Zeitmessung und andere Fragen

  • Hallo aus der Lüneburger Heide,
    Ich baue gerade etwas um , da Ich bei meiner Bahn das Chaos per Weichentaster perfekt haben wollte....... und die Boxengasse gerade etwas verlänger.
    Kann Ich die original Carrera Sensoren an der CU einfach ablöten und durch Cockpit sensoren ersetzen ? Natürlich dann nur noch über XP steuerbar ..ist mir klar
    Macht es Sinn die Boxengasse wie folgt zu steuern :
    1 Sensor in der Gasse : Speedlimit an
    2 Sensor in der Gasse : Tanken (oder auch Strafe) ein
    3 Sensor in der Gasse : Tanken aus (oder Strafe abgesessen)
    4 Sensor in der Gasse : Speedlimit aus


    oder für Strafe noch eine Zweite Spur ? dann hab ich aber das Problem das durch die AKS die Boxengasse ja eh gesperrt ist, oder habe Ich einen Denkfehler ?


    Habe dann noch eine Startampel gekauft (Cockpit Ampel) und diese will Ich mit Power Box mit 8 Ausgängen und (8Eingänge habe ich auch noch) ansteuern , muss Ich diese zwingend Synchroniseren oder kann
    Ich die zweit Box ausschliesslich zum ansteuern der Ampel benutzen ? Meine erste Box hat noch genug eingänge frei , daher meine Frage , wüsste nicht wofür Ich noch mehr Sensoren bräuchte.


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • Meister des Brotes - zieh' die CU-Dioden einfach raus und kleb' sie mit einem Tesa unter die Schiene.
    Das reicht. Die Cockpit IR-Empfänger kommen mit eigener Elektronik und gehören an eine USB-Box.
    Die CU könnte damit nix anfangen.


    Die Boxengasse sieht von Sensor 1-4 gut aus. Zu AKS und solchen Spielereien kann ich nicht sagen.
    Meine Pitlane ist zweispurig und hat in jeder Spur einmal Tanken Ein- und Ausfahrt, also 6 Sensoren.
    Aber das ist immer eine Geschmacksache.


    Eine USB-Box, die so konfiguriert ist, dass sie nur Ausgänge hat (wie die 8A), benötigt keine Syn-
    chronisierung. Das ist nur bei Eingängen wichtig, damit die Zeitstempel der Sensorerfassung von
    der gleichen Master-Box kommen. Wenn Du hingegen 8E 8A als Firmware nimmst, muss die Sync-
    Leitung sein.

  • Ok habe die zweite Box so bestellt das sie 8 Eingänge und 8 Ausgänge hat .... Mist also muss ich eine Syncleitung legen?
    Oder nur wenn Ich die Eingänge nutzen will ?
    Wenn Ich das Richtig gelesen habe muss ich eine Syncleitung legen und alle Massverbindungen von den Sensoren auf beide boxen klemmen (also brücken ) ?
    Vielleicht hab ich ja auch ne Leseschwäche :whistling:

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

    Einmal editiert, zuletzt von bakermaster ()

  • Cockpit-XP bietet eine Firmware 6.10, die nur 8 Ausgänge auf der Box zur Verfügung stellt.
    Die musst Du einspielen, dann ist keine Sync-Leitung erforderlich. Sobald Eingänge da sind,
    egal ob genutzt oder nicht, muss das Kabel vorhanden sein.


    Das mit den "alle" Masseverbindungen klingt so gewaltig, oder?


    Tatsächlich reicht es, wenn Du ein Kabel von PIN 25 der USB-Box 1 zu PIN 25 der USB-Box 2
    legst. Damit sind "alle" Massen miteinander verbunden.


    Bei mir sind das 2 dünne (0,25 mm²) Kabel. Eins von PIN 18 zu PIN 19 (Syncleitung), eins
    von PIN 25 zu Pin 25.


    Und wenn Du bis jetzt an den großen Stecker gelötet hast, schau' Dir das mal an. Ist
    deutlich pflegeleichter.


    https://www.pollin.de/p/bausat…d-anschlussplatine-810055
    https://www.pollin.de/p/sub-d-verbindungskabel-720139


    Mit der Platine schraubst Du die Sensorkabel einfach an und kannst auch die Boxen unter-
    einander verbinden. Mit dem Kabel verbindest Du USB-Box und die Platine. Dadurch wirst
    Du auch etwas unabhängiger, was die Position der Sensorleitungen angeht. Du musst nicht
    mehr bis zur USB-Box, sondern kannst die in dem Fall bis zu 1,8m entfernt platzieren.


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!