Anschluss 5V USB-Strom im D132 Slotcar

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    ich möchte eine Wifi-Spycam in einem D132 Slotcar unterbringen. Die Cam hat zur Stromversorgung einen Mini-USB-Anschluss (5V).
    Habe ein altes USB-Kabel gekappt und möchte es an den Slotcar anschließen. Gibt es eine Anschlussmöglichkeit am Decoder oder kann ich es das Kabel mit einem Spannungsreduzierer direkt am Stromabnehmer anschließen?
    Vielen Dank vorab!

  • Am Kondensator - den mit den Beinchen (Originaldecoder) hast du ca. 5,6 Volt.
    Nur, zu viel Strom darfst du da nicht ziehen.


    Besser wäre einen Spannungsregler für die Kamera zu verbauen.
    Der muss halt die Bahnspannung + 20% Reserve abkönnen..

    Better-Faster, Innovation

  • Hallo und vielen Dank!


    Ich habe nun versucht, den USB-Anschluss am Bahnstrom mit diesem Spannungsregler
    https://solarbotics.com/product/40410/
    anzuschließen (am Kabel zwischen Schleifer und Chip).


    Wenn ich das Slotcar auf die Bahn stelle, scheint es zunächst zu funktionieren.
    Beim dritten Mal draufstellen fängt der Motor des Autos dauerhaft und in voller Geschwindigkeit an zu laufen.
    Er hört erst auf, wenn ich den Spannungsregler wieder ablöte.


    Was mache ich falsch?

  • Bitte eine Diode (einfache Schaltdiode mit 2A Belastbarkeit) in Serie zum Pluspol reinschleifen.
    Wenn der Spannungswandler einen Kondensator primärseitig hat "nimmt" dir das das Bahnsignal....
    Die Dinger takten eine Spule, das kann unter Umständen auch noch stören....

    Better-Faster, Innovation

  • Was dann noch sein kann, ist dass der Spannungsregler eingangsseitig noch einen zusätzlichen Kondensator (47uF oder mehr) benötigt, da das Bahnprotokoll das arme Ding immer wieder neu starten lässt, wenn der eingangsseitige Kondensator zu klein dimensioniert ist...
    Hier bitte einen mit mindestens 25V nehmen!

    Better-Faster, Innovation

  • Hallo,



    ich habe für ein Kamera-Car eine LED-Beleuchtung für die GoProAction auch 5V benötigt und mir mit der Elektronik aus einem 5V-USB-Adapter aus dem Auto für die 12V-Steckdose geholfen.
    Die Elektronik darin ist sehr klein und hat genug Leistung für mein LED-Lichts ( rund 150mA braucht es ). Das ganze ist per Diode entkoppelte direkt am Schleiferanschluss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!