Paar Fragen zum Holzbahnbau in Kombination mit Carrera Plastikschienen

  • Hallo,


    ich hab schon alles Mögliche an Berichten durch und bei mir bleiben eigentlich nur wenige Fragen offen.
    Ich plane eine Erweiterung meiner Carrera Bahn und da mir die Carreraschienen für die Erweiterung zu teuer sind und ich mich mit den Kurvenradien ärgere, habe ich mir gedacht, dass ich ein Stück Holzbahn einfach anbaue. Zum einen kann ich dann prima vergleichen, ob Holzbahn wirklich mein Traum ist oder ob ich bei Carrera bleibe. Das wird jetzt kein Riesen-Holzbahnprojekt, sondern ne Wochenendaktion.


    Ich fahre nur 1:32, deshalb möchte ich die Spurbreite und die Randstreifen anpassen. Dies alleine aus dem Grund, damit die Bahn ein ganzes Stück schmaler wird.


    1. Welche Werte empfehlt Ihr für die Holzbahn, wenn nur 1:32 drauf fährt und ? Mein derzeitiger Plan:


    Slotabstand ca 9 cm (also 1 cm weniger als Carreraschienen, da ist m.E. noch genug Platz für 1:32 auch in Kurven)
    Schienenbreite ca. 17,5 (also 2,5 cm geringer als Carrera (das bedeutet, dass ein 1:32 Auto 1.25 cm weniger Platz zum Schienenrand hat im Vergleich zu Carrera)
    Randstreifen ca. 8 cm (also nochmal 2 cm gespart)


    In Summe nehme ich damit ca. 3 cm Außenrand weg --> durch die Verringerung des Schlitzabstands, der Schienenbreite und des Außenrands. Zum driften reicht das dicke aus ohne anzuschlagen.


    2. Schlitzbreite 3mm - ich denke, ob 3 oder 4 mm ist Geschmacksache, lasse mich aber gerne belehren
    3. Tape oder Litze: Ich nehme erstmal verzinntes Tape, da es schnell gehen soll. Litze kann ich immer noch draufkleben.
    4. Überfahrt: Die Steigung der Überfahrt muss ich ja ein wenig bei der Bahnplanung ausgleiche. Ich dachte bei 10 cm Höhe der Überfahrt und einer Steigung von 1 meter an ca. 0,5 cm mehr Länge, damit ich keine Lücke habe. Passt das?



    Das wären eigentlich die wichtigsten Rahmenbedingungen. Vielleicht kann einer kurz draufgucken, ob irgendwo ein Denkfehler ist.


    Zum Fräsen selber:
    - Baumarktoberfräse
    - 3mm billigfräser (hab aber schon mal 4 meter slot damit gefräst, funktioniert)
    - Kurvenlineal
    - zum Kopieren einfach ne schiene in den 1. slot und dann anlegen. Da gibt es doch so dünne mdf Leisten aus dem Schrankbau, wie kommt man daran?


    Grüße,
    Jo

  • ebay Werbung
  • Servus, hab ich so auch noch nie gesehen die Kombi geht aber meines erachtens problemlos. Mach die Schiene nicht schmäler sondern bleib bei den C-Maßen. 3 mm Schlitzt ist gut da laufen die Leitkiele im Schlitz besser. Nimm Dir die Zeit und fräs ein Litzenbett dann brauchst keine Zusatzeinspeisung. Kurvenlinial ist optimal, mach mal große Kurven, richtig große so 90 Grad auf 2 Meter länge die sind super zu fahren.

  • Hello JO,


    Wenn Du "anbinden" willst, stößt Du auf folgende Hürden: (Hoffe ich habe das alles richtig verstanden )


    Die Leiter der C Schiene stehen einige Zehntel mm über das Fahrbahnniveau. Hier musst Du eine Lösung finden, sonst hüpfen Dir die Fahrzeuge beim Einmünden in den Plastikbereich in die Höhe, da der LK an den Überstand der Leiter anstößt.


    Die Spurbreite der C Schiene ist meines Wissens nach 99,5 mm, wenn Du verjüngen willst musst Du einen konischen Bereich fräsen. Es stellt sich aber die Frage, welche Autos Du bewegst. Ein NINCO Mosler z.B. touchiert auch bei 99,5 mm seinen Nachbarn im Zweikampf !


    Die C Schiene hat 3mm Leitkielnutbreite, die musst Du beibehalten , denn sonst donnert Dir der LK auch wiederum beim Einmünden an die schlankere Nut, wenn du von 4mm Schlitz daherkommst.


    Auch kannst Du später nicht die lItze einefach draufkleben, die musst Du tiefer setzen in ein Bett, das sollte beim Bau bereits bedacht werden , denn sonst musst Du eventuell später nochmal die Fräse auspacken um ein Bett zu bereiten.


    Ich habe mich seinerzeit bevor ich unsere HB baute auch mit einzelnen Segmenten aus MDF beschäftigt, hab aber dann die ganze Bahn aus diesem MAterial gebaut, da ich im Gegensatz zu Dir die Spurbreite erweitert habe.
    Es sind nun 120mm und in Infight kann es immer noch vorkommen, dass wir uns mit den 132ern rauskicken....


    Hoffe ich konnte Dir ein paar Inputs geben....


    LG Saki

  • Danke für die Einschätzung aber mir sind die Carreraschienen zu breit und ich habe lieber eine schmale Bahn. Den Übergang von Plastik zu Holz sehe ich auch als total unspektakulär an.
    Hier mal ein Bild der geplanten Erweiterung.
    Das einzige wo ich gerade stutzig geworden bin, ist die Slotbreite...Hab gerade mal geguckt mein Fräser hat tatsächlich 4mm Breite. Wie ist denn da die allgemeine Meinung zu Carrera Autos mit Frankenslot Leitkielen?
    Und weitere Überlegung. Ich habe mir gerade mal meine Oberfräse angesehen. Die vorhande Platte hat exakt einen Abstand von 8 cm zum Fräser. Da müsste ich noch nichtmal einen Anschlag basteln.


    Aber: 8mm Slotabstand. Funktioniert das noch?


    Edit: Jetzt habe ich gerade die Antwort von Saki gelesen. Danke dafür


    Ja, mit dem Verjüngen (und später bei der Ausfahr andersrum) sollte funktionieren. Da ich den Anschluss in einer Kurve mache, muss ich nur ein bisschen konisch werden :)
    Mit dem Hüpfen hast Du recht, könnte passieren und da gucke ich mir nachher mal die Frankenslot Leitkiele an. Ich würde das aber so lösen, dass ich die Plastik-Fahrbahn ein paar Zentel-mm absenke. Das sollte ich eigentlich kein Problem werden. Zur Not muss ich die Plastikschiene ein bisschen verspachteln oder den Leiter der C- Schiene tiefer legen.


    Ja, für die Litze müsste ich nachher nochmal fräsen.


    Mir macht gerade eher Sorge, dass mein 4mm Fräser doch zu breit ist und ich mir nen 3mm besorgen muss. Andere Meinungen?



    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-3qFVWUUU-ik/WqJLtKco9eI/AAAAAAAABVc/w8Y98PrdR7U8hmQJv6lydGBZKr3zQEyDgCLcBGAs/s1600/Erweiterung%2BHolz.JPG]

  • Hello nochmal,


    8cm Slotabstand ist schon sehr gering, das würde ich nicht tun, aber vorbeifahren aneinander ist sicher möglich.


    So unspektakulär ist der Rummser bei der Einmündung auf das Plastik nicht. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Du müsstest den Leiter auch der Platikschiene nehmen, diesen die Schenkel ein wenig kürzen und dann wieder quasi schief (Bergauf mit 0 Niveau adn der Einmündung und C Niveau am Anschluß) einkleben. Dann hast Du eienn feinen Übergang.


    Anders funktioniert es nur sehr unsauber.


    Ich habe die C Weiche in die HB implementiert und der kleine Niveauunterschied war ein ziemlich heikles Thema...


    Ein 3mm Harmetallfräser kostet auf Amaz... ca 8 Euro, das kann man locker wegstecken ;)

  • ...da fällt mir noch was zum leitenden Klebeband ein:


    Fährt Ihr Digital so wie in deinem Steckbreif beschrieben? Und fährt Ihr oft zu sechst ?


    Querschnitt des Leiterklebebandes ausrechnen und die Stromaufnahme mit 6 Autos beobachten. Nicht das sich beim, Start das Tiffy aufrollt, wenn zu viel Strom zu den 6 Autos fließt....


    6 Slotit Gruppe C ziehen schon mal so ca 5 Ampere (vielleicht geringfügig weniger) beim Start für einen kurzen Moment....Dann hält sich die Stromaufnahme in Grenzen.... :)

  • ebay Werbung
  • Wie immer sehr geile und schnelle Antworten hier im Forum. Danke!


    1. Gut, dann steige ich auf 3mm Schlitzbreite um. Schlitztiefe 8mm ?


    2. Mehr als 3 Autos fahren nicht und ich fahre nur Carrera oder mal nen umgebauten Fly/Scalextrix. Das Kupferband habe ich noch rumliegen von meiner Carrera Universal Holzbahn (deshalb auch der 4 mm Fräser). Ich probiers einfach...


    3. Den Slotabstand überlege ich mir noch, im Prinzip ist es ja tatsächlich Wurst, ob ich 2 cm mehr Platz vergeude (das war ja mein Argument...)

  • Hello Jo,


    Also die C - Schiene hat eine Höhe von 8mm - die Weichen sind etwas stärker- wenn Du da 8 mm in ein 8mm MDF reinfräst hast Du 2 Teile vor Dir liegen.


    Es sei denn, die Bahn liegt nicht auf einer Platte, sondern ist auf Stützen montiert, dann kannst DU 12 mm MDF nehmen und 8mm reinfräsen ....

  • ja klar, die Platte ist abgesenkt. Hat schonmal jemand eine Holzbahn in 8 mm gefräst? Ich dachte an 12mm . Wie bekomm ich denn bei 6,6 milimetern Slottiefe (Carreratiefe) da überhaupt Stabilität rein. Das Holz bricht doch im Slot beim kleinsten Auflehnen. Wenn das mit den 8 mm geht, bin ich dabei

  • @Schlitzpiste, so wie ich das verstehe möchtest du nur einen Streckenteil in Holz dazubauen. Also restlicher Schienenteil aus Plastik.
    Wenn das so ist ist das sehr gewagt.
    Die Fahrzeuge verhalten sich auf einer Holzbahn komplett anders als auf einer Plastikschiene.
    Solltest du mit Carrerfahrzeugen fahren die eventuell noch mit Magnet bestückt sind wird's sehr schwierig. Da die Magnetwirkung ist auf der Holzbahn geringer ist. Auch wenn man Magnetische Lietze nimmt.
    Natürlich kann man die Carrerafahrzeuge so aufbauen daß sie auf einer Holzbahn gut laufen. Ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden.
    Saki kann ein Lied davon singen.
    Alles andere wurde von Saki schon gesagt.

  • Hallo,


    danke für die Information - ich fahre ohne Magnet mit Ortmännern auf einer mit Abtönfarben lackierten Carrerabahn. Wenn ich die Holzbahn ebenfalls mit Abtonfarbe lackiere sollte da nix passieren, oder?

  • ebay Werbung
  • Na großartige Kurven sehe ich da nicht, sind doch alls C-Schienen Radien. Wenn Du von links unten bis rechts außen eine Kurve fräsen würdest könnte ich dein Vorhaben verstehen so ergibts ich mir kein Sinn für den Arbeitsaufwand. Aber iwe immer jeder soll seine Bahn bauen. Schönens Gelingen.

  • ...das einzige was mir auf die schnelle einfällt ist, die beiden Plastikenden um die entsprechenden 4mm anzuheben, und den holzteil in 12mm mdf machen. Dann würde es auch mir den 6.6 mm klappen.
    Hättest halt einen natürlichen bump in der bahn an 2 stellen :)

  • Ich würd es so machen wie sakl58 schon schrieb, gleich den Höhenunterschied zur C-Schiene davor aus, auf ca. 60cm länge merkst die 4mm wahrscheinlich gar nicht.
    Ich würd so gar überlegen eine Std. Gerade zu opfern, 2-3 cm von der C-Schiene abschneiden und im MDF einlassen.
    Alles schön sauber verspachtelt und du hasst keinerlei Übergänge. Sollte die Breite vom Slot nicht ganz stimmig sein, schleifst die eben bisschen bei und gut ist.


    Ich hab das beim Bau meiner Testweiche selbst so gemacht... da hakte nichts.
    Test Prototyp.jpg


    Ansonsten bin ich eher bei Mc.Bier wenn Std. Radien im spiel sind.

  • ...interessant wird die Abstimmung der wägelchen. Wie reifenkomo es bereits erwähnt hat ist das Setup eines 132 digital carrera eine herausforderung fürs Holz.
    Hat man es aber geschafft, machen sie ganz arg viel Freude. Ich habe bereits 12 unserer 45 carreras entsprechend adaptiert uns wir fahren jetzt damit auch sehr gern.
    Im originalZustand nur ootb überarbeitet gingen die auf Holz gar net.
    Die eiernden Achsen ließen auf dem mdf überhaupt keinen spass aufkommen. ..

  • Na großartige Kurven sehe ich da nicht, sind doch alls C-Schienen Radien. Wenn Du von links unten bis rechts außen eine Kurve fräsen würdest könnte ich dein Vorhaben verstehen so ergibts ich mir kein Sinn für den Arbeitsaufwand. Aber iwe immer jeder soll seine Bahn bauen. Schönens Gelingen.

    Natürlich hast Du recht mit den Standardradien! Das macht keinen Sinn. Aber mein Bahnplaner hat leider keinen Holzbahnfreihandmodus :) Soll heißen, das ich natürlich die Radien anders machen werden, es ging mir nur um den prinzipiellen Streckenverlauf.
    Zudem finde ich das Schienenmaterial Kurve 3+4 auch nicht gerade preiswert, so dass sich die Holzbahn auch finanziell lohnt. Aber wie gesagt, ich wills jetzt einfach mal ausprobiern. Wenn es klappt und mir der Holzkram Spaß macht, werde ich nach und nach alles umstellen.
    Den Übergang seh ich nun wirklich nicht als Problem an, das Ergänzungstück ist modular und wird separat angesetzt, so dass ich da justieren kann. Interessanter wird für mich der Punkt, dass die Ergänzung recht schmal werden soll, damit ich noch bei Abflügen an die Autos komme. Auch deshalb greife ich zu Holz.


    Abstimmung der Wagen auf Holzbahn, eiernde Achsen etc.: Na kommt, die Lernkurve gehört doch dazu :) !

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!