Unregelmäßigkeiten beim Bremsen auf unser neuen Bahn

  • Hallo,


    unsere Bahn hat den Weg auf den Tisch geschafft.
    Leider fangen jetzt die Probleme an.


    Aber von Anfang:


    Wir hatten das Layout zur Probe auf dem Boden aufgebaut und ausgiebig getestet.
    Es ist eine ca. 15m lange Strecke und wir haben sie ohne ZES nur mit der CU getestet.
    Bis auf 2 Stellen an denen die Beschleunigung sich nicht nach 100% anfühlte war alles gut.


    Jetzt steht die Bahn auf einer Platte und wir haben 4 ZES eingebaut. (Getrennt nach Slot für Dualbetrieb)
    Die Slots in der CU sind natürlich getrennt. Alle Weichen werden direkt aus der CU versorgt.


    Sowohl der analoge als auch der digitale Betrieb funktionieren.


    Jetzt zu den Problemen im digitalen Betrieb:


    An 3 Stellen (Ausfahrt Box, Weiche rechts/links und Kreuzweiche) kommt es unregelmäßig zu einem ruckeln
    im Auto. Es geht soweit, dass sogar die Lichter am Auto ausgehen und das Auto „ausrollt“ (Nicht das kurze flackern bei der Weichenüberfahrt)
    Das ganze passiert immer „auf der Bremse“.
    Soll heißen das ich kein Problem beim beschleunigen habe sondern nur beim bremsen bzw. danach.


    Immer wenn das Problem eingetreten ist, ist danach auch die Beschleunigung kurz schlecht. Nach ein paar Sekunden ist alles
    wieder normal und es fühlt sich gut an. Die Rundenzeiten sind übrigens besser als auf dem Testaufbau auf dem Boden.


    Es passiert unregelmäßig mit verschiedenen Autos. Sowohl 132er bei 14,8V als auch 124er bei 18V. Stromversorgung erfolg über ein LNT.


    Desweiteren brummt die Boxeneinfahrt ganz leise. Sie schaltet aber sauber und tanken funktioniert. Ghostcar erhält auch keine Einfahrt.
    Vielleicht war das Brummen schon vorher da. Kann das jemand bestätigen? Ist nur ganz leise zuhören.


    Fragen und Probleme. Ich hoffe jemand hat eine Idee.


    Viele Grüße
    Dennis

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • ebay Werbung
  • Hallo Dennis,


    das Brummen einer Weiche hatte ich auch mal, habe sie zum Carrera Service eingeschickt und eine neue bekommen. Da Du sie entkoppelt hast, könnte die Garantie allerdings erloschen sein. Musst Du mit dem Service klären.


    Bzgl. dem unregelmäßigem Stottern. Wenn es bei mehreren Autos an den selben Stellen passiert klingt es eigentlich nach einem Schienen Problem. Trotzdem könnte es auch an allen Autos liegen, wenn die Schleifer an allen Autos zu flach sind. Habt Ihr das Problem auch, wenn die Schleifer exterem nach oben gebogen (ca. 0,5-1 cm) sind. Wenn ja, dann liegt es definitiv an der Schiene.
    Wenn Schiene:
    Hast Du mal die Spangen (Nasen) der Schienenstöße der betroffenen Passagen geprüft. Es könnte sein, dass beim Transport vom Boden zum Tisch die kleinen Nasen verbogen wurden. Wenn diese nicht mehr mit Druck auf den Leiter der nächsten Schiene drücken, entsteht an der Stelle ein Wackelkontakt mit großem Widerstand, der dann auch zu totalem Stromausfall im Leiter führen kann.
    Solche schlechten Übergänge findet man besonders gut, wenn man nur eine Einspeisung wählt, also die Schienen mit ZE ausbaut. Dann von der Einspeisung langsam weg bewegend testen. Dazu das Auto auf Vollgas, hinten hoch heben und auf den Motor hören, wenn der je Übergang etwas langsamer dreht, dann hast Du eine Stelle mit viel Widerstand und schlechten Nasen gefunden.


    Gruß
    Fluff

  • Danke für Deine Tips.


    Ich habe jetzt heute noch einmal getestet und auch mein Multimeter wieder an die Bahn geholt.
    Wenn ich höhere Übergangswiderstände durch verbogene Nasen hätte, dann hätte ich sie heute gefunden. :saint:


    Die Spannung ist auch über die ganze Bahn konstant. Das wäre ja auch ein Indiz für schlechte Verbindungen.


    Im Analogbetrieb taucht der Fehler überhaupt nicht auf.


    Jetzt noch einige Beobachtungen: Pacecar und Ghosts haben das Problem nicht. (Sie gehen aber auch nicht vom Gas)


    Ich kann das Problem jetzt deutlich mehr eingrenzen: Das Ruckeln bzw. das kurzfristige Stehenbleiben passiert nur nach dem Bremsen im Bereich der Weichenüberfahrt. Ich bilde mir ein das es immer dann auftritt, wenn ich genau in dem Moment den Regler loslasse wo das Auto im Bereich der Weiche ist wo kurzfristig kein Strom ist.


    Da dieser Bereich sehr klein ist, kann ich das Problem nicht regelmäßig reproduzieren.
    Es passiert aber sowohl mit den alten digitalen als auch mit den neuen (blauen) digitalen Reglern.


    Stelle ich das Auto direkt nach dem Bereich der Weiche hin, kann ich voll beschleunigen.


    Ich verstehe die Welt nicht mehr..... :S

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Ghostcar ist keine Last :D


    Wenn du am LNT z.B. 12V einstellst und dann eine 50W Halogenlampe parallel zum Multimeter hängst, sowas meine ich.

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • Ghostcar ist keine Last :D


    Wenn du am LNT z.B. 12V einstellst und dann eine 50W Halogenlampe parallel zum Multimeter hängst, sowas meine ich.

    Also kein Auto auf die Bahn sondern eine 50W Birne über die Schienen betreiben und dann parallel dazu messen?
    Sprich ich wandere mit der Lampe über die Bahn und messe die Spannung an verschiedenen Stellen?

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Ja, denn wenn dann die Spannung nicht einbricht, sollte die Versorgung in Ordnung sein.
    50W bei 12V entspricht etwa 4A, sollte also für ein Auto dicke ausreichen.
    Bei einem 5A Netzteil wären 3x20W parallel noch aussagekräftiger :D

    Grüße Jochen

  • An 3 Stellen (Ausfahrt Box, Weiche rechts/links und Kreuzweiche) kommt es unregelmäßig zu einem ruckeln
    im Auto. Es geht soweit, dass sogar die Lichter am Auto ausgehen und das Auto „ausrollt“ (Nicht das kurze flackern bei der Weichenüberfahrt)
    Das ganze passiert immer „auf der Bremse“.

    Hey Dennis, das ganze kommt mir meega bekannt vor - schau mal hier in dem Thread - seitdem ich die Decoder wechsle, ist das Erscheinungsbild nicht mehr aufgetreten


    Grüsse, Markus

  • Dein Post hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin wieder runter in den Keller. :evil:


    Was soll ich sagen: meine Aussage das es mit allen Decodern passiert muss ich zurücknehmen.


    Habe zwei original Carrera 124er getestet und was soll ich sagen? Kein Problem.


    Alle meine 132er haben schon den blauen Decoder. Hatte irgendwie in Erinnerung das mein DTM Audi
    einen „alten“ hatte. Das erklärt warum das Problem alle 132er haben.


    Die Messung der Spannung unter Last hatte vorher auch keine Fehler gezeigt. Ich würde dann jetzt mal meine
    Bahn ausschließen... 8o


    Mein 124er aus dem ersten Test hat übrigens auch einen kleinen blauen Decoder. Den habe ich dort verbaut
    weil der originale defekt war.


    Dann werde ich morgen mal Carrera anschreiben. Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • So ich habe eine Antwort von Carrera.....:


    Ich habe zuviele ZES.


    5 wären für meine Streckenlänge zuviel. Das wollte ich nicht so wirklich glauben.
    Habe trotzdem mal 3 abgeklemmt. Was soll ich sagen, keine Änderung.


    Jetzt kommt das „Aber“. Ich habe danach die Bahn mit dem originalen Netzteil getestet.
    Der Fehler tritt damit nicht mehr auf. Entweder ist also mein LNT oder das Kabel schuld an meinem Problem. :whistling:


    Es wird also demnächst ein anderes LNT für Testzwecke herhalten müssen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.


    In meinem Fall sind es also wohl nicht die neuen blauen Decoder welche im Verdacht standen.
    Wollte das nur kurz klarstellen.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • ebay Werbung
  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass viele ZES zum Ruckeln von
    Autos führen.


    Bei mir sind es 23 Stück auf 30 m und kein Auto ruckelt. Wirklich keins?


    Halt, stimmt nicht ganz, ein DTM mit dem blauen Dekoder ohne die Arme
    links/rechts macht es trotzdem ab und zu. Der bleibt nach n Runden ein-
    fach mal stehen. Fährt wieder, bleibt stehen.


    Da sollen jetzt die ZES die Ursache sein. Warum zeigen die Autos mit den
    älteren Dekodern dieses Verhalten gar nicht? Auch alle D124, bei denen der
    Dekoder unverändert ist, laufen ruckelfrei.


    Sehr spannende Antwort vom Hersteller.


    VG
    Thomas

  • Wow, so kenn ich den Carrera-Service gar net.... hoffentlich überträgt sich der schlechte Online-Shop nicht auf die tollen Servicemitarbeiter.... :/


    Das mit den ZES ist physikalischer Quatsch.


    Bevor Du ein neues/anderes LNT holst, prüf doch mal 2 Dinge:


    1.) Das Kabel von der CU zum LNT. Ist da alles in Ordnung? Haben die Kontakte im Carrera-CU-Stecker sauberen Kontakt zur CU? Sind die Bananenstecker sauber verschraubt/verlötet?


    2.) welchen maximalstrom hast Du am LNT eingestellt? Regelt es evtl. runter weil die Spannung beim Bremsen zusammenbricht (bedingt durch die hohe Stromaufnahme)? Dann sollte sich aber auch die CU melden... Aber vielleicht versuchst Du mal mit der maximalen Stromstärke zu spielen. Mal runter drehen und schauen was passiert, und auch mal etwas höher drehen (6-7A max) sofern möglich.


    Viel Erfolg!


    LG
    Thomas.

  • Vergesst nicht, beim Digitalfahren kommt über die Leitung ja nicht nur die Spannung, sondern auch der Datenstrom.


    Vielleicht gibt es hier Interferenzen, die der neue Dekoder nicht verarbeiten kann (wenn er dann stehen bleibt, ist es vielleicht eine Art Not-Aus). Schwer zu testen, aber zumindest im Bereich des Möglichen.

  • Die Antwort halte ich auch für Quatsch.
    Kontrollier lieber mal die jetzt abgeklemmten ZE ob nicht eine von denen vielleicht irgendwo eine Quetschstelle oder eine schlechte Lötstelle hat.
    Ansonsten bau eine nach anderen wieder ein bis dein Problem wieder auftritt.

  • ebay Werbung
  • Also ich möchte behaupten das meine ZES nicht das Problem darstellen. Es sind alle wieder angeklemmt und das Problem ist mit dem Original Netzteil nicht mehr aufgetreten.


    Damit kann es nur mein Kabel oder das LNT sein. Kabel werde ich heute neu machen. Im Originalkabel ist so ein „Kern“ kurz vor dem Stecker. Den habe ich nicht im Selbstbaukabel.


    Könnte das die Ursache sein?


    LNT kann ich erst nächste Woche ein anderes testen.


    Mein LNT kann maximal 5A. Deswegen kann ich leider nicht höher gehen. Die CU hat aber auch nie mit Tönen signalisiert das die Leistung nicht passt.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Wenn das ein Ferrit ist, dann hat der die Aufgabe, HF-Anteile aus der Versorgungsspannung zu unterdrücken.
    Ein LNT sollte da aber auch nichts rausblasen.

    Grüße Jochen

  • Es gibt wohl nach wie vor einige LNT, die den vom Motor generierten
    "Bremsstrom" nicht so gut "abkönnen" und das mit ekligem Verhalten
    quittieren. Wie das genau zusammenhängt oder aufgeworfen wird
    müsste ich mir bei Gelegenheit mal von einem befreundeten Elektroniker
    erklären lassen, da war mal irgendwas vor ca. 4-5 Jahren, da ich nur
    Manson LNT benutze, die dem nicht unterliegen, habe ich den genauen
    Sachverhalt bereits wieder vergessen............

  • Alle Weichen werden direkt aus der CU versorgt.

    Das braucht man nicht ! Normale ZES pro Spur reichen aus.
    Wenn eine Weiche brummt,umtauschen bzw.die ZES direkt vor die Weiche legen,laut Carrera.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!