"Slot-Tourismus": Wie weit fahrt Ihr für unser Hobby?

  • Wie weit fahrt Ihr für unser Hobby 106

    1. Ich fahre bis zu 50km (25) 24%
    2. Ich fahre mehr als 200km auch mit Übernachtung (23) 22%
    3. Ich betreibe das Hobby nur zu Hause bei mir (18) 17%
    4. Ich fahre bis zu 100km (17) 16%
    5. Ich fahre bis zu 20km (8) 8%
    6. Ich fahre bis zu 200km ohne Übernachtung (8) 8%
    7. Ich fahre mehr als 200km ohne Übernachtung (5) 5%
    8. Ich fahre bis zu 200km auch mit Übernachtung (2) 2%

    Hallo zusammen,


    heute schrieb jemand im Forum, dass er dem "Slot-Tourismus" aus Überzeugung abgeschworen hätte.
    Eine interessantes und oftmals schon diskutiertes Thema.


    Wie seht Ihr das? Wie weit würdet Ihr fahren (einfache Fahrt / one way) und würdet Ihr sogar übernachten?


    Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis :thumbup:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Hunter,


    Du könntest vielleicht ergänzen, ob die Umfrage für Einzelevents oder regelmäßiges Slotten gelten soll.
    Für ein Einzelevent fahren wir auch mal >200km mit Übernachtung, weißt Du ja :D
    Für regelmäßiges Slotten bin ich selbst in Berlin schon bis 50km unterwegs.


    Gruß
    Sven

  • Hi Hunter! :)


    Ich vermute ja mal das Du da auf Thomas ansprichst!
    Vielleicht hat er da ein Smilie vergessen,
    denn ich denke das es da doch ein paar Events in anderen Teilen Deutschlands gibt,
    die er bestimmt nicht auslassen würde! :D


    Ich persönlich habe kein Problem damit mal 500 Km zu fahren
    um mit guten Freunden eine Runde zu slotten,
    einzig die Zeit fehlt einfach! :(

  • Ja, der meint schon mich, der Hunter ;)


    Es gab Zeiten, da war ich alle 4 Wochen mehr als 200 km unterwegs, mit Übernachtung,
    Flugzeug, etc., für das kpl. Wochenende oder länger. Es war eine durchaus geile Zeit und
    ich möchte die nicht missen. Nur, irgendwann nahm das etwas Überhand. Dazu kamen
    persönliche Enttäuschungen und damit für mich das Ende des "Slot-Tourismus".


    Ich fahre jeden Montag Abend 60 km einfach zum analogen Slotten und habe in nur 10 m
    Entfernung (Keller) die eigene Bahn. Dazu ein paar Jungs hier im Süden, bei denen dann
    zwischen 30 und 140 km einfach anfallen.


    Dann kam dieser Henni mit seinem Wunsch einen RTR zu testen und seitdem war ich
    schon zweimal im Tal der Slotter. Ja, für den nächsten Splash fahre ich auch wieder
    die 500 km.


    Ich habe auch hier im Umkreis reichlich private Bahnen und sogar RennCenter, so dass
    ich sicher jeden Abend der Woche mit Terminen füllen könnte.


    Will ich aber nicht. Mir gefällt's zu Hause sehr gut und weil ich auch beruflich regelmäßig
    verreise ist das für mich kein Ausgleich, auch in der Freizeit unterwegs zu sein.


    Der eine oder andere hier im Forum wurde von mir auch schon heimgesucht, wenn ich
    das berufliche mit Übernachtung verbinden musste/konnte. Dabei soll es für mich blei-
    ben.


    Eigentlich ja doch ein Slot-Tourist ... :fragend2::fragend2::fragend2::winke2::trinken4::D


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    ja, die Aussage vom Thomas war Stein des Anstoßes, aber eben auch so ein Event wie der Endlauf des NSR GT-Cups.
    Es ist ja auch immer gut wie es ist und jeder wie er möchte und wenn jemand beschließt weniger zu fahren ist es absolut legitim.
    Durch die Teilnahme am NSR GT Endlauf müsste ich nur auch noch an einen Kollegen aus Berlin denken, der vor 3 Jahren bei der gleichen Veranstaltung - damals in Siegburg - meinte, dass man dem Hobby alles unterordnen müsse.
    Fand ich damals wie heute schon starken Tobak...


    ... und was die Auswahlmöglichkeiten angeht so hätte man sicherlich auch noch weiter differenzieren können.
    Ich halte es aber gerne KISS (Keep it stupid simple), da durch die höhere Anzahl Teilnehmer die "fehlenden Ausreiser" zumeist super aufgefangen werden.


    Mal zu mir selbst: Ich habe 100km angekreuzt, da ich das ohne weiteres zu fahren bereit bin. Das schließt natürlich nicht aus, das ich alle 3-4 Jahre nicht auch mal bereit bin für ein Event - wie z.B. den NSR GT-Cup Endlauf - auch mal weiter zu fahren.
    Auch schließt es nicht aus, dass ich mich nicht mal im Urlaub mit Frau und Hunde in ein Wohnmobil setze und nach Österreich fahre, um mal Urlaub zu machen. Wenn man dann schon mal da ist und es (halbwegs) auf den Weg liegt, wäre es bestimmt auch cool mal den Geke Lister, sakl oder ESP zu besuchen. Mich aber extra dafür ins Auto zu setzen würde ich sicherlich nicht.
    Auch war ich schon am LPS, so ca. 500km weg von zu Hause und habe auch im Hotel übernachtet. Allerdings war ich in dem Hotel, weil mein Arbeitgeber das gerne so wollte. Ich habe dann eben die Gelegenheit genutzt mal den Thomas zu treffen und den LPS zu inspizieren. War übrigens ein schöner Abend.


    Trotzdem gilt: Bei ca. 100km ist dann einfach mal für mich eine Grenze erreicht, die ich nicht ohne weiteres Überschreite.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Wenn ich hier im Dortmunder Norden in mein Auto steige, kann ich innerhalb einer Stunde (oder sogar weniger) bestimmt 40 Bahnen oder so problemlos erreichen. Ich müsste mal durchzählen. Jedenfalls kann ich mir durchaus auch vorstellen, für ein RWE, Renn-Wochen-Ende mit mehreren Rennen(!) auch nach Berlin, Frankfurt, Hamburg und/oder München zu fahren. Oder auch woanders hin. ;)
    Slotracing bedeutet eben Reisen. ;)
    Hier im Ruhrpott haben wir es gut. Da sind die Entfernungen nicht zu weit. Auch bei Reisen von einer Stunde oder mehr kann man das bequem und problemlos an einem Tag hin und zurück schaffen. Das sollte für niemanden unüberwindlich sein. Außerdem kann man ja auch Fahrgemeinschaften bilden, dann kann man schon auf An- und Ab-Reise gemeinsam einen fahren lassen. :P
    Außerdem frage ich bei (m)einem Hobby nie nach dem Preis, sondern nach dem WERT. Und falls mich einer fragen sollte, was mir die Fahrt und das gemeinsame Rennen (z.B. am letzten Samstag auf der Rennpiste) bedeutet/n, was der gemeinsame Samstag für mich "wert" ist: UNBEZAHLBAR! :love:
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Ich würde um mir die eine oder andere Bahn anzuschauen auch mal mehrere 100 km fahren ,um an irgendwelchen
    Veranstaltungen teilzunehmen wohl eher nicht , es ist ein tolles Hobby das ich zuhause betreiben kann und auch mal nur für eine Stunde ohne ein Riesen Aufwand zu betreiben, natürlich ist es toll wenn man sich andere Bahnen anschaut und auch selber mal besucht wird und fachsimpeln kann , aber für regelmäßige Treffen oder sogar einmal wöchentliche treffen , fehlt mir einfach die Zeit.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • Pro Woche nehme ich an ein oder zwei Rennen teil. Für einen Abend fahre ich dann schon mal 240 km gesamt. Je nach Lust und Laune 1-3 mal pro Woche. Hinzu kommen dann übers Jahr noch diverse Langstreckenrennen, sowie Sonderrennen, wie zum Beispiel Weihnachtsrennen, Carfreitagsrennen und meine Teilnahme an der LMES.
    Slotten bedeutet für meine großen Autos also gut um die 15.000 km + x pro Jahr.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo aus Saarbrücken !
    Wir sind zu viert ! Fahren wöchentlich zu Hause und im Verein ( 20 Km ) !
    Zu Rennen fahren wir auch mehrmals im Jahr , teilweise mit Übernachtung 250 km ( ein Weg ) und mehr. Wir finden das in Ordnung da es unserem Hobby eine sehr Interessante und aufregende Komponente gibt. Man darf dabei nicht vergessen, dass man Gleichgesinnte trifft, die ihrerseits , und das war bisher immer so , sehr interessiert und Gastfreundlich waren. Wir sind schon öfters mit schlechtem Ergebnis und Schrott nach Hause gefahren, aber nie mit schlechter Laune. Es war immer ein Erlebnis . Ich kann nur jedem ,der die Mittel und die Möglichkeit hat , raten in anderen Vereinen zu fahren.
    Bedanken möchte ich mich bei allen die uns so freundlich und hilfsbereit aufgenommen haben.


    Michael Sell

  • Hallo zusammen,


    ich meine, das Thema ist so vielschichtig wie unser Hobby selbst.


    Was sind unsere Wünsche an das Slotten?


    Keine Angst, es folgt keine philosophische Betrachtung des Themas.
    ( gibt es vielleicht einen Soziologie-Studenten mit unserem Hobby, der
    noch ein Thema für eine Hausarbeit / Diplomarbeit sucht? )


    Wenn ich meine Ansprüche an das Slotten in der nahen Umgebung erfüllen
    kann, brauche ich auch nicht so weit zu fahren.


    Wenn ich aber z.B. Langstreckenrennen in der "Nähe" nicht fahren kann, bin ich
    auch bereit, regelmäßig 200 -270 km (einfach) zu einer guten Veranstaltung zu
    fahren und zu übernachten. Beispiel: WDSM32. Die ist es "wert", 5 x im Jahr
    besucht zu werden.


    Gleiches gilt für unsere Veranstaltungsserie "Freunde der Kampfzwerge" auf dem
    Hochtaunusring in Weilburg-Riedelbach. ( in der Mitte zwischen Frankfurt und Limburg).
    Dort hat sich inzwischen eine Gemeinschaft gebildet, die bereit ist, rund 100 km einfach
    an Anfahrtswegen in Kauf zu nehmen, um mit diesen speziellen Fahrzeugen und deren
    Bändigern Spaß zu haben und Rennen zu fahren. Dafür wird gerne einmal pro Monat der
    Samstag eingeplant!


    So, wie es Rennkugel richtig sagt: es muss es mir wert sein, zu einer Veranstaltung zu fahren!


    Ich durfte 2-mal am NSR-WER in Salsomaggiore Therme in Italien teilnehmen und gäbe es sie
    noch heute, würde ich die 850km einmal im Jahr gerne wieder fahren! Dabei geht es nicht um
    das schiere Rennergebnis, das Erlebnis des Rennens mit all seinen Facetten ist (war) den Aufwand
    wert.


    Aber wie schön, dass wir alle so unterschiedlich ticken (dürfen)!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang53 ()

  • Hi,


    wenn ich das zeitlich einrichten kann, habe ich kein Problem damit, von Kaarst aus morgens zur Slotmania nach Leinfelden-Echterdingen zu fahren, danach zum 124 Revival nach Esslingen und abends wieder nach Hause; sind rund 860 km. Ich fahre gerne lange Strecken, mich entspannt das!


    Gruß Joschi

  • ebay Werbung
  • Hi,
    dadurch das ich fast jede Woche Mittwoch von Frechen nach Overath pendel, weil ich den BRO einfach Klasse finde, und auch wie Pate und msracing an den Rennen der LMES teilnehme, kommen bei mir auch ein paar Kilometer zusammen.
    Wenn ich könnte, würde ich sehr wahrscheinlich noch mehr Kilometer machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!