Eure Meinung: Welche hat den besten Flow? Auf max. 450 x 250 1:32 digital, evtl. auch 1:24

  • Servus zusammen,


    ich hab mir ja vor kurzem in einem Moment geistiger Umnachtung eine Grupa gekauft und war natürlich sofort vom Slotracing angefixt. Nur ist so eine GruPa natürlich "etwas" eingeschränkt. Dann war ich letzte Woche auch noch beim Benzinvorsteher zu Besuch und durfte einige Runden auf dem Voralpenring drehen. Also eine richtig schöne lange Strecke Bergauf und Bergab und mit schnellen Autos auf ordentlichen Reifen. Das sich jetzt bei meiner eigenen Bahn schnell was ändern muss könnt ihr euch denken... ;(


    Anfangs dachte ich ja an einen Festaufbau im Partykeller den ich dann unter die Decke hänge. Allerdings ist mir das ein Bisschen zu viel Aufwand. Jetzt habe ich meine Frau soweit das ich im ohnedies nur ganz selten genutzten Gästezimmer einen Festaufbau rein machen kann.
    Hier habe ich eine rechteckige Grundfläche von ca. 2,30m x 4,50m zur Verfügung. Auf der rechten kurzen Seite könnten es auch knapp 2,60m sein, also damm Trapezförmig.
    Wünsche für meine zukünftige Bahn sind wenigstens eine längere Gerade, eine einspurige Pitlane die über Start und Ziel geht und gerne etwas Bergauf und Bergab.


    Jetzt habe ich mal die Galerie etwas durchforstet und ein paar Layouts rausgepickt die mich ansprechen. Nur fehlt mir einfach noch die Erfahrung das ich aufgrund des Layouts sagen kann, ja hier passt der Flow oder "die Kurve hier" geht ja gar nicht. Deshalb mal hier die Links zu den favorisierten Layouts. Wäre nett wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helft. Danke schon mal.


    r4m2f_438_216_1791_414c608e_02


    400x200_V1-3


    r4m2f_451_187_1616_28e4acd1_02


    Maximum_460x107-238_V1


    Trapez 4m*2,5m - Entwurf 11


    Trapez 4*2,5*1,5 - Entwurf 3


    http://www.softyroyal.de/?t=75fd4433


    http://www.softyroyal.de/?t=bb95b77


    Die jetzt noch folgenden sind alle irgendwie mehrstöckig. Gefällt mir optisch gut, kann aber gut sein das ich da mit dem Aufbau noch ein Bisschen überfordert wäre. Abgesehen davon das ich nicht weiß ob sich die gut fahren und übersichtlich sind.
    BasWeg_400x120-180_V1_Pit_3D2
    BasWeg_400x120-180_V1_Pit


    Trapez 4m*2,5m - Entwurf 5


    Michaelis Ring - Untere Ebene - ZES Neu


    Schöne Grüße,
    Oliver.

  • ebay Werbung
  • Den besten Flow haben die 2., die 3. und die letzte im ersten Block - mMn aber zu viel des Guten.
    Ich sag nur 1,2,3,4 - 1,2,3,4 - 1,2,3,4 - gähn - 1,2,3,4 - 1,2,3,4 - gähn - 1,2,3,4 - ratschepüühhhh


    Am besten gefallen würde mir die erste Bahn. Die hat neben viel Flow auch ein bisschen Pfiff...


    Bei den "mehrebenen" ist die erste noch recht rund, also hat viel Flow, die dritte geht mMn gar nicht und die anderen beiden haben schon was.
    Ob das aber "Anfängerbahnen" (sowohl fahren also auch Fahrzeugoptimierung) sind bzw. etwas für Leute die "Flow" suchen darf bezweifelt werden.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Ich finde die erste würde für Deine Wünsche die beste Alternative darstellen, könntest ja nach der Schikane mit einer K1 starten, sowie bei mir.
    Auf jeden Fall ein schönes Layout.

  • Dank euch für die Antworten. Ja, mir gefällt auch die erste ziemlich gut. Werd ich wohl einfach mal bauen und ausprobieren müssen.
    Was meint ihr, macht die im oder gegen den Uhrzeiger mehr Spaß?

  • ... normal wech. Also lange Start-Ziel Gerade von rechts nach links oder bis auf die Ecke oben links eben im Uhrzeigersinn.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • OK, also im Uhrzeiger.
    Ich hab den Plan mal eben mit softyroyal abgekupfert und mit Weichen und Weichen und Pitlane mit reingebastelt. Was meint ihr, passt das so oder die Weichen vielleicht wo anders hin? Gerade die oben auf der Gegengerade finde ich nicht so toll. Hätte sie lieber auf dem kurzen waagerechten Stückchen. Nur so weit ich das hier im Forum bisher gelesen habe sollte vor einer Weiche zwingend ein Stück gerade sein damit die Diode trifft. Dann ginge das ja nicht. Oder sollte es aus einer K4 raus auch gehen? Ist ja eigentlich eh "fast" gerade ;)


    So eine Spurwechsel-K1 Linkskurve von Außen nach Innen wäre in meiner GruPa auch noch enthalten gewesen. Aber die bringe ich meine ich in diesem Layout nicht unter ohne die schöne Linie zu zerstören.


    Noch was zu den Randstreifen: Momentan habe die Bahn mal komplett mit Randstreifen ausgestattet. Da ich die aber auch erst noch alle kaufen muss wird das richtig teuer. Brauchts bei 1:24 überall Randstreifen oder kann man in Innenkurven und auf den Geraden auch mal welche weglassen? Vielleicht könnt ihr die Vorlage ja noch ein Bisschen anpassen. Also Weichen da hin wo sie am sinnvollsten sind und Randstreifen entfernen wo sie nicht benötigt werden. Danke.


    Oli.


    http://www.softyroyal.de/?t=8d8aea

  • ebay Werbung
  • Damit es nicht ganz so leicht wird, hier noch eine Idee von mir.

  • Hallo Oli,


    wenn Du nach der Schikane eine K1 Linkskurve A/I benutzt und die K4 ans Ende der Kurve, machst Du den Flow eigentlich nicht kaputt, ist halt etwas anspruchsvoller, macht aber Spaß.

  • Danke, aber ich glaube ich probiere jetzt erst mal die andere Variante.


    Hab nur gerade eben mal alle fehlenden Teile (Schienen, Randstreifen und Pitlane) beim günstigsten Shop rausgesucht. Ergebnis: 605€!!! Waahhhh. Das muss ich schnell bestellen, sonst überleg ich es mir wieder. Nur versendet der Shop die nächsten 2 Wochen erst mal nicht.

  • Hallo Oli,


    wenn Du nach der Schikane eine K1 Linkskurve A/I benutzt und die K4 ans Ende der Kurve, machst Du den Flow eigentlich nicht kaputt, ist halt etwas anspruchsvoller, macht aber Spaß.


    Da weiß ich leider nicht genau wie du das meinst. Wenn ich die beiden Kurven 1:1 austausche passt es ja nicht mehr zusammen, oder?

  • Hi Oli, Du tauschst sie ja nicht aus, Du beginnst mit der K1 anstatt mit der K4 und setzt die K4 ans Ende der Kurve.


    Siehst Du ja in meiner Signatur.


    Bei welchem Shop hast Du denn nachgeschaut.

  • ebay Werbung
  • Der günstigste Shop den ich gefunden habe ist www.rennbahn-slotcar.de. Alternativ ein wenig teurer ist www.modellbau-metz.com. Alle anderen waren dann gleich ein Stück teurer.


    Das Bild in deiner Signatur kann ich mir leider nicht anschauen ohne das ich mich dort registriere. Leider werden dort so viel unsinnige Pflichtangaben zur Registrierung verlangt das man sich wirklich nicht registrieren will.

  • Ich denke da wirst du nicht drum rum kommen, wenn du glücklich werden willst!


    Ich habe auch ohne Randstreifen angefangen und bin permanent in den Kurven rausgeflogen, weil die Fahrzeuge über die Schienen gedriftet sind, sowohl innen als auch außen! Und das bei 132ern mit Magnet!


    Inzwischen fahre ich meinen 132er komplett magnetlos! Ein Fahren ohne Randstreifen wäre undenkbar!
    Will gar net wissen was bei den 124ern los wäre!
    Auf Geraden könntest du theoretisch drauf verzichten, wobei man da auch sagt, dass man nach einer Kurve mindestens noch eine SG mit Randstreifen versehen sollte!
    Das kann ich betätigen!
    Bei schnellen Kurven eher zwei SG mit Randstreifen versehen!
    Und bei unseren Plattengrößen haben wir nunmal nicht die Vollspeed Geraden bestehend aus megavielen SG, bei denen sich ein weglassen von Randstreifen groß rechnen würde!
    Gut dass ich meine Randstreifen auf drei Bestellungen aufgeteilt habe, will gar nicht wissen was die zusammen alle gekostet haben! :)


    Du könntest die Bahn aber auch einlassen und die Randstreifen selber bauen! Wäre auf jeden Fall die günstigere Option!


    Gruß Artur

  • Hi Oli,


    Du kannst auch links unter meinem Namen auf Bilder klicken, dann kannst Du sie auch so sehen, auch die Bilder mit den farblich dargestellten Schienen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!