Einer meiner Idole, Walter Röhrl, zum Thema Formel E


  • Weitere füge ich nicht ein, denn es glaubt eh ein Jeder, was er will. Weil er sonst erkennen könnte, das er an seinem Lebensstil was ändern sollte.


    Wer meint das seien Ammenmärchen, der sollte dorthin reisen. Dann kann er sich den Raubau an der Natur vor Ort ansehen.
    Zum Thema Atomstrom, radioktiver Müll, man kann sich eben nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen picken ( " angeblich günstiger Atomstrom " )


    Mir ist neben Familie & Co nichts wichtiger als der Erhalt einer möglichst intakten Umwelt. Wenn ich miterleben muß, für welchen Scheißdreck beinahe noch unberührte Lebensräume meist sinnlos zerstört werden dann blutet mir das Herz.


    Wenn ich höre wieviele Atomkraftwerke die Chinesen bauen (wollen), dann mache ich mir keine Sorgen mehr...
    Aber hey, die Chinesen sind ja Vorrreiter bei der elektrifizierung von Automobilen, dann sind das doch unsere Vorbilder :whistling:

    Gruß Maggo

  • ebay Werbung
  • Morgen!


    Da sind Aussagen dabei, die mich doch wirklich :erstaunt: lassen, was nützts mir, wenn ich zum Leben kein sauberes Wasser zum trinken habe, dass Nahrungsmittel durch menschliche Dummheit und Profitgier ungenießbar werden, da radioaktiv verseucht, bzw, genmanipuliert, sowie durch dass ständige überproduzieren, die toten Böden keine lebenswichtigen Vitalstoffe mehr beinhalten, was ja schon der Fall ist, tja, dann werden gewisse Krankheiten immer mehr Leutln hinraffen, und die Lebenserwartung, welche ja, laut Oberklugscheißer immer höher wird, auf einmal wieder wie im MA sein, aber vllt. ist dass ja der gewünschte Effekt - der Natur ists nur Recht.
    Ich möchte aber, dasss auch meine Nachfahren noch ein lebenswertes Leben haben, aber ich glaube, da ist der Zug schon lange abgefahren, die nächsten Generationen werden uns noch 1000fach verfluchen.
    Daher fehlen mir die Worte, wenn ich solche Zeilen wie in Beitrag 55 und 58 lese, da fällt mir immer wieder der Spruch von AE ein.


    Wohl bekomms:
    http://www.youtube.com/watch?v=IWH4J5BAZFA


    SG


    Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • Dieser Artikel ist ziemlich pro Bioethanol, doch auch darin wird thematisiert. Das auch für die Gewinnung von Ackerflächen für den Anbau von Pflanzen zur Gewinnung von Ethanol Urwaldflächen gerodet werden.
    http://www.biomasseverband.at/…aus-biomasse/treibstoffe/

    Hast du versehentlich den falschen Artikel verlinkt? Der Artikel fasst eigentlich sehr schoen zusammen, warum die meisten Argumente gegen Biosprit zwar nicht frei erfunden sind, aber trotzdem nicht greifen.


    Ich bin auch sehr fuer Umweltschutz, aber leider hat sich ein grosser Teil der Umweltschuetzer heute darauf verlagert, jeden Verbesserungsansatz, der nicht auf Verzicht und Selbstkasteiung basiert, ab zu lehnen. Eigene, gangbare Loesungsansaetze werden nicht geboten.


    Es ist schade, aber die Menschen wird man nicht von heute auf morgen voellig veraendern koennen - das muss man auch mal akzeptieren und auf dieser Basis Loesungen suchen.


    Was uns in erster Linie das Genick brechen wird, ist die grassierende Ueberbevoelkerung. Es wird immer gerne gegen die Industrienationen geschimpft und das durchaus zu Recht. Aber das ist eben nur eine Haelfte des Problems. Aber es ist halt nicht opportun, auch mal mit dem Finger in die armen Regionen der Welt zu zeigen, die aber tatsaechlich nicht nur Opfer sind, sondern auch Profiteure und Taeter. Jedes Land, das seit der Mitte des letzten Jahrhunderts an Bevoelkerung zuegelegt hat (Durch Vermehrung, nicht durch Zuwanderung), muss sich gefallen lassen, mit zu den Verursachern der Probleme gezaehlt zu werden.


    Gruss,
    Peter

  • Also das Regenwälder gerodet werden, auch um auf diesen Flächen Pflanzen für die Produktiom von Bioethanol, , und Palmöl anzupflanzen. Das ist eine Tatsache, wer dies nicht glauben mag. Der kann gerne nach Indonesien, Malaysia, oder die Regenwaldgebiete Südamerikas reisen, um sich selbst vor Ort davon zu überzeugen.
    Die Überbevölkerung ist sicher für den Planeten sicher auch ein Problem, hat mit E-Mobilität nichts zu tum.


    Was kommt denn von den anti-E-Mobilität Kritikern, außer den ewig gleichen Punkten, die sind zwar nicht unberechtigt. Jedoch außer dem ständigen weiter so, habe ich aus diesem Lager noch nichts konstruktives zu lesen bekommen.
    Was Wir nur bräuchten, wären konstruktive Diskussionen, und einen Wettbewerb um die bezüglich Ökobilanz besten Möglichkeiten. Der den gesamten Lebenszyklus der Gefährte von der Produktion, Gebrauch, und das Recycling der still gelegten Fahrzeuge umfasst.
    Nur, denn kann ich nicht erkennen.

  • Mich würde mal interessieren, wieviele von den Leuten, die hier schreiben, schon mal ein E-Fahrzeug auf der Straße bewegt haben? Wahrscheinlich wenige.
    Probiert es mal aus, Ihr werdet erstaunt sein, welchen Fahrspaß das bringt. Wenn die Preise mal sinken, werden da viel mehr unterwegs sein, denn für den Großteil der Strecken reicht die Kapazität. Wenn bei uns ein Neukauf des Zweitwagens ansteht, bzw. die Kinder den Führerschein machen, kommt mir wahrscheinlich noch ein Renault ZOE ins Haus. Da bekommt man gute Gebrauchte für 10.000€ und das Konzept mit der Batteriemiete statt Kauf finde ich gut. Für lange Strecken (Urlaub etc.) steht die nächsten Jahr noch was anderes rum, das ist klar.

  • ebay Werbung
  • Absolut - nennt man u.a. auch AKTIV MOTORSPORT betreiben ;):D

    ... bei aktivem Motorsport dachte ich bisher immer an Auto- oder Motorradrennen ...


    man lernt nie aus 8o

    Grüße Jochen

  • Wenn bei uns ein Neukauf des Zweitwagens ansteht, bzw. die Kinder den Führerschein machen, kommt mir wahrscheinlich noch ein Renault ZOE ins Haus.

    Moin,
    wenn Du so überzeugt von E-Autos bist, warum wird das E-Auto nur der Zweitwagen? ;)


    Ganz oder gar nicht :D Im Ernst, E alleine wird in vielen Fällen nicht funktionieren.

    MfG Olaf


    ------

  • da beim Verkauf von Opel der ampera (man kann ihn vielleicht als chevrolet bolt importieren) irgendwie untergegangen ist, fehlt einfach ein familientaugliches E-auto


    Der Zoe ist überhaupt kein schlechtes Auto, es sieht wie ein Auto aus (zumindest wie ein Renault),hat brauchbare Reichweite, ausreichende fahrleistungen, is für nen Kleinwagen voll alltagstauglich und er is noch erschwinglich


    Gegen China sehe ich ausser dem Zoe und vielleicht auch noch dem (kaum lieferbaren) hyundai ioniq wenig Konkurrenz für die breite


    Meiner Meinung nach ist auch das ganze tesla Geraffel vielleicht das populärste, die Infrastruktur vielleicht auch gut gemacht, die Autos aber Augenwischerei, selbst das neue "kleine" model 3


    Der Rest der Hersteller hat mit allen Mitteln die Kuh gemolken und dabei vergessen, was danach kommen soll


    Oder kurz,kräftig kassiert und blamiert :(




    Meine Schwester fährt derzeit einen E-smart, wenn ich es mir leisten könnt, hätte ich vielleicht auch einen :)


    Allerdings nutz ich derzeit für den weg zur Arbeit meinen 24 jahre alten audi 80, der bei strecken von 20km vorrangig auf Landstraßen immer noch vernünftiger für den Geldbeutel und die Umwelt funktioniert, als ein neues

    Gruss Thomas

  • Ein E-Auto als Zweitwagen wird diesen nie auf die positive Seite Energiebilanz bringen.
    Dazu fährt er zu wenige km

    Gruß Maggo

  • Der kann gerne nach Indonesien, Malaysia, oder die Regenwaldgebiete Südamerikas reisen, um sich selbst vor Ort davon zu überzeugen.

    Ich zweifle nicht daran, dass die Regenwaelder abgeholzt werden, um mich davon zu ueberzeugen, muss ich dort nicht hin fahren. Ich zweifle aber an, dass der Grund dafuer der in Europa vertankte Biosprit ist. Ich kann mir natuerlich Beschiss aller Art vorstellen, aber der Gesetzgeber hat dem einen Riegel vorgeschoben und wer davon ueberzeugt ist, dass das nicht funktioniert, muss schon etwas mehr bieten als Verschwoerungstheorien und Tatsachenbehauptungen. Denn damit kann man schlicht und einfach jede Diskussion gewinnen und damit jede Initiative kaputt reden. Solange da keine Fakten vorliegen, halte ich mich an die belegten positiven Effekte. Konstruktive Alternativvorschlaege hast Du dann leider auch nicht geliefert.


    Gruss,
    Peter

  • ebay Werbung
  • Ich zweifle nicht daran, dass die Regenwaelder abgeholzt werden, um mich davon zu ueberzeugen, muss ich dort nicht hin fahren. Ich zweifle aber an, dass der Grund dafuer der in Europa vertankte Biosprit ist. Ich kann mir natuerlich Beschiss aller Art vorstellen, aber der Gesetzgeber hat dem einen Riegel vorgeschoben und wer davon ueberzeugt ist, dass das nicht funktioniert

    Selbst wenn man annimmt, dass das aus Palmöl erzeugte Ethanol auch dort in Indonesien / Malaysia verbraucht wird. So bleibt immer noch das Palmöl, das für die Produktion von Fertiglebensmitteln in den Industrieländern verwendet wird. Um festzustellen, das dem so ist, muß man nicht mal dorthin reisen. Dazu reicht ein Gang durch einen Supermarkt, und das Lesen der Zutatenlisten von verschiedensten Fertigprodukten.
    Aber egal, glauben darf ein Jeder was er möchte. Der Mensch neigt eh dazu, dem am Meisten Glauben zu schenken. Worin er sich in seinem Lebenswandel bestätigt fühlt. Weil er dann an seinem Lebensstil nichts zu ändern braucht.


    Ich gehe mal davon aus, das die hier versammelten Foristen alt genug sind, um selbst zu denken. Dementsprechend kann Jeder für sich seine Schlüsse aus den allgemein verfügbaren Informationen ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von slotracingschlumpf ()

  • Aber egal, glauben darf ein Jeder was er möchte. Der Mensch neigt eh dazu, dem am Meisten Glauben zu schenken. Worin er sich in seinem Lebenswandel bestätigt fühlt. Weil er dann an seinem Lebensstil nichts zu ändern braucht.


    Ich gehe mal davon aus, das die hier versammelten Foristen alt genug sind, um selbst zu denken. Dementsprechend kann Jeder für sich seine Schlüsse aus den allgemein verfügbaren Informationen ziehen.

    Gegen niedrige Instinkte wie Machthunger und Profitgier wirst du mit keinem noch so vernünftigen Argument ankommen.


    Auch die Vertreter der "Spassgesellschaft" sind solchen Dingen oft nur so lange aufgeschlossen, bis sie die nächste All-inklusive Flugreise oder Kreuzfahrt
    buchen.


    Während Erstere jedes Mittel nutzen um ihre Interessen knallhart durchzusetzen und somit völlig immun auf Klimawandel etc. reagieren, könntest du bei der zweiten Gruppe noch Glück haben, einen wenn auch sehr geringen Prozentsatz zu bekehren.


    Wenn ich "unberührte Natur" suche, dann laufe ich in den Wald, der ist zwar nicht wirklich unberührt, aber es fühlt sich so an und ich zerstöre dabei nichts.
    Vermutlich ist das uncool, aber auch das juckt mich weniger, denn ich habe Spass daran. (und Familie und Freunde auch, man muss sich nur die Richtigen suchen) ;)


    PS: Manchmal habe ich natürlich auch mit dem Motorrad meinen Spaß, dann pfeif ich auf den Klimawandel... :D

    Grüße Jochen

  • @jme


    ach weste, ich bin kein Prediger, will auch Niemanden bekehren. Ich informiere mich aus x-verschiedenen Quellen, und versuche auch aufgrund dieser Informationen so zu leben. Das mir nicht speiübel wird, wenn ich meine Visage in einem Spiegel zu sehen bekomme. ^^
    Sicher, gegen die Macht und Geldgierigen Vögel aus Politik und den Konzernen komme ich als Einzelperson nicht an. Abba trotzdem kann ich diesen Leuten wenigstens ein klitzekleines bisschen in die Suppe spucken, indem ich mich informiere, anstatt mich von diesen Leuten verarschen zu lassen.
    Als Konsument bin ich ja nicht gezwungen mehr zu kaufen, als was zum Leben unverzichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!