Brombachring - die Neuauflage 2018 (5,50x1,75m)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier vor rund 8 Jahren meinen ersten Bahnbau vorgestellt habe, kommt es nun zur Neuauflage des Brombachring.
    Rund 6 Jahre entwickelte sich meine Evolutionbahn zur Digi132-Bahn. Ende 2016 musste sie zugunsten neuer Hobbyschwerpunkte weichen.
    2017 verging ohne eigene Bahn, aber mit dem Bau einer kleinen Anlage für einen Bekannten, die bei mir zuhause entstand:
    Manfred 2018


    So entstand wieder der Wunsch nach einer eigenen Bahn.
    Also erstmal den neuen Autorennbahnplaner mit dem aktuellen Bestand füttern:
    Bestandsaufnahme 2018



    Dann gings an die Planung einer neuen Strecke.
    Anforderung war ein schmales, langes Layout.
    Nach diversen Evolutionen entstand final diese Strecke:
    Layout 2018



    Ein Probeaufbau sollte zeigen wie es sich mit der Übersichtlichkeit und Fahrbarkeit verhält.
    Also erstmal Platz schaffen und alles auf dem Boden aufbauen.
    Sehr beeindruckt war ich von der Länge der Start/Ziel-Gerade über 3,80m....das kannte ich so noch nicht.
    Probeaufbau 2018



    Nebenher setzte ich einen ausgedienten PC mit Windows10 und Cockpit-XP V3 auf.
    Dieser kommt später in einen Roll-Container zusammen mit der Cu, einem LNT und was es sonst noch braucht.
    Bahnrechner



    Jetzt habe ich erstmal die fehlenden Randstreifen bestellt und plane den mobilen Unterbau.
    Die Bahn wird in 3 Teile zerlegbar sein und auf Rollen gelagert.
    So ist das Verschieben innerhalb des Kellerraums möglich und man kann sie auch mal wegräumen.
    Die Gesamtgrösse wird sich auf 5,50m x 1,75m belaufen.







    .......to be continued

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chradtke ()

  • ebay Werbung
  • Ansich gefällt mir das Layout. Die Schikane unter der "Brücke" ist nicht meins, da ich mir vorstellen kann das man den Bremspunkt nicht sieht. Siehst Du diesen wirklich vom Fahrerplatz aus?

    Chris

  • die Schikane wird sicher zu einem kritischen Punkt in der Strecke.
    Ich habe etwas mit den Formen gespielt und mit Fahrversuchen die fahrbarste Variante ermittelt.
    Der Pfeil markiert die Fahrrichtung. Die Variante 3 bietet die grösste Sicherheit für den Bremspunkt.


    Eventuell kann man sie auch noch um eine SG weiter Richtung Spitzkehre verlegen.
    Schikane.jpg

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Augenblicklich versuche ich Abends nach der Arbeit schon mal die Tische aufzubauen.
    Davon werden 3 Stück entstehen. Ausnahmsweise hat es sich mal gelohnt nicht auf die Frau zu hören und
    altes Holz aus einem vergangenen Projekt aufzubewahren statt wegzuwerfen ;)
    Tisch1


    Die Tische werden auf Schwerlastrollen gestellt, was es ermöglicht die Bahn innerhalb des Kellerraums zu bewegen.
    Tischbein

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • es geht vorran.
    Die Tische sind inzwischen fertig beplankt. Um die Sache mobil und leicht zu halten,
    wurden der abnehmbare Gitterrost mit 6mm Klicklaminat beplankt.
    Das ist stabil und leicht, so dass die Platten einfach abzunehmen sind.
    FFF3DA4A-315D-4CE9-A420-D3A2C31FA8D8.JPG


    IMG_4686.jpg


    Jetzt werden noch die Kanten geschnitten und anschliessend Löcher für die Kabeldurchführungen gebort.
    Der mittlere Tisch wird dann die elektrische Schaltzentrale für Cockpit-XP-Sensoren und Strom.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chradtke ()

  • ebay Werbung
  • Dafür hab ich mich mal registriert hier :)
    Ich will auch eine "mobile" Bahn bauen und bin gespannt, wie das aussehen wird.
    Allerdings würde ich die bahn nicht nur in (wohl auch 3) Teile zerlegen und wegrollen, sondern eher noch Hochkant irgendwo hinstellen. Falls es da Ideen für das Material gibt wäre ich dankbar ;)

  • Hallo zusammen, nach Ostern gehts weiter.
    Ich hatte mir zunächst einen Klappmechanismus überlegt, das wäre aber viel zu aufwendig geworden. Die Tischplatten sind 1,75x1,75m, 1,75x1,60m und 2,05x1,25m und lassen sich abnehmen und hochkant aufstellen. Die Grundgestelle sind halt etwas sperriger, können aber auch hochkannt ineinander geschoben werden.


    Ich berichte bald weiter.....

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • so.....jetzt gehts hier auch mal weiter.


    Damit die Tische aneinander bleiben und als ganzes bewegbar bleiben,
    habe ich Möbelzapfen an den Stirnseiten eingebaut und die Tische mit Klappriegel verbunden.
    Möbelzapfen


    Bahnverriegelung


    Die Bahntische wurden jetzt soweit fertig gestellt und mit Trittschalldämmung und 0.5mm PVC-Teichfolie belegt.
    Belegung mit Teichfolie


    Nun konnte ein weiterer Aufbau beginnen
    erneuter Aufbau auf Teichfolie


    Nach so viel Grobarbeit war mal wieder Feinarbeit zu erledigen.
    Die Cockpit-XP-Sensoren wurden verbaut.
    Insgesamt werden aktuell 8 Sensoren verbaut: 2x Start/Ziel, Boxengasseneinfahrt und -ausfahrt, sowie je 2 Sensoren pro Tankplatz.
    So kann ich z.B. den Boxengassen-Limiter realisieren.
    Cockpit-XP Sensoren einbauen


    Damit es übersichtlich bleibt habe ich mich für die teuerste Variante der Verkabelung auf Hutschiene entschlossen.
    v.l.n.r: Bahnstromverteiler zu den ZE, XLR-Anschluss von der CU kommend, Cockpit-XP-Box, D-Sub25-Verteiler, 8x Eingangssensoren (+-S), 4x Ausgänge mit + und -
    Die Halter für die CXP-Box und den D-Sub25-Verteiler kommen aus dem 3D-Drucker.
    Hutschiene


    Langsam nimmt die Bahn Formen an.
    Labornetzteil, CU und Bahn-PC kommen in einen Rollcontainer, der dann an/unter die Bahn geschoben werden kann.
    Ein weiterer Rennzeiten-Monitor wird noch auf der Bahn montiert.......in den vergangenen Jahren haben sich so einige 19Zoll-Bildschirme angesammelt.
    Panorama


    Jetzt geht es an die Stützen für die Überführung, sowie die Plattenränder und Banden.


    ....to be continued

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Schöne Bahn und auch die technische Umsetzung. Ich habe ein ähnliches Layout und habe bei mir vor ein paar Wochen die linke Kurve durch einfaches Banking angeschrägt - also ne Steilkurve light. Lässt sich super ohne Magnete fahren - auch fast immer Vollgas und der Reifenverschleiss ist eindeutig geringer.


    VG Tino

  • Google Werbung
  • Ja Tino, das habe ich auch vor. Die Stützen für die Überführung werden eine Neigung zur Innenseite erhalten. Ich rechne so mit 3 - 5°.
    Die Brücke selbst verwindet sich dann wiederum in die Gegenrichtung, so dass auch die Abfahrt ein Banking bekommt.
    Nur so werden sich die Schienen auch sauber verbinden lassen, da sonst zu viel Spannung haben.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • gibts hier vielleicht noch ein Update? Irgendwelche Bilder, wie die Bahn "zusammen gestellt" ausschaut? Ich suche noch nach Möglichkeiten einer mobilen Bahn, da ich zwar gut Platz habe, der aber ab und an auch mal für was anderes genutzt werden soll. also muss man die Bahn möglichst leicht auseinander ziehen und hochkant aufstellen können (da wäre ein Tipp für den Boden der Bahn auch super).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!