Prüfstand für Regler

  • Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, was eigentlich passiert, wenn Ihr die vielen Knöpfe an Eure Reglern dreht? Wie viel Spannung kommt am Auto an, wenn der Regler gerade das erste Feld des Abgriffs berührt? Und in der Mitte? Und kommt bei Vollgas auch wirklich die komplette, anliegende Spannung am Auto an. Ist die eingestellte Kurve linear, progressiv, oder degressiv?


    Ich wollte vor einiger Zeit meine Regler miteinander vergleichen. Der erste Versuchsaufbau war chaotisch. Ein regelbares Labornetzteil, jede Menge Kabel, Krokoklemmen, ein Handregler, Multimeter und als Last irgendwo mittendrin noch ein Slotcar. Der komplette Schreibtisch war voll. Mit einem Kurzschluss war jederzeit zu rechnen ?(


    Nach kurzem Überlegen ist aus dem chaotischen Aufbei ein kleiner "Prüfstand" mit minimalstem Materialeinsatz geworden. Anstatt ein Slotcar als Last zu nehmen, kommt eine Halogenlampe zum Einsatz. Das Ganze sieht jetzt so aus:


    außen.jpg


    Innen ist die Kiste immer noch recht improvisiert


    innen.jpg



    Wie man sieht gibt der Professor Motor Regler auch in Vollgasstellung nicht die komplette Spannung an die Bahn. Irgendwo sind 0,2 V verloren gegangen :thumbdown: .
    Die beiden digitalen Spannungsanzeigen sind irgendwann später noch in die Kiste gekommen. Ganz zu Anfang hatte ich einfach ein Multimeter angesschlossen. Aber so ist es praktischer.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    eine tolle Idee und umweltfreundlich im Pappgehäuse umgesetzt!


    Der Spannungsabfall liegt an den Leitungs- und Übergangswiderständen
    auf der Strecke Netzteil > Lampe. Und bei 3-4A Strom kann man diese
    Abfälle auch deutlich messen. Je größer der Strom, desto höher der
    Spannungsabfall.


    Gruß
    Sven

  • Der Spannungsabfall liegt an den Leitungs- und Übergangswiderständen
    auf der Strecke Netzteil > Lampe. Und bei 3-4A Strom kann man diese
    Abfälle auch deutlich messen.

    Das hat Markus schon alles so gebaut, dass diese Übergangswiderstände so gering sind, dass sie nicht messbar sind.
    Wenn wir da intakte Regler dran halten, sieht man keinen Spanungsabfall an diesen Anzeigen.

  • ebay Werbung
  • Ich habe einen RTR mit Spannungsanzeige. Da werden auch 0,2V weniger
    angezeigt, als eingestellt sind. Da die Leitungslängen an meiner Bahn größer
    sind als in der Testbox, dürfte das eher an dem Anzeigemodul liegen.


    Und das mit dem Vollgaskontakt habe ich mich vom Bild her auch gefragt.

  • @Volbeatracer


    Hallo Jürgen,


    die Spannungsanzeigen gibts bei [definition=2,0]Ebay[/definition] en masse.
    Gib einfach mal "mini digital voltmeter" ein.
    Hab schon einige davon verarbeitet, sind für Chinateile wirklich genial.
    Noch mal vielen Dank für den PDS Schaltplan.
    Was macht eigentlich der Südcup?


    Grüße nach Nernberch
    Klaus

  • Das gibt es wahrscheinlich bei allen elektronischen Reglern.Bei meinen Carrera Reglern sind es sogar 1,5V.Soll an den 2 Dioden liegen die da verbaut sind.
    Drum gib ich am LNT 1,5V dazu.

  • Hallo,


    eine Prüfung, ob beide LCD Spannungsanzeiger (Messgeräte wäre wohl übertrieben) bei 12V auch 12V anzeigen, wäre wohl erst einmal sinnvoll, wenn nicht schon geschehen.
    Wenn bei anderen Reglern an dieser Box aber 12V am Verbraucher ankommen, dann sollte das wohl nicht das Problem sein. Die "nicht messbaren" Leitungswiderstände sollte
    man nicht verachten. Wieviel Ampere zieht denn die Lampe bei Vollgas? Da kommt dann das einfache ohmsche Gesetzt zum Tragen. U = "Widerstand Leitung" x Strom
    Die Widerstände können natürlich auch im Regler bzw. seiner Bauert liegen.


    Gruß
    Sven

  • ebay Werbung
  • rot ist die Versorgung für das Messgerät, blau ist die Messleitung.

    Grüße Jochen

  • Hallo Klaus,
    zuerst mal vielen Dank für den Tip. Der Südcup lebt gerade noch so. Anfang April wird der erste Lauf für 2018 in Aufkirch stattfinden.
    Teilnehmer sind wir meist so zwischen 8 und 12. Wir fahren immer noch in etwa nach dem alten Reglement mit 12er Motoren.
    Meine Vorschläge sich den anderen Regionen, euch und Nordost anzugleichen blieben bisher ohne Wirkung.
    Ich selbst fahre noch mit solange ich noch Material habe, ansonsten bin ich inzwischen eher bei Scaleauto und JK Open Box (JK Formel mit Hawk Retro Pool-Motoren) unterwegs.
    Gruss Jürgen


    PS: Sorry für OT.

  • Ich finde die Tat super, mal alles, was man zum Testen benötigt, in eine Box zu packen.
    Bei mir fliegen dann immer Meßgeräte und Leistungswiderstände auf dem Tisch herum.


    Nur als Last würde ich einen oder mehrere Leistungswiderstände nehmem. Ich habe so ein Reihenwiderstandsgrab mit
    mehreren Abgriffen im Einsatz.


    Zusätzlich benutze ich einen Kondensator mit Widerstand in Reihe für den Anlaufstrom / Bremstest.


    Martin

  • Oh je, da hab' ich aber was angerichtet :D . Ich wollte gar keine Diskussion starten, ob die kleine Box richtig verdrahtet ist. Das ist sie nämlich. Auch die beiden Spannungsanzeiger zeigen die gleiche Spannung an, wenn man sie zum Messen ein und der selben Spannungsquelle nutzt. Das diese Billigheimer kein Multimeter ersetzen, ist schon klar.


    Wenn man so etwas ein bisschen professioneller aufbaut, wäre der Einsatz einen Leistungswiderstands schon besser. Vor allem, weil man dann nicht geblendet wird. Die kleine Pappe über der Halogenlampe ist auch erst nachträglich aufgeklebt worden.


    Die 0,2 V werden auch nicht vom Versuchsaufbau geschluckt. Die gehen wirklich im Regler verloren. Genauer müsste man sagen: in diesem speziellen Regler. Auf dem Bild sieht es zwar so aus, als ob der Trigger das letzte Feld gar nicht erreicht. Tut er aber. So gerade eben. Es gibt aber noch einen Endanschlag, der als zusätzlicher Vollgaskontakt dient. Wie Benno schon schrieb: wenn man einen guten Regler anschließt, kommen genau so viele Volt raus, wie man reinschickt.


    An einem meinem Regler ist ein kleines Poti verbaut, von dem mir keiner sagen konnte, welche Funktion es hat. Um den Regler ein wenig zu testen, habe ich dann diese kleine Box gebaut, um ohne großen Aufwand und Kabelsalat auf dem Schreibtisch an allen Potis drehen zu können und zu beobachten, was sich am Ausgang des Reglers ändert. So weiß ich, dass man an dem Fragwürdigen Poti drehen kann wie man will, es hat keinen Einfluss auf das Regelverhalten des Reglers :thumbsup: .


    Nachdem diese Frage geklärt war, liegt die Box bei uns im Club und dient ab und zu dazu, mal schnell einen Regler "durchzumessen". Es gibt auch keine Bestrebungen, das ganze schöner und kompakter aufzubauen. Nichts hält schließlich länger, als ein gutes Provisorium.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!