Nach Umbau auf CXP-Sensoren, Topspeed fehlerhaft

  • Hallo,


    nach dem ich jetzt meine PitLane und auch die CU auf CXP-Sensoren umgebaut habe, erhalte ich hin und wieder Geschwindigkeiten von bis zu 700 km/h bei der Topspeedmessung.


    Der Umbau erfolgte aus folgender Maßnahme: PitLane Probleme
    ...ach das Tank-, bzw. Rundenzählproblem funktioniert nach dem Umbau tadellos :D ..Dank Euch


    Langsam nervt mich es schon, immer wenn ich was neues verbaue, funktioniert was anders nicht mehr.
    Vor dem Umbau funktionierte die Topspeedmessung einwandfrei, je nach Fahrzeug 320 - 360 km/h


    Meine Config zur Zeit:
    - CU auf CXP-Sensoren umgerüstet -> Start/Ziel + Zwischenzeit 3 programmiert (Zwischenzeit 3, wegen des Auslesen der dritten Sektorzeit!)
    - PitLane-Einfahrt (zweispurig * ) mit zwei CXP-Sensoren -> Speedlimit Einfahrt programmiert
    - Originale PitLane zum tanken -> Rundenzählung OFF
    - PitLane-Ausfahrt (einspurig) mit einem CXP-Sensoren -> Speedlimit Ausfahrt programmiert
    - Ein Paar originale CheckLanes (also zwei Stück) für die erste Sektorzeit und die Topspeedmessung
    - Eine originale CheckLanes für die zweite Sektorzeit


    Die falsche Topspeedmessung tritt, (scheint bei mir Standard zu sein) immer nur ab und zu auf und dann aber auch egal ob ich langsam oder schnell fahre.
    Szenario: Ich fahre mehrere Runden (zu dritt) der Topspeed wir ganz normal angezeigt, ich fahre (aus welchen Gründen auch immer) langsamer über die Speedmessstelle kommt die Anzeige und die freundliche Ansage "Fahrer X hat einen neuen Topspeed von 685 km/h gefahren". Alle anwesenden sind stark verwundert 8o Nach einigen Runden, Frauchen ist abgenervt weil das Auto nicht das macht was Sie will und fährt ganz langsam um die Ecken, da ertönt die Stimme wieder "Fahrer Y hat einen neuen Topspeed von 701 km/h gefahren", Frauchen freut sich....na geht doch
    ...nur so nebenbei, auch wenn der Anzeige bulls.. ist, motivierte das meine Frau und Sie hat mich im Rennen danach sogar abgezockt :love:



    Entschuldigt meine abgenervte frage, Ihr könnt ja nix dafür....aber was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht!
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das ABUNDZU-Problem beheben kann?


    Dank Euch im voraus
    Gruß
    Heiko



    * Einen kleinen Erfolg konnte diese Woche erzielen, meine selbst gebaute zweispurige PitLane-Einfahrt ist fertig und in Betrieb, funzt einwandfrei :thumbsup:
    Die Weiche ist noch nicht ganz fertig, der Feinschliff kommt noch, wollte sie erstmal testen, bevor ich noch mehr Zeit investiere
    20180327_053937.jpg

  • ebay Werbung
  • ...hab noch was vergessen zu erwähnen


    Wenn ich in der Software CockpitXP die CU-Dignose starte, dann werden mir die CheckLane-Nummern richtig angezeigt


    - Originale Start/Ziel => leer (da ausgeschaltet)
    - Erste originale CheckLane (Sektorzeit/Topspeed) => 2
    - Zweite originale CheckLane (Topspeed) => 2
    - Dritte originale CheckLane (Sektorzeit) => 3

  • Die Checklanes arbeiten mit dem Protokoll der CU, ebenso wie die CU-Adapter von Cockpit.
    Mir sagte Peter von Cockpit, dass mit dem Umbau der CXP-Sensoren und Umstellung der Messung in der Rennbahn, die Auswertungen des CU-Protokolls nicht mehr verlässlich sind. Es werden zwar Zeiten angezeigt und ausgewertet, aber diese können auch ein paar Zentel und Hundertstel daneben liegen.
    Das dürfte auch der Grund für deine extremen Geschwindigkeiten sein.
    Wenn es wieder zuverlässig sein soll, dann müsstest du wohl komplett auf CXP-Sensoren umstellen; Also die Checklanes rauswerfen.


    Gruß
    Fluff

  • Hi, das Problem dürfte tatsächlich der "Zeitstempel" der Daten sein.....bei den Sensoren an einer USBBox bekommen alle den "Zeitstempel" der USBBox und dann stimmen die Zeiten......

  • @Ralph525
    Nein, da hast Du was missverstanden. Die Weiche hat nix mit der Topspeedmessung zu tun, das ist die Einfahrt zur Box!


    Na dolle, das hab ich mir doch gedacht, jetzt kann ich herkommen und noch eine USBBox und 6 Sensoren kaufen.
    Langsam frag ich mich, ob das Umrüsten auf die CXP-Sensoren Sinn gemacht hat, bis jetzt gebe ich nur Geld aus, um mir neue Probleme einzukaufen.


    Macht es denn Sinn, wenn ich alles wieder Original mache und nur die PitLane über CXP-Sensoren steuere?


    Dank Euch erstmal für die Antworten, ich muss mal gründlich darüber nachdenken und eventuell testen mit dem was ich habe.
    Ich möchte ungern noch mehr Geld ausgeben.


    Gruß
    Heiko

  • ebay Werbung
  • du musst da anders rangehen... was willst du denn? willst du konsequent cxp nutzen oder offen für anderes bleiben?
    dann kannst du noch immer alle checklanes verkaufen und das geld in cxp-technik reinvestieren, was die neuausgaben wieder mindert.
    brauchst du die usb-box sofort oder kannst du warten, bis du mal irgendwo gebraucht nen "schnapper" machen kannst?

  • Hallo,


    nach dem jetzt das Wetter besser geworden ist musste ich leider Gartenarbeit vorziehen.
    Somit bin ich die letzten Wochen nicht zum umbauen und testen gekommen.


    Ich habe mir doch noch CXP-Sensoren gekauft und eine zweite USB-Box.
    Gestern habe ich, trotz des schönen Wetter, mal einige Minuten meiner Zeit der Bahn gegönnt.


    Nun habe ich (fast) alles auf CXP-Sensoren umgebaut, außer die Pitlane diese ist noch Original Carrera.
    Die Einstellung von Cockpit-XP lässt das als alternative Tankoption zu.
    Im Klartext, die Pitlane ist ausschließlich zu Tanken!


    Die Config sieht nun wie folgt aus:


    USB-Box 8E/8A (magenta Punkte)
    - 2 CXP-Sensoren Start/Ziel , Sektor 3 (Ende) - Programmierung = Start/Ziel, TopSpeed Anfang, Zwischenzeit 3
    - 2 CXP-Sensoren TopSpeed - Programmierung = TopSpeed Ende
    - 2 CXP-Sensoren Sektor 1 (Ende) - Programmierung = Zwischenzeit 1
    - 2 CXP-Sensoren Sektor 2 (Ende) - Programmierung = Zwischenzeit 2


    USB-Box 12E/4A (gelbe Punkte)
    - 2 CXP-Sensoren Boxengasse Einfahrt (Zweispurig) - Programmierung = SpeedLimit Einfahrt
    - 1 CXP-Sensoren Boxengasse Ausfahrt (Einspurig) - Programmierung = SpeedLimit Ausfahrt, Start/Ziel, Zwischenzeit 3


    Original Carerra (gelbe Punkte höhe Start/Ziel)
    - 2 Pitlane (parallel aufgebaut) - Programmierung = Start/Ziel "AUS"


    HatterRing03.JPG



    Soweit funktioniert alles recht gut, die anfänglichen Probleme sind alle weg.


    Jetzt habe ich leider ein neues Problem.
    Die Zeit vom Sektor 3 (zwischen letzte CXP-Sensor und Start/Ziel) wird ab und zu , also nicht immer falsch angezeigt.
    In der Regel liegt die Sektorzeit bei 4,0 und 4,5 Sekunden
    Nach einer Weile, wird aus unerfindlichen Gründen die Sektorzeit mit 0,3... angezeigt.
    Also weit unter dem was realistisch ist.


    Woran kann das denn jetzt liegen.


    Auch hier habe ich verschiedene Dinge vorab versucht:
    - langsame Runde gefahren = realistische Sektorzeit
    - schnelle Runde gefahren = realistische Sektorzeit
    - durch die Box gefahren = realistische Sektorzeit


    Könnt Ihr mir da ein Tip geben?


    Dank Euch im voraus.


    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!