Mal ne andere Frage. Gibt es noch einen leistungsstärkeren FET den man verbauen könnte?
Sowas zB
https://www.conrad.de/de/mosfe…cial:other:dems:000563962
Mal ne andere Frage. Gibt es noch einen leistungsstärkeren FET den man verbauen könnte?
Sowas zB
https://www.conrad.de/de/mosfe…cial:other:dems:000563962
Könnte gehen, P-channel. Aber wie gesagt, bin kein E-Freak.
Denk an einen vernünftigen Kühlkörper.
Mal ne andere Frage. Gibt es noch einen leistungsstärkeren FET den man verbauen könnte?
Sicherlich wird es sowas geben, nur sollte man dann irgendwann mal daran
denken, auch die Peripherie der größeren Leistung anzupassen.
Denn ursprünglich war auch die CU Kinderspielzeug, gedacht und gebaut für
runde 50W-55W (13,8V * 3,5A oder 18V * 3A) Leistung,
wenn die aktuelle CU, die mit dem 417er, mit rund 400W (20V * 20A)
klarkommt, umso besser. Mag ja sein, dass Carrera diese Änderung vorgenommen
hat, um auch die größeren Kinder glücklich zu machen......
Jetzt aber zu erwarten, dass die anderen elektronischen Bauteile, die Leiterbahnen
auf der Platine und auch die Zuleitungen sowie die VA-Leiterbahnen in den Schienen
klaglos und dauerhaft 1200W (20V * 60A) vertragen, halte ich für (zu?) optimistisch.
Sonst entsteht irgenwann ein Schadensbild, dass sowohl die Schienen verkohlt sind,
sämtliche Kabel durch Kabelbrand entisoliert sind, die Platine der CU nur noch ein
schwarzer stinkender Klumpen ist, aus dem ein intakter MOSFET triumphierend den
Mittelpin zeigt.....[Ende Sarkasmus.....really?]
triumphierende Mittelpin, der ist gut!
Mittelpin
D417 müsste oben rechts stehen
okay also die Nummer vorne mittig hat noch keine Aussagekraft? oben rechts kann ich bei keinen der 3 Chips etwas sehen, mag an meinen Augen, bzw. an der zu schwachen Lupe liegen oder haben die "alten" FET dort nichts aufgedruckt?
gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich würde es dann nachbauen wenn erfolgreich.
Ich kann noch nicht mehr sagen als Maximalstrom 18A beim Starten. Diese Woche wird es wahrscheinlich nix mit testen. Bin unterwegs.
Mach dir mal um das Kabel keine Gedanken. Die 6A sind bezogen auf 230V also 1380 Watt. Da sind wir noch Welten entfernt.
und es ist eine ZUSATZeinspeisung, die parallel zu den Leitern der Schiene liegt. Da muss nicht der ganze Strom durch.
und es ist eine ZUSATZeinspeisung, die parallel zu den Leitern der Schiene liegt. Da muss nicht der ganze Strom durch.
Bei manchen Beiträgen habe ich schon den Eindruck, diejenigen würden ihne Rennbahn am liebsten direkt neben einem Kraftwerk aufbauen, um auch das letzte eosterische Millivolt an Spannungsverlust zu eliminieren.
Hallo,
ich auch wie schon geschrieben 20 V * 20 A das sind 400 Watt hat von euch schon mal jemand eine 400 Watt Glühbirne mit den Fingern angefasst? Habt Ihr euch schon mal Überlegt was da bei einem Kurzschluss mit den Schleifern auf der Bahn passiert?
Aber bevor ich nur herummeckere ein kleiner Denkansatz. Hat schon mal jemand versucht einen größeren Kondensator in das Auto zu Packen? gerade bei den 1 / 24 ern sollte dafür ja noch platz sein. Es geht ja darum den Anlaufstrom vom Motor "abzufangen".
Oder wenigstens nur einen größeren Kondensator bei der Einspeisung der CU.
Grüße
Tom
Servus
@ Tom Jetzt siehst Du es falsch. Es soll nicht der Anlaufstrom abgefangen werden, sondern der möglichst grosse Strom zum Motor kommen.
Sorry, denk noch mal über das Problem nach.
Gruss Hampi
hat von euch schon mal jemand eine 400 Watt Glühbirne mit den Fingern angefasst?
Mach dir mal um das Kabel keine Gedanken. Die 6A sind bezogen auf 230V also 1380 Watt. Da sind wir noch Welten entfernt.
Wenn damit der abgelesene Wert am LNT gemeint sein sollte, so bezieht sich dieser
nicht auf 230V~, sondern auf den eingestellten Ausgangsspannungwert des LNT....
und es ist eine ZUSATZeinspeisung, die parallel zu den Leitern der Schiene liegt. Da muss nicht der ganze Strom durch.
Wann wird die maximale Stromstärke fliessen? Am Start in dem Moment, wenn mehrere Fahrzeuge
gleichzeitig anlaufen (=starten) sollen. Der Strom an sich ist ein fauler Geselle und sucht sich immer
den kürzest möglichen und einfachen Weg zum Verbraucher. Die Startaufstellung wird aller Voraussicht
nach der Ort sein, an dem der oa. Start stattfindet, richtig? Also wird der Strom den kürzesten Weg
dorthin benutzen, da die VA-Leiterbahnen einen größeren Innenwiderstand aufweisen, fliessen die A
den bevorzugten Weg über die dem Start nächstgelegene ZES.
Irgendwie ist es ja ganz amüsant mitzulesen wie hier hoch gerechnet wird. Die Frage ist, ob das wirklich ernst gemeint ist. Hier wird von theoretische Leistungen geträumt die niemals durch die CU gehen werden, egal welchen FET du verbaust. Das zischt nur kurz und riecht etwas länger.
Ursprünglich ging es um die Absicherung des theoretischen Anfahrstroms von 6 IDs. Selbst wenn alle Autos praktisch hochgetunt und vollgepackt mit Magneten gleichzeitig mit Vollgas durchstarten, wird es eher einen heftigen Crash geben, als dass alle Autos Vollgas durchstarten können und die CU 20A durchlässt.
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