Chaparral 2D Lackierfrage

  • Hallo,ich habe da noch diesen Chappi Bausatz.Nur wie lackieren.Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Tipp von Gerd van de Wiel bekommen.
    Bei den Chaparals nur Weiß grundieren,anschleifen,Decals drauf und dann Klarlack.Macht man das heute noch so?
    Denn ich hab bei meiner Monogram 427 Cobra einen großen Fehler begangen und mit Tamiya Racing Weiß lackiert.
    Erst war der Lack noch schön Weiß,aber nach ein paar Tagen leicht vergilbt.Da hab ich erstmal keine Lust gehabt und den Bausatz wieder eingepackt.

  • ebay Werbung
  • Ich habe damals - vor ca. 25 Jahren - meine Chapparal alle weiss lackiert,
    war Acryl aus der Dose mit etlichen Nebelgängen, damit die Karos nicht
    aus der Form gehen, dann Decals und etliches an Klarlack, war - aus
    meiner Erinnerung heraus - Gunze.
    War sauviel Arbeit mit immer wiederkehrendem Zwischenschliff, aber die
    Mühe hat sich gelohnt, sehen heute immer noch frisch aus.

  • Hallo Wolsad,


    kannste so machen, allerdings waren die Chappies wohl nicht wirklich schneeweiß. Das Cremeweiß des Racing-White von Tamiya kommt dem Originalton möglicherweise schon näher. In Deinem Fall würde ich Deinen Geschmack entscheiden lassen. Unten hast mal zwei Vergleichsfotos. Der GT40 ist mit Tamiya TS26 Pure White lackiert (die Tamiya-Grundierung weißt auf einem weißen Kunststoffbody aufgetragen den gleichen Farbton auf), der 2D ist cremeweiß mit einer mir unbekannten Farbe lackiert (den Body habe ich fertig erstanden) und der 2G ist mit Zero-Paints Racing White Paint (Light Cream) - Similar to TS7 gebrusht.


    Hoffe, das Du auf Deinem Monitor die Unterschiede erkennen kannst.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Sag mal Frank, hast Du den Spoiler vom 2G aufgenagelt?


    Zum Thema:
    Wenn die Grundierung vom Farbton her gefällt, kann man das so machen. Aber es ist wirklich wichtig, diese dann besonders im Bereich wo Decals platziert werden, fein anzuschleifen. Bis 2000 Nass würde ich da mindestens gehen, dann halten die Decals besser.


    Und auch hier muss ich leider eine Sache wiederholen: Auf einen nicht benötigten Plastikstück vom Bausatz (Bodengruppe z.B.) mit den Farben testen.


    Zu deiner Cobra:
    Die Tamiya Farbe bekommt man mit Dowanol leicht wieder runter.


    Sonst schließe ich mich Frank an, was die Weißtöne angeht.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich hatte mal gelesen (stand im Internet also muss es wahr sein) dass, obwohl sie (schnee)weiss lakiert wurden, ist die Farbe von der Sonne in Texas "vergilbt" worden...
    Ich glaube alles, was ich lese...

  • ebay Werbung
  • Wenn ich weiße Fahrzeuge habe und die Teile schon in dieser Farbe sind, baue ich alles sehr sauber zusammen, entfette dann mit Ethanol und bringe gleich eine dünne Schicht Gunze Klarlack auf. Habe ich jetzt schon öfter gemacht, kann man auch in der letzten Car online nachlesen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich glaube alles, was ich lese...

    :D:D:D


    Aber so ganz unmöglich ist Deine Aussage nicht, Andy. Jim Hall lebt doch noch, würde ihn einfach mal fragen... ;)


    Hab mir eben mal meine beiden 2F von Scalextric und MRRC sowie die 2E von Slot.it angesehen. Erstere sind creme, die Italiener eher reinweiß. Sieht beides gut aus...


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallo Stefan verstehe ich das Richtig: Keine Grundierung entfetten,Decals dann Klarlack ?
    Hab schon lange keine Col mehr.
    Das könnte ich dann auch beim 962C machen,obwohl da der Farbton nicht ganz richtig ist ?

  • Auf den Kunststoff würde ich nie direkt die Decals aufbringen, deshalb schrieb Stefan auch "eine dünne Schicht Gunze". Die Decals haften auf dem Lack deutlich besser.


    Meins wäre das trotzdem nicht, das sieht dann irgendwie plastikhaft aus. Der M3 (das Modell in der COL) ist freilich hübsch geworden... :thumbup:

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Danke für das Lob :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!