Suche Ligier JS3 Le Mans 1971 in 1/24 oder als 3D Modell?

  • Huhu zusammen,


    Gerne wird bei den Prototypenrennen in 1:24 auf Porsche 917 und etwas weniger auf die Ferrari 512 gesetzt.
    Finde ich persönlich aber stinklangweilig... :D Da ich eine Wagen nach Reglement aufbauen will, welches besagt, dass das Original zwischen 66-71 in Le Mans an den Start gegangen sein muss, habe ich mal recherchiert, welches Fahrzeug ansonsten die Breite der oben genannten erreichte....
    Tja...Auswahl ist recht dünn. Eigentlich hatte nur der oben genannte Ligier auch eine Breite von 2m.
    Also schwubs....mal kurz die Internet-Recherche angeschmissen...hoppla...seit ca. 2 Monaten nix gefunden.
    Daher mal die Frage an Euch....gab, gibt es den Ligier als Spielzeug, Resine Modell oder ähnliches in 1:24?


    Viele Grüße ,
    Ralph

  • Google Werbung
  • Moin Ralph,


    das wird schwierig. Wüßte von keinem DSC-Einsatz, dort wäre er sicher noch am ehesten zu finden. Kenne nur den 32er von Protoslot.


    Eventuell mal bei den Tiefziehbodys von Pattos schauen.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • hallo Ralph,


    einige Möglichkeiten gibt es da schon.


    Fotn hier aus dem Forum hat mal einen C9 gezaubert, rein nach Bildern.
    Wie das geht keine Ahnung, hab diesen aber mal gedruckt


    sprech ihn mal an - als 3D SLS Druck wird das sehr gut - nachmodellieren und in GFK machen


    oder ein in der Form stimmiges Modell kaufen und scannen und "aufziehen bis der 2 mtr. maßstäblich hat
    der Proto Slot scheint aber am Heck nicht zu stimmen, steigt zu steil an, das 1/43 Solido Modell evtl. besser ?
    SLS Druck - nacharbeiten und abformen


    nach dem ganzen Aufwand haben da bestimmt andere daran Interesse und du kannst noch 20 weitere Karossen verticken


    oder die 3. Möglichkeit, lasse dir von einem Modellbauer doch gleich einen als Auftragsarbeit bauen, abformen und 20 mal die Karo verticken
    15 x ein Repro weiter verkaufen muss sein, sonst bringst viel Geld mit.
    In der Regel liegt eine Auftragsarbeit bei 800 - 1000 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • Hi Michael,


    Einen ähnlichen Weg habe ich schon mal vor ein paar Jahren mit dem Bizzarini AC/3 beschritten....allerdings gab es da einen Vorlage in 1/24...... :D Kontakte hätte ich da also schon.....geht auch mit einer 10er Auflage..
    Das mit 3D Modell.... hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Die Modellierung liegt aber außerhalb meiner Fähigkeiten......mal schauen, ob sich einer der 3D Gurus bei mir meldet.


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • Huhu Michael,


    Richard hat mal etwas aus dem Kit gezaubert....


    http://www.forum.slot-arena.de/viewtopic.php?f=20&t=1209


    Bei meinem.....na ja, Farbe ist druff.. hatte ich für das 24h Rennen vor 2 Jahren aufgebaut...war aber mit dem vorgegebenen Chassis und den gestellten Felgen zu schmal....


    /Ralph


  • Richard hat mal etwas aus dem Kit gezaubert....


    http://www.forum.slot-arena.de/viewtopic.php?f=20&t=1209

    Iso Grifo - ja jetzt klingelt es - feines Teil was Richard gebaut hat
    ja das war noch Formensprache und nicht so rundgelutschte Autos wie heute


    unerschwinglich aber gefällt mir - Lambo Miura, Maserati Ghibli


    zurück zum Thema - wenn Fotn sich hier nicht zu Wort meldet, werde ich ihn mal anschreiben

  • Hallo,


    jetzt muss ich mich auch mal melden. Mit dem 3D zeichnen von Karos ist es nicht so leicht wie es sich vielleicht anhört. Man braucht eine Vorlage als Blueprint oder besser schon ein fertiges 3D Modell, was dann entsprechend bereinigt werden muss. Das kann mitunter sehr aufwendig werden, abhängig von der Karosserieform. Zum drucken bei z.B. Shapeways braucht es min 0,7mm Wandstärke, besser ist 1mm. Feine Konturen und Riefen sind dann oft nicht mehr sichtbar und müssen nachbearbeitet werden. Der C9, den Micha ansprach, ist ein sehr vereinfachtes Modell gewesen, wo etliche Details fehlen. Es gibt bei Thingiverse einige Fahrzeugmodelle zum drucken, allerdings oft nur als Vollmodell, welches nachträglich ausgefräst werden muss. Des weiteren ist auch nicht gewährleistet, dass dann ein funktionierendes Chassis mit Motor und Getriebe darunter passt.
    Ich glaube hier haben schon ein paar eine 3D Druck Karo zum laufen gebracht. Eventuell können die auch weiterhelfen.


    Gruß


    Harald

  • hallo Harald,


    mein Gedanke war in die andere Richtung. Das ein 3D Druck nicht brauchbar ist, war mir klar.
    Aber man kann diesen nachmodellieren !
    und das geht leichter als eine Karo ohne Anhaltspunkte komplett neu aufbauen (was sicherlich auch geht und bei unseren Bergspyder gemacht wurde)


    und dann ab ins Silikon zur Negativform - darin wird dann laminiert
    es wäre also egal ob das ein Klotz ist oder eine Hülle mit 1 mm Wandung.

  • ebay Werbung
  • Hallo Mike, genau dieser Weg wurde schon bestritten :D
    Zum Beispiel hier. Meines Erachtens fast noch der beste Weg von einem 3D File zu einem fahrbaren Modell ohne exorbitant guten Drucker.
    Gruss,
    Thomas

  • Hi Ralph,


    wenn man bestimmte Partien in der Linienführung so sieht... Ferrari 512M-Body von BRM besorgen, das Dach ab und den Bereich entsprechend ausarbeiten, Radstand verkürzen, Schweller etwas begradigen, vorderen Luftauslass und vordere/hintere Radausschnitte anpassen und ein paar Sicken entfernen/neu ziehen. Und ab ins Silikon...


    Klingt doch einfach, oder? :D
    Nee, aber mir ist beim Anblick sofort der 512 eingefallen.


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Mir ist als bauähnliche Alternative der Alfa Romeo 33/3 eingefallen.
    https://www.ultimatecarpage.co…-Romeo-33-TT-3-17135.html
    Den gibt es auch in 1/24.
    Daraus läßt sich vermutlich mit einer Mercedes C9 Frontpartie gut ein Ligier JS3 bauen.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner ()

  • Huhu zusammen,


    Gerne wird bei den Prototypenrennen in 1:24 auf Porsche 917 und etwas weniger auf die Ferrari 512 gesetzt.
    Finde ich persönlich aber stinklangweilig... :D

    Moin,
    Für Moers oder........
    Da braucht es kein “5 liter" Auto, nimm ein "Backstein"(Porsche 908).


    Oder ausgefallen...Abarth Osella,ChevronB19,Lola290/212.....alles in GFK zu bekommen.
    Ist zwar nicht so edel wie der Ligier aber deutlich einfacher zu besorgen.


    Gruß
    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Huhu Richard,


    Das is ja das Dilemma.
    Nur Wagen, die in Le Mans 66-71 gestartet sind. Der 908/3 war da nicht dabei.....


    ....und passt bei denen die Mindest-Spurbreite von 78 mm (ergibt sich aus den vorgegebenen Felgen/Reifen und dem Chassis)???



    Edith: Chevron als auch Lola 212 zu schmal.....Lola 292 zu spät....
    Viele Grüße
    Ralph

  • ebay Werbung
  • Hey Ralph,

    Soll ich mal mit Markus und Andreas sprechen ob der 908 vielleicht doch zu dem Zeitpunkt in LeMans gefahren ist.

    Gruß

    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • In LeMans sind alle anderen Varianten vom 908er gefahren. Der 908/03 nicht.....
    Gab es da mal nicht einen Kit von einem Heller 908 LH? :fragend2:

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Huhu Tobias,


    907 LH, 908, 908/2, LH sowie einen Ford GT40 MKIV habe ich hier liegen..alle zu schmal
    GT40 MKII habe ich sogar fettisch, hat genügend Platz, aber mag ich nicht...
    1973 war der 908/3 dann dabei....
    Zeichnungen....???? Gute Frage...bislang habe ich die noch nicht wirklich gefunden...


    /Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!