Rand Streifen (Selbstgemacht)

  • Hallo zusammen,
    Ich hätte gern mal einen Rat zu meinen Randstreifen aus Sperrholz. Unbehandelt sind diese Unbefahrbar, also Muss Farbe her. Nun versuche ich nebst meiner Carreraschienen sie halbwegs vernünftig aussehen. Blos die Wahl der Farbe ist da... naja... nicht einfach. Zumal ich es mit Schwerzer farbe versucht habe und die teststreifen einen etwas zu harten Grib haben so das die Fahrzeuge brutal gestoppt werden wenn sie mal ausbrechen was durchaus zum Kippen führen kann

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Versuch mal das gestrichene mit einen 1000 Schleifpaier zu schleifen.
    Ich hatte einen Wasserlösliche Farbe, 1x Grund, 2x mit Farbe gestrichen und geschliffen.
    Jetzt ist es total glatt.


    Kurt

  • Hast du ne Rolle verwendet oder mit dem Pinsel aufgetragen.

  • Ich hatte die mal aus Laminat mit Fliesen Optik gesägt. Hat die gleiche Oberflächlich wie Carrera. Dann einfach schwarz gesprüht. Hat super funktioniert.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • oke, laminat hätte doch meine Budget gesprengt xD

  • ebay Werbung
  • Nee, nee, ich bin von einem Baumarkt zum anderen und hab jeweils ein Muster geben lassen. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • okay auch ne idee... ich habe 90% meiner Platte Gratis bekommen. Holz ist meist abfall bei mir auf derArbeit. MDF SPY HDF oder auch Sperrholz. alles zu finden. Blos das sperrholz ist immerhin so dick wie die Carrera schienen *grins*

  • Dann bau doch gleich die ganze Bahn aus Holz.
    Dann hast auch wieder überall den gleichen Gripp! :D


    Ich habe mal Möbel gebaut aus Sperrholz und wollte keinen dicken Lack verwenden.
    Lack auf Wasserbasis, 2-3 Teile Wasser, 1 Teil Lack. Mit Pinsel. Das Sperrholz saugt den Lack tief ein.
    Vorher mit 180er Schleifpapier, danach mit 280er. Evtl. Nochmal dünn lackieren und nochmal fein schleifen.
    Dann sollte das passen.

  • Moin Ligon85


    Ich hab für meine Bahn komplett Randstreifen aus 4 mm Sperrholz gebastelt.
    Angemalt hab ich dann mit einfacher normaler Abtönfarbe ... und das funktioniert einwandfrei...;-)


    Die Farbe und das Aufbringen waren weniger das Problem, als den Höhenausgleich zur Schiene hinzukriegen.
    Habe dann einfach unter den 4 mm Randstreifen nochmal 4mm Restholzstreifen als Abstand geklebt und fertig.
    Ich habe dann Innen und Außen-Randstreifen verbunden/verleimt, damit ich die Schiene quasi da hineinbetten kann.
    Naja..zugegeben ist bissl viel Bastelarbeit....aber es hat auch Spaß gemacht.


    Mit unterschiedlichen Farbe, und der Bemalung hab ich auch alles mögliche ausprobiert...siehe Bild.
    Wenn dann meine Kellerbahn als Festaufbau fertig ist..werde ich einfach neu anpinseln...das geht ja auf dem Sperrholz problemlos.
    Gripmäßig hab ich keine Probleme...die Randstreifen tun das was sie sollen...;-)
    Und ich hab die Randstreifen bitter nötig....Fahre zwar nur 132..aber alles ohne Magnet...und ich gehöre zu denen, die gegen wilde Drifts
    nix einzuwenden haben.


    Bahn 20171229_007.jpgBahn 20151018_002.jpg


    Gruß aus Bad Tölz
    Rudi


    Rudi

  • Ich hab auch Laminat mit Steinfliesen Optik für die selber gemachten Randstreifen verwendet


    das Ganze hab Ich danach schwarz gelackt und die Kurbs lackiert


    mußte etwas suchen im Baumarkt damit Ich ein laminat mit der gleichen höhe wie die schienen finde


    20180304_090733.jpg20180304_090743.jpg

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • ebay Werbung
  • Durch die Feuchtigkeit beim streichen stellen sich die Holzfasern hoch, wenn der lack trocken ist einmal schleifen danach wieder lackieren.
    Wenn es immer noch nicht ganz glatt ist alles noch mal.

  • Wenn man mit Holz arbeitet kann man diesem aufstellen der Fasern vorbeugen.
    Es ist nun deutlich arbeit aber das Ergebnis ist Einwandfrei.
    Ihr nehmt euer Stück Holz/Sperrholz und legt ein Feuchtes Tuch hinauf. Im Anschluss nehmt ihr ein Heißes Bügeleisen und Bügelt das Material wieder Trocken. So werden die Fasern geradezu nach oben gezogen und sind bereit geschliffen zu werden. ist dies Erledigt könnt ihr mit dem Verspachteln und Lackieren beginnen.
    Funfact: auf diese weise lassen sich auch hässliche Kratzer aus Euren Holzmöbeln wieder entfernen

  • Tach!


    Hab da auch twse Sperrholzplatten genommen, größtenteils für Innenrandstreifen und Teilabschnitte, wo es keine Plaste gibt, muss da aber auch mal wieder etwas für die Optik tun :S .


    @sinnfinder


    da hast ja noch genug RS-Arbeit vor dir, wenns fertich ist, kann wär mal ein Foto net schlecht :thumbup: , das Layout ist ja sehr gefällig.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • @Lister


    ja klar kommen Fotos..;-)
    hab aber das Layout mittlerweile zum 147. mal geändert...;-)
    Ich frag mich manchmal, ob ich mich dem Optimum oder dem Wahnsinn nähere. :P


    Aber gut..hat natürlich n hintergrund, weil sich im Keller die Verhältnisse geändert haben.
    Sobald ich weiß ob ich ein offenes U (innen zum durchlaufen) eine seite an der Wand,
    oder ein Rechteck - von drei seiten begehbar - mache, werd ich die pläne mal hier reinsetzen.


    Mit meinen Randstreifen bin ich soweit fertig.


    Muss jetzt wirklich mal langsam Gas geben..hab soviel neue schöne Autos...die mich immer so komisch anlächeln...gg


    Gruß aus Tölz
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!