Umrüstmotoren für Carrera Uni.

  • Da will ein Kunde meine Slotdevil 3025B in Carrera Uni F1 Modelle (40412 Ferrari F1 und 40406 Lotus F1) einbauen, und von mir wissen, ob die einwandfrei passen obwohl sie deutlich schmäler sind.


    Ich habe aber keine Ahnung von Uni.
    Kann ihm jemand helfen?

  • ebay Werbung
  • Keine Ahnung ob da die original Motorhalterungs Bügel überhaupt passen.
    Aber die guten alten Uni Bühler Motoren kann man noch Neu kaufen.Einige Händler haben sich damals zusammen getan,und ein paar tausend Motoren nachfertigen lassen.Normalerweise sind die ja unkaputtbar.Ich fahre die fast 50 Jahre alten Bühler heute noch.Eventuell müssen die mal gereinigt werden.
    Zum Beispiel:
    https://www.rennbahn-benzerath…otoren:::110_121_274.html
    http://www.rennbahnteile.de/ep…r_leistungsverst%C3%A4rkt

  • Wie sind denn die genauen Abmessungen der Motoren?
    Welchen Durchmesser hat die Motorwelle?
    Welche Leistungsdaten haben die Motoren (Volt, Drehzahl und Drehmoment) ?


    Kann mir jemand einen defektenn Motor schicken?
    Derjenige kann sich dann 1 Slotdevil Motor bis zum Stückpreis von 11,- aussuchen.

  • Hab jetzt keine Schieblehre zur Hand.Cirka Maße 25mmx40mm mit Welle.Bühler Standard Motor.
    Die Welle hat 2mm Durchmesser mit 8 Ritzel.Alle Unis haben 3mm Achsen und Kronrad.Original aus Metall,Repros aus Kunststoff.
    Volt max. 18+ da auch mit 14 Ritzel im alten 124 Standard Chassis verbaut.
    Drehzahlen und Dremoment wurden bei den alten Neuhierl Motoren nie angegeben.
    Die Leistungen der Motoren können bei gleicher Baugröße durchaus sehr unterschiedlich sein - so ließen die damaligen Slotcar-Hersteller ihre Motoren mit ganz individuellem Leistungsdaten liefern.

  • Hmm??
    Mir wurde aber mal gesagt, die alten UNIs hätten 1/8" = 3,17 mm Achsen und nicht 3 mm.

  • Also In den Carrera Uni Modellen 40412 Ferrari F1 und 40406 Lotus F1 waren nicht die Standard-Motoren verbaut sondern kleinere auch von Bühler,
    mit 1,5mm Welle, Gehäüse 26,6mm Lang incl. vorstehender Lager, Breite 17,3mm, Höhe 13,5mm. Leistung: Wesentlich höher drehend und natürlich grössenbedingt wesentlich weniger Drehmoment im Vergleich zum Standard Bühler-Motor.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von norisring ()

  • ebay Werbung
  • Hier mal die beiden Chassis:
    Dazu kommt das die Ferrari 40412 Karosse im gegensatz zum Lotus nur im Maßstab 1:24 produziert wurde.
    Einmal in der 3L Uni Version mit schmaleren Achsen, und mit 2 Leiter 124 Schleifern u.breiteren Achsen.
    So auch der BMW F2 den es nur mit einer 1:24 Karosse gab.Für das 3L und 2L System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!