Vorderreifen abziehen ja oder nein?

  • HI
    Bin ja nun schon mehrere Jahre vom slotvirus infiziert und habe viel gelernt.was sich immer bei mir eingeprägt hat das man nur die Hinterreifen mit Klebeband abzieht.die Vorderreifen blieben immer unangetastet.
    Teilweise habe ich sie sogar mit Sekundenkleber versiegelt um bloß keinen Grip vorne zu haben.das habe ich aber nur noch bei den autos für die analogen clubfahrzeuge praktiziert weil mir es daheim auf der digitalen Bahn einfach zu laut war und auf der Uhr keinen Grossen Vorteil gebracht hat.


    Jetzt lernt man/n ja nie aus und daher muss ich das mal berichten.manchmal kommt mein Schwager einfach zum bestzeiten jagen vorbei.beim letzten mal hat er die vorderreifen auch intensiv mit klebend abgezogen weil er unbedingt schneller sein wollte und was soll ich sagen er war 4zehntel schneller als davor :/
    Ich hab ihn noch angemotzt und gesagt sowas macht man nie.nachdem er schneller war hab ich das auch mal probiert und bei mir war es dann nur 1zehntel schneller.aber immerhin :rolleyes:


    Was sagt ihr dazu?ist das ein Einzelfall oder einfach nur Zufall?

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Ein Erklärungsansatz >
    Wenn du die Autos mit Gummireifen fährst die vorne nicht versiegelte sind kann es dazu kommen das die, wenn nie gereinigt, mit der Zeit ungleichmäßig Schmutz aufsammeln. Es bilden sich quasi Erhebungen auf dem Gummi und das Auto wird unruhig vorne. Man sieht das nicht direkt da der Dreck auch schwarz ist wie der Reifen. Je nach Situation hat das eben auch mehr oder weniger Einfluss. Auf versiegelten Reifen kommt das eigentlich nicht vor.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Sollte man definitiv. Aber auch versiegelte Reifen nehmen Abrieb auf. Würde diese aber diese nicht einfach nur mit Klebeband reinigen, da dabei auch Klebstoff am Reifen haften bleibt. Und dieser beschleunigt dann die erneute Aufnahme von Schmutz usw. Hinterher einen Lappen leicht mit Feuerzeugbenzin o.ä. benetzen und die Lauffläche damit nochmals reinigen.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ich halte es so. Ist das Auto mit dem Heck super stabil, dann können die Vorderreifen auch schmutzig sein, und gar keinen Grip aufbauen. Ist das Heck sagen wir mal so etwas aktiv, dann darf die Vorderachse schon etwas mithelfen das Auto ruhig zu halten, sprich die Reifen putze ich immer mit. Einfach mal testen wie sich das verhält wenn man putzt oder nicht...

  • m.E. kann ein verdreckter Vorderreifen Grip aufbauen, mehr als ein sauberer
    Reifen oder ein noch neuer no-grip Reifen. Wie weiter oben beschrieben nicht
    mit Klebeband abziehen, wenn doch in einem 2.Schritt reinigen. Eine dicke Schicht
    Dreck ist schlecht.

  • ebay Werbung
  • Kaum zu glauben,
    nach all den Jahren wieder etwas gelernt,
    was ich vor dem Lesen dieser Beiträge für
    komplett belanglos gehalten habe! :thumbup:


    Wenn man etwas darüber nach denkt ist es auch vollkommen logisch!


    Danke Jungs! :thumbup:

  • Immer gerne :thumbup:


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ich habe bei ca. 90% meiner Autos die Vorderreifen versiegelt. Bei den restlichen 10% mache ich die nicht sauber, nur die Hinterreifen.


    Gruss
    Tom

  • Das ist wirklich so...bei versiegelten Reifen kommt sowas fast nie vor. Daher immer die gleichen Gummireifen verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!