken/Eingänge bei der Diagnose USB-Geräte ? Wenn Du testweise ein Stück Karton durch den Slot schiebst ?


    Die Gabellichtschranken könnten etwas verschmutzt sein...vielleicht hilft Auswischen mit Wattestäbchen
    ...oder zu tief eingebaut, dann lösen Leitkiele mit kurzem Schwert manchmal oder gar nicht aus...zu dicke Schleifer haben den gleichen Effekt

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,
    ihr seid Spitze. Danke für die guten Tipps und Ratschläge.
    OK, Schmutz habe ich gerade schon geguckt.


    @winmaker: Also meinst du es könnte an den breiten Frankslot-Kielen liegen?
    Also zu tief sind sie sicher nicht.
    Habe sogar von der Stromschiene die Kante Metall weg gedremelt das sie wirklich bis oben heran kommen. peinlichst darauf geachtet das keine Kante entsteht wo die Leitkiele gegen laufen...
    Papier ist weiß und relektiert...meinst das es geht? Man sagte doch möglichst dunkle Leitkiele montieren...
    OK, ich werde mal schauen... Danke vielmals...


    Probiere mal den Scalectrix GT40 der hat ein sehr kurzes und flaches Originalschwert ob der da auch so herum zickt...


    Danke Leute,
    gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • irgendwas massives das bis unten in den Slot passt....am besten dunkel.


    Ich hatte mehrer GLS verbaut...Start/Ziel , div. Sektorzeiten und Vmax....
    Einige funktionierten dauerhaft zuverlässig, andere fielen oft aus und waren durch Reinigen mit Wattestäbchen wieder ok...Ist aber ärgerlich, wenn plötzlich was nicht stimmt im Rennen.


    Bin dann auf Lichtbrücken umgestiegen

  • Mit hellen oder weißen Leitkielen habe ich noch nie Probleme gehabt.


    Probleme mit den LS sind bei mir immer nur Schmutz gewesen.
    Der sammelt sich da.


    Zu kurze (in der Höhe) Leitkiele haben schon mal Probleme gemacht.
    Ein Slot-it hat beim Start den Vorderwagen soweit angehoben das die Lichtschranke
    den LK nicht mehr "sehen" konnte!

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,
    ich denke das Programm hat mir in erster Linie einen Streich gespielt das es nix gespeichert hat, plötzlich alles weg war, usb nicht mehr ging usw.
    Heute Abend funzte alles super.
    Bis auf die Lichtschranke die immer mal einen übersprang , also nehm ich ein Wattestäbchen und fuhr damit durch und tatsächlich befand sich dann ein Kunststoffspan darin.
    Dann habe ich meinen Scalectrix Gt40 genommen und bin damit ein wenig herum gefahren, mit dem so kurzen Kiel sollte der ja vielleicht auch nicht gezählt werden wenn ich es falsch gemacht hätte, aber nix davon.
    Alle 50Runden sauber gezählt...und es war wieder erschreckend das der GT40 den Carrera (mit Magnet) mit FS-Kiel und geschliffenen Ortmännern eine halbe Sekunde abnimmt pro Runde , und ich war noch nicht mal am Limit...
    Bin gespannt wenn ich mal Zeit habe wie sich mein erstes 1:24 Schoeler Metall Chassis macht...sieht jedenfalls verdammt schnell aus...bei ersten testen gestern.


    Vielen Dank an allen die mri ihre Zeit geopfert haben und mir zur Lösung halfen,
    also weiß ich jetzt putzen putzen putzen ;)
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Ich sag's immer wieder und gern: "Kaum macht man's richtig, schon klappt's auch." :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!