Stratasys Photo-Polymer 3D Drucke gefällig

  • Moin Druckfreunde,


    über einen Geschäftspartner habe ich Zugriff auf einen ganz speziellen 3D Ducker.
    Besonderheit - absolut reale Oberfläche wie in echt, hochglänzend und eine Genauigkeit von 15mü auf einer Druckfläche von 300 x 200 mm
    Der Drucker kann 3 Medien gleichzeitig spritzen ! den eigentlichen Kunststoff, einen spez. auswaschbaren für die Stützstruktur und eine weiche Komponente
    konkret wäre praktisch eine Reglerschale mit weichen Kunststoff in der Grifffläche möglich


    Der Kunststoff wird praktisch wie bei einem Tintenstrahldrucker aufgespritzt und mittels UV-Licht gehärtet, Anwendung dieser Geräte im Dentallabor und Prototypenbau etc.
    Zugfestigkeit weit höher als bei einem FDM oder SLS Drucker. Das ganze hat natürlich auch seinen Preis und ist nicht vergleichbar mit DIY Bausätzen von Filamentdruckern bei [definition=2,0]Ebay[/definition]
    So eine Maschine kostet mal stolze 40 Mille mit Zubehör.


    Wer Interesse an einen Druck hat, kann uns gerne kontaktieren - binnen weniger Stunden kann ich euch einen Preis für den Druck nennen.
    Eure stl. muss aber fix und fertig sein - keine Änderungen - Fehler in der Konstruktion werden mitgedruckt


    sendet uns die Anfrage incl. der Datei im stl. Format an die info ät frankenslot.de


    20180329_090914.jpg20180329_090921.jpg

  • ebay Werbung
  • hallo,
    das weiß ich auch nicht - ich war bisher nur zweimal vor der Maschine gestanden.
    Der Slicer ist eine Software von Stratasys


    bei Bedarf sende die Datei und beschreibe was die "2". te Komponente sein soll und ich kläre das ab


    Im Moment drucken die mal das Lego Chassis und das M4 Chassis für mich und ein weiteres Bauteil.
    Kann ich Dienstag abholen.


    und zur Frage von Thomas - nein - ich habe im Moment nur die Aufgabe des Vermittlers, aber die Rechnung kann auch über uns laufen, wäre kein Problem.


    Die Firma will nur keine Endkundenanfragen beantworten - es muss über uns laufen.

  • OK - bringe ich es auf den Punkt.
    Die Firma ist unser Formenbauer und die arbeiten für einen großen Spielwarenproduzenten in der Region (hinter der Carrera-World) ;)
    dazu wurde die Maschine eigentlich angeschafft
    aber es sind noch Resourcen frei und deshalb hier das Angebot


    Wenn Bedarf an unseren Teilen in diesen Druckverfahren besteht, machen wir das als Lagerware - kein Thema.
    sehe im Moment nur keinen Bedarf

  • Google Werbung
  • OK
    machen wir halt mal ein Prodjekt draus


    wer hätte Interesse an einem NSR Porsche 908 Chassis für Slotittechnik ?


    Harald liest hier mit, er ist der schnellste Konstrukteur und ich hätte ein Chassis hier liegen was ich ihm senden könnte.
    Aber die Sache hat einen Haken, man kann die Zeichnung nur für einen Drucker auslegen, bzw. für ein Verfahren.
    FDM Drucker drucken kleiner als SLS und Photo-Polymer
    sprich man kann die Datei später nicht für FDM verwenden, alleine skalieren haut nicht immer hin

  • ebay Werbung
  • Abgelehnt euer Ehren


    bei NSR ist der Abtrieb genau auf der anderen Seite - also Motor gedreht im MM und nach rechts versetzt
    bei der Breite des Chassis ist das nicht möglich beim 917 oder 908


    der Mosler wird breiter sein, deshalb ... ist aber auch schon wieder sehr speziell oder eben gemein - du wolltest mich nur testen, gibs zu ^^


    also ich sehe keine Chance das umzusetzen


    20180329_140200.jpg

  • Ähhh....Michael...das ist doch schnuppe, ob ich die Ausbuchtung für das Spurzahnrad links oder rechts habe...muss nur im Chassis berücksichtigt werden. Platz braucht es immer gleich....ob Spurzahnrad links oder rechts.....
    Und nein, ich habe kein Interesse, obwohl ich ja doch schon einige Umbauten auf 3D vorgenommen habe....Slot.it Technik in NSR......brrrrrrr...... meine Meinung


    /Ralph

  • Wie Ralph geschrieben hat eigentlich nur eine Denksportaufgabe beim Konstruieren. :)
    Für mich stellt sich die Frage, ob das wirklich so gefragt ist,. Die NSR gehen prinzipiell gut, es macht nur mit Hinblick auf einen einheitliche Rennserie Sinn.
    Zu den Drucktechniken. Ich skaliere meine FDM Ausdrucke immer ganz leicht zur Kompensation von etwas Schrumpf.
    Eigentlich sollte sich die Konstruktion nur unterscheiden mit Hinblick auf die Grenzen des Druckverfahrens bezüglich Auflösung und der mechanischen Stabilität der gedruckten Materialien.
    Gruss,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • hallo Ralph und Thomas,
    ja ich hatte da so meine Bedenken wenn ich diese dünnen Stege sehe - aber mir liegen die Musterteile bereits vor.
    Bin ja ein geschätzter guter Kunde dort und so wurden mir die Teile um 18 Uhr sogar angeiefert


    also die Qualität und Festigkeit ist der Hammer - da kommt kein FDM mit
    dieses Verfahren kombiniert praktisch die Oberfläche eines SLA Druckers mit der Festigkeit eines SLS und legt noch ne Schippe on top


    zum P917/908 - nachdem ich das gesehen und gedrückt habe, stelle ich fest ein 2 mm breiter Steg im hinteren Bereich des MM würde halten.
    Aber nochmal - es geht hier nicht ums konstruieren, sondern nur um die Vermittlung eines Druckauftrages !


    ich verdiene daran nichts, wir verstehen uns nur gut - ich habe hier lediglich nur die Möglichkeit angeboten wenn jemand etwas ganz besonderes möchte
    ..ich da behilflich sein kann


    so und damit ihr mal staunen könnt was so geht ein Bild - oben links die Schrift ist 2 mm
    und die Maschine kann sogar ein perfektes Gewinde drucken ! ... aber is net billich


    ich denke für eine Karosse wäre das Verfahren top, da musst nicht mehr viel schleifen


    jetzt schluckt mal runter - Preise: M3 Chassis und Lego Chassis 30€ + Märchensteuer von Frau Merkel
    bedenkt ne Spule 1 kg PLA kostet 15, das teuerste ABS 30€, 1 kg SLS Pulver no name 220€ - hier kostet ein kg 600€


    es war schon immer was besonderes einen Mercedes zu fahren - schöne Feiertage - ich spiele jetzt mal an meiner Slotfire ein wenig


    20180329_192010.jpg

  • Nee, war kein Test.
    Mir fehlt das räumliche Denken um zu verstehen, warum ein Sidewinder/NSR bei gleicher Größe des Motors in einem NSR-Chassis umgesetz werden kann u. in einem Slot it nicht.
    Ich messe morgen mal meinen NSR 908 in der Breite im Vergleich zum GT 40 slot it, ich glaube nicht dass der GT 40 breiter ist.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Die Frage ist doch schon geklärt worden. Man muss für ein slot.it Motormount das gezeichnete NSR Chassis nur an der Längsachse spiegeln, dann sollte es, mit der entsprechenden Aussparung, auch passen.
    Interessanter finde ich ja die Frage, wie stabil und verwindungssteif das gedruckte Material ist. Ich hoffe Micha kann da nochmal was zu schreiben, ob es da gravierende Unterschiede zu SLS Chassis gibt und ob sich der Mehrpreis rechtfertigt.


    Gruß


    Harald

  • Bei den Preisen steht wohl wirklich das Prototyping im Vordergrund.
    Eine Karo, die es noch nicht gibt, konstruieren, Drucken und dann Laminieren.
    So ab 50 Stk. kann man dann mit Kostendeckung rechnen.


    /Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!