Slotcar - Prüfstände ( test bench )

  • ebay Werbung
  • "Na den Drehmomentverlauf über der Drehzahl. Mehr hat so ein Motor ja nicht ..."


    Ok, und wie berechnest Du das Drehmoment?

    Das lässt sich ganz einfach nach M = J * dw/dt berechnen (schau in deiner Physik-Formelsammlung nach "Trägheitsmoment" und "Winkelbeschleunigung"). J ist bekannt, dw/dt wird gemessen.



    Das Drehmoment wird, bzw. muss gemessen werden. Bei Drehzahl x wird der Motor so stark belastet, dass die Drehzahl gerade nicht absinkt. Die Gegenkraft der Bremse wird dann an einem Hebel mit einer Waage gemessen. Anhand der Hebellänge und des Gewichtes kann man das Drehmoment in bekannte Einheiten umrechnen.


    Große Leistungsprüfstände machen im Prinzip nichts anderes. Nur dass die Wirbelstrombremse oder die Wasserbremse drehbar gelagert ist und auf eine Druckdose wirkt.

    Das ist in meinem Fall zu viel des Guten ... Eine Bremse hat mein Slotbench nicht, nur die Schwungmasse. Deinen Ansatz hatte ich mir auch überlegt, mir ist nur keine Lösung für die Bremse eingefallen (Luxusproblem: Wohin mit der Energie?). Abgesehen davon geht's hier ja auch wirklich ausreichend genau mit dem Ansatz der Trägheit, stationäre Betriebspunkte sind in diesem Fall irrelevant.
    Falls du mal die Gelegenheit haben solltest: Schau dir einen aktuellen Prüfstand an! Mit Wirbelstrom- oder Wasserbremsen arbeitet schon lange keiner mehr. Inzwischen arbeiten die "großen" Prüfstände alle über Asynchronmaschinen und speisen die Energie zurück ins Netz, ist sonst echt reine Energievernichtung. Und die Drehmomentwaagen wurden durch Messwellen ersetzt (meistens auf DMS-Basis, machmal auch ganz modern per Magnetfeldänderung). Handgeschriebene Bremsblätter sind auch schon lange Geschichte :)

  • Update: Auch mit geschirmtem Kabel gibt's noch viel zu starke Einstrahlungen. :S


    Dann muss ein Redesign her, Endstufen und Sensorik möglichst weit voneinander getrennt. Hier ist nicht zufällig ein EMV-Guru unterwegs, der mir ein paas Tipps geben könnte? ?(

  • J = Trägheit der Schwungmasse (zzgl. Achse, Motor, etc)
    dw/dt = Winkelbeschleunigung der Schwungmasse


    Das Newton'sche Gesetz kennst du sicherlich (F = m*a | Kraft = Masse * Beschleunigung). J entspricht der Masse, dw/dt der Beschleunigung, F dem Drehmoment (nur eben für rotierende Körper). Masse und Beschleunigung sind bekannt, damit kann die Kraft berechnet werden. Jetzt aber zurück zur Schulbank :) :)

  • ebay Werbung
  • Update: Manchmal lohnt sicht Hartnäckigkeit! Die Abschirmung hat's nicht gebracht, dafür ist mir ein anderer Trick eingefallen ... Jetzt sieht's auf jeden Fall gut aus!


    Fall jemand Platz auf einem Webspace hat, kann ich auch ein Video hochladen :)

  • Hallo,


    ich würde gerne den Thread noch mal hervor holen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät "le bench - Slotcar Technologie".


    Hat es jemand im Einsatz oder kann was dazu sagen?


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Mal eine Frage an die Experten, wäre es nicht sinnvoll, wenn es ein Gerät gäbe, mit dem man Drehzahl, Stromaufnahme, Drehmoment etc. misst und das Teil diese Daten alle in einen Referenzwert generiert. Dann könnte man, vielleicht noch die Möglichkeit freischalten der einzelnen Werte wie zum Beispiel die Drehzahl. Aber der Referenzwert wäre für den Ottonormalslotter vielleicht hilfreicher oder?


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo,


    Mal eine Frage an die Experten, wäre es nicht sinnvoll, wenn es ein Gerät gäbe, mit dem man Drehzahl, Stromaufnahme, Drehmoment etc. misst und das Teil diese Daten alle in einen Referenzwert generiert. Dann könnte man, vielleicht noch die Möglichkeit freischalten der einzelnen Werte wie zum Beispiel die Drehzahl. Aber der Referenzwert wäre für den Ottonormalslotter vielleicht hilfreicher oder?


    Pate

    Was ist Dein Ziel, Pate?


    Mein Ziel ist es,
    - aus einer Anzahl von Motoren den leistungsfähigsten zu selektieren
    - ggf. zu ermitteln, nach welcher (Ein)Laufzeit ein Motor sein Leistungsmaximum erreicht.
    Dazu brauche ich keine absoltuen Werte. Das sehe ich, wenn ich zwei Messkurven übereinander lege.
    Einzige Voraussetzung ist, gleiche Prüfbedingungen.


    Gruß
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten K. ()

  • @Pate
    Ich denke nicht dass Ottonormalslotter einen Prüfstand braucht. Unter Ottonormalslotter verstehe ich den Teppichrutscher der eventuell leicht getunte Carreras fährt.


    Ein Prüfstand ist vonnöten wenn man:


    1. Poolmotoren betreut und sicherstellen muss dass die Motoren im Pool ähnliche Leistungsdaten haben.
    2. Man aus einer großen Menge Motoren Selektierung betreiben will, aus welchem Grund auch immer.


    Für die paar Motoren die man normalerweise hat tut es auch ein aufeinanderfolendes Einbauen und Testfahren. Damit bekommt man gut heraus welcher die persönliche Nr1 ist und so weiter. Auch zum selektieren ist es so ziemlich gut.
    Desweiteren fällt auf dass bei Motorpools häufig nicht die stärksten Motoren gewinnen sondern meistens welche aus dem Mittelfeld der Messungen.


    Kann man mit einem Prüfstand machen. Aber meistens sind die Dinger ja nicht eben für wenig Geld zu erhalten.


    Wichtig zu wissen ist:


    Erreichbare Drehzahl
    Zeit zum erreichen der Drehzahl
    Drehmoment
    Stromaufnahme (Wenn sich hier zu vorhergehenden Messungen etwas ändert dann wird es meist problematisch für diesen Motor)


    Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!