PU vs Moosgummireifen

  • Gebongt. Ist schon drin. ;)

  • ebay Werbung
  • Ja, ich montiere die Moosies nur ab, wenn ich mal länger nicht fahre... was aber selten vorkommt :D
    Dann kommen sie in kleine Dosen und werden vorher mit Braid Conditioner oder Balistol eingeölt. Die Dosen kommen in einen Kühlschrank, aber auf keinen Fall in der Wohnung ... Frauen sind so intolerant was Moosgummi oder Sekundenkleber im Kühlschrank angeht ts ts ts.


    Ansonsten lass ich sie auch an den Autos und behandle sie nach dem Fahren mit Braid Conditioner.

  • Hallo,
    ich hol den hier nochmal raus, da ich wieder im Thema unterwegs bin
    Aber mit einer neuen Frage, vorab zur Info:
    Meine Hoba wurde mit einem PU Hybrid Acryl Lack gerollt, Oberfläche ist ungeschliffen aber doch recht glatt.
    FS PU und BRM Gummi fahren fast gleich gut, wenn die Gummis warm werden haben die auf 25m dann doch 2 Zehntel Vorsprung aber das ist mir Wurscht. Ich fahre ja die Serien nicht auf verschiedenen Pellen.


    Der Mischbetrieb klappt Problemlos.
    Vorteil FS PU: einmal vernünftig schleifen brauchst du dich um nix mehr kümmern bis die runter sind,
    kannst Jahrelang liegen lassen, auf die Bahn und los,
    Kein ständiges Wuzeln abziehen, einfach sorglos.


    Vorteil Gummi: hmmm, das ständige abziehen nervt, schleifen kannste die auch nicht immer, die schnellen weichen schon mal eh net ... egal


    Geht ja um die Moosis
    Meine Frage an die Physiker: wie bauen die auf meiner Hoba Grip auf ohne irgendwelche Mittelchen ????
    schließlich kleben die lang nicht so wie die anderen beiden Kandidaten
    ( auf der groben C-Schiene kommt der Grip vermutlich durch die feine Verzahnung ?)


    Bitte klärt mich auf,
    Danke


    Gruß
    Markus

  • ebay Werbung
  • Moosis brauchen immer ein paar Runden Einfahrzeit, selbst auf einer Bahn, die schon eine tragfähige Gummischicht hat,


    egal ob Holz oder Carrera.


    Ist diese Gummischicht nicht vorhanden, sind es ein paar hundert Runden!!


    In dieser Zeit ist häufiges und gründliches Abziehen angesagt. Evtl. Auch das eine oder andere Mittelchen....Aber es geht auch ohne letzteres, dauert nur länger.


    Was sie gar nicht mögen ist Mischbetrieb mit PU, vor allem wenn häufiger PU gefahren wird als Moosgummi.


    Also entweder BRM und PU oder BRM und Moosis im Mischbetrieb.


    Absolut gesehen halte ich Moosgummi für die schnellste Reifensorte.

  • Ja Markus ohne Mittelchen bauen die Moosis wenig bis keinen Gripp auf. Da beginnt die Schwierigkeit, denn das Öl von den Moosis verträgt sich nicht mit anderen Reifen, und ohne ölen laufen die Moosis nicht richtig. Desshalb auch viel Bericht hier, ich versau mir meine Bahn nicht. Die Probleme hab ich auch aber zur Zeit ist ja kein Rennbetrieb und desshalb fahre ich eine Spur nur PU, eine Spur nur Mossgummi, das erspart mir lange Bahnreinigung. Sollte es mal wieder zu Rennbetrieb kommen ist die PU Spur nach 20 Runden Moosgummibetrieb wieder super befahrbar.

  • Will nochmal betonen, dass es durchaus auch ohne Mittelchen geht. Man braucht allerdings Geduld, relativ viel Klebeband zum Abziehen und einen sensiblen Finger, damit man sich in der Einfahrzeit nicht durch zuviel Gerutsche die Reifenflanken ruiniert.


    Mittelchen und Mittelchen sind auch noch ganz verschieden Dinge...

  • ebay Werbung
  • Wenn du das oftmalige Abziehen und die "Wuzeln" (ein wunderbares Wort) bei den BRM nicht magst, hilft der Umstieg auf die 35er-Reifen von BRM. Ich habe die BRMs bei mir jetzt alle auf die 35er umgestellt und das Wuzeln ist kein Thema mehr. Von der Performance finde ich die 35-er angenehmer als die 30er, da die 35er dann wenn es eng wird eher in einen leichten und kontrollierbaren Drift übergehen. Bei den 30ern kippt der Wagen eher mal.

    Kelme - Pfalzrenner



  • @markus917
    Wie Du siehst gibt es unzählige Meinungen.


    Für mich war der heftige Abrieb und die Schleiforgien von PU nicht mehr tragbar.
    Moosis muss man zwar auch schleifen, das mache ich aber lieber, weil ich nun darauf eingeschossen bin und meine Rennserie damit fährt.
    Und Gummi fahren wir die BRM's in Sh.35


    Bei Moosis hast Du natürlich schwarze Striche auf der Bahn, bei einer richtigen Rennstrecke aber auch :)
    Wenn auf Holz der Grip von Mossis einmal vorhanden ist brauchst auch keine Mittelchen.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24


  • Meine Frage an die Physiker: wie bauen die auf meiner Hoba Grip auf ohne irgendwelche Mittelchen ????
    schließlich kleben die lang nicht so wie die anderen beiden Kandidaten


    Wir fahren auf unserer Holzbahn hin und wieder Scaleautos mit Moosgummireifen auf frisch gereinigter Bahn. Das hin und wieder bezieht sich auf frisch gereinigt. Scaleauto fahren wir regelmäßig, aber mit "Mittelchen" auf der Bahn.


    Ein gut gereinigter Moosgummireifen baut auf einer staubfreien Holzbahn genug Grip auf, um Fahrspaß zu haben. Aber der Reifen muss wirklich gründlich gereinigt sein. Wir putzen mit Waschbenzin, bis der Reifen keine Farbe (Dreck) mehr abgibt. Anschließend öfter auf Klebeband abziehen.


    Richtig Grip bauen die Reifen erst dann auf, wenn sich genug Moosgummiabrieb auf der Bahn festgefahren hat. Da wir aber auch mit Flexis auf der Bahn fahren, ist sie meistens mit Sprayglue behandelt. Damit bauen Moosis direkt enormen Grip auf. Das lange Einfahren entfällt. Aber Du wolltest ohne Mittelchen fahren. Da hilft nur putzen und einfahren.


    Moosgummireifen altern. Ich weiß, hierzu gibt es gegensätzliche Meinungen. Aber ein Moosgummireifen, der unbehandelt ist, gehört zwischen den Rennen in eine luftundurchlässige Verpackung. Standard sind alte Filmdosen. Dunkel und kühl aufbewahren hilft auch. Dann bleibt der Grip auch lange erhalten.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Hallo!


    Meine Moosis halten halbwegs lange, da ich die Boliden in ihren Original-Kunststoffboxen aufbewahre, einige stehen schon 3-4 Jahre, und brauchen dann nur nen kurzen Nass-Anschliff, dann werden 20 Runden zum sauber Fahren abgespult, und dann kommt meist Nivea drauf, dass funktioniert bei mir immer. Meine Moosi-Boliden sind aber nicht im Dauereinsatz, dass muss ich auch erwähnen.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Servus zusammen,


    sorry das ich da so reingrätsche. Ich hab da mal ne Frage an die Moosi Fraktion.
    Ich hab noch die Originalen F1 aus der Exklusiv Packung, die ich mir vor ewigen Zeiten gekauft habe.
    Jetzt sind die Moosis sehr Hart geworden. Gibt es eine Möglichkeit die wieder Weich zu bekommen? Wenn nicht wo bekommt man die denn her?


    Grüße
    Robert

    Mann gönnt sich ja sonst auch alles :rolleyes:

  • @Minardi-91
    Wenn du die Sauber C12 meinst, kann ich dir zumindest die Ortmann Nummern geben:
    18G für hinten und 18Y für vorne.


    Mit Moosis kenn ich mich nicht aus, fahre nur Gummi und PU.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!