Einbrüche Performance

  • Hallo liebe Community,


    wir haben auf unserer Strecke ein Problem mit der Performance.


    Kurz vorab ein paar Infos zu unserer Bahn\Autos:
    - digital mit CU
    - LNT mit max. 20V und 5 Amper
    - knappe 28 Meter plus Standard PitLane
    - alle 4 Meter Funktionstüchtige Zwicheneinspeisung
    - 4 Original Carrera 1/32 Digital Fahrzeuge mit Magnet
    - 1 Carrera mit SRP 25k Motor und Frankenslotreifen mit Magnet


    Nun zum Problem:
    Nach Aufbau der Strecke vor zirka einem halben Jahr konnte man mit dem getunten Fahrzeug problemlos 9er Zeiten fahren, der Rekord lag bei 8.459 Sekunden. Mit dem restlichen Fuhrpark waren 10er Zeiten möglich.
    mitlerweile sind alle Fahrzeuge durchweg 3 Sekunden langsamer, wobei sie in den ersten 50 Runden noch etwas spritziger sind, jedoch auch da nicht an die Zeiten von früher kommen.
    Man kann zum Teil mit Vollgas und ohne Abflug fahren, da die Fahrzeuge an gesamt Speed verlieren.


    Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?

  • ebay Werbung
  • Huhu ich würde mal die Schleifer wechseln.
    Mann sammelt Staub . Reifen Abrieb ,Haare etc auf .


    Und schon fließt schlechter Strom


    Uns die Reifen hinten mal auf Klebeband abrollen damit der Dreck von Reifen kommt
    . ...beides wirkt wie Wunder


    Gruß Stefan vom BRO

  • Grüß dich.
    Vielen Dank für deine Tipps, die haben wir jedoch leider auch schon alle durch.
    Schleiferwechsel und Reifen abziehen machen wir in regelmäßigen Abständen.


    Haben die Bahn in letzter Zeit auch vor jedem Rennen gesaugt und die Slots komplett gereinigt.

  • Hallo,


    Schritt 1 wie Stefan schon sagte, mal neue Schleifer auf die Autos.


    Teste auch mal wie heiß Eure Motoren inzwischen werden.
    Bei uns waren die Motoren irgendwann glühend heiß und ab 20 Runden konnten wir mit durchgedrücktem Daumen die Autos durch jede Kurve bewegen.
    Wenn Euer Motor auch zu heiß wird, dann empfehle ich den NSR Shark (als 22000er oder 25000er), der kommt mit viel Magnet recht gut klar (bleibt kühl).

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Danke für eure Hilfsbereitschaft.
    Die normale Fahrzeugwartung wird regelmäßig durchgeführt.


    Die Motoren werden aber mittlerweile zunindest subjektiv heißer als damals. Eventuell sind die Motoren wohl einfach nur am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Wobei wir einen relativ frischen Motor habe und er die selben Phänomene zeigt.



    Wo steht die Bahn?
    Im Keller?....Temperatur kann auch beeinflussen.

    Steht in einem extrem schlecht gedämmten Dachboden einer Scheune. Aber ist kalt nicht eigentlich ganz gut für die Leitung des Motors?

  • Gibt es ggfs. Saboteure, die am LNT gedreht haben oder den Speed der Autos reduziert haben?

  • Nein, alles eingestellt wie immer.
    Wie viel Volt müssen eigentlich auf der Bahn liegen? Wir haben das LNT immer auf 15 Volt stehen und schon immer stehen gehabt. Auf der Bahn liegen aber nur 13,6 an. KANN es sein, dass die Cu den feuchten Raum nicht so mag und einen Defekt hat?

  • Die Motoren werden aber mittlerweile zunindest subjektiv heißer als damals

    ... probiere mal einen NSR Shark. Schaden kann es ja nicht.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Der Spannungsunterschied zwischen LNT und Bahn ist normal.


    Der Nachteil durch schlechten Grip aufgrund niedriger Bahntemperaturen ist wesentlich gravierender als der Vorteil der "Motorkühlung".

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    habt ihr die Leiterbahnen mal mit Spiritus und Küchenrolle sauber gemacht? Setzen sich mit der Zeit auch zu. Nach dem ersten reinigen war die küchenrolle bei mir ruckzuck derbe schwarz.

  • Der Spannungsunterschied zwischen LNT und Bahn ist normal.


    Der Nachteil durch schlechten Grip aufgrund niedriger Bahntemperaturen ist wesentlich gravierender als der Vorteil der "Motorkühlung".

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Leider haben wir jedoch keine Probleme mit dem Grip, sondern keine Leistung mehr. Und nach 50 Runden kann man dann fast komplett mit Vollgas durchfahren.

    Hallo,
    habt ihr die Leiterbahnen mal mit Spiritus und Küchenrolle sauber gemacht? Setzen sich mit der Zeit auch zu. Nach dem ersten reinigen war die küchenrolle bei mir ruckzuck derbe schwarz.

    Ja, das haben wir jetzt auch schon 2 mal gemacht. Kommt schon einiges runter. Leider hat es aber auch kein Erfolg gebracht.



    Ich denke wir werden es dann mal mit einem neuen Motor nochmal testen und anschließend mal mit anderer CU und LNT.

  • Vielleicht der Regler, das der Widerstand zum schleifer zu gross ist ¿



    Hatte das auch schon,der regler wurde dann immer wärmer, die Autos langsamer, zuweilen mit leichten Aussetzern


    Aber auch immer erst nach geraumer Zeit,zum Start einer Session gings noch recht gut


    Hab den schleifer (hatte regelrechte brandmarken) wieder blankgeschliffen, nen klecks polfett und dann lief er besser wie neu :)

    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!