Inbetriebnahme des BT-Moduls HC-05 (ZS-040) an Control-Unit - App findet CU nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu hier und auf dieses Forum gestoßen, als ich von der Carrera-Bluetoothlösung AppConnect erfahren und mich für Alternativen interessiert habe.


    Da mein Sohn vom Weihnachtsmann eine 132er Carrerabahn bekommen hat, möchte auch der Papa einen kleinen Teil zum Spielspaß bei tragen.
    Vielleicht kann jemand von Euch Ostern retten und das Modul dazu bewegen, dass die CU von Open Lap oder der Carrera-RaceApp gefunden wird.


    Das ist nämlich mein Problem.
    Die vorherige Konfiguration des BT-Moduls ist am PC möglich, jedoch wird die CU später nicht von der App auf dem Smartphone (Honor 7) gefunden.
    Eine BT-Gerätekopplung per Smartphone oder Laptop funktioniert, aber das hilft nicht, um die Apps ans Laufen zu kriegen.
    Es soll erst einmal eine rudimentäre Rennmanagementsoftware für gelegentliches Fahren zum Einsatz kommen.


    Nach ein wenig Recherche habe ich folgende Hardware besorgt:
    - Bluetoothmodul HC-05 (ZS-040 Board mit den Pins: Vcc, Gnd, En, RX, TX, State)
    - Seriell-TTL Konverter PL2303HXA (--> vorerst nur zur Konfiguration des BT-Moduls)
    - PS/2 Kabel (m/m)
    - Pins + Buchsen, um ein Ende des Kabels mit Steckern für die Stiftkontakte des BT-Moduls zu versehen



    Durchführung:
    Konfiguriert habe ich das BT-Modul HC-05 über den PL2303HXA Konverter am PC mit Termite. --> BAUD-Rate auf 19200, 1 Stoppbit, keine Parität
    Ein Ende des PS/2-Kabels mit Steckern versehen, die auf die Stiftkontakte des HC-05 gesteckt werden können (für RX, TX,
    Vcc5V, GND). Das andere Ende hat den original PS-2 Stecker, der in die Buchse der Control-Unit passt. (Pinbelegung aus Frank Dürr's Dokument übernommen).



    Das Ergebnis ist wie folgt:
    Die LED am HC-05 blinkt nach Anschluß an der CU schnell, mit der Frequenz, wie wenn das Modul nicht im AT-Mode ist (EN-Pin nicht beschaltet) und keine Bindung besteht.
    Von den Apps auf dem Smartphone wird die CU nicht gefunden.


    Mit einem Multimeter habe ich die Spannung an den Stiftkontakten des an die CU per PS/2-Kabel angeschlossenen HC-05 gemessen. Diese entsprechen dem Erwarteten.
    Vcc --> 5V
    RX --> 3,3V
    TX --> 5V



    Den Spannungsteiler am Tx Eingang des HC-05, um den TTL-Pegel anzupassen (5V --> 3,3V) habe ich nicht umgesetzt und scheinbar hat's das Modul auch vorerst überlebt.
    Hätte sonst noch paar Exemplare hier, da es eine kleine Familien-Serienproduktion werden soll.


    Es gibt Foristen hier, die es geschafft haben, dass die Control-Unit über die BT Verbindung mit dem HC-05 erkannt wird. :respekt:
    Scheinbar übersehe ich etwas Entscheidendes und komme an dieser Stelle jedenfalls nicht weiter.


    Hat von Euch noch jemand einen Tipp, wie es funktionieren kann?


    Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :bitte::danke:



    Grüße
    Michael

  • ebay Werbung
  • die Smartphone Apps setzen auf BLE Hardware. Da zählt dieses Modul nicht dazu. Das originale App connect funktioniert ganz anders. Du hast dir nur eine kabellose serielle Verbindung gebaut, die du z.b. mit einer pc Software nutzen kannst.

  • quotschmacher:
    Danke für die Info, dann kann das folgende Modul eine Lösung sein?
    --> HM-10 BT-Modul BLE Boardversion AT-09


    Oder sind die Unterschiede noch größer und das passt auch nicht, da Du schreibst, dass das originale App connect 'ganz anders' funktioniert?
    Wenn das Modul den Zweck erfüllen würde, wäre klasse. Für die Familie mal schnell das Tablet angeschmissen und ne Runde drehen ist völlig ausreichend.


    Als Alternative würde ferner dann nur nen Laptop mit Rennsoftware in Betracht kommen.


    Bezüglich der Rennsoftware, gibt es von Carrera denn noch irgendwo die freie Software?
    Liegt der offiziellen PC-Unit eigentlich eine solche Software bei?

  • da steckt noch mehr dahinter als ein reines ble-modul. deshalb muss man für das app-connect ja auch immer die firmwareupdates durchführen.


    bezüglich software für den pc kann ich nicht viel sagen. bruce, cockpit, die von carrera findet man eventuell noch über google... keine ahnung was es da noch gibt.

  • Okay, klingt so, als wenn ich mir das original App connect zulegen sollte, wenn es per App auf Smartphone/Tablet losgehen soll.
    Schade, hatte es beim Lesen vom Ersatz des klobigen Carrera-BT-Adapters so verstanden, als wäre dieser Weg (siehe oben) möglich.


    Du nutzt die PC-Software Cockpit XP laut Eintrag hier, per PC-Unit, Kabellösung (TTL zu seriell USB-Konverter ?) oder BT-Lösung?

  • die pc-unit ist nichts anderes als ein ttl-usb Wandler. Ich habe in eine cu den hc-05 eingebaut, es kommt aber bei cxp häufig die Anzeige, dass die Verbindung kurzzeitig Weg wäre. Ich würde zur kabellösung raten. Ist aber auch nur meine Meinung.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!