Randstreifen anspachteln / Bahn lackieren

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    Bin momentan dabei meine Bahn mit randstreifen aus Holz zu versehen.
    Wie und womit habt ihr das Holz an eure Schiene gespachtelt?


    Desweiteren möchte ich meine Bahn gern farblich ein bisschen heller machen.
    Ist das richtig das dafür meistens Acryl Farbe genommen wird?


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Wenn die gut gesägt sind, braucht man die eigentlich nicht anzuspachteln.
    Die ganz harten Jungs polyestern sogar Verbinder auf die Unterseite mit rein.
    Kleine Spalten einfach mit Maleracryl ausspritzen.
    Über das Streichen und womit gehen die Meinugen auseinander.
    Man kann einfache Dispersionfarbe nehmen. Die lässt sich beliebig abtönen und ist billig.
    Acrylfarbe geht natürlich auch. Haltbar und von Grip ist beides ok.

  • Moin, da schließ ich mich mal an.
    Das wäre mein nächster Arbeitsschritt.
    Spachteln und Lackieren. :whistling:


    Was meinst du mit Maleracryl?
    Das Zeug ,wie Silikon wo dann streichbar ist?

  • ... fand Maleracryl ätzend schon allein weil es sich nicht sauber nachschleifen lässt.
    Ich habe daher Flächenspachtel genommen.


    Bei der Farbe ist das so eine Sache.
    Die meisten nutzen Dispersionsfarbe (also Wandfarbe) soweit ich das hier mitbekommen habe.
    Acrylfarbe ist wie auch Granitspray aber ebenfalls vorne mit dabei.


    Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
    Dispersionsfarbe fährst Du z.B. ab, Granitspray killt die Reifen.
    Gegen beides hilft die Oberfläche zu versiegeln.


    Ich bin eher einen exotischen Weg gegangen: Buntlack mit Parkettversiegelung.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ... fand Maleracryl ätzend schon allein weil es sich nicht sauber nachschleifen lässt.
    Ich habe daher Flächenspachtel genommen.

    Ich dachte da auch eher an kleine Ritzen und geschliffen braucht da gar nicht werden. Ein Daumen mit Spucke drauf tuts auch.
    Flächenspachtel aus dem Automobilbereich ist natürlich klasse, wenn man sämtliche Übergänge (Schiene zu Schiene/Randstreifen) arschglatt und mit nachträglicher Lackierung völlig unsichtbar haben möchte.
    Dann sollte ich aber beim Layout 100% sicher sein.
    Ich finde, dann sollte man aber gleich eine Holzbahn bauen.

  • Hallo,


    @hkhw: Ich finde, dann sollte man aber gleich eine Holzbahn bauen.


    Der Meinung bin ich auch.
    Dispersionsfarbe fährst man ab, das schaut dann origineller aus.
    Auf der Rennbahn gibt es ja auch deutliche Spuren die abgefahren sind.


    Kurt

  • Ich schweife ab: Ich finde zwar mein Layout für mich und Familie/Kumpels super, scheue mich aber den Kram mit Farbe zu versehen.
    Irgendwie sind die SchienenRandstreifen danach wertlos ..... man weiß ja nie.
    Vielleicht mit Carrera DAS Layout finden und dann in Holz mit kleinen Modifikationen nachbauen, z.B. aus langen Geraden einen leichten Schwung ala K15 machen.
    Man könnte dann die Schienen noch gut verkaufen, bei den Gebrauchtpreisen ..... ;)
    Acrylat lässt sich dann einfach abrubbeln

  • ... wenn man schon Randstreifen aus Holz macht und entsprechend lackieren muss, dann ist lles weitere auch schnuppe.
    Neu streichen sowie neue Randstreifen musst Du bei einem neuen Layout sowieso oder kennst Du den nicht: Kansteinring 2.0 ?
    Da sieht man schon ganz genau, dass der Erbauer noch einmal bei der Farbe auf den Schienen bei muss.
    ... da kommt es auf etwas Spachtel, Acryl oder sonst etwas auch nicht mehr an.
    Was hat das denn jetzt also mit "Holzbahn" zu tun, außer dass man vielleicht sagen könnte, dass wenn man schon die Randstreifen aus Holz macht, ja auch die Bahn gleich aus Holz machen könnte :whistling:
    Dann bräuchte man auch nicht zwischen Bahn und Holz "spachteln" 8o
    .. aber Hauptsache wieder mal Holzbahn, ohne Magnete oder Spurlängenausgleich gepostet :kugeln::kugeln::kugeln:


    ... und entweder man liebt Holz mit all seinen Vorzügen, aber auch Nachteilen oder eben auch nicht.
    Holz hat für mich immer noch den für mich den relevanten Nachteil, das ich keine Gummi-Reifen für all meine Fahrzeuge bekomme und Moosgummi aushärtet.
    Ich bin ad-hoc-Freizeit-just-4-fun-Feierabend-Schlotter bei mir im Keller, da möchte ich runter gehen, Strom anschalten, ein Auto auf die Bahn stellen, fahren und die Birne abschalten.
    Schrauben kann ich, wenn ich einen "Werkstatttag" am Wochenende einlege oder zum Rennen an eine Clubbahn fahre :thumbsup:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Acryl würde ich nicht nehmen, wenn du den Spalt ganz zu machst sind das ja 8 mm, da sagt Acryl nach. Besser Karosseriedichtmasse,zB von Sikaflex.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Genau - oder eben "zu hoch" mit Acryl befüllen und dann schleifen und das ist auch Mist (s. oben).
    Ich habe Moltofill Flächenspachtel genommen.
    ... und wenn man mal abreissen sollte / möchte / muss, dann geht das Zeug mit dem Fingernagel oder Schraubenzieher auch wieder ganz leicht ab von der Plaste ;)
    Ich laufe übrigens regelmäßig über die Bahn und obwohl der Spachtel fest ist reist da nichts. Mag aber auch am Buntlack in Kombi mit der Parkettversiegelung liegen :love:
    ... aber das mit dem Sikaflex muss ich mal testen :thumbup:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • @Hunter Ich bin da ganz bei Dir, was die Bastelei angeht. Auch ich will einfach nur mal fahren.
    Ich denke jedoch, wenn jemand eine Bahn inkl. Randstreifen original C aufbaut, brauchts keinen Spachtel.
    Mit den Ritzen meinte ich kleine Versäger beim selbst Anfertigen von Randstreifen, wo Ralf die 8mm hernimmt weiß ich nicht. Natürlich kann man diese streichen ohne die Schienen mitzumalen. Und egal ist das schon mal gar nicht, die Kosten immerhin einige hundert Euro.
    Carrera mit Dispersion vs. Holz mit Dispersion, ist das Reifentechnisch ein Unterschied, frag ich mal so als Dussel.

  • ... die 8mm sind die Tiefe der Spalten, also die Höhe der Schiene.
    ... und nicht jeder kann mit der Stichsäge (und nicht jede Stichsäge kann) so sauber sägen, dass alles schön bündig liegt.
    ... gerade bei Stichsägen gibt es riesige Unterschiede und - unabhängig von "Marke" und "Preis" - Du kannst die meisten in die Tonne kloppen, wenn es um "genaues arbeiten" geht.


    Was das Material unter der Farbe angeht, so spielt das eine große Rolle.
    Eben vs. uneben - massiv vs. hohl - glatte Oberfläche vs. angerauter Oberfläche ...
    ... also ja, es spielt eine Rolle. Nicht umsonst bieten Hersteller extra unterschiedliche Schleifer oder Chassis für unterschiedliche Bahntypen an.
    ... für unterschiedliche Bahntypen, nicht für unterschiedliche "Lackierungen".


    ... und nein - und da bin ich bei Dir - originale Randstreifen zu verspachteln muss man wirklich nicht.
    ... und wenn doch, dann sollte man konsequent alle Ansätze "verspachteln".
    ... aber das war hier - glaube ich - auch nie das Thema.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Sieht gut aus ... Das ist aber Sperrholz. Gibt es das in 8 mm?


    @Hunter Man lernt nie aus, aber erzähl mir nix von Stichsägen, man nennt sie auch Zatopek, nach dem berühmten Emil.

    Einmal editiert, zuletzt von hkhw ()

  • Sperrholz ist gut, gerade in 8mm macht das Sperrholz den Randstreifenbau sehr einfach.
    Genau so hatte ich es bei meiner alten Bahn auch gemacht.


    Bzgl. der Farbe habe ich mich damals für Dispersionsfarbe entschieden.
    Ist sehr günstig, einfach in der Anwendung, ...
    Außerdem lassen sich damit auch sehr einfach Spuren (Bremsspuren, ...) oder Flecken in der Bahn erstellen, denn keine Strasse hat durchgängig den gleichen Ton.


    Gespachtelt hatte ich die Übergänge zwischen Randstreifen und Schiene mit Gipsspachten.
    Einmal anrühren, die Stellen ordentlich und sauber Spachteln und fertig. Kein Schleifen ,...


    Danach mit der Rolle die Farbe rüber und gut ist.

  • Genau, für die Randstreifen das ist Sperrholz in 8mm.
    Nicht gut die Wahl?

    Sperrholz ist völlig ok, hier gabs das nicht in 8 mm.
    Franst beim Sägen nur gerne aus, wenn man quer oder diagonal zur oberen Furnierschicht sägt.
    Ich habe MDF genommen, franst nicht und billiger. Kurz Kanten brechen, fertig.

  • Hallo,
    habe auch 8 mm MDF genommen. Abgesehen von der staubigen Sauerei, super zu verarbeiten und nicht so Sägeblatt-tötend wie Laminat. Habe Bahn und Randstreifen mit Acrylfarbe ( zwei Grautöne) gestrichen und bin total zufrieden mit der Oberfläche.
    Wenn ich es nochmal machen muss, werde ich wohl aber in den sauren Apfel beißen, und die Kohle für Randstreifen ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!