Slotcar - Prüfstände ( test bench )

  • Ich habe im Internet folgende Slotcar - Prüfstände entdeckt :


    http://homeracingworld.us/Team…26/the-roller-test-bench/


    und


    https://www.letratslot.com/slo…pour-regler-une-slot-car/
    NACHTRAG : Auf facebook gibt es noch ein Video dazu, aber ohne Ton :
    https://www.facebook.com/slotc…303060639/?type=2&theater


    Ich benutze einen Prüftstand ( DS-4102 ) von DS zum Einlaufen lassen der Motore und der Getriebe meiner Slotcars :
    http://www.creativehobby.gr/si…=com_virtuemart&Itemid=61


    Welche Prüfmittel ( test bench ) setzt Ihr ein ?
    :daumen3:

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgOB ()

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    ich habe was einfaches selbst gebastelt, ist natürlich deutlich einfacher.
    Der DS scheint nicht mehr produziert zu werden?
    Die anderen bekommt man auch nur schwer oder umständlich in ausländischen Shops?


    Gruß, bowser69

  • Hi Georg,


    dein erster Link zeigt einen klassischen Rollenprüfstand, wobei nicht erwähnt wird, wie die Rolle gebremst wird (Generator, Wirbelstrombremse, .. ?).
    Dein zweiter Link zeigt einen Teststand, bei dem ich gar nicht erkennen kann, ob die Räder überhaupt irgendwie belastet werden. Wie funktioniert der?


    Ich lasse meine Motoren immer in Wasser einlaufen, weil es einfach viel schneller und leiser geht. Danach nochmal kurz in Waschbenzin zum säubern.


    Einen brauchbaren Motorprüfstand zum Messen der Motorleistung suche ich schon lange. Da gibt es aber nichts vernünftiges (mehr). Wenn ich mal die Zeit finden sollte, werde ich mich da mal selber dran geben.


    Grüße

  • Die bekanntesten testing Bench waren von Kevin Light und der große von DS,den man noch bekommen könnte.Aber zu Preisen im mittleren 3stelligen Bereich.
    http://www.slotforum.com/forums/index.php?showtopic=49656

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Hallo zusammen,


    danke Georg für deinen Post hier. Ein Thema über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, aber bisher auch aufgrund fehlender elektronischer Kenntnisse noch nicht so recht weiter gekommen bin. Ich habe besonders die Seite von Letratslot intensiv studiert. Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich den Text mal durch den Übersetzer gejagt. Wenn das stimmt, was dabei raus gekommen ist, ist dieses Angebot auch zu dem Preis interessant. Das wichtigste dazu mal nachstehend >>>


    Zitat aus dem Übersetzer :



    Die Bank wird ebenfalls verbunden sein. In der Tat wird Slot Car Technology am Ausgang seines Prüfstandes eine kostenlose App für Smartphone und Tablet anbieten (Android zuerst), die an die Bank angeschlossen wird. Die Anwendung zeigt in Echtzeit die Motorspannung, den Stromverbrauch, den Stromverbrauch und die Drehzahl des Motors in U / min an. Die Drehzahl wird auf Motorebene gemessen und erfordert keinen Sensor. Dies ist besonders nützlich, um die Leistung von einem Motor zum anderen zu vergleichen und auch um einen Leistungsverlust während eines Langstreckenrennens zu bewerten. Die Anwendung bietet auch andere Funktionen, wie z. B. benutzerdefinierte Einfahrprogramme oder die Möglichkeit, das Übersetzungsverhältnis und die Skala des Fahrzeugs einzugeben, um die Rotationsgeschwindigkeit der Räder und die Geschwindigkeit der Übersetzung des Fahrzeugs zu kennen .
    Die Bank, der Prüfstand, der intelligente Einbruch und seine Anwendung sollten im nächsten April veröffentlicht werden. Die Bank wird für 199 € verkauft und die ersten 50 Bestellungen erhalten einen Rabatt von 25%. Für weitere Informationen besuchen Sie die Facebook-Seite oder die Slot Car Technology Website. Die Bank ist ein unverzichtbares tragbares Werkzeug in den Paddocks und am Rande der Slot-Rennstrecke.

    Gibt es jemanden der gut genug französisch kann um sich das anzusehen und zu bestätigen ?



    Würde mich wirklich interessieren !!!


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • @ecki


    ja, so ist die "Werbeaussage" zu dem Gerät. ;)


    Die Messungen in Echtzeit sind aber wohl nicht das Thema, die kann jeder auch mit Einzelmessgerätengeräten durchführen.
    Auch die Einlaufprogramme sind jetzt nichts wirklich bahnbrechendes.
    Eher die Anbindung an eine App.(die auch vorerst mal nur für Android kommt)
    Also wird es vor allem darauf ankommen, was die App kann.


    Interessant wäre jedenfalls die Art der Drehzahlerfassung.
    Wenn die wirklich, wie beschrieben, ohne Sensor auskommt, dann müsste das auch ohne die "Bench" möglich sein ;)


    Vielleicht weiß man im April auch in Deutsch was zum Thema.

    Grüße Jochen

  • Aber kann denn irgendwer in den Bildern erkennen, wie die Franzosen die Leistung messen wollen? Man muss doch irgendwie die Hinterachse oder den Motor abbremsen!?
    Die werden doch wohl nicht mit einem Magneten den Anker abbremsen :fragend2:

  • Bin jetzt nur mal drüber geflogen, aber da werden ja auch die Räder oder der Motor nicht abgebremst.
    So kann man doch nicht die Leistung vernünftig messen, nur eben im Leerlauf. Aber da kommt bei einem E-Motor nichts sinnvolles raus.


    Oder mache ich einen Denkfehler?
    Man braucht doch z.B. eine Walze für die Räder, oder eine Wirbelstrombremse für den Motor, oder ähnliches ... :fragend2:

  • ebay Werbung
  • Hi Benno,


    gerade um Slotcar-Motoren vernünftig beurteilen zu können, bräuchte man Messmethoden, die einfach zu aufwändig wären, um das auf dem Niveau realisieren zu können.
    Ich halte das für reine Augenwischerei, ... mehr Schein als Sein.

    Grüße Jochen

  • Was man vielleicht(!!!) mit so einem "Prüfstand" ermitteln könnte,
    wären evtl. Ungleichmäßigkeiten bei vergleichenden Testläufen
    in Bezug auf Lagerleichtlauf oder Getriebe(=Zahnflanken)spiel,
    eine reale Drehmomentmessung kann nicht stattfinden.

  • Nee, ist schon richtig: Ohne "Energiesenke" gibt's nur 'ne Drehzahlmessung.


    Das war mir auch zu wenig (v.a. für die Kohle), darum habe ich mich an einen ordentlichen "Motortester" gemacht: Den Slotbench!
    Der ermöglicht eine reale Drehmomentmessung, durch die Messung der Drehbeschleunigung einer Schwungmasse. Mit ein wenig M = J * dn/dt und so wird da dann eine richtige Messung draus, welche auch die Bewertung und den Vergleich von Motoren zulässt. Ganz praktisch über Windows per USB gesteuert wird das eine feine Sache. Gerade hängt's noch an den Einstreuungen des Motors in den Sensor, da muss ich noch die Schirmung optimieren. Ansonsten würde ich es aktuell als frühe beta-Version bezeichnen. Hier noch ein paar Bilder von dem guten Stück und der zugehörigen Software.



    Slotbench_01.jpgSlotbench_02.jpgSlotbench_03.jpgSlotbench_04.PNGSlotbench_05.PNG

  • Wird die Schwungmasse irgendwo noch definiert abgebremst?
    Stimmt die Einheit für Drehmoment in Diagramm 2?
    Newton pro Millimeter? Oder eher Dezi-Newton?

  • ebay Werbung
  • Geil!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Endlich mal einer, der das anpackt :thumbup: .
    Mir schwirrt das auch schon lange genau so im Kopf rum. Aber die Zeit ...
    Eine Scheibe hatte ich schon mal drehen lassen, wollte die aber mit Magneten bremsen. Dann kann man das über den Abstand einstellbar machen.


    Hast Du vor, das Ding mal zu verkloppen oder ne Anleitung zum Nachbau zu schreiben?


    Auf jeden Fall weitermachen und bitte bitte berichten :D:thumbup:


    @ Ingo: spar dir die Kohle. Eine Spannungsquelle und ein Multimeter haben die gleiche Aussagekraft.

  • Wird die Schwungmasse irgendwo noch definiert abgebremst?
    Stimmt die Einheit für Drehmoment in Diagramm 2?
    Newton pro Millimeter? Oder eher Dezi-Newton?


    Eine zusätzliche Bremse gibt's nicht. Da die Messung auf der Beschleunigung einer trägen Masse beruht, ist jegliche Störung in Form von Friktion o.ä. kontraproduktiv für das Ergebnis. Dadurch lässt sich im Übrigen nicht nur das Drehmoment beim Beschleunigen messen, sondern auch beim Bremsen.
    Und ja: Die Einheit stimmt [N*mm]. Kannst ja mal in die beliebten g*cm (oder wie viele auch schreiben "g/cm") umrechnen, dann kommst du auf die Zahlen, welche einige Shops auch einem Bison zuschreiben.



    Mal schauen, was ich damit mache. Erstmal muss es anständig funktionieren, dann schauen wir weiter ... Jetzt muss das geschirmte Kabel für den Hallsensor erstmal zeigen, dass es Robustheit ins System bringt. Sonst muss ich mir ein neues Package einfallen lassen ...

  • Hi !


    > Jetzt muss das geschirmte Kabel für den Hallsensor erstmal zeigen, dass es Robustheit ins System bringt. Sonst muss ich mir ein neues Package einfallen lassen ...


    Bist Du Dir sicher, dass die Einstrahlung über das Kabel kommt, und nicht den Hallsensor selbst trifft ? Falls ja, die Gabellichtschranke ist dein Freund.... :)


    Viele Grüße,
    Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!