Frage zur Machbarkeit dieser kompakten Bahn

  • Hallo zusammen!


    Ich plane gerade eine Carrera 132 Anlage. Ziele sind: Soviel Material aus Grundpackungen zu verwenden wie möglich (daher bspw. nur 1/60 Kurven), und möglichst viel Bahn aus so wenig Platz wie möglich zu machen. Ideale Maße wären erstmal ca. 3,0x1,5m gewesen.


    Ich habe nun ein wenig mit Planungssoftware gespielt, und bin zumindest bis ca. 3,3x1,7m gekommen, mehr Einspaungspotenial sehe ich irgendwie nicht mehr (bedingt durch Weichen).


    Mein Problem ist nun, ich habe insgesamt 3 Weichen (2 Kurvenweichen, 1 Doppelweiche). Da sollte idealerweise ja mind. eine Standardgerade davor sein. In meinem Plan habe ich aus Platzgründen nur mit jeweils 2x 1/3 Geraden vor den Weichen geplant.


    Meine Frage(n):
    - Was haltet Ihr von dem Plan?
    - Könnte es tatsächlich ein größeres Problem mit der Zuverlässigkeit der Weichen geben bei nur 2x 1/3 Gerade davor?



    Danke + Gruß,
    Monty

  • ebay Werbung
  • Wenn du an beiden Enden der Zielgeraden je 2 K1/60° planst dann passen vor den 2 Weichen vor der Boxengasse, auf den gleichen Raum, jeweils eine 1/1 Gerade mehr.

    Grüße Jochen

  • Hallo Monty, willkommen im Freeslotter-Forum!


    Wieso eigentlich nur K1? Ich bin ein Freund von vernünftig verplanten K1. Hier ist es aber zuviel des Guten. Dein Layout ist genau das Gegenteil von Köln am Rhein. Dein Layout hat keinen Fluss... ;) Ich meine das nicht böse, ich hab ja auch so geplant am Anfang. Vielleicht gibst Du uns noch ein paar Infos, ob nicht doch etwas anderes machbar ist. Etwas K2 vielleicht dazu.

    MfG Olaf


    ------

  • Das hier kein "Fluß" zustande kommt liegt allerdings an den vielen kurzen Geraden.
    Mit den K1 hat das weniger zu tun.


    Monty,
    schau dir mal meine Bergprüfung an.
    Fast nur K1 und trotzdem Flow!
    Ist zwar analog, könnte man aber auch digital betreiben,
    ist etwas länger, kann aber eingekürzt werden und hat dann immer noch längere gerade Abschnitte
    für den Weichenbetrieb.
    Die einzigen K2 könnten auch gegen K1 getauscht werden.

  • Soll und muß ja auch nicht dein Ding sein. :thumbup:
    Alles gut, ich wollte nur zeigen das auch nur K1 mit Flow gehen, auch in 1:24! ;)


    Dein Lay Out finde ich prima.
    Da ist Flow und Platz für Weichen drin! :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Hi, Danke soweit mal für euren Input?


    Könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, wie sich der "Flow" definiert?


    Habe mal meinen ursprünglichen Plan überarbeitet (basiert auf einem anderen, den ich hier gestern abend gefunden habe) und andere Kurven mit eingebaut.


    Versuche noch kurz den Vorschlag von Olaf mit Weichen nachzubauen.


    Gruß Monty

  • Flow hast Du wenn sich eine Strecke schön rund7harmonisch fahren läßt!


    Das geht durchaus auch mit Schikanen oder viel K1.
    Kommt eben darauf an wie die Strecke konfiguriert wird.


    Auch mit großen, oder öffnenden und schließenden Kurven kann
    man Strecken bauen die keinen "Flow" haben.
    Das merkt man dann beim Fahren...
    Da ist dann eine Stelle in der Strecke welche irgendwie stört,
    oder man kann irgendwie nur abgehackt fahren.


    Das Thema Streckenbau kann man von vielen Seiten aufziehen.
    Es gibt hunderte Möglichkeiten und noch mal soviele Meinungen.
    Allerdings findest Du hier im Forum mehrere Threads die einen
    ordentlichen Eindruck über das Ganze vermitteln.


    Was Du daraus machst musst Du zum guten Schluß selber entscheiden!

  • Habe mal meinen ursprünglichen Plan überarbeitet

    Das sieht doch auch besser viel besser aus ;) Henni hat das mit dem Flow schon gut vermittelt. Ob der Flow da ist, merkst Du meistens wirklich erst beim fahren. Ich baue ja gerne mal Layouts um, als Teppichrutscher hab ich ja da meine Möglichkeiten. Schön öfter hab ich dann auch mal Strecken gebaut und nach kurzer Zeit einzelne Passagen wieder umgebaut, weil die einfach nicht fahrbar waren. Dafür gibt es andere Stellen, die auf dem Planer komisch aussehen, aufgebaut aber ihren Reiz haben. Aktuell habe ich z.B. eine Kurve K3-K3-K1-K1. Da kannst Du schön schnell rein und musst sauber durch die K1, damit Dir der Hintern vom Auto (ohne Magnet) nicht bei Rausbeschleunigen abhaut. Genauso gerne bremse ich auch in eine K1 rein. Die Mischung macht es.


    Aber, das kommt alles mit der Zeit. Je mehr Fehler Du machst, desto mehr kannst Du daraus lernen.

    MfG Olaf


    ------

  • Habe mal den Vorschlag von Henni etwas modifiziert und mit den Weichen versehen.


    Prinzipiell nicht schlecht, aber im Vergleich zu dem etwas verspielteren letzten Vorschlag von mir (softroyal3.png) habe ich so ein wenig die Befürchtung, das es da evtl. schnell etwas langweilig werden könnte, da die Bahn auf den ersten Blick zwar etwas schneller ausschaut, aber irgendwie auch etwas monotoner.


    Was meint Ihr prinzipiell zu dem Vergleich von softroyal3.png und softroyal4.png?



    Ihr habt zwar Recht, das man es im Prinzip ausprobieren muss, aber ich möchhte jetzt ungern unnötig viele neue Schienen kaufen, nur um hinterher festzustellen, das es doch nicht passt (klar, wer will da schon) ^^



    Aber Ihr als Profis habt da sicher ein wenig mehr Gefühl und Erfahrung, was funktionieren könnte :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Das war übrigens Olaf's Vorschlag! ;)


    Ob das langweilig wird kannst nur Du für dich feststellen.


    Meine Bergprüfung sieht auch langweilig aus,
    aber frage mal Slotter die hier im Rennmodus unterwegs waren
    nach Spannung und Aufregung im Rennbetrieb! ;)


    Was aber zum guten Schluß nicht am Probefahren vorbei führt!


    Ich kenne natürlich nicht deine finanziellen Möglichkeiten,
    aber Schienenmaterial bekommt man auch günstig gebraucht hier im Forum.
    Außer K1 bekommt man das meisste auch wieder ganz gut hier verkauft,
    denn irgendwer bastelt hier immer! :)


    Ach so, die Engstelle würde ich weg lassen!

  • Hallo monty , also Dein Plan 3 sieht doch schon super aus ,nur muß ich mich „Henni“ anschließen und würde die Engstelle weglassen . Die unterbricht bei gleichwertigen Gegnern auf jeden Fall den Flow. Weiterhin viel Spaß , so long , Jens

    :thumbup: Slotkünstler

  • Ok Danke soweit mal.


    Das Problem ist halt, ich müsste gerade die ganzen Kurven, welche nicht K1 sind kaufen. Also einfach aufbauen ist erstmal nicht.


    Bezgl. der Engstelle, die ist in den Plänen nicht ganz korrekt, aber die richtigen Schienen habe ich in den Software nicht gefunden. Ich habe die Engstelle, bei der beide Spuren kurz leicht in die Mitte ziehen (Artikelnummer 20516). Dachte das erhöht ein wenig Anspruch. Plane da aber mal alternativ normale Geraden ein.

  • ebay Werbung
  • Hab mich schon gewundert wegen der Engstelle... musst Du selber wissen. Ich hab die Haarnadelkurve und mag sie nicht mehr missen. Die Engstelle fährt sich halt bestimmt etwas komisch, weil man so einen Schlenker auf der Geraden ja normal nicht macht.


    Das Problem hier im Forum ist, mit der Anmeldung bekommst Du gleich die Lizenz zum Geld ausgeben mit dazu. ;) Da musst Du für Dich entscheiden, in welche Richtung es geht.

    MfG Olaf


    ------

  • Moin,
    Tja, dann Bau dir das halt mit K1 Kurven auf und kaufst halt später, wenn es dir langweilig wird.


    Nicht bös gemeint, aber die Gemeinde hier hat dir ein paar gute Tipps gegeben. Im Markt hier findest du ständig schienen.


    Gruß aus Bremen,


    Thomas

  • Lass das mal beim Monty alias 303 sacken. Kann mir vorstellen, wie er sich fühlt. Ich hab damals auch gedacht, mit 10 K1 bin ich "Käpt´n Carrera". :D Hab auch jedes Mal überlegt, bevor ich Geld ausgegeben habe. Wusste ja nicht, ob es ein Hobby mit Zukunft wird. Jetzt nach 16 Monaten sieht man vieles anders.

    MfG Olaf


    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!