Der Ahnungslose zahlt wohl gerade Lehrgeld .

  • Sollte passen.Aber die alten Keramik Regler hatten nur 2,5 Stecker,die verschweißten Neuen 3,5mm.
    Ich hab für meine noch Adapter auf 3,5 für die Evo Anschlusschiene bekommen.Also müßte es mit 4mm Banane und Buchse in der Reihenfolge gehen.

  • ebay Werbung
  • Ja Hallo,


    ich wollte nur kurz mitteilen , dass ich noch dabei bin .


    Ich habe bereits seit 14 tagen nichts mehr abgefackelt und die Bahn läuft so leidlich.


    Eine Spur mit stabi -Netzteil die andere Spur mit fetter Batterie . 17,5 und 25 Ohm Regler sind da . allerdings brauche ich wohl auch noch was mit weniger Ohm .




    Die Kumpels scharren mit ihren Kids bereits mit den Hufen und suchen bei [definition=1,0]ebay[/definition] nach siegfähigen Autos ....


    den Oppa ( wird nächsten Monat 80 ) hab ich erstmal dazu verdonnert randstreifen zu sägen . Das hält ihn auf trapp und ich spare Kohle .


    Habe in der Zwischenzeit wieder einige Konvolute an Schienen und Teilen dazugekauft, so das die Bahn ggf. nochmal ein paar Meter Gerade dazu bekommt.


    Jetzt kommt es :


    ich habe hier, aus einem Konvolut " zwei Parma Flexi Cars .... mit 6 Motoren zig Ritzeln Reifen , Felgen und und und Zeug dabei .


    angeblich 13,4 Volt Parma Motoren ....


    Die Chassis sind viel zu lang und zu breit ...............aber die Motoren und die Übersetzungen reizen mich .



    Mein Plan für morgen :


    Ich nehme den Center und flexe ihn in der Mitte durch . Dann lege ich die beiden Chassishälften soweit übereinander bis der Radstand passt . Dann bohre ich 2x3 Löcher paralell und schraube das Chassis wieder zusammen .


    Dann hab ich ein Chassis welches Karosserien mit normalen Abmessungen aufnehmen kann , und die Leitung eines Flexies hat ..


    Kranke idee ....oder ?

  • Autobatterien sind für den Betrieb in geschlossenen Räumen nicht zugelassen. Es entsteht beim Betrieb Knallgas, das explodieren kann, wenn es nicht ordentlich abgeführt wird. Bleiakkus für Solaranlagen müssen z. B. einen Entlüftungsschlauch ins Freie haben.


    Das bedeutet, wenn Dir wegen der Batterie die Bude abfackelt, zahlt das keine Versicherung weil grob fahrlässig. Wenn jemand versehentlich mit Metallarmband auf die Schiene greift, an den Stromleiter kommt und sich Verbrennungen zuzieht, bist Du reif wegen Körperverletzung. Kommt ein Kind zu schaden, wird z. B. blind, weil es mal ein bisschen an der Batterie mit dem Schraubendreher rumfummelt und dabei die dummerweise Augen nicht zu macht, gehst Du vermutlich für einige Zeit in den Bau.


    Wenn Du ein bisschen Ahnung von Elektronik und Strom hättest und die eine oder andere Vorkehrung wie vielleicht eine zwischengeschaltete dicke Sicherung oder so eingebaut hättest, dann könnte ich das ja noch verstehen aber so kann ich Dich nur fragen:
    hast Du sie eigentlich noch alle?

  • hast Du sie eigentlich noch alle?

    ja, ich habe sie noch alle. und zusätzlich habe ich auch noch einen Elektro-Installateurbetrieb der eine Zulassung bei den Stadtwerken hat . :D:D:D



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32309249yo.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32309250ei.jpg]



    Die Steilkurven gibt es nicht mehr. hab ich weggebaut ...


    nach rechts können in Zukunft noch Platten angesetzt werden . Aber ich muss das ganze so gestalten, dass ich die momentane Grösse kpl. unter Hallendecke ziehen kann . Die Garagen brauch dann doch irgendwie .

  • ........Wenn Du ein bisschen Ahnung von Elektronik und Strom hättest und die eine oder andere Vorkehrung wie vielleicht eine zwischengeschaltete dicke Sicherung oder so eingebaut hättest, dann könnte ich das ja noch verstehen aber so kann ich Dich nur fragen:hast Du sie eigentlich noch alle?

    ...und das schreibt jemand, der vor kurzem noch behauptete, er könne für E-Artikel
    keinen deutschen Anbieter finden, hier nachzulesen.....

  • Ich habe auch schon alte Flexi-Chassis auseinander geschnitten und unter kleineren White Point Karossen verbaut. Allerdings habe ich sie nach dem kleiner schneiden zusammen gelötet, nicht geschraubt. So kann man ohne Stufen arbeiten, alles auf einer Ebene. D.h. der Schwerpunkt kommt tiefer.

  • Google Werbung
  • @Murphy57
    Ist irgendwas von dem, was ich da geschrieben habe falsch?
    Sind Autobatterien für Innenräume doch zugelassen?
    Entsteht kein explosives Knallgas beim Betrieb von Bleiakkus?
    Passiert etwa nichts, wenn ich so eine Batterie mal eben mit einem dicken Schraubendreher kurz schließe?
    Sollte man nicht im Minimum eine Sicherung zwischen Batterie und Bahn machen?


    Habe ich mir das alles aus den Fingern gesogen und es ist alles völliger Blödsinn?


    Tja, wenn das wirklich so ist, dann entschuldige ich mich natürlich bei demjenigen.
    Aber dafür musst du erst mal belegen, dass ich Unsinn geschrieben habe.

  • ...und das schreibt jemand, der vor kurzem noch behauptete, er könne für E-Artikel
    keinen deutschen Anbieter finden, hier nachzulesen.....

    wo isn da der widerspruch?

  • @umpfi
    Ich sag mal nur zum Betrieb von Bleiakkus. Was verstehst Du unter Betrieb?
    Nach Dir dürfte kein Pkw in einer geschlossen Halle gestartet, geschweige denn gefahren werden. Absurd, nicht wahr?
    Weiter gehts. In keiner Werkstatt / Autohaus.... dürfte eine Autobatterie geladen werden? Kennst Du eine Werkstatt die
    die Batterien im Freien lädt?


    Nochwas bezüglich *Betrieb*. Beim Laden einer solche Batterie KANN Knallgas entstehen, jedoch nur wenn Diese überladen
    oder mit falscher Spannung / Strom geladen wird.


    Bezüglich Schraubendreher / Kurschluss. Da hast Du recht.


    Gruss Hampi

  • Wenn jemand versehentlich mit Metallarmband auf die Schiene greift, an den Stromleiter kommt und sich Verbrennungen zuzieht, ...
    Kommt ein Kind zu schaden, wird z. B. blind, weil es mal ein bisschen an der Batterie mit dem Schraubendreher rumfummelt und dabei die dummerweise Augen nicht zu macht, ...

    All diese Risiken sind wohl unbestritten. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man im Zeitalter von - zum einen Labornetzgeräten - und zum anderen von - "zivilrechtlicher Klagefreude" sich und andere so einem Risiko aussetzen kann.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ...grundsätzliches....ja, beim laden der Batterien kann Knallgas entstehen. Daher dürfen die Batterien eigentlich auch nur in passender Räumlichkeit geladen werden, hällt sich nur keine Sau damit auf. Sollte wirklich einmal etwas passieren...können wir weiter diskutieren. Werden Autobatterien in Räumen betrieben, greift man in der Regel auf Gelbatterien zurück. Im PKW-Bereich zB in der A-Klasse vom MB. Warum man in einem Raum mit Stromanschluß jedoch noch auf eine Batterie zurück greift bleibt mir ein Rätsel. Passende Labornetzteile gibt es doch schon für kleines Geld?!




    Gruß Joachim

  • ebay Werbung
  • Ich nehme den Center und flexe ihn in der Mitte durch . Dann lege ich die beiden Chassishälften soweit übereinander bis der Radstand passt . Dann bohre ich 2x3 Löcher paralell und schraube das Chassis wieder zusammen .


    Dann hab ich ein Chassis welches Karosserien mit normalen Abmessungen aufnehmen kann , und die Leitung eines Flexies hat ..


    Kranke idee ....oder ?

    Nein, gar nicht krank. Flexis sind perfekte Bastelobjekte :D . Aber wie Benno schon schrieb, würde ich die auseinander geschnittenen Teile miteinander verlöten.
    Falls Du die Leistung des Motors nicht auf die Bahn bringen kannst, liegt das wahrscheinlich an den hart gewordenen Moosgummi-Reifen.


    Vor dem Zersägen, würde ich ein Chassis fahrfertig machen und ohne Karosserie ausprobieren. Dann weißt Du, ob es sich lohnt, etwas Zeit und Geld in das Bastelobjekt zu stecken.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ähh, ja . ich seh schon .... alle Foren sind gleich. Dieses hier ist gleicher .


    Um eure Sorgen um mich nicht eskalieren zu lassen, möchte ich mich zu euren Ausführungen kurz noch selbst zitieren :


    ich schrieb am 18. März :



    Zitat von Retro

    Ich habe gestern erstmal ein 5 A Teil bestellt . Wenn das für ein Auto ausreicht, werde ich ein Weiteres bestellen .

    soviel dazu. sorgt euch also nicht :D die Bahn ist wie gesagt noch im Aufbau .



    Natürlich freue ich mich weiter über Tips zu meiner eigentlichen Frage .


    Danke an die zwei User , die es tatsächlich geschafft haben , was dazu beizutragen . .

  • @Murphy57
    Ist irgendwas von dem, was ich da geschrieben habe falsch?
    Sind Autobatterien für Innenräume doch zugelassen?
    Entsteht kein explosives Knallgas beim Betrieb von Bleiakkus?
    Passiert etwa nichts, wenn ich so eine Batterie mal eben mit einem dicken Schraubendreher kurz schließe?

    Geschlossene oder Gel-Batterien können auch in Räumen betrieben werden, siehe
    AGM oder Moll, davon finden sich einige sogar als Puffer-B in Krankenhäusern....
    Warum man eine Batterie nun mit einem dicken Schraubendreher kurzschliessen sollte,
    entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich lassen sich mit einigem Aufwand Szenarien
    konstruieren, die eine mögliche Gefährdung nach sich ziehen könnten.
    Den Rest kommentiere ich jetzt mal nicht weiter.....

  • Im gewerblichen Bereich braucht man z.B. zum Laden von Gabelstaplern sog. Batterieladeräume.
    VDS2259 ist hier die angesagte Literatur.


    Eine einzelne Batterie kann man sicherlich auch in der gut belüfteten Garage laden.


    Und zum Thema kurzschließen, es gibt seit längerem die Vorschrift im Auto den Pluspol abgedeckt zu haben, sonst gibts keine HU Plakette.

  • Staplerbatterien sind allerdings auch Säure-gefüllt, da ist häufig auch eine
    höhere Spannung am wirken, auch der Stromfluss beim laden dürfte deutlich
    höher sein......also eine andere Baustelle....
    In den 70igern standen ganze Scharen von Säure-Batterien an einer Bahn,
    häufig 2 parallel pro Spur geschaltet, hat auch keiner rumgekreischt...



  • ebay Werbung
  • Dann wurde aber auch auf Holz mit Litze gefahren u. in großeren Hallen.
    Selbst auf den 4 spurigen Holz Carrera Club Bahnen wurde nur mit dem 4x 8A Trafo gefahren.
    Anders war es wohl auf den großen 8 spurigen C Tunier Anlagen bis 50m.

  • Es gab in den 70igern aber nicht nur Carrera-Clubbahnen....
    Mindestens 2 Clubs in Hamburg, einer in Wuppertal und einer in
    Detmold hatten amtliche Stacks an Batterien (säuregefüllt)
    unter oder an der Bahn stehen. Auch mit größeren Hallen ist
    es Essig, alle vorgenannten Clubs waren in ihren räumlichen
    Möglichkeiten.......naja, ausgereizt trifft es wohl am ehesten.
    Eigentlich auch egal, die Zeiten sind vorbei und dank SPS sind
    aktuelle LNT erschwinglich geworden und wenn schon Batterie,
    dann wenigstens geschlossene, die nicht gasen können.
    Zum testen oder ausprobieren, so wie es retroneunelf gerade macht,
    durchaus vertretbar, es gibt also eigentlich keinen Grund, warum
    jemand deshalb um die Lampe kreisen sollte....

  • In den 70igern standen ganze Scharen von Säure-Batterien an einer Bahn,
    häufig 2 parallel pro Spur geschaltet, hat auch keiner rumgekreischt...

    Erstaunlich dass du hier die 70er verklärst, aber bei der Elektromobilitätsdiskussion die Freunde des Verbrennungsmotors als ewig gestrige einordnest?!


    Gruß
    Ingo :cowboy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!