Beruflicher Werdegang?

  • Hallo Leute!


    Mich würde mal interessieren, wie und mit was ihr euren beruflichen Werdegang gestartet habt. :rolleyes:


    Ich fange einfach mal an und bin dann auf weitere Meldungen gespannt. 8o


    Als ich die Schule verließ, war ich schon 18. Klar, war ich faul, grundsätzlich ein Rebell in der Schule, merkte in der 3. Klasse schon, dass Lehrer etwas ganz "Besonderes" sind und handelte mir da schon 'ne ordentliche Ohrfeige von der damaligen ein, weil ich es einfach ausgesprochen hatte.
    Mehr schlecht als recht, 1985 mit der Mittleren Reife abgegangen, zuerst dann im gleichen Jahr Oktober eine Ausbildung zum Polizist angefangen. Nach 'nem knappen halben Jahr da wieder weg, der Rebell war immer noch zu stark vertreten... :whistling:
    Während der Schulzeit als Jugendlicher immer das Mofa auf Trab gebracht (90km/h), später dann das 80er Leichtkraftrad auf 130km/h.
    Vor und nach der Polizeischule, war ich übergangsweise als Produktionshelfer in jeweils der gleichen Firma tätig. Hier habe ich vorwiegend mit Kupfer gearbeitet, gelötet und Heizelemente zusammengebaut.
    Im August 1986 dann eine Lehre in der Schwerindustrie als Dreher angefangen. Immer noch Rebell und nach einer ordentlichen Ansage vom damaligen Ausbildungsmeister, mit einer sehr guten Note, gerade noch die Kurve gekratzt. :saint:
    Den Job mache ich heute noch, hier durfte ich zB. 8 Jahre lang an Hessens größter Drehmaschine arbeiten. 16,5m Drehlänge und 2m Drehdurchmesser. Späne, so groß, wie halbe Kaffeetassen. Trotzdem war es möglich, einen Rundlauf von 0,01mm einzuhalten. Leider steht diese Maschine jetzt in Brasilien, durfte letztes Jahr mit meinem Chef da hin und dort die Einweisung machen.
    Während der Lehre dem Nachbarn geholfen (Metallbau) und selbst einige Opel Kadett C restauriert. Zwischenzeitlich standen bis zu 5 Autos im Hof meiner Mutter, gab es regelmäßig Diskussionen. :saint:


    Weil ich im 2. Lehrjahr schon geheiratet habe und es in unserer Region keine vernünftige Mietwohnung gab, kauften wir, mit Unterstützung der Familie, eine Eigentumswohnung, die sanierungsbedürftig war. Somit eignete ich mir etwas vom Bauhandwerk an. Auch, weil mein Vater den Beruf des Verputzers und Anstreichers inne hatte. Auf diesem Gebiet hat er mir viel beigebracht. Da sich weiterer Nachwuchs ankündigte, war die Wohnung zu klein. Jetzt musste ein Haus her. Und bei einem solchen Projekt, wächst man mit den Aufgaben.
    So kam es, dass sich ein Arbeitskollege das Projekt mal anschauen wollte und vorbei kam. Zu dieser Zeit war ich gerade am Fliesen verlegen. Das hat ihm so gut gefallen, dass er mich fragte, ob ich das bei ihm auch machen würde. So bin ich zum Fliesen verlegen gekommen, war dann ein paar schöne Jährchen für einen befreundeten Baustoffhändler tätig und als ich der Meinung war, dass meine Arbeit dann endlich mal ansehnlich geworden ist :D , machte ich mich nebenbei selbstständig.
    Nach ca. 2 Jahren, stellte mir meine Frau die Frage, ob sie und die Kinder mich auch mal wieder zu Gesicht bekommen würden. ?( Habe dann das Gewerbe wieder abgemeldet, war besser so, war ne harte Zeit. :/
    Auch, wenn sich das jetzt so liest, dass ich vieles könnte, mit Strom und Elektrik / Elektronik stehe ich voll auf Kriegsfuß, das hab ich nie kapiert... :cursing::cursing::cursing:


    So, jetzt habt ihr mehr von mir erfahren, bin jetzt auf eure Statements gespannt. 8o

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Urumbel ()

  • ebay Werbung
  • Dann klinke ich mich mal ein:


    Bei mir eigentlich ziemlich unspäktakulär von der Grundschule zur Realschule und diese aus bequemlichkeitsgründen mit einem 3er Schnitt also mittlerer Reife abgeschlossen.
    Dann nach langen Diskussionen mit meinem Vater (Vermessungsingenieur) meinen Willen durchgesetzt und die Ausbildung zum KFZ-Mechaniker in einem VW Autohaus begonnen und diese vorzeitig nach 3Jahren als Kammersieger abgeschlossen.
    Nach einem halben Jahr als Geselle wurde ich vom Vater-Staat aus dem Berufsleben gerissen und zum Wehrdienst einberufen. Da der Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist und ich mich gut ans "Nichtstun" gewöhnen konnte kam die Überlegung bei dem Verein zu bleiben, was sich aber durch erneute Überlegungen Gott sei Dank nochmal zerschlagen hat.
    Also wieder als Geselle beim VW-Autohaus angefangen. Nach zwei Jahren die Ausbildung zum Servicetechniker begonnen und Abgeschlossen.
    Nach dem Servicetechniker folgte die Meisterschule in Teilzeit neben der Arbeit. Schon neben der Meisterschule habe ich das VW Unternehmen verlassen und bei einem Renault Autohaus als Serviceberater angefangen. In diesem Autohaus bin ich nun schon 12 Jahre und mittlerweile als technischer Betriebsleiter angestellt.
    Neben dem ganzen war ich von 2010 bis 2016 noch mit einem Nebengewerbe als Modellbauhändler (RC Flugmodellbau) selbstständig. Aber wie auch bei Urumbel hätte ich während dieser Zeit auch fast die Gesichter von Frau und Sohn vergessen und der Finanzielle Ertrag zum Aufwand stand auch in keiner Relation!! Ausser [definition=2,0]Ebay[/definition],PayPal und dem Steuerberater hat keiner Geld verdient :cursing:


    Ja das war´s dann auch schon von meiner wenigkeit


    Gruss Thomas

    !!VORSICHT -Absoluter Anfänger !!

  • Hallo,


    Beim Faul sein kann ich mithalten. Genau aus dem Grund Hauptschule und anschließend Lehre zum Modellschlosser in einer großen Gießerei. Ich wollte partout nicht mehr weiter auf die Schule. Prüfung mit als bester abgeschlossen und gleich wieder in den Entspannungsmodus geschaltet. Wein, Weib und schnelle Fahrzeuge waren wichtiger als "schaffe, schaffe usw." Was zwangsläufig zu fortgesetzten Meinungsverschiedenheiten mit den Vorgesetzten führte. Dann kam der Dienst am Vaterland. War ne witzige Episode für jemanden der sich nix sagen lassen will :rolleyes: . Aber auch das ging rum. In der Zeit kam meine bessere Hälfte ins Spiel. Und was soll ich sagen, plötzlich war da jemand der mir gesagt hat was gut für mich ist :thumbsup: und ich habe zugehört. Nach einem neuen Job und Meisterschule folgte ein Wechsel in den technischen Vertrieb. Da habe ich wohl meine Berufung gefunden. Mache ich nun seit über 20 Jahren recht erfolgreich.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Moin.


    Na, dann schubse ich hier auch mal ein paar Sätze rein.


    Wie das in der Jugend so ist, hatte man für die Schule keinen Bock und daher nur das Nötigste gemacht um nicht aufzufallen. :rolleyes:
    Nachdem eine Familie gegründet und diese immer größer wurde, mußte ich zur finanziellen Lebensoptimierung die Bildung leider über viele Jahre abends nach dem Job nachholen. Tja, das hätte man in jungen Jahren einfacher haben können, aber so wie mir erging es Einigen meiner Freunde und Bekannten.
    Irgendwann war es dann mit der Bildungssaat vollbracht, und es konnte die Ernte eingefahren werden.
    Beruflich bin ich seitdem in der chemischen Industrie als Maschinendiagnostiker unterwegs, und bewerte mit meinem Equipment die Maschinenzustände an verschiedenen Standorten.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Mit 18 bin ich aus der Realschule gekommen, habe dann eine Lehre als Konditor angefangen. Die habe ich im 2. Lehrjahr hingeschmissen...obwohl mich der Beruf echt interressiert hat, so 'ne feste Arbeitsbindung war da nichts für mich. Hab mich dann mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten, für mich alleine hat das gereicht. Zukunft war da noch völlig egal.
    Mit 22 bin ich dann zum ersten mal Papa geworden, das hat so einige Schalter bei mir umgelegt.
    Zwei Jahre später habe ich dann nochmal eine Lehre zum Industriemechaniker angefangen und auch abgeschlossen. Jetzt arbeite ich als Versuchsmechaniker.
    Klassischer Spätzünder, könnt mir manchmal schon in den Arsch beissen dass ich selbigen nicht früher hochbekommen hab.

  • Diesen Thread find ich sehr interessant. Einfach mal um zu sehen, welchen Background die Slotter so haben.
    mit denen man kommuniziert


    Schade, dass man das nicht von allen weiß, die sich hier teilweise doch recht unqualifiziert äußern.


    Lange hab ich überlegt, ob und was ich hier von mir preisgebe:


    Geb. 1946 ( heute 72 Jahre ) von vielen auf Mitte 50 geschätzt :thumbup:


    4 Jahre Grundschule ( so hieß das damals ).
    Realschule mit 1 "Schleife" und Abschluss. Trotz regelmäßiger " blauer Briefe".
    Maschinenbau-Praktikumm. ( teils im elterlichen Maschinenbaubetrieb)
    Maschinenbau-Studium abgebrochen.


    1. Slotcar Aktivität


    Lehre als Maschinenbauer, ( Abschluss mit 1 / 1 ) da 0 Bock auf Bundeswehr.
    Tätigkeit im elterl. Betrieb
    gleichzeitig Aufbau eigener Firmen: Felgen-Herstellung ( HTN ), mechanisches Motortuning ( NSU, später Golf ), Trike-Service mit eigenem Fahrzeugbau.


    Mit 55 nach Verkauf meiner Firmen im privaten Ruhestand.
    Viel Zeit für div. Hobbys: schnelle Autos ( eigentlich schon immer ) Offshore-Powerboot ( seit 2000 )
    Mit 65 offiziell Rentner.


    2. Slotcar Aktivität Seit 2013 habe ich "aus Blödsinn" mit einem Kumpel das 1:18 Projekt gestartet.


    Da ich mit Metall und 1/100 mm aufgewachsen bin und nicht zuletzt als creativer Tüftler gelte, ist es letztlich gelungen
    dieses Projekt ( wenn auch bisher nur technisch ) zum Erfolg zu bringen.


    Leider werden meine Bemühungen, ein breiteres Publikum zu begeistern, hier oft als Werbung/Reklame missverstanden.
    Wer Werbung macht, der will auch was verkaufen. Ich will nichts verkaufen, ich will nur meine Begeisterung teilen.


    KEEP ON SLOTTING


    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Google Werbung
  • Mittlere Reife, Ausbildung KFZ Mechaniker mit Teilnahme zur Ausscheidung des Landesbesten, Fachabi, Maschinenbaustudium Fahrzeugtechnik und arbeite seit 18 Jahren bei einem der größten Autozulieferer im Fahrversuch


    Sorry für die kurze Beschreibung, aber von Ingenieuren weiß man ja, dass sie etwas anders sind ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Maggo

  • Mal noch ne Anmerkung an alle, die hier mitlesen:


    das soll sicherlich hier kein "elitäres Clübchen" von Slottern werden.



    Mir persönlich sind auch Leute ohne Abi und Studium oftmals lieber, weil die manchmal sogar die besseren Kumpel sind......................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Na dann will ich mal:
    Nach den Pflichtschulen die Lehre zum Radio und Fernsehmechaniker (in den frühen 80ern) absolviert, war aber bereits während diesen Jahren von der Heimcomputerei fasziniert, Sinclair, Commodore, MSX, Atari, Amiga durch. Nach dem Heer, wollte ich nur zu einer großen Compouter "Bude" das war damals unter anderen, DEC. Seither mehr als 25 Jahre im Kundenaussendienst, gemerged, aufgekauft, outgesourced und wieder eingelagert, gesplitted, demächst wird wieder outgesourced (ich sage dazu "entsorgt").
    So sehe ich in meinem Bereich Server bzw. Storage Technik kommen und gehen.

  • Abi mit minimalem Aufwand. Physik und Erdkunde als LK. 15 Monate Bundeswehr mit Klasse 2 Führerschein, Gefahrgüter und Kranführerschein. 14 Semester Wirtschaftswissenschaften studiert da Wirtschaftsinformatik zu viele Wartesemester hatte. 18 Monate Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Im Anschluss als Entwicker für digitale Bildarchive und Zugangskontrollsysteme zuständig. Weiterbildung im Bereich OOA/OOD/OOP. Berater für die Entwicklung mit MDA. Entwickler für ERP Systeme für den gehobenen Mittelstand. Berater für ERP Systeme. Geschäftsprozessberater und Projektleiter. Dies mal so die kurze Zusammenfassung meines Werdegangs.
    War ein teilweise holpriger Weg mit mancher Umleitung.
    Aber ich möchte keine Erfahrung mehr missen.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

    Einmal editiert, zuletzt von AndreP ()

  • ebay Werbung
  • Moin,
    In der Schule so mitgeschwommen und den Realschulabschluss gemacht. Danach Lehre zum Energieanlagenelektroniker gemacht bei der DB. Nach der Lehre von der DB übernommen worden und die Hamburger S Bahn instandgesetzt. 1991 würde es beim Staat zu langweilig und ich wechselte in die freie Wirtschaft.
    Seitdem bin ich als Servicetechniker in der Heizungsbranche für Regelungs und Hausleittechnik unterwegs.
    Erste Berührungen mit Slotracing kamen 2005.
    Gruß Torsten

  • @heavymetallslotter: glaub ich ja nicht das du der HTN bist. War Kunde bei dir. Und bin aktiver NSU Fahrer. Hab auch noch alte Preislisten von dir und quasi die Bibel zum Motoren tunen. Zumindest wie man es früher machte.
    Das ist ja nicht zu fassen. :thumbsup:


    Gruss
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Hmm, kurz gefasst: Abi, Zivi, Studium BWL Fachrichtung Handel mit Spezifizierung Holzhandel, Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration... Jetzt DMS/ECM Consultant beginnend mit Prozessanalyse und Beratung und endend mit Projektleitung bis zur Abnahme.

  • Grundschule und Fussball, da das mit der Fussballkariere nicht geklappt hat angefangen Musik zu machen
    Nebenher Abi gemacht, dann Zivi, noch mehr Musik gemacht Hard Rock versteht sich dannn eine Industriekaufmannslehre, Betriebswirt, Bachelor und arbeite als Chefeinkäufer bei einem Automobilzulieferer.
    Musik mach ich immer noch als Ausgleich zum Job, ebenso wie Modellbau, schiessen und natürlich Slotten, das intensiver seit 5 Jahren, davor wars es immer nur an Weihnachten. Tja und ne family gibts auch noch, vorallem eine sehr verständisvolle Frau. :D

  • ebay Werbung
  • In der 10 Klasse keine Lehrstelle bekommen also mit Quali Abi gemacht weil es keine andere Alternative gab.
    Danach Bundeswehr und Lehre im Traumberuf Werkzeugmechaniker mit Abschluss.
    Dann in der Lehrfirma in der Produktion gearbeitet und leider gekündigt worden.
    1 Jahr lang für nen Kumpel gearbeitet und dann Krankheitsbedingt nen halbes Jahr nix.


    2 Jahre lang als Leiharbeiter in der Firma gearbeitet in der in nun als Festangestellter bin.
    Da hab ich im Werkzeugbau angefangen und bin dann nach Bayern für die Firma gezogen um dort in der Anwendungtechnik zu arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Luncard ()

  • Im Schnelldurchgang:


    Schule, elektrotechnische Ausbildung, 12 Jahre Bundeswehr mit 4 Jahren Ausland, Studium in Unternehmenskommunikation, einige Positionen von Nord- bis Süddeutschland und jetzt kurz vor dem Sprung über den großen Teich.
    Slotter wieder seit Weihnachten 2015, vorher Universal in den 70gern als Kind.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Tja,
    hatte auch eine tolle Karriere.


    Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Hauptschule.
    Danach eine Lehre als Schlosser, nach der Lehre Maschinenbau und meinen Maschinenbaumechanikermeister.
    Zivildienst mit Ausbildung zum Krankenpflegehelfer, danach Leitung technischer Einkauf.
    Dann durchgedreht und Selbstständigkeit als Motorradmechaniker mit Husqvarna und Yamaha Vertrag.
    Ach ja, fast vergessen. Immer schon Motore getunt, viel Motorsport, auch den WM Lauf Endurance 99 in Oschersleben mit gefahren.
    Nach 20 Jahren Selbstständigkeit mit SPS Fachraft, wieder in eine Festanstellung als Werkstattmeister die ich nach 4 Monaten wieder gekündigt habe.
    Dann Mechaniker für Flurförderfahrzeuge, rausgeekelt worden.
    Morgen ein Vorstellungsgespräch.
    Jetzt gugg i mal. :D


    Irvine

    Einmal editiert, zuletzt von Irvine ()

  • Wow, ich finde das klasse und sehr interessant wieviele interessant Menschen sich hier in diesem Forum tummeln.
    Ich bin 54 J alt und stehe noch voll im Berufsleben.
    Grundschule, Hauptschule, Berufsfachschule E- Technik, Elektriker, 4 J Marine als Minentaucher.
    Weitergemacht zum Arbeitstaucher. Dann früh Papa geworden, Jugendliebe geheiratet und jetzt musste ein Job her bei dem ich öfter zuhause war. Also Vertrieb in Südwestdeutschland für einen Lebensmittelhersteller gemacht.
    Über einen meiner Kunden in die Versicherungsbranche gewechselt. Nochmals Ausbildung gemacht. Schwerpkt Firmen u Industriegeschäft. Heute Key Account u Vertriebsleiter f einen Bayerischen Versicherer. Hier faszinieren mich neue Vertriebsprozesse und digitale Vertriebskonzepte.
    Ansonsten schon immer gern geschraubt, als Bub am Moped, später an Auto und Motorrad. In den 80 gern dann in den Anfängen des Geländewagensports, u. A. der DGM. mit einem LJ 80 aktiv.
    Über meinen MTB Freund Kelme eine Kindbeitsbeschäftigung (slotten) wieder entdeckt.
    Neben dem slotten und tüfteln und lackieren von Autos baue ich an meinem Ritzelburgring- Schwerpkt Landschaftsbau
    Gruß
    Ritzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!